Beiträge von Jogi82

    Bei meinem Corrado habe ich ein merkwürdiges Problem:


    Ladedruck bei voller Beschleuningung im zweiten Gang nur 0,6 bar über den gesamten Drehzahlbereich(war bisher immer 0,9 bar).
    Im dritten Gang liegen aber bei voller Beschleunigung 0,9 bar über den
    gleichen Drehzahlbereich an. Manchmal baut der Ladedruck auch bei zunehmender Drehzahl deutlich ab, was ja auch nicht normal ist.


    Lader ist neu überholt und sicher nicht die Ursache.
    Auch Riemenschlupf ist nicht gegeben.
    Bei einer Undichtigkeit im Laderdrucksystem müsste doch der Druck
    auch bei Beschleunigung im 3. Gang reduziert werden, oder?


    Was kann die Ursache sein? Evtl. LSV???


    Gruß Jörg

    Hallo Leute,


    ich bin aktuell am Zusammenbau meines Corrado G60 nach einer
    Komplettlackierung. Der Motor ist wieder eingebaut und fast alles wieder angeschlossen. Bei einem Stecker komme ich allerdings nicht weiter.


    Bitte helft mir!


    Es ist ein dreipoliger Stecker mit den Kabelfarben schwarz-grün, weiss-schwarz, braun. Der Kabelbaum kommt oberhalb des ABS-Blockes aus der Stirnwand. das Kabel ist danach ca. 25 cm lang, so das der Anschluß irgendwo in Nähe der Ansaugbrücke oder des ABS ran müsste.


    Bitte seht mal bei eurem G60 nach und postet hier wo das Kabel ran muss.


    Herzlichen Dank.


    Gruß Jogi

    Hallo ducaticorse,


    der Wechsel auf eine asymmetrische Welle (Empfehlung 256/276 oder 268/276) wird dir einen entscheidenden Leistungsvorteil bringen, die 268er Welle ist ebenfalls sehr gut für den G60, da die Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich erzeugt, wo man in der Regel ja auch am Meisten fährt. Je schärfer der Einlass, um so höher ist die Verschiebung der Leistung in den oberen Drehzahlbereich.


    Bei mir war der Ladedruckabfall durch Kopfbearbeitung + asymmetrische Welle
    exakt 0,1 bar.


    Die Serienpleullager sind absolut ausreichend für weitere 100.000 km.


    Mein Vorschlag für dein Tuning: Nockenwelle nach Geschmack, Komplettauspuffanlage (Hartmann kann ich empfehlen), großer Ladeluftkühler = echte 210 Prüfstand-PS.


    Gruß Jörg

    So Fehler ist nach Stunden des Messens gefunden.
    Leider nicht so schön:
    Wasser ist ins Steuergerät eingedrungen und es ist so zu Kurzschlüssen gekommen.


    Ich brauche also schnell ein anderes G60-Steuergerät, schreibe noch mal ins Suche-Forum,
    bitte im Raum NRW alles anbieten, könnte ich morgen abholen.


    Danke, Gruß Jörg.

    Hallo Leute,


    ich benötige mal dringend die Hilfe der Elektrikprofis.
    Folgendes Problem habe ich bei meinem PG-Motor.


    Plötzlich fing wärend der Fahrt der Motor an zu ruckeln und ging dann aus, ließ sich auch nicht mehr starten.


    Habe dann alles durchgecheckt und mir viel auf, dass die Benzinpumpen nicht laufen und das Kraftstoffpumpenrelais ständig klackert. Habe dann das Relais durch ein neues ersetzt und außerdem einen anderen Zündverteiler eingebaut, da ein Freund als Fehler den Hallgeber vermutete.


    Jetzt aktuell: Benzinpumpen laufen, neues Kraftstoffpumpenrelais klackert noch immer permament, Drehzahlmesser hat leichte Ausschläge obwohl der Motor steht, wenn die Zündung an ist, es kommen auch sporadisch im Tack des Relaisklackern Zündfunken obwohl der Motor steht.



    WAS KANN DAS NOCH SEIN ???


    Gruß Jörg

    G60Seb


    1. Sicher MUSS man den Zündzeitpunkt beim G60 einstellen.


    2. Ja, eine verstellte Zündung kann zu viel Leistungsverlust führen, besonders wenn der ZZP nach OT liegt.


    3. Serieneinstellung 6 grad vor OT


    4. Dauer: 2 minuten wenn mans kann, Werkstätten ziehen es natürlich geren in dei Länge. Sollte aber nicht mehr als EUR 15 kosten. Empfehlung: Bosch-Dienst oder freie Werkstatt die man kennt.


    Gruß Jörg

    Supra-Fly


    Wie kommst du auf die Idee, dass du bei zu kalter Luft Leistung verlierst? :roll:
    Ein größerer Ladeluftkühler sorgt nur für eine Verschlechterung des Ansprechverhaltens des Motors, da sich der Ladedruckaufbau durch das größere Volumen verlängert.
    Generell kann die Luft garnicht kalt genug sein und damit der Sauerstoffanteil proportional höher.
    Außerdem ist ein ein Irrtum, dass ein größerer Ladeluftkühler die Leistung erhöht.
    Die bestehende Leistung des Motors steht nur in mehr Betriebssituationen zur Verfügung: z.B. nach Ampelphasen wegen weniger Aufheizung oder sehr hohen Außentemperaturen.


    Gruß Jörg

    Mit steigender Drehzahl muss logischerweise der Zündzeitpunkt im Kennfeld immer früher gestellt werden, damit eine saubere Verbrennung noch möglich ist, da die eigentliche Verbrennung ja in der Regel immer die gleiche Zeit benötigt, aber mit steigender Drehzah,- also steigender Kolbengeschwindigkeit, weniger Zeit hat.


    Und warum der Stecker abgezogen wird: aus Gründen des Motorschutzes, um nicht im Stand und voller Leistung im Begrenzer laufen zu müssen.


    Dem Lader ist ja egal wieviel der Motor an Leistung entwickelt, man will ja messen, wieviel
    Ladedruck der Lader bei Nenndrehzahl erbringt.


    Es gibt übrigens im Netz ein Video "Der G-Lader", dort wird auch die Werkstattmessung des Ladedrucks gezeigt. Habe leider keinen Link, müsst ihr mal ein bischen googeln.


    Gruß Jörg

    Es kommt ein Druckmesser zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregler.
    Dann wird der blaue Temperatursensor abgeklemmt, damit das Steuergerät den Zündzeitpunkt nicht auf früh stellt. Dann wird der Motor im Stand bis auf die Abregeldrehzahl gedreht und der maximale Ladedruck abgelesen.


    Sicherlich teurer als der Einbau einer analogen Ladedruckanzeige. Bau die ein und du hast immer alles wunderbar im Blick und keine Probleme mit der MFA.


    Gruß Jörg

    Also nun abschließend mein Erfahrungsbericht zur
    Hartmannkomplettanlage Phase 3 ab Kat für den G60, da heute eingebaut:


    Lieferung: keine 24 Stunden, per UPS direkt von Hartmann


    Verarbeitung: sehr hochwertig verarbeitet, gutes Material (Edelstahl)


    Einbau: ich war von manchen Negativberichten erst etwas besorgt, aber...
    Kinderleicht und absolut passgenau, ohne jegliche Probleme, wenn man sich an die Anleitung von Hartmann, also Umdrehen der Halter hält.


    Zeitaufwand: 1 Stunde für Laien


    Nur: die Anlage wurde immer als dezent vom Sound bezeichnet???


    Was soll ich sagen, sie ist tierisch LAUT :shock:, sogar im Leerlauf
    Steht man dahinter wenn der Motor im Leerlauf läuft, da flattert die Hose!


    Ich habe schon einige Bastuckanlagen gehört, die sind dagegen wirklich leise!?


    Kann es sein, daß die bisherigen Meinungen von Leuten ohne größere Leistungssteigerungen kamen???


    Naja morgen wird eingetragen und drückt mir dann mal die Daumen für diese Saison,
    dass mich die Grünweissen verschonen.


    Gruß Jörg

    Und setzt die Hartmann Phase 3 für G60 bei gemachtem Motor die gleiche Leistung frei wie eine Bastuck, oder behindert da der geringere Rohrdurchmesser der Anlage?


    War von euch schon jemand mit der Hartmann auf dem Prüfstand?
    Hartmann gibt ja 6 kw Leistungssteigerung durch die Komplettanlage auf der Homepage an.


    Gruß Jörg

    Also nach Blaurauch sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Eher so, als ob er Wasser verbrennt. Raucht er sofort nach dem Anmachen, oder erst wenn er langsam warm wird?


    Weitere Ursachen, wenn er wirklich kein Wasser + Öl verbraucht:


    Ich kann deinen Auspuff nicht richtig erkennen, hat der ein nach oben gebogenes Rohr?
    Falls ja, hat es vielleicht stark reingeregnet und das Wasser im Topf verdampft ???


    Ölstand eventuell zu hoch?



    Gruß Jörg

    Wenn tatsächlich alle Einstellungen stimmen, war sicher der Sprit den du getankt hast minderwertig.


    Also mit Optimax auffüllen und erneut testen, kannst auch zusätzlich Einspritzanlagenreiniger von Liquimoly reinkippen, müsste die Oktanzahl noch ein bischen steigern. Dann testen mit Vollast bei niedriger Drehzahl.


    Gruß Jörg

    Schon mal danke für die Infos,
    habe in der Suche gelesen, dass zur Verbindung zwischen Kat und Vorschalldämpfer eine Doppelschelle benötigt wird?


    Ich habe bei mir zwischen Kat und dem langen originalen Mitteltopf aber nur eine ganz normale Schelle.


    tobi:
    Muss ich mir da zur installation noch eine spezielle Mittelschelle bei VW holen?


    Gruß Jörg

    Hallo Leute,


    ist die Hartmann-Anlage für den G60 eine Gruppe N oder Gruppe A-Anlage?


    Wie ist die Passgenauigkeit in der aktuellen Ausführung?


    Passt der Vorschalldämpfer ohne Adapterstück an den Kat?


    Schon mal Danke im Voraus für eure Infos.


    Gruß Jörg

    Höchstzulässige Öltemperatur ist 140 Grad. Dann sollte man sofort langsamer fahren.
    Deine niedrige Wassertemperatur zeugt von guter Kühlerwirkung. Das Öl wird ja nur durch den winzigen Wärmetauscher durch Kühlwasser und natürlich durch den Fahrtwind gekühlt, dass reicht m.E. nicht wirklich bei Hochbelastubg (Autobahn Vollgas über längere Zeit) aus.
    Ich kann dir eine 13-Reihen Ölkühleranlage mit Thermostat empfehlen. Seit ich die habe liegt meine Öltemperatur konstant zwischen 90 und 98 Grad.


    Gruß Jörg

    Rennfahrer:


    das kannst du nur herausfinden, indem du nach Einbau des Kopfes auf dem
    Prüfstand den Vollast-CO testen lässt. Ist er ausreichend, d.h. ca. 6 %, kannst du den Chip so weiter fahren. Eine Möglichkeit wäre falls der chip nicht mehr ausreichtt, einen anderen Benzindruckregler zu verbauen. Denkbare Mehrleistung gegnüber deinem jetzigen Setup, denke ich so 5-10 KW.


    Gruß Jörg