Der Duft eines Corrado

  • Hallo an alle Corradofahrer.


    Habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gleichartiges gefunden!


    Da ihr ja sicherlich auch alle eure zur Verfügung stehenden menschlichen Sinne (...meist wahrscheinlich das Hineinhören in den Motor, beim Fahren, oder ob etwas klappert :ablach:...)nutzt, wenn ihr euren Corrado bewegt, habe ich heute mal eine außergewöhnliche Frage an Alle.


    Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass der Innenraum des Corrado, wie auch Golf 2 oder Jetta 2 einen eigentümlichen Eigengeruch entwickelt, wenn er längere Zeit/mehrere Tage bei geschlossenen Fenstern stand? Es ist kein unangenehmer Duft, im Gegenteil ich empfinde ihn als angenehm, hat auch nichts mit Feuchtigkeit o.ä. zu tun und ist mir bisher nur bei o.a. Modellen aufgefallen. Ab Golf 3/ Vento ist das nicht mehr so....


    Weiß jemand, woran das liegt, die damals verwendeten Kunststoffe, Sitzstoffe etc..., oder ist das der Duft von Nostalgie und Fahrzeuggeschichte?


    Also, Feedback ist erwünscht, sofern eure Fahrzeuge nicht nach sämtlichen Duftbäumen oder Nikotin riechen...:ablach:

  • Beim 87er Jetta meiner Omi hab ich mir das auch schon mehrmals gedacht.
    Bei meinen Corrados ist der Geruch nicht ganz so ausgeprägt- das liegt höchstwahrscheinlich an den Lederausstattungen.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Beim 87er Jetta meiner Omi hab ich mir das auch schon mehrmals gedacht.
    Bei meinen Corrados ist der Geruch nicht ganz so ausgeprägt- das liegt höchstwahrscheinlich an den Lederausstattungen.


    Ist bei meinem auch so. Ich glaube, das was ich riechen kann wenn er mehrere Tage (dabei die Intensität gleich, egal ab ein paar Tage oder einige Wochen) kommt eher vom Lederpflegemittel.

  • Kann ich nur bestätigen. Mein Corrado riecht, seitdem ich ihn mein Eigentum nennen kann (7 Jahre), immer gleich eigenartig, aber nicht unangenehm. Der Geruch kommt wahrscheinlich von irgendeinem Kunststoff der Innenausstattung. Für alle meine Bekannten, Freunde und auch mich ist dieser Geruch mittlerweile untrennbar mit dem Auto verbunden.


    Gruß Patrick :)


    PS: Es wurde noch nie Duftbäume o.ä. in dem Fahrzeug verwendet.

  • Hi,
    herrlicher Titel "der Duft eines Corrado". Denke sofort an der herrlichen französischen Film "der Duft der Frauen". Bin ich etwa ein dirty old man?

    Automatische Anzeigen

  • Das ist der 90er Jahre Geruch von VW. Das werden die Weichmacher aus dem Kunststoff sein. Früher konnte man immer gut den Unterschied zwischen den Marken erschnuppern. Heute ist das übrigens immer noch so. Ich kann meinen Scirocco auch am Geruch des Innenraum erkennen.

  • Also bei meinen 3 Corrados muss ich sagen das jeder unterschiedlich riecht.
    Dabei haben alle 3 beiges Leder und jeder hat doch seinen eigenen Geruch.


    Auch nicht negativ aber das ist mir doch schon öfters aufgefallen wenn ich so durch die Corrados wechsle.


    Auch bei der Lederpflege verwende ich das gleich originale VW Lederzentrummittel.


    What could it be?


    Schrottei

    Corrado 95er 2.0, Corrado 94er 2.0, Corrado 95er VR6, Golf 4 03er R32;
    Golf 4 03er TDI 150PS verkauft, Golf 4 02er 1,8 Turbo 150PS verkauft
    Golf 6 09er GTI verkauft, Golf 3 Cabrio Classic Line TDI verkauft

    Alltag Corrado 94iger 2.0 mit 320000km und läuft läuft und läuft!

  • Ist mir zumindest bei meinem US auch schon aufgefallen. Der riecht nach über 10 Jahren immer noch gleich... Auch als er mal paar Jahre abgemeldet in der hintersten Ecke der Halle stand und ich ihn da dann wieder rausholte, der "Duft" beim Einsteigen war sofort wieder der alte und es kamen Erinnerungen hoch. Selbst nach Umbau von Teilleder auf Vollleder, der Geruch ist geblieben. An der Ausstattung liegts also schon mal nicht... Und auch als ich jetzt kürzlich den 16V kaufte, es kam mir irgendwie ähnlich vor... Nur mein 89er G60 ist da bisl ne Ausnahme, da nahm ich es nie so intensiv wahr... Der hatte allerdings auch etwas Feuchtigkeitsprobleme...

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • Mann!
    ihr habt Luxusprobleme. Grübelt, warum die unterschiedlich "duften", "wenn Ihr so durch (Eure) Corrados wechselt". Und da gibt`s arme *******e, die verzweifelt einen einzigen suchen.

  • jetzt habt ihr etwas angerichtet, seitdem ich das gelesen habe, rieche ich in jedem Auto herum. Wieder ein Tick mehr :)
    Früher habe ich immer nur nach alt oder Neuwagen unterschieden.

  • Ich hole das noch einmal hoch. Als ich mein Golf 2 fertig restauriert hatte, hat jeder seinen Rüssel in den Wagen gehalten und gesagt, oh ja Golf 2 eindeutig. Und tatsächlich der Wagen hat einen eigenen, nicht unangenehmen Geruch. Da Golf 2 und Corrado nun eine starke Verwandtschaft besitzen, darf vermutet werden, dass ähnliche Geruchsursachen zugrunde liegen. Ich habe da nun versucht die Ursache zu finden. Was ist mir aufgefallen. Jetzt im Winter, ich fahre den Golf das ganze Jahr, ist der typische Geruch intensiver und zwar beim Einschalten der Heizung. Ich denke die Warmluft wird im Wasserkasten angesaugt und erwärmt und durch Plastikteile in den Innenraum geleitet. Dabei werden Gerüche regelrecht mitgenommen, so denke ich. Da Plastik in der Regel penetrant riecht, wurde das unter Garantie bei der Herstellung berücksichtigt.

  • Bei mir war das mit der orginal Stoffausstattung sehr gut warnehmbar.


    Nein Cousin meinte es ist mit dem Audi Typ 89 mit Stoffausstattung zu vergleichen.


    Jetzt mit der nachgerüsteten Lederaustattung ist der Geruch der '90er' verschwunden.

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann einen eigenen "Duft" bei meinem Corrado auch bestätigen. Würde aus dem Gedächtnis auch sagen, dass dies der Geruch ist, den die Autos der 90er eben hatten.


    Was bei mir aber nicht passt, ist aus meiner Erinnerung der "Duft" den ich bei meinem 95er VR damals hatte. Ich kann mich da nur an den Geruch des Lederpflegemittels erinnern...

  • Daran wie mein erster Corrado mit Stoffausstattung roch, kann ich mich nicht mehr errinern. Mein aktueller riecht nach Lederpflegemittel.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Kann es auch bestätigen, es ist schon eine deutliche Corrado-Duftmarke anno 1989 zu vernehmen, die absolut nicht unangenehm riecht...


    Spirit of the late 80´s :)


    Ich vermute stark, dass es durch den Bodenbelag hervorgerufen wird. Im Kofferraum merkt man es auch deutlich.


    Auch krass:


    Ebenso -finde ich- kann man z.B. den Polo 86c und den 6N auch geruchstechnisch sehr gur auseinander halten.

    Der neue Corrado. Fährt seinen Flügel nicht zum Fliegen aus. Im Gegenteil.


    https://vwcorrado.de/forum/thread/150479-auflistung-corrado-nach-fin-thema-%C3%A4ltester-oder-j%C3%BCngster-corrado-nach-fin/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!