[2.0l] kein Kupplungsdruck mehr

  • Moin,
    beim Fahren heute wurde der Gegendruck des Kupplungspedals auf einmal immer weniger, bis nach wenigen Km Fahrt gar kein Druck mehr vorhanden war. Wenn man das Pedal dann getreten hat, war es ein Tritt ins Leere und es kam auch nicht mehr selbstständig zurück, sondern verblieb in der Endposition. Gang einlegen war dann auch nicht mehr möglich. Erst als ich es mit dem Fuß dann vorgeholt habe und nochmal getreten habe konnte ich gerade so einen Gang einlegen.


    Eine Leckage am Nehmer oder Geberzylinder und auch an den Leitungen konnte ich nicht finden. Dann den Nehmerzylinder abgeschraubt und den Kolben fest in diesen hineingedrückt, wenn jetzt einer die Kupplung betätigt baut sich kein Druck auf und der Kolben bewegt sich kein Stück. Man tritt wieder ins Leere, ohne eine Reaktion am Nehmerzylinder bzw. dem Kolben/Stift.


    Danach alles wieder angebaut und versucht den Nehmerzylinder zu entlüften. Dafür Bremsflüssigkeit aufgefüllt und mit dem Kupplungspedal gepumpt bis sich Druck aufbaut, dann bei getretenem Kupplungspedal die Entlüftungsschraube am Zylinder geöffnet. Dann geschlossen und wieder gepumpt. Zwischendurch immer Flüssigkeit aufgefüllt. Das ganze haben wir bestimmt 5-10mal gemacht. Und es baut sich nach 1min Pumpen zwar Druck auf, aber sobald man 10sek nicht pumpt ist der ganze Druck wieder weg.


    Kennt jemand das Problem ? Hat wer Rat? Ich weiss nicht wie ich den Fehler finden soll, bzw. was ich als erstes ersetzen soll ?


    Fahrzeug hat ABS. ABS Lampe geht normal an und wieder aus beim Einschalten der Zündung. Auch die ABS Pumpe läuft an!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Irgendwo zieht er auf jeden Fal Luft.


    Was heftig ist, dass nach nur 10 Sekunden der ganze Druck wieder weg sein soll, da muss dann ja ein etwas größeres Leck sein. Da musst du nochmal genauer nachschauen, unterm Auto ob dort Bremsflüssigkeit runtertropft, kontrolliere nochmal Geber und Nehmerzylinder genauestens, sowie die Leitung zwischen den Zylindern und der Schlauch vom Geberzylinder zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Kontrolliere auch die Anschlüsse an den Zylindern:


    - wo am Geberzylinder und Nehmerzylinder die Leitung reingeschraubt wird
    - wo am Geberzylinder und am Bremsflüssigkeitsbehälter der Schlauch drauf kommt


    Wirst bestimmt fündig, musst nur etwas genauer gucken :)


    Entlüften mache ich übrigens so:


    1. Eine Spritze aus der Apotheke voll mit Bremsflüssigkeit machen, sodass dort keine Luft drin ist


    2. Schlauch auf den Nippel vom Nehmerzylinder, das andere Ende auf die Spritze


    3. Schlauch auf den Nippel vom Geberzylinder, anderes Ende in den Bremsflüssigkeitsbehälter eintauchen


    4. Inhalt der Spritze ins System pumpen. Jetzt müsstest du es im Bremsflüssigkeitsbehälter blubbern hören, evtl. Musst du die Spritze noch ein zweites mal füllen.

  • Also den Nehmerzylinder habe ich mir genauestens angesehen, auch alle Leitungen im Motorraum, alles trocken! Unterm Auto habe ich noch nicht geguckt. Den Geberzylinder habe ich mir nur soweit angeguckt, ob unten am Kupplungspedal Flüssigkeit austritt - auch trocken. Es fehlt ja komischerweise auch keine Flüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter! Kann man die Kupplung selbst denn ausschliessen? Der Wagen hat 287tkm auf der Uhr, ich denke es ist die zweite Kupplung, da ich an dem Auto noch keine gewechselt habe. Für die erste wäre das wohl deutlich zu lange. Kann es sein, dass einer der Zylinder einfach defekt ist, sodass er den Druck nicht halten kann?

  • Da du gesagt hast dass sich der Kolben des Nehmerzylinders nicht bewegt beim Kuppeln, wird die Kupplung gar nicht betätigt, muss also im Betätigungssystem der Fehler sein.


    Es muss denke ich auch nicht unbedingt Bremsflüssigkeit fehlen oder nur soviel, dass man es nicht bemerkt, kann alles sein. Bau den Geberzylinder mal aus und schau dir den an, und wie gesagt den Schlauch vom Geberzylinder zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Da mal Druck da ist, mal nicht, gehe ich schwer davon aus, dass er irgendwo Luft zieht.


    Und wenn alles eingebaut ist und du ein paar mal kuppelst, guck alles mal mit einer Taschenlampe genau nach, ob es irgendwo nass ist, kann echt auch schon nur ein kleiner Haarriss sein.

    Automatische Anzeigen

  • Ne bin ich eben noch nicht, aber Flüssigkeit konnte unten im Fussraum am Geberzylinder nicht ausgemacht werden. Ausgebaut habe ich ihn noch nicht. Ja sicher ist das Möglich, aber wie bereits erwähnt bewegt sich der Kolben/Stift am Nehmerzylinder kein Stück, wenn man kuppelt. Wenn einer den Kolben in den Zylinder drückt und ein anderer kuppelt, so müsste sich doch der Kolben bewegen, oder nicht ??

    • Offizieller Beitrag

    2 Sechskantmuttern am Geberzylinder und eine Sicherungsscheibe am Kupplungspedal.
    Einfach mal selber einen Blick darauf werfen, das erklärt sich von selbst.


    Kühlmittel-Ausgleichs-Behälter sollte ausgebaut werden.

    Automatische Anzeigen

  • Defenitiv nicht. Den löst du einfach überall da wo Corradoman gesagt hat und kannst ihn dann aus dem Motorraum rausnehmen. Wird nicht nach innen rausgezogen.

  • Hört sich gut an. Werde heute Nachmittag mal gucken. Ich gehe mal davon aus, dass für die Sicherungsscheibe kein Spezialwerkzeug benötigt wird. Neuen Geberzylinder habe ich schon bestellt, kommt aber erst morgen. Werde daher das System nachher mal auf andere Art und Weise entlüften, evtl. bringt das ja was - zu verlieren habe ich ja nix.


    Wollte grad den Geberzylinder entlüften, aber ich sehe da keinen Nippel. Nur den Anschluss, der direkt in den Bremsflüssigkeitsbehälter geht und der, der zum Nehmerzylinder geht. Wo soll ich denn da zum entlüften mitm Schlauch rauf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe beim originalen Geberzylinder da auch kein Entlüftungsventil.
    Nimm das unten am Nehmerzylinder.


    den Fehler in #10 habe ich mal korrigiert.
    Natürlich war nicht der Behälter von der Scheibenwaschanlage gemeint sondern der Kühlmittelausgleichsbehälter.

  • Das habe ich auch schon öfters gelesen, dass der Geberzylinder kein Entlüftungsnippel hat. Meiner hat einen, ist aber auch nicht mehr der Erste/Originale.
    Dein Neuer wird bestimmt auch einen haben.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab das nun folgendermaßen gemacht:
    1.) Einen Schlauch auf eine 100ml Apotheken Spritze gesteckt und das ganze mit neuer Bremsflüssigkeit vollgezogen.
    2.) Schlauch mit Spritze an den Nippel des Nehmerzylinders gesteckt.
    3.) Nippel öffnen
    4.) Spritzeninhalt ins System gejagt


    Dabei war deutlich zu hören, dass der Geberzylinder die Flüssigkeit über den Standardanschluss zum Bremsflüssigkeitbehälter weitergibt.
    Das ganze drei Mal wiederholt, dann gekuppelt und siehe da, der Druck ist da und bleibt auch. ( jedenfalls bis jetzt)


    Also eigentlich entlüftet wie auf Seite 1 beschrieben, nur, dass ich halt die Standardverbindung zwischen Geberzylinder und Bremsflüssigkeitbehälter genutzt habe.

  • Ein Blubbern/Plätschern konnte ich kurzzeitig wahrnehmen.
    Nein, habe ich nicht. Das oben beschriebene wurde mit den alten Zylindern durchgeführt.
    Da an meinem Geberzylinder kein Entlüftungsnippel ist, meine ich den Entlüftungsnippel vom Nehmerzylinder.

  • Wenn du in den Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit drückst läuft die logischerweise in den Ausgleichsbehälter. Der Weg zwischen Behälter und Geberzylinder ist in Ruhestellung ja offen um fehlende Flüssigkeit im Geberzylinder zu ersetzen.


    Ich vermute mal das die Dichtung vom Geberzylinder einen weg hat. Wenn du dann auf´s Pedal trittst drückt sich die Flüssigkeit am Kolben vorbei statt den Nehmerzylinder zu betätigen. Warum das nach deiner Spritzenaktion nicht mehr so ist und alles wieder funktioniert kann ich dir nicht sagen aber ich denke das Problem wird wieder kommen.
    Also entweder die leichte Lösung, Geberzylinder komplett neu besorgen und tauschen, oder den günstigeren aber aufwändigeren Weg, Zylinder ausbauen und mit einem Reparaturset wieder in Stand setzten.
    Da deine Schraubererfahrung offensichtlich nicht die größte ist empfehle ich dir Variante 1.

  • Ich befürchte ebenfalls, dass es sich dabei um ein Problem mit der Dichtung des Geberzylinders handelt und es möglicherweise wieder auftritt. Aus diesem Grund habe ich bereits einen neuen Geberzylinder gekauft und auf Lager. Tritt das Problem also erneut auf, so werde ich nicht darum herum kommen diesen zu tauschen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!