Beiträge von Deep_Silence

    Ich hatte einige Formalitäten diesbezütlich geklärt, unter anderem mit der Stadt, dem Ordnungsamt und dem Landkreis sowie der Polizei. Man möchte ja keine unangenehmen Überraschungen dann haben, wofür ich hinterher gerade stehe. Diese Sachen habe ich alle abgesegnet bekommen.. hatte sogar schon mit dem Restaurant gesprochen, bzw. Hotel, wegen Übernachtung und einem Saal den wir bekommen hätten kostenlos, weil ich da Stammkunde bin.. nachdem ich dann über Facebook dieses kundgetan hatte, habe ich mich erkundigt, wer den jetzt definitiv erscheint, alleine um ein wenig Planugssicherheit zu haben, die Pokale wollte ich ja auch bestellen dann.. von über 50 Teilnehmern, hat sich einer zu Wort gemeldet, das er erscheint und das innerhalb einer Woche, jeder bekommt mit, wenn in der Gruppe was geschrieben wird und keiner hat es für nötig gehalten, sich zu äußern. Von daher war das Ding für mich gestorben. Ich kann nicht Pokale bestellen auf meine Kosten und dann stehen hier vielleicht 2 Corrados und einen Pokal kann ich mir selber vergeben dann.. ne danke. Es ist halt eine immense Vorbereitung die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn ich dann sehe, es ist keine Resonanz mehr, dann gibt es auch kein Treffen, was eigentlich sehr schade ist, aber die meisten Leute sind bei Facebook halt immer sehr schnell, mit Teilnahme drücken und dann ist das Ding vergessen. Hätte halt anders laufen können, das Wetter wäre auch super gewesen, aber was nicht ist, ist halt nicht.


    Willkommen in der Welt derer die ein Treffen organisieren...
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber auch sagen das du auch bei 100 Zusagen noch keine Sicherheit hast. Wetter, Krankheit, Auto kaputt, anderer Termin, Arbeit und was weiß ich noch alles was den Leuten so dazwischen kommen kann das sie nicht zum Treffen fahren können.
    Und wenn du kein Risiko eingehen willst ziehst du die Nummer nur klein auf. Ein Grillplatz bei dem mehre Autos abgestellt werden können, Treffpunkt in Autobahnnähe und gemeinsame Fahrt zum Platz. Fleisch und Getränke bringt sich jeder was mit oder du besorgst es gegen Vorkasse. Pokale ... Wer's braucht, bitte schön. In meinen Augen für ein gemütliches Tagestreffen aber total überflüssig. Wenn es dann aber doch unbedingt sein muss schreib mir ne Nachricht, ich schick dir dann welche zu, da musst du nur neue Plaketten für lasern lassen.

    Es handelt sich um ein Scirocco- & Corradotreffen !
    Der Corrado braucht glaub ich nicht rarer werden um selten zu sein, er hats ja nicht mal in den sechsstelligen Bereich bei den Produktionszahlen geschafft.
    Wobei der meist produzierte 53er mit über 500.000 Stk. auf Grund des Alters und dem schlechteren Rostschutz sicher nicht weniger exklusiv ist. :zwinkern:
    Die Teilnehmerzahl der 53I war dieses Jahr aber zu meiner großen Freude mehr als doppelt so groß wie zB. im letzten Jahr. Wenn wir das in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen können wäre das schon ganz geil !


    Die abzubauende Energie ist alles andere als ähnlich und das ganze hat auch weder mit dem persönlichen Fahrstil noch mit rumänischen Ebay-Händlern zu tun.
    Je mehr PS das Fahrzeug hat umso besser muß die Bremse sein denn genau die muß dann auch weiterhin in der Lage sein das Fahrzeug, was z.B. durch technischen Defekt voll beschleunigt, auch anzuhalten.
    Eine Bremse muß also IMMER stärker sein als der Motor.


    Ich persönlich würde wohl die Kupplung treten um den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe zu trennen bevor ich versuche ihn mit der Bremse abzuwürgen. Aber das kann ja jeder machen wie er will.
    Natürlich kann ich ein Auto nicht mit den Trommelbremsen eines Käfers ausrüsten, dessen Motor mehrere hundert ps hat. Dabei handelt es sich aber auch um das Thema Kraft, also Masse mal Beschleunigung. Und ich denke die 280er wird auch einen Motor mit 250 oder gar 300 PS zum stehen bringen. Mit etwas Zeit und den entsprechenden Formeln kann man das ja sogar genau ausrechnen.
    Und genau so kann man auch die abzubauende Energie die in einem Fahrzeug mit dem Gewicht X und der Geschwindigkeit Y steckt ausrechnen, und wenn sich beides kaum ändert macht auch die Bremse keine Probleme. Wie schon gesagt, wenn man es drauf anlegt schafft man auch ne Sportbremsanlage. Die im S3 war meine ich 323x28 mit 4-Kolben Festsätteln.

    Ich verstehe immer diese Verbindung zwischen Bremse und PS nicht.
    Wenn sich die Endgeschwindigkeit nicht großartig ändert ist die abzubauende Energie auch ähnlich.
    Wenn ich nun einen Fahrstil an den Tag lege bei dem ich immer mal wieder mit Fading zu tun habe, sollte man über eben diesen Stil mal nachdenken oder die Bremsenteile wie Scheiben und Beläge nicht mehr beim rumänischen Ebayhändler beziehen. Ein Satz geschlitzte Scheiben und Beläge mit hohem Reibwert von Ferrodo oder EBC sollten für das was auf unseren Straßen möglich und angemessen ist wohl reichen.
    Auf entsprechendem Gelände haben wir es übrigens auch schon beim S3 geschafft die Bremse weich zu fahren. Und der war aufgerüstet mit der Brembo-Festsattelanlage eines Leon Cupra R. :winking_face:

    Was genau wurde den nun gewechselt? Ein Relais (welches und wofür auch immer) oder der Zündanlassschalter? Letzteres wäre das Teil welches du mit dem Schlüssel bestätigst.
    Beim messen der Spannung an Klemme 50 musst /darfst du nur 12 v messen wenn du den Schlüssel in Startposition (Position 2) hältst.
    Das KI wird so weit ich weiß vom Motorsteuergerät mit Spannung versorgt, dass wiederum von ZAS Klemme 15 geschaltet wird. Scheinwerfer etc. laufen über das Entlastungsrelais welches vom X-Kontakt geschaltet wird.
    Ich tippe auf den ZAS... Hast du ein schweres Schlüsselbund?
    Die Pläne 63/ sind vom VR, ist bis hier hin egal weil sie am ZAS gleich verdrahtet sind. Für tiefgreifendere Fehler solltest du dir die 22/ oder 47/ besorgen, die sind vom 9a.

    Du raffst es einfach nicht oder!?!?
    Mit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich nur die Aussage von 5dOt1 gestützt das eine so einfache Lösung wie vertauschte Schläuche mit den Infos in ersten Beitrag des TE nicht naheliegend waren. Deine gezielte Nachfrage zum Fehlerbild lassen aber vermuten das Du schon in Richtung Schläuche gedacht hast. Somit war mein Beitrag eigentlich mehr eine Anerkennung deiner geistigen Leistung als alles andere.
    Du scheinst aber doch ein so dickes Stück Holz vorm Kopf zu haben oder dich in deinem Groll gegen mich so verbohrt zu sein das Du das schon gar nicht mehr erkennst!


    Bringst Du deine Autos für eine wiederholte Abschlusskontrolle ins Werk wenn mal ein Teil gewechselt wurde? Ich habe geschrieben "wenn sie getauscht wurde ist es möglich das".
    Außerdem findet die Übergabekontrolle im Autohaus statt, außer Du holst dein Auto in der Autostadt ab.
    Wir müssen und wohl damit anfreunden dass nicht jeder Prüfer so ordentlich prüft wie du die Reparaturleitfäden auswendig lernst. Wenn überhaupt ziehen und drücken die nach meiner Erfahrung nur kurz am Hebel um zu hören ob die Pumpe läuft und zu sehen ob die Wischer starten. Und dann spritz es in der Regel nicht gleich weil die Rückschlagventile nicht 100%ig dicht sind und der Schlauch leer wenn nicht kurz vorher benutzt. Ich kann mich aber nicht erinnern wann dass der letzte Prüfer mal gemacht hat wenn ich mir einen meiner Autos da war.


    Tu uns beide den Gefallen und ließ meine Beträge unvoreingenommen oder gar nicht !


    Und Nein, wenn man dieses Thema inkl. der Nachfrage in #2 und derer Beantwortung in #3 von oben an ließt kann man die Problematik im Nachhinein eigentlich nicht mehr falsch verstehen.


    Ich hätte dabei schreiben sollen das ich mich nur auf den Beitrag des TE beziehe ... aber wenn es deinem Ego gut tut, bitte schön.


    Zurück zur Pumpe.
    Es handelt sich ja zwangsläufig um einen Gleichstrommotor, was anderes als Gleichspannung haben wir im Auto ja nicht. Und die laufen in der Regel polungsabhängig sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung.
    Dann ist es hier ja so das es für die vorderen und die hinteren Waschdüsen nur eine Pumpe gibt, an der beide Schläuche angeschlossen sind.
    Da es hier ja eher so ist das man sich auf theoretisches Wissen und Reparaturleitfäden verlässt statt mal eine Pumpe in die Hand zu nehmen und zu gucken/ zu testen, war ich eben in der Garage und hab das mal ausprobiert.
    Die Pumpe dreht tatsächlich in beide Richtungen. In die eine um vorne zu waschen und in die andere um hinten zu waschen.
    Die Trennung der beiden Kanäle wird mit Rückschlagventilen erreicht. Die schließen den Kanal der nicht gewaschen wird und verhindern damit das das Wasser im Schlauch zurückgesaugt wird.


    Das Problem hier kann nun also tatsächlich mehrer Ursachen haben. Entweder wurden bei einem Wechsel der Pumpe die Schläuche falsch aufgesteckt, oder aber die Pumpe ist falsch gepolt.
    Wenn die Schläuche ordentlich liegen kann ich mir vorstellen das in der Pumpe ein Motor mit Produktionsfehler verbaut wurde, bei dem nämlich beim Zusammenbau die Anschlüsse vertauscht wurden. Halte ich bei einem Bauteil das sicher zig Mio. mal gebaut wurde nicht für ganz unwahrscheinlich. Sollte das tatsächlich der Fall sein könnte man den Stecker umpinnen.

    Der Freitag hat jetzt auch einen Programmpunkt.
    Kleine Ausfahrt nach Munster zum Panzermuseum. Der Weg (ca. 35 Km) führt uns über einen Teil des Truppenübungsplatzes (soweit die Überfahrt an diesem Tag frei ist) vorbei am Hindenburgbunker, wo wir eine kurze Pause für Fotos oä. machen.
    Abfahrt am Platz ist ca. 14 Uhr, Führung beginnt um 15 Uhr. Eintritt inkl. Führung kosten 10 Euro.
    Maximale Teilnehmerzahl 25 Personen.
    Platzreservierungen für sichere Teilnahme an info@days-of-dorfmark.de

    ist bei der Beschreibung des Fehlers auch nicht naheliegend.
    Wenn er den Hebel zu sich zieht "areitet der Heckwischer" statt das die Frontscheibe gewaschen wird.
    Wird hier tatsächlich nur das Wasser zur falschen Düse geleitet und Günther hat mit den Schläuchen recht, dann würden die vorderen Wischer wischen während hinten Wasser spritzt und umgekehrt.
    Oder ist es tatsächlich so wie ich es jetzt verstanden habe, der Hebel wird gezogen und während der Heckwischer wischt kommt auch hinten Wasser raus. Bzw. der Hebel wird gedrückt, die Frontwischer wischen und das Wasser kommt auch vorne raus.


    Wenn es so ist wie ich es verstanden hab ist es mit Schläuche tauschen wohl nicht getan und wir erleben einen neuen interessanten Fall bei den Mysterien der Corradotechnik :winking_face:

    Wenn du in den Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit drückst läuft die logischerweise in den Ausgleichsbehälter. Der Weg zwischen Behälter und Geberzylinder ist in Ruhestellung ja offen um fehlende Flüssigkeit im Geberzylinder zu ersetzen.


    Ich vermute mal das die Dichtung vom Geberzylinder einen weg hat. Wenn du dann auf´s Pedal trittst drückt sich die Flüssigkeit am Kolben vorbei statt den Nehmerzylinder zu betätigen. Warum das nach deiner Spritzenaktion nicht mehr so ist und alles wieder funktioniert kann ich dir nicht sagen aber ich denke das Problem wird wieder kommen.
    Also entweder die leichte Lösung, Geberzylinder komplett neu besorgen und tauschen, oder den günstigeren aber aufwändigeren Weg, Zylinder ausbauen und mit einem Reparaturset wieder in Stand setzten.
    Da deine Schraubererfahrung offensichtlich nicht die größte ist empfehle ich dir Variante 1.

    Da man immer wieder bei irgendwelchen Treffen-Themen ließt: "........kleine Ausfahrt geplant" möchte ich auch mal auf §29 StVO hinweisen.


    Lesenswert:
    Klick mich


    Das Thema hab ich mit der Rennleitung schon diskutiert.
    Generell hast du nicht ganz unrecht, ist aber einer der Paragraphen die man weich reden kann und die Platz für freie Definitionen lassen.


    Bei einer Ausfahrt mit Start/Ziel liegt keine übermäßige Beanspruchung der Straße vor, weil mehrere Personen ein Ziel verfolgen/anfahren und dazu eben mehrer Fahrzeuge nutzen. Die Tatsache das in jedem Auto nur ein oder zwei Personen sitzen wäre ein Punkt an dem man den Verkehr entlasten könnte. Lässt sich aber mit den teilweise weit voneinander entfernten Wohnorten entkräften. Wie zB bei Veranstaltungen bei denen große Besuchermengen anfahren.
    Anders wäre es wenn man ständig mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Stadtring im Kreis unterwegs wäre und den Verkehr dort unnötig belasten oder gar zum erliegen bringen würde. Das wäre dann eine mehr als verkehrsübliche Nutzung. Beispiel wäre ein Festumzug.


    Ein geschlossener Verband nach §27 Abs.3 ist es auch nicht, da die Fahrzeuge nicht als Verband gekennzeichnet sind.
    Alle Fahrzeuge bewegen sich autonom voneinander im Verkehr und haben sich an die STVO zu halten.
    Im Falle einer roten Ampel müssen dann natürlich die vorraus gefahrenen Fahrzeuge zusehen wie sie es im zulässigen Rahmen der STVO schaffen auf den vor der Ampel stehenden Rest zu warten.
    Ist aber alles nicht so wild, wir haben es in den letzten 15 Jahren immer an´s Ziel geschafft ohne bei der Polizei negativ aufzufallen.
    Erfahrungsgemäß kann ich aber auch sagen das ein Convoi bis zehn Autos noch recht einfach, einer ab zwanzig kaum noch allein zu kontrollieren ist. Dazwischen hängt es stark von den Convoierfahrungen des Leitfahrzeugführers und allen Teilnehmern ab.
    Kreisverkehre zB. haben so ihre Tücken, lassen sich mit dem richtigen System aber problemlos meistern. Das sorgt dann eventuell bei dem einen oder anderen Verkehrsteilnehmer für gewissen Unmut, aber für ne Anzeige hat´s bis jetzt nicht gereicht.
    Wir sind in den letzten Jahren immer mit Führungs- und Schlußfahrzeug gefahren. Wobei beide Fahrer den Weg kannten und fast permanent per Telefon in Kontakt standen.

    Hast du meinen Beitrag komplett gelesen ?


    "aus zwei Richtungen um es für noch mehr Leute aus nord und süd gleichermaßen interessant zu machen"


    Man könnte jetzt auch sagen nord und west treffen sich an der A2 , süd und ost an der A7. Treffpunkt für beide Convois außerhalb von Bodenwerder oder im und dann gemeinsam eine große Runde drum rum oder quer durch.
    Egal, ist deine Veranstaltung.


    Wie sieht denn der restliche Zeitplan aus ?
    12 Uhr Treffen in Bodenwerder
    ** Uhr Abfahrt zur Ausfahrt
    Länge/Dauer der Ausfahrt
    Eisdiele geöffnet bis

    Überleg doch mal den Treffpunkt an einen Autohof oder an eine Abfahrt zu verlegen und von dort aus die Ausfahrt nach Bodenwerder zu starten. Eventuell sogar aus zwei Richtungen um es für noch mehr Leute aus nord und süd gleichermaßen interessant zu machen, ein Convoi fährt von Rehren über Hameln, ein zweiter von Seesen über Eschershausen.
    Ich kann mir nämlich auch vorstellen, und gehe dabei mal von mir aus, das einige keine große Lust haben erst 1,5-2 oder noch mehr Stunden mit der Anreise zu verbringen um anschließend noch mal zwei Stunden durch die Landschaft zu fahren, kurz ein Eis oder ne Pizza essen um dann wieder Stundenlang nach Hause zu fahren.
    Sicher macht Corrado fahren Spaß, aber wenn ich die Möglichkeit habe mich mit anderen auszutauschen, würde ich gerne mehr Zeit damit verbringen.
    Die Day´s of Dorfmark sind übrigens auch so entstanden. :super: