Hallo,
ich habe lange gezögert bevor ich diesen Thread aufgemacht habe. Und zwar geht es mir um einige wichtige Fragen zwecks VR6-tuning (der 3.2 Liter 24V VR6 meines R32). Mir gefallen da zwei Motorkits von den Firmen Wendland und Rüddel Motorsport.
1. Kit von Rüddel Motorsport (Tuning auf 285 Ps) Preis 3043 Euro (mit Motorsportkats 3434 Euro)
Tuning-massnahmen:
- geänderte Ansaugluftführung
- Chiptuning
- zwei 268° Schrick-Nockenwellen
- grösserer Luftmassenmesser
2. Kit von Wendland (Tuning auf 290 Ps) Preis 4990 Euro:
Tuning-massnahmen:
- Nockenwellen mit speziellem Drehmomentprofil, längerem Oeffnungswinkel, mehr Ventilhub
- Drehzahlbegrenzung auf 7500 u/min (anstelle von 6900 u/min Serie) bringt vor allem mehr VMAX
- Zylinderköpfe, Brennräume, Ventilsitze, Kanäle optimiert, Ventiltrieb verstärkt
- Ansaugluftführungen optimiert
- Motor auf Prüfstand eingefahren
- Motronic in allen Last- und Drehzahlbereichen eingestellt
So nun meine Fragen:
- Was haltet ihr ehrlich von diesen beiden Firmen? Ihr könnt mir eure Meinung auch per p.m. schicken wenn ihr sie nicht posten wollt.
- Was meint ihr welcher dieser beiden Motorkits "schonender" für den Motor ist? Welcher ist wohl haltbarer und vollgasfester?
- Mal abgesehen vom Preis welcher dieser beiden Kits macht auf euch den professionnelleren Eindruck?
- Wie sind die thermischen Probleme bei diesen beiden Motorkits? Damit meine ich vor allem die hintere Zylinderbank beim VR6.
Ich muss zugeben dass ich von VR6-tuning nicht die leiseste Ahnung habe (der R32 ist mein erster VR6) und deshalb mir überall Ratschläge und Tipps einhole.
Auf eure Meinung bin ich gespannt.
Danke im Voraus,
mfg