Beiträge von _cottbus_

    Hallo,
    auch ich baue mir gerade einen G60 (PG) auf.
    Und habe ein Problem mit dem Einstellen der Steuerzeiten bzw. mit den Markierungen auf dem NW-rad.


    Und zwar wird hier immer von 2 Körnerpunkten auf der einen Seite und einem auf der anderen Seite des Rades gesprochen. Soweit sogut diese habe ich auch. Aber diese fluchten auf der Seite des Saugrohr/ Krümmer und nicht auf der Seite der Lima. Also genau 180° versetzt.


    Meine Frage, ist das Normal oder habe ich ein falsches NW-rad?


    Hier noch ein Bild
    Bild "20150802_125209xgsc5.jpg" anzeigen.


    mfG

    So habe mir das Relais 30 vorsichthalber mal besorgt und auch getauscht.
    Anschließend auch gleich den KW-Sensor. Und siehe da, er läuft wieder.:grinsup:


    Das wäre echt das aller letzte was ich vermutet hätte, da er ja gerade mal knapp nen Monat alt war.


    Danke für die Hilfe :danke:

    Ja, weil die Kabelisolierung langsam abgebröselt ist.
    Werde ich wohl mal machen und dann weiter berichten.
    (Aber der MKB ADY taucht zumindest mehrmals auf)


    Zwecks Fehler auslesen, habe ich mal auf der Seite von Dieselschrauber geschaut und das VCDS-Lite Diagnosesystem KKL gefunden.
    Würde das dafür gehen?

    Ja sollte schon der richtige gewesen sein.
    Konnte ja gut ein Monat lang mit dem neuen Geber fahren.
    Wäre es der falsche, hätte ich ja dann nach dem Einbau schon das Problem gehabt das es nicht anspringt.

    So Leitungen vom Hallgeber alle wieder 0,6 Ohm
    Und Kurzschluß liegt auch wieder keiner vor.


    Das besagte Relais hab ich mal aufgemacht und man sieht das es schon leicht oxidiert ist. Werde das morgen mal gegen ein neues tauschen (wird ja nicht die Welt kosten).


    Fehlerspeicher auslesen ist schlecht, da ich dazu leider keine Möglichkeit habe.
    Kenne auch keinen der ein funktionierendes Diagnosekabel hat.
    Muss ich mal schauen wie ich das mache.

    @ Deep_Silence
    habe mal den mittleren Pin am Stecker des Hallgeber gegen Masse gebrückt. Weder die Pumpe lief hörbar noch kahm ein Funke.


    @ Corradoman


    eine Wegfahrsperre habe ich, zumindest gibt es am Zündschloss eine Lesespule. Aber dann müsste der Motor doch wenigstens kurz anlaufen und gleich wieder ausgehen.


    Soweit ich weis wird vom G28 das OT Signal genommen und der Hallgeber dient doch nur zur genaueren Bestimmung bzw. der selektive Klopfregelung.


    zu den Messungen:


    1) 11,6V


    2) 0,6 Ohm


    3) Prüflampe leuchtet dauerhaft beim durchdrehen des Motors.
    Das selbe beim Hallgeber.


    4) Kontakt 1 + Pin 68 Steuergerät = 0,6 Ohm
    Kontakt 2 + Pin 67 Steuergerät = 0,6 Ohm
    Kontakt 3 + Pin 16 Steuergerät = 0,6 Ohm



    Um den Kurzschluß untereinander auszuschließen:
    Kontakt 1 + Pin 67 Steuergerät = ∞ Ohm
    Kontakt 1 + Pin 16 Steuergerät = ∞ Ohm
    Kontakt 2 + Pin 16 Steuergerät = ∞ Ohm


    Also das Geberrad ist sauber, keine Späne zu sehen.
    Danke für deine Mühe mit den Prüfungen :spitze:

    So war heute in der Garage und habe mich nochmal mit der Sache beschäftigt.
    Habe mal die geprüft ob am STG überhaupt Spannung an kommt, was auch der Fall ist.
    Anschließend hab ich mit einer LED Prüflampe mir mal die Signalleitungen vom Drehzahlgeber, Hallgeber und Zündtrafo angeschaut.
    Was mich daran wundert ist, die Lampe hat nicht einmal geflackert. Das würde ja heißen das STG bekommt erst gar keine Signale.

    Steuerzeiten der Zündung habe ich nicht kontrolliert.
    Funken habe ich wie folgt geprüft:
    Zündkerzenstecker abgezogen, dann eine Zündkerze aufgesteckt und mit nem Überbrückungskabel auf Masse.

    Also die Steuerzeiten stimmen.


    So wie ich hier gelesen habe, kann man den Hallgeber nicht einzeln tauschen. Also den ganzen Verteiler.
    Mir ist aufgefallen das, wenn ich den Verteilerfinger nach oben ziehe, der "Block" dort drunter ca. 2-3mm spiel nach oben hat. Ist das normal?

    Also Verteilerkappe und Finger sind beide erst neu gemacht worden.
    Steuerzeiten werde ich morgen mal überprüfen.
    Aber wenn der Hallgeber defekt ist sollte er aber doch zumindest im Notlauf laufen.

    Hallo,
    wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und klink mich hier mal mir ein. :winking_face:


    habe auch das Problem das mein Auto nicht mehr anspringt. Und es ist auch kein Zündfunken da.
    Es ist ein 2.0L 8V ADY Bj. 95


    Zum Problem: es ist einfach während der Fahrt, nach kurzem ruckeln ausgegangen. Und startet seit dem auch nicht mehr.


    Geprüft habe ich folgende Sachen schon:
    Zündtrafo gegen einen anderen getauscht. (leider ohne Erfolg)
    Spannungsversorgung Hallgeber und Drehzahlgeber (welcher auch neu ist).
    Relais 30 zieht auch an.
    Kraftstoffpumpe läuft auch, Relais auch i.O.


    Wie sieht es mit dem ZAS aus? Aber da der Anlasser dreht müsste das ZAS doch i.O. sein oder?
    Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee?


    mfG

    Elbe Elster Kennzeichen (EE), dunkler bzw. schwarzer Corrado. Bist mir heute Nachmittag (24.08.13) mit Lichthupe in Cottbus Richtung Mecces/ Kaufland entgegen gekommen. Auch hier??

    Nein, habe ich noch nicht. Dachte immer das man ein neues Gutachten bezahlen müsste. Aus dem Grund habe ich hier erstmal nachgefragt. Aber wenn die einem das kostenlos zukommen lassen werde ich das am Montag mal versuchen.


    --------------------------------------------


    Mit exakt dem gleichen Gutachten direkt von AP (Danke für den Hinweis) habe ich es bei 4 verschiedenen TÜV-Prüfstellen versucht...!
    Entweder gleich abgewunken, keine Zeit / Lust sich damit zu befassen oder das gleiche in grün bzw. federnblau:
    KEINE EINTRAGUNG!


    Also ich kann mir nicht vorstellen, das alle hier die gleiche Odyssee hinter sich haben...
    Habt ihr evtl auch solche Federn drin und könnt mir mal damit helfen,
    die Leute vom TÜV/DEKRA von der Korrektheit/Echtheit zu überzeugen?
    Anstoß nehmen die Prüfer immer an der Bezeichnung auf den Federn vorn,
    die Ihrer Meinung so nicht dem Gutachten entspricht.
    Wie seht ihr das ganze?


    Anbei der Stand mal in Bildern....


    http://www.imgbox.de/show/img/hZ27XLtPCd.jpg
    http://www.imgbox.de/show/img/gUpCM7cr1d.jpg
    http://www.imgbox.de/show/img/6DGFzdix1v.jpg