Welche Felgen sind das? Und Scheibenwischhebel

  • Hallo, ich bin neu hier und wusste nicht genau wo ich meine Frage stellen soll. Falls ich hier falsch bin, tut es mir leid! :kopfkrat:


    Wie oben beschrieben würde ich gerne wissen welche Felgen das sind. Falls jemand ein gutes augenmaß hat auch die Zollgröße bitte, ist aber nicht so sehr relevant :grinsup:


    Außerdem noch eine kleinigkeit. Die Vorbesitzerin hat mir erzählt und gezeigt, dass wenn man den scheibenwischhebel zu sich zieht, der Hechkwischer arbeitet, und wenn man ihn von sich wegdrückt, der frontwischer sprüht. also quasi genau falschherrum. Erist aber nicht falschrum eingebaut! Woran kann das liegen? :kopfkrat: :kopfkrat: :kopfkrat:


    -- Beitrag erweitert um 12:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:58 Uhr --


    Entschuldigung, hatte den Link vergessen .. :bonk: :bonk:


    http://www.kouki.co.uk/wp-cont…-vag-day-03-1920x1080.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Dürften die originalen einteiligen BBS-Felgen in der Größe 6,5x15 ET33 sein.


    Siehe hier:
    https://corrado.xyz/technisches/fahrwerk/raeder-und-reifen


    Arbeitet der Wischer selbst normal und bezieht sich dein Problem nur auf die Wasserfunktion?

  • Klasse, danke!☺️


    wischen tut er problemlos, genau. Nur wenn mann die Scheibe reinigen will dann spritzt die anlage alles andere als richtig... :hae: :hae:

    Automatische Anzeigen

  • ist bei der Beschreibung des Fehlers auch nicht naheliegend.
    Wenn er den Hebel zu sich zieht "areitet der Heckwischer" statt das die Frontscheibe gewaschen wird.
    Wird hier tatsächlich nur das Wasser zur falschen Düse geleitet und Günther hat mit den Schläuchen recht, dann würden die vorderen Wischer wischen während hinten Wasser spritzt und umgekehrt.
    Oder ist es tatsächlich so wie ich es jetzt verstanden habe, der Hebel wird gezogen und während der Heckwischer wischt kommt auch hinten Wasser raus. Bzw. der Hebel wird gedrückt, die Frontwischer wischen und das Wasser kommt auch vorne raus.


    Wenn es so ist wie ich es verstanden hab ist es mit Schläuche tauschen wohl nicht getan und wir erleben einen neuen interessanten Fall bei den Mysterien der Corradotechnik :winking_face:

  • Das erste war schon richtig. Der hebel sprüht immer genau entgegen gesetzt..


    Ich will dort auch ansetzen nur hatte ich noch keine Zeit nachzuschauen und hab mich noch nicht damit befasst wie man drann kommt und es am geschicktesten löst :schüchte: :schüchte:


    Da ist noch ein kaputter türgriff der repariert werden muss :kopfgege:

    • Offizieller Beitrag

    ...und hab mich noch nicht damit befasst wie man drann kommt und es am geschicktesten löst :schüchte: :schüchte:


    Recht einfach indem man die Pumpe aus der Vertiefung vom Behälter "heraushebelt" und dann nach oben rauszieht. Sollte sich Wasser im Behälter befinden wird es natürlich rauslaufen.
    Anschluß wie folgt:


    Nr. 1 ist der Pumpenausgang für vorne und Nr. 2 dann für hinten.
    Erkennt man auch sehr gut daran das der Schlauch für hinten in der weißen festen Kunststoffleitung mündet die dann durch das Fahrzeug geführt wird.
    Mir ist allerdings schleierhaft wie man das, ohne das die Schläuche extrem blöd liegen, falsch anschließen kann.



    Und Nein, wenn man dieses Thema inkl. der Nachfrage in #2 und derer Beantwortung in #3 von oben an ließt kann man die Problematik im Nachhinein eigentlich nicht mehr falsch verstehen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht ob die Pumpe überhaupt "rückwärts" laufen würde aber dann müssten die Leitungen am Stecker falsch eingepinnt sein denn der Stecker passt nur einmal da der eine Kontakt waagerecht und der andere senkrecht ist.

  • Pumpe läuft in beiden Richtungen.
    (schon probiert)

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Aber wenn die Pumpe falsch herum laufen würde, müsste sie doch eigentlich das stehende Wasser aus dem Schlauch saugen und in den Wasserbehälter befördern, oder anders gesagt, es würde gar kein Wasser spritzen. Oder täusche ich mich da?

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Schläuche richtig angeschlossen sind und die Pumpe falsch herum läuft zieht sie das Wasser aus dem Schlauch bis dieser leer ist, richtig.
    Das kann es also auch nicht sein.
    Laut Fehlerbeschreibung kann es nur ein vertauschter Schlauch sein.


    Cool wäre ja mal eine Rückmeldung gewesen aber wie so oft hört man wohl nichts mehr.


  • Und Nein, wenn man dieses Thema inkl. der Nachfrage in #2 und derer Beantwortung in #3 von oben an ließt kann man die Problematik im Nachhinein eigentlich nicht mehr falsch verstehen.


    Ich hätte dabei schreiben sollen das ich mich nur auf den Beitrag des TE beziehe ... aber wenn es deinem Ego gut tut, bitte schön.


    Zurück zur Pumpe.
    Es handelt sich ja zwangsläufig um einen Gleichstrommotor, was anderes als Gleichspannung haben wir im Auto ja nicht. Und die laufen in der Regel polungsabhängig sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung.
    Dann ist es hier ja so das es für die vorderen und die hinteren Waschdüsen nur eine Pumpe gibt, an der beide Schläuche angeschlossen sind.
    Da es hier ja eher so ist das man sich auf theoretisches Wissen und Reparaturleitfäden verlässt statt mal eine Pumpe in die Hand zu nehmen und zu gucken/ zu testen, war ich eben in der Garage und hab das mal ausprobiert.
    Die Pumpe dreht tatsächlich in beide Richtungen. In die eine um vorne zu waschen und in die andere um hinten zu waschen.
    Die Trennung der beiden Kanäle wird mit Rückschlagventilen erreicht. Die schließen den Kanal der nicht gewaschen wird und verhindern damit das das Wasser im Schlauch zurückgesaugt wird.


    Das Problem hier kann nun also tatsächlich mehrer Ursachen haben. Entweder wurden bei einem Wechsel der Pumpe die Schläuche falsch aufgesteckt, oder aber die Pumpe ist falsch gepolt.
    Wenn die Schläuche ordentlich liegen kann ich mir vorstellen das in der Pumpe ein Motor mit Produktionsfehler verbaut wurde, bei dem nämlich beim Zusammenbau die Anschlüsse vertauscht wurden. Halte ich bei einem Bauteil das sicher zig Mio. mal gebaut wurde nicht für ganz unwahrscheinlich. Sollte das tatsächlich der Fall sein könnte man den Stecker umpinnen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Um allerdings sinnvoll mit diskutieren zu können sollte man sich nicht nur den ersten Beitrag ansehen und dann direkt seinen Senf dazu schreiben sondern ruhig erst den gesamten Verlauf ansehen um eben im Nachhinein gestellte Fragen oder dazugekommene Erklärungen zu erkennen.
    Es macht nämlich extrem wenig Sinn in einem Thema lediglich den ersten Beitrag zu lesen und auf das gesamte Thema dann zu antworten wenn sich die Frage im weiteren Gesprächsverlauf längst geklärt hat.



    Das Problem hier kann nun also tatsächlich mehrer Ursachen haben. Entweder wurden bei einem Wechsel der Pumpe die Schläuche falsch aufgesteckt, oder aber die Pumpe ist falsch gepolt.
    Wenn die Schläuche ordentlich liegen kann ich mir vorstellen das in der Pumpe ein Motor mit Produktionsfehler verbaut wurde, bei dem nämlich beim Zusammenbau die Anschlüsse vertauscht wurden. Halte ich bei einem Bauteil das sicher zig Mio. mal gebaut wurde nicht für ganz unwahrscheinlich. Sollte das tatsächlich der Fall sein könnte man den Stecker umpinnen.


    Man sollte sich dann nur noch mit vor Augen führen das dieses Fahrzeug schon ein paar Mal beim Tüv war und die Scheibenwaschanlage auch der Funktionsprüfung unterliegt. Spätestens da wäre es sicherlich schon aufgefallen und um eine Auswechslung wäre gebeten worden.
    Nicht zu vergessen die Werks-Endkontrolle wo das garantiert schon aufgefallen wäre wenn dort ein defekte Wischwasser-Pumpe eingebaut wäre.

  • Du raffst es einfach nicht oder!?!?
    Mit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich nur die Aussage von 5dOt1 gestützt das eine so einfache Lösung wie vertauschte Schläuche mit den Infos in ersten Beitrag des TE nicht naheliegend waren. Deine gezielte Nachfrage zum Fehlerbild lassen aber vermuten das Du schon in Richtung Schläuche gedacht hast. Somit war mein Beitrag eigentlich mehr eine Anerkennung deiner geistigen Leistung als alles andere.
    Du scheinst aber doch ein so dickes Stück Holz vorm Kopf zu haben oder dich in deinem Groll gegen mich so verbohrt zu sein das Du das schon gar nicht mehr erkennst!


    Bringst Du deine Autos für eine wiederholte Abschlusskontrolle ins Werk wenn mal ein Teil gewechselt wurde? Ich habe geschrieben "wenn sie getauscht wurde ist es möglich das".
    Außerdem findet die Übergabekontrolle im Autohaus statt, außer Du holst dein Auto in der Autostadt ab.
    Wir müssen und wohl damit anfreunden dass nicht jeder Prüfer so ordentlich prüft wie du die Reparaturleitfäden auswendig lernst. Wenn überhaupt ziehen und drücken die nach meiner Erfahrung nur kurz am Hebel um zu hören ob die Pumpe läuft und zu sehen ob die Wischer starten. Und dann spritz es in der Regel nicht gleich weil die Rückschlagventile nicht 100%ig dicht sind und der Schlauch leer wenn nicht kurz vorher benutzt. Ich kann mich aber nicht erinnern wann dass der letzte Prüfer mal gemacht hat wenn ich mir einen meiner Autos da war.


    Tu uns beide den Gefallen und ließ meine Beträge unvoreingenommen oder gar nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!