Moin,
beim Fahren heute wurde der Gegendruck des Kupplungspedals auf einmal immer weniger, bis nach wenigen Km Fahrt gar kein Druck mehr vorhanden war. Wenn man das Pedal dann getreten hat, war es ein Tritt ins Leere und es kam auch nicht mehr selbstständig zurück, sondern verblieb in der Endposition. Gang einlegen war dann auch nicht mehr möglich. Erst als ich es mit dem Fuß dann vorgeholt habe und nochmal getreten habe konnte ich gerade so einen Gang einlegen.
Eine Leckage am Nehmer oder Geberzylinder und auch an den Leitungen konnte ich nicht finden. Dann den Nehmerzylinder abgeschraubt und den Kolben fest in diesen hineingedrückt, wenn jetzt einer die Kupplung betätigt baut sich kein Druck auf und der Kolben bewegt sich kein Stück. Man tritt wieder ins Leere, ohne eine Reaktion am Nehmerzylinder bzw. dem Kolben/Stift.
Danach alles wieder angebaut und versucht den Nehmerzylinder zu entlüften. Dafür Bremsflüssigkeit aufgefüllt und mit dem Kupplungspedal gepumpt bis sich Druck aufbaut, dann bei getretenem Kupplungspedal die Entlüftungsschraube am Zylinder geöffnet. Dann geschlossen und wieder gepumpt. Zwischendurch immer Flüssigkeit aufgefüllt. Das ganze haben wir bestimmt 5-10mal gemacht. Und es baut sich nach 1min Pumpen zwar Druck auf, aber sobald man 10sek nicht pumpt ist der ganze Druck wieder weg.
Kennt jemand das Problem ? Hat wer Rat? Ich weiss nicht wie ich den Fehler finden soll, bzw. was ich als erstes ersetzen soll ?
Fahrzeug hat ABS. ABS Lampe geht normal an und wieder aus beim Einschalten der Zündung. Auch die ABS Pumpe läuft an!
Vielen Dank im Voraus!