Eure ehrliche Meinung zu diesen Tuning-kits

  • Hallo,


    ich habe lange gezögert bevor ich diesen Thread aufgemacht habe. Und zwar geht es mir um einige wichtige Fragen zwecks VR6-tuning (der 3.2 Liter 24V VR6 meines R32). Mir gefallen da zwei Motorkits von den Firmen Wendland und Rüddel Motorsport.


    1. Kit von Rüddel Motorsport (Tuning auf 285 Ps) Preis 3043 Euro (mit Motorsportkats 3434 Euro)


    Tuning-massnahmen:
    - geänderte Ansaugluftführung
    - Chiptuning
    - zwei 268° Schrick-Nockenwellen
    - grösserer Luftmassenmesser


    2. Kit von Wendland (Tuning auf 290 Ps) Preis 4990 Euro:


    Tuning-massnahmen:
    - Nockenwellen mit speziellem Drehmomentprofil, längerem Oeffnungswinkel, mehr Ventilhub
    - Drehzahlbegrenzung auf 7500 u/min (anstelle von 6900 u/min Serie) bringt vor allem mehr VMAX
    - Zylinderköpfe, Brennräume, Ventilsitze, Kanäle optimiert, Ventiltrieb verstärkt
    - Ansaugluftführungen optimiert
    - Motor auf Prüfstand eingefahren
    - Motronic in allen Last- und Drehzahlbereichen eingestellt


    So nun meine Fragen:


    - Was haltet ihr ehrlich von diesen beiden Firmen? Ihr könnt mir eure Meinung auch per p.m. schicken wenn ihr sie nicht posten wollt.


    - Was meint ihr welcher dieser beiden Motorkits "schonender" für den Motor ist? Welcher ist wohl haltbarer und vollgasfester?


    - Mal abgesehen vom Preis welcher dieser beiden Kits macht auf euch den professionnelleren Eindruck?


    - Wie sind die thermischen Probleme bei diesen beiden Motorkits? Damit meine ich vor allem die hintere Zylinderbank beim VR6.


    Ich muss zugeben dass ich von VR6-tuning nicht die leiseste Ahnung habe (der R32 ist mein erster VR6) und deshalb mir überall Ratschläge und Tipps einhole.


    Auf eure Meinung bin ich gespannt.


    Danke im Voraus,


    mfg

  • Drehzahlmesser:


    ehrlich gesagt, halte ich von beiden Maßnahmen garnichts. Du zerstörst dir die
    gerade herausragenden Eigenschaften des V6 R32= hohes Drehmoment und gute Durchzugskraft in allen Drehzahlbereichen.


    An deiner Stelle würde ich auf Kompressor mit Softaufladung (0,4 bar) aufrüsten. Die Leistungsausbeute dürfte die gleiche sein, aber der Druck im unteren Drehzahlbereich wird deutlich besser sein als der klassische Umbau auf Drehzahlorgel. Weiterer Vorteil: beim Kompressorkit ist alles problemlos in den Serienzustand rückrüstbar. Die Kits für den R32 gibt es bei mehreren guten Tunern, mir fällt gerade SLS ein.


    Gruß Jörg

    Automatische Anzeigen

  • StefanUSG60


    falsch. der Motor des R32 ist ein richtiger VR6 denn VW hat das "R" nur aus Marketing-gründen weggelassen.


    @all


    Ich wollte keine Aufladung. Denn der Motor des R32 ist nicht für Aufladung ausgelegt (ebensowenig das Getriebe). Egal was die Tuner sagen.
    Kompressor kommt ebensowenig in Frage wie ein Turbo.


    Garantie ist ein Thema wird mich aber falls ich mich entscheide nicht abhalten. Oder ich mache das Tuning erst in 2 Jahren wenn sie abgelaufen ist.


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • StefanUSG60


    Jo so isses. Ob es noch der alte Rumpf ist kann ich dir leider net sagen aber der Motor stammt in seinen Grundbauweise vom 2.8 Liter des Golf V6 bzw. des Golf 3 VR6 ab.


    @all


    von Rüddel habe ich bis jetzt nur Gutes gehört. Aber was ist mit Wendland.


    mfg

  • Zitat

    Denn der Motor des R32 ist nicht für Aufladung ausgelegt


    Schon klar...aber das bedeutet nicht, daß sie ihm bis zu einem gewissen Druck "schadet".


    Zitat

    (ebensowenig das Getriebe).


    Das interesisert nur der Drehmoment...ob der nun durch nen Turbo oder andere Tuningmaßnahmen kommt merkt es nicht.. :winking_face:

  • Naja, ich denke alleine schon die Tatsache, dass hier alle gut über Rueddel sprechen, aber keiner etwas zu dem anderen sagt, sollte deiner Entscheidung schon weiterhelfen.


    Schau dir auf der Seite von Rueddel nochmal das Gästebuch an, da sind auch einige hier aus dem Forum drin und 99% der Meinungen sind mehr als positiv =)


    Außerdem ist Rueddel auch schon in der VWScene gelobt worden, unter anderem auch beim R32... den Bericht gibt es dort auch auf der Homepage unter "Presse".


    Am besten, du rufst einfach mal bei denen an und erklärst denen was du genau haben willst, dann werden dir die Personen schon etwas erzählen können. Ich kann dir aber auch nur zu Rueddel raten, auch wenn ich noch keinerlei Erfahrungen bei dem anderen gemacht habe! =)

    Automatische Anzeigen

  • wendland ist ja auch nicht gerade der noname tuner, nur macht der nicht so billige karren sondern eher gehobenere sachen.. dementsprechend sind auch die preise, und ahnung haben die da auf alle fälle auch...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    • Offizieller Beitrag

    ... wobei Duisburg auch leichter zu erreichen wäre, von Luxembourg aus ...


    Habe mit Robbi (Rüddel) bisher sehr gute Erfahrungen mit meinem G60 gemacht - auch was Garantiefälle angeht - gell Jungs! :zwinkern:

  • Ich habe mit Rüddel schon per e-mail Kontakt aufgenommen. Haben mir auch prompt zurückgeschrieben. Scheinen wirklich in Ordnung zu sein. Gästebuch sagt leider net viel aus bei einem Tuner da die kritischen Sachen die nicht in Ordnung sind meistens sofort gelöscht werden vom Tuner. Ist ja logo.
    Vor allem der Preis spricht für die.


    Dennoch ist das Angebot von Wendland nicht schlecht. Vor allem der höhere Aufwand und Umbau beim Motor sprechen für die Wendland-brüder. Das die was drauf haben das haben mehrere Tests schon gezeigt. Von Rüddel hört man leider net soviel.


    Muss aber vor dem Tunen erst noch bei unserem Tüv vorbeischauen und nachfragen ob das deutsche Gutachten auch bei uns gültig ist. Will nicht nachher wie ein Blöder mit dem getunten Auto dastehen wenn die Deppen "Nein" sagen.


    mfg




    mfg

  • In dem Gästebuch wird gar nichts gelöscht. Ein kritischer Eintrag (nicht auf Leistungen bezogen) ist drin, das wars. Wenn was nicht okay ist wird sofort kostenlos nachgebessert...


    Kann Rüddel nur uneingeschränkt empfehlen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi,


    Ich kenne Robbi(Rüddel) jetzt schon seit fast 8 Jahren....


    Habe mit ihm auch schon am Ring beim 24h Rennen (gefachsimpelt) ...kann nur sagen, das er seine Sache versteht, und weiß was er tut...vor allem protzt er nicht mit utopischen PS zahlen. :grinning_squinting_face:


    Und was das "von gehört" angeht,
    Robbi hat schon Autos im Rennsport eingesetzt(bzw. betreut) und die Dinger rannten alle wie die Hölle :twisted:


    ...sogar Leute aus Japan haben sich bei ihm schon einen Golf III als rennfertiges Tourenwagen-Paket schnüren lassen.



    Und die Preise bei ihm sind wirklich human....



    so far :wink:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!