[2.0l] springt nicht mehr an

  • So war heute in der Garage und habe mich nochmal mit der Sache beschäftigt.
    Habe mal die geprüft ob am STG überhaupt Spannung an kommt, was auch der Fall ist.
    Anschließend hab ich mit einer LED Prüflampe mir mal die Signalleitungen vom Drehzahlgeber, Hallgeber und Zündtrafo angeschaut.
    Was mich daran wundert ist, die Lampe hat nicht einmal geflackert. Das würde ja heißen das STG bekommt erst gar keine Signale.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Steuergerät keine Informationen vom Hallgeber bekommt gibt es auch keine Informationen zum Zündtrafo weiter. Keine Information zum Zündtrafo -> kein Zündfunke.


    Hast du denn mal eine Fehlerauslese gemacht/machen lassen?


  • Danke für's Klugscheißen (mal wieder) ein bisschen lesen kann ich dann doch.
    Er hat aber nicht dazu geschrieben wann das Relais anzieht und die Pumpe läuft!
    Das tut sie nämlich jedes Mal wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist dann aber völlig unabhängig vom Hallgeber.
    Darum habe ich speziell nach Pumpe und Relais beim Starten (Anlassen) gefragt, da wird das Signal vom Hallgeber nämlich erst abgefragt!
    Kein Signal, kein/e Relais/Pumpe und Zündfunke...
    Ich bin mir auch nicht sicher ob man das Signal vom Hallgeber mit ner Prüflampe messen kann. Ich könnt mir gut vorstellen das das nur mit nem Oszilloskop sichtbar wird.
    Wenn du den Stecker vom Hallgeber abziehst und im mittleren Pin ein Stück Draht steckst, sollte die Pumpe hörbar laufen wenn du bei eingeschalteter Zündung mit dem Draht gegen Masse tippst.
    Auch die Zündspule sollte bei jedem Tip einen Funken zünden.
    Aber nicht zu oft oder zu lange machen, soll nicht sooo gut fürs MSG sein.
    Das könnte dann auch der Grund dein war Du nichts messen konntest, der Hallgeber schickt ein Massesignal zum MSG.

    • Offizieller Beitrag

    _cottbus_
    Wie sieht das eigentlich bei dir mit einer Wegfahrsperre aus?


    Wobei mir gerade einfällt, wenn das Signal vom Hallgeber auserhalb der Toleranz ist dürfte der Motor garnicht ausgehen sondern dreht ja nur noch bis max. 5000U/min, hat weniger Leistung bzw. dann hat er ein schlechtes Startverhalten.(was nicht heißt das er garnicht startet)
    Eigentlich ist doch der G28 für das Drehzahlsignal zuständig und der Hallgeber "nur" für das OT-Signal?
    Du schreibst das du ihn gewechselt hast, aber hast du auch die Leitungen geprüft?


    Mach mal folgende Messungen:
    1)
    Zündung aus -> Stecker Drehzahlgeber trennen -> Zündung an -> am Stecker Richtung Kabelbaum zwischen Kontakt 1+3 solltest du ca. 9-10V haben


    2)
    Zündung aus -> Stecker Drehzahlgeber trennen -> am Stecker Richtung Kabelbaum Widerstand messen zwischen Kontakt 3 und Masse -> sollte 0 sein


    3)
    Zündung aus -> Stecker Drehzahlgeber zusammen stecken -> deine LED-Prüflampe an Kontakt 2+3 anschließen -> Zündung einschalten -> Motor langsam von Hand drehen, LED-Lampe muß blinken


    4)
    Mal die Widerstände Kabelbaumseitig Richtung Steuergerät messen
    (Stecker Drehzahlgeber trennen)


    Kontakt 1 + Pin 68 Steuergerät
    Kontakt 2 + Pin 67 Steuergerät
    Kontakt 3 + Pin 16 Steuergerät
    je max. 1,5 Ohm


    Um den Kurzschluß untereinander auszuschließen:
    Kontakt 1 + Pin 67 Steuergerät
    Kontakt 1 + Pin 16 Steuergerät
    Kontakt 2 + Pin 16 Steuergerät
    je ∞ Ohm


    Schau dann auch mal ob das Geberrad fest ist und auch keine Metallspäne am Geber oder am Geberrad klebt.
    Evtl. auch in Betracht ziehen den G28 nocheinmal zu tauschen.

  • @ Deep_Silence
    habe mal den mittleren Pin am Stecker des Hallgeber gegen Masse gebrückt. Weder die Pumpe lief hörbar noch kahm ein Funke.


    @ Corradoman


    eine Wegfahrsperre habe ich, zumindest gibt es am Zündschloss eine Lesespule. Aber dann müsste der Motor doch wenigstens kurz anlaufen und gleich wieder ausgehen.


    Soweit ich weis wird vom G28 das OT Signal genommen und der Hallgeber dient doch nur zur genaueren Bestimmung bzw. der selektive Klopfregelung.


    zu den Messungen:


    1) 11,6V


    2) 0,6 Ohm


    3) Prüflampe leuchtet dauerhaft beim durchdrehen des Motors.
    Das selbe beim Hallgeber.


    4) Kontakt 1 + Pin 68 Steuergerät = 0,6 Ohm
    Kontakt 2 + Pin 67 Steuergerät = 0,6 Ohm
    Kontakt 3 + Pin 16 Steuergerät = 0,6 Ohm



    Um den Kurzschluß untereinander auszuschließen:
    Kontakt 1 + Pin 67 Steuergerät = ∞ Ohm
    Kontakt 1 + Pin 16 Steuergerät = ∞ Ohm
    Kontakt 2 + Pin 16 Steuergerät = ∞ Ohm


    Also das Geberrad ist sauber, keine Späne zu sehen.
    Danke für deine Mühe mit den Prüfungen :spitze:

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    • Offizieller Beitrag

    Der Hallgeber und auch der Drehzahlgeber sind für die OT-Erkennung zuständig.
    Der G40 für den ersten Zylinder und der G28 für den vierten Zylinder denn für die selektive Klopfregelung muß das Steuergerät zwischen Zylinder 1 und 4 unterscheiden können.


    Zur Prüfung Nr.3
    Entweder geht das mit deiner Prüflampe nicht oder da stimmt etwas nicht.
    Das Signal vom Drehzahlgeber kommt ja nicht dauerhaft sondern muß mit einer Unterbrechung sein.


    Prüfe mal die Leitung vom Hallgeber:


    Kontakt 1 + Pin 35 Steuergerät
    Kontakt 2 + Pin 44 Steuergerät
    Kontakt 3 + Pin 45 Steuergerät
    hier wieder max. 1,5Ohm


    auf Kurzschluß untereinander prüfen:
    Kontakt 3 + Pin 44 Steuergerät
    Kontakt 3 + Pin 35 Steuergerät
    Kontakt 2 + Pin 35 Steuergerät
    je wieder unendlich Ohm


    Relais Steckplatz 3 auch mal wechseln? (Spannungsversorgung Motorsteuergerät)


    Fehlerauslese machen.

  • So Leitungen vom Hallgeber alle wieder 0,6 Ohm
    Und Kurzschluß liegt auch wieder keiner vor.


    Das besagte Relais hab ich mal aufgemacht und man sieht das es schon leicht oxidiert ist. Werde das morgen mal gegen ein neues tauschen (wird ja nicht die Welt kosten).


    Fehlerspeicher auslesen ist schlecht, da ich dazu leider keine Möglichkeit habe.
    Kenne auch keinen der ein funktionierendes Diagnosekabel hat.
    Muss ich mal schauen wie ich das mache.

  • Ja sollte schon der richtige gewesen sein.
    Konnte ja gut ein Monat lang mit dem neuen Geber fahren.
    Wäre es der falsche, hätte ich ja dann nach dem Einbau schon das Problem gehabt das es nicht anspringt.

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  • Ja, weil die Kabelisolierung langsam abgebröselt ist.
    Werde ich wohl mal machen und dann weiter berichten.
    (Aber der MKB ADY taucht zumindest mehrmals auf)


    Zwecks Fehler auslesen, habe ich mal auf der Seite von Dieselschrauber geschaut und das VCDS-Lite Diagnosesystem KKL gefunden.
    Würde das dafür gehen?

  • So habe mir das Relais 30 vorsichthalber mal besorgt und auch getauscht.
    Anschließend auch gleich den KW-Sensor. Und siehe da, er läuft wieder.:grinsup:


    Das wäre echt das aller letzte was ich vermutet hätte, da er ja gerade mal knapp nen Monat alt war.


    Danke für die Hilfe :danke:

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  • HI Leute,
    Corrado 2.0 BJ. 1995 MKB ADY
    habe jetzt 2000km runter mit dem Corrado, Ventildeckeldichtung wurde erneuert, ist jetzt auch dicht. Keine Flecken mehr unter dem Corrado :=)
    Jetzt neues Problem, der Corrado läuft nur bis ca. 5000 rpm und regelt dann ab. War mit dem Problem und der Bitte doch mal die OBD auszulesen und den Zündverteiler richtig einzustellen bei der Werkstatt meines Vertrauens und bei einer ansässigen VW Werkstatt.
    Beide meinten das man an dem Verteiler Nichts einstellen kann würde nur über die Motorsteuerung passieren und zudem sollte man so alte Fahrzeuge nicht mehr so hochturig fahren. VW merkte übrigens an, das der Corrado zu alt wäre um eine Fehlerauslese zu machen. In der freien Werkstatt merkte jedoch der Meister an das der Hallgeber im Fehlerspeicher steht, er aber findet das der Wagen ja läuft. Vor einer Woche hatte der Corrado extreme Startschwierigkeiten beim kalten Anlassen, Anlasser läuft, kommt aber kein Zündfunken, Zündspule selbst getauscht, lief wieder dann jedoch im laufenden Betrieb sporadisch ob kalter oder warmer Motor ausgegangen. Springt nach ca. 5 Min. wider einwandfrei an. Zündkabel optisch OK. Kein Fehler im Speicher, außer der Hallgeber wider.
    Was mich nur interessiert gibt es zwischen dem Ausgehen des Motors und dem Hallgeber im Fehlerspeicher zusammenhänge. Denn schon nach dem Abholen des Fahrzeugs beim Erwerb habe ich festgestellt das er auf der Autobahn bei ca. 5000 rpm abregelt. Ich dachte leider zuerst das gehört so. Das mit dem sporadischen Ausgehen ist aber jetzt nach 2000 gefahrenen Kilometern neu.


    Habt ihr Erfahrungswerte über Zusammenhänge mit diesen Problemen ???

  • Hi
    danke für den Link, ich sehe, komme um den Weg nicht herum. Werde mit der Werkstatt nochmal Kontakt aufnehmen und bitten den Zahnriemen nochmals abzunehmen alle Markierungen auf OT zu stellen und vor allem die Nebenwelle richtig auszurichten. Anschließend Motorgrundeinstellungen zu machen und die Kennfelder bei der Zündung entsprechend der Daten die bei der Simos im Internet beschrieben sind vorzunehmen.
    Wie ist das eigentlich wenn ich zu VW Werkstatt gehe, haben die noch entsprechende Manuals zum Einstellen dieser Motoren oder machen die das dann nach gut Dünken ??

  • Habe heute mein Corrado zu VW gebracht und die Sache mal geschildert, habe am WE zusätzlich den orig. Reparaturleitfaden für die Simos Zündung und Einspritzung vom ADY besorgt über Ebay und denen auch mal in den Fußraum vom Beifahrer gelegt. Aber als ich denen schilderte was das Problem ist und das ein Zahnriemen gewechselt wurde meinte der Meister dort gleich "da ist bestimmt die Nebenwelle für den Läufer verdreht" Yes, ich glaube die können mir helfen :=)


    Ich bleib mal dran und schreib euch was die gemacht haben.


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    Corrado einen Tag später vom freundlichem abgeholt und es war tatsächlich eine verdrehte Nebenwelle. Der Meister meinte geht jetzt wider wie er eigentlich fahren muss und würde vor allem auch so klingen :=))
    Der Mann hat nicht gelogen, fährt echt super, dreht hoch bis ca. 6000 und läuft auch auf der Autobahn seine 200km/h . Kein ruckeln mehr, ist auch seither nicht mehr ausgegangen und der Spritverbrauch ist auch moderat.
    Die haben den Zahnriehmen abgenommen nochmals alles OT gestellt und den Zündverteiler ausgebaut, diesen auch auf OT justiert. Motorgrundeinstellungen gemacht und die Kennfelder der Zündung geprüft. So der Meister da. Aber der Preis war deftig von 255€ :=(
    Dafür das ich den Corrado bei VW gekauft habe und die dort auch den Zahnriehmen gemacht haben, eher traurig. Hatte aber auch keine Lust nochmal zum Diskutieren
    200km nach Kassel zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

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