Beiträge von FRIKS108

    Hat sich erledigt. Durfte am Wochenende nun feststellen, dass das Ganze ein wenig klemmte und ein bisschen daran rütteln den S-Kontakt dann löste.
    Das Originale Schloß ist ein wenig länger als das Nachbauschloss und ragte quasi weiter in den Zündanlassschalter rein, wenn man das Schloß nur ganz vorsichtig berührt löstd er S-Kontakt schon aus.

    Da meiner im Januar 1990 gebaut wurde und ich keine höhenverstellbare Lenksäule habe, kommt nur das


    Lenkschloss ohne Zündanlassschalter
    357905851D


    für mich in Frage. Ich habe davon mehrere zuhause, ich probiere das am Wochenende nochmal aus, ob die sich unterschieden, denke aber nicht.


    Die Zündschlösser sind aber defintiv unterschiedlich, eben weil sich das eine (vom Tüv bemängelte) reindrücken lässt, und das andere nicht.
    Das Zündschloss was ich nun gebraucht dazugekauft habe, ist vom T3, gabs da vielleicht den S-Kontakt nicht oder wurde erst später eingeführt?

    Hi,


    ich musste mir für den Tüv ein neues Zündschloss (der Schließzylinder) besorgen, da beim alten Zündschloss die Lenkradsperre manchmal einrastet, wenn der Schlüssel noch steckt (also Zündung aus).
    Beim neuen Schloss (gebraucht, Original VW) hat nun der S-Kontakt immer Spannung :confused_face: sprich, Radio geht an und ELRA Gurte fahren nach hinten, also so als wenn der Schlüssel immer steckt.
    Gibt es da Unterschiede bei den Zündschlössern? Dachte das ist immer gleich.


    BTW: beim alten Zündschloss (Nachbau, noch garnicht so alt) war das auch etwas merkwürdig:


    da konnte ich den Schlüssel reinstecken und nichts passierte, dann musste ich den Schließzylinder ansich selber nochmal reindrücken bis der S-Kontakt Spannung hatte

    Habe auch das Problem, dass mein G60 während der Fahrt einfach ausgeht, als wenn man den Schlüssel umdreht.


    Er nahm erst kein Gas mehr an, Drehzahl sank und sank und ging dann ganz aus. Dabei ging die Batterieleuchte an.


    Wenn man dann versucht neu zu starten, orgelt er sich manchmal zu Tode und springt nicht an und manchmal geht es auf einmal sang und klanglos...


    Habe gestern den Zündanlassschalter erneuert weil der alte kaputt war. Und er stand nun ca 3 Wochen, vorher ging er nie einfach aus.


    Jemand ne Idee? Klingt für mich nach einem Kontaktproblem, weil er manchmal einfach anspringt als wär nichts gewesen.
    Steuergerät oder vllt Benzinpumpe? Vielleicht kennt ihr da ja einige G60-typische Probleme.

    Bau doch mal Nehmer und Geberzylinder und auch die Leitung zwischen denen aus und kontrolliere die mal.
    Sind das noch die ersten Teile? Wenn ja, kannst du die ja vorbeugend tauschen (dann aber mit Entlüftungsnippel :biggrin: ), irgendwann sind die eh undicht. Wenn du dann noch unterwegs bist dann hast du den Salat, und so teuer sind die Teile ja nicht. Aber bitte kein Ebay Mist, das war bei mir nach einem halben Jahr wieder undicht. Habe dann Bosch gekauft und hält nun seit 3 Jahren.

    Schlauch eines Ende auf Entzlüftungsnippel Geberzylinder, anderes Ende in Bremsflüggsigkeitsbehälter eintauchen.


    Zweiten Schlauch auf Entlüftungsnippel Nehmerzylinder, anderes Ende auf eine Große Spritze, gefüllt mit Bremsflüssigkeit, und dann die Flüssigkeit da durchdrücken, bis im Bremsflüggsigkeitsbehälter keine Luftblasen mehr kommen

    Da kannst du recht haben, ist mir aber schon bewusst das die Temperatur nur da so warm ist, wo der Fühler sitzt.


    Meine Kühlwassertemperaturanzeige schätze ich aber als relativ genau bzw stimmig ein. Wenn die Anzeige so ca auf 85 °C ist, springt Lüfter auch tatsächlich an in der 1. Stufe, so wie es soll.


    Dass die Wassertemperatur nun etwas kühler ist als vorm Winter ist ja klar mit den neuen Komponenten. Aber dass das Öl Wärmer ist wundert mich halt. Öl fahre ich vorher, wie jetzt auch, Mobil 1 5W50. Ölwechsel habe ich im Winter gemacht

    Würde auch gern mal eure Meinungen zu meinen Temperaturen hören bei meinem G60. Folgende Komponenten habe ich verbaut (erneuert diesen Winter):


    -neues Thermostat, dass bei 80°C öffnet


    -Doppelthermoschalter für Lüfter (335mm suagender Spal-Lüfter verbaut) für warme Klimazonen verbaut, also 1. Stufe bei 85°C


    -Neue Meyle Wasserpumpe


    -Golf G60 Wasserkühler (580mm)



    Die Temperaturen waren so bei ca 25 °C Außentemperatur bei Stadt und Landstraßen:


    Und zwar kann die Wassertemperatur im Stand auf 90°C ansteigen, höher geht sie aber nicht. Während der Fahrt ist die Temperatur auf ca 75 - 80°C.


    Die Öltemperatur ist auf ca 100 - 104 °C und bleibt dann auch da.


    Ist das schlecht, wenn die Wasser und Öltemperatur so weit auseinander liegt?


    Vorm Winter war das Wasser etwas heißer und das Öl etwas kälter.

    ich hab nun die Lösung 'Schuld war ich selbst, weil ich die Zeigerbeleuchtungsplatinen von 5dOt1


    http://corrado.ds-one.de/pics/zeiger/tacho_dzm_pcb.jpg


    unisoliert angebracht habe. Diese werden unter die Plasmatachoscheiben angebracht und leuchten dann durch das Zeigerloch in den Scheiben und so werden die Zeiger beleuchtet :)


    Die Zuleitungen der Platinen hatten Kontakt mit der EL-Folie der Plasmascheiben. Das kann dann logischerweise nicht gehen.

    Habe auch das Problem dass die Plasmascheiben nicht leuchten.


    Ich habe Plus an den Kontakt am Lichtschalter des grau/blauen Kabels gehalten (wirklich nur dran gehalten, also noch nicht angelötet oder so) und Minus an die Karosserie bzw Masse und es geht trotzdem nicht. Man kann aber an den anderen Instrumentenbeleuchtungen sehen, dass Plus und Minus der Plasmascheiben definitiv Kontakt haben, weil diese dann einen ganz kleinen Tick dunkler werden sobald die Scheiben angeschlossen sind und wieder ein kleinen Tick heller werden, sobald ich die Scheiben wieder abschließe.


    Getestet habe ich allerdings nur wenn der Motor aus ist, könnte das noch der Fehler sein?


    Am Schreibtisch mit einem 12V Netzteil leuchten die Scheiben.


    Achja, sobald ich den Kabelbaum am Tacho rausziehen, funktionieren die Scheiben (egal woher ich die 12V nehme)

    Hat jemand mit diesen Platinen hier schon Erfahrung gemacht?


    Ebay 381086200141


    finde dazu kaum was im Internet. Nur in einem Opel-Forum, das die Zeiger Müll sind, die Platinen aber wohl ok.


    Würden die wohl unter den originalen Zeigern vom neuen Modell passen?
    Der Durchmesser steht ja dabei.

    Hab da auch mal ne Frage.


    Beim Montieren vom Geschwindigkeitsgeber hab ich den irgendwie falsch angepackt und hab Den Geber in seine Einzelteile auseinandergezogen, Sodass der Teil mit dem Gewinde auf den Getriebe verschraubt war und ich den andere Teil mit dem Anschluss für die Kabel in der Hand hatte. Es ist aber nichts kaputtgebrochen oder so und ziemlich sicher das keine Kleinteile fehlen.
    Ich hab dann alles soweit wieder zusammen gesteckt wie es vorher war, nur wollte ich mal nun testen ob der nun überhaupt noch funktioniert.


    Leider ist der Corrado abgemeldet also testfahrt nicht möglich, ich hatte fürs erste nur mal an U1/11 gegen Masse direkt an Batterie die Spannung gemessen. Wenn ich dann am Geber gedreht habe zeigte er mir immer nur 0,007 V oder 0,8xx V an. Nichts dazwischen oder darüber.
    Ich hab auch mal den Tacho angeschlossen und dann auf Zündung geschaltet und am Geber gedreht aber Der Tacho reagiert nicht. Ist das richtig so?


    Ob ich mit meinen Multimeter Frequenz messen kann weiss ich Grade nicht, wollte nur schonmal fragen ob das was ich gemessen habe überhaupt was aussagt.

    Will auch kein neuen Thread aufmachen:



    Sind bei euch die Gurte abgesichert?
    Also das 4 mm² Kabel zwischen Klemme 30 und den Steuergeräten?
    Bei mir war da eine 25A Sicherung, die gestern rausgehauen ist. Im Schaltplan ist keine eingezeichnet.
    Beim Motor abstellen und dann Schlüssel rausziehen ging nichts mehr, die Gurte sind nun also hinten.
    Bisher lief es so seit März (habs diesen Winter nachgerüstet).


    Ich meine NICHT Sicherung Nr. 23 10A für Geber für zeitliche Gurtsperre.


    Mich würde mal intressieren, wie hoch die Stromaufnahme bei euch so ist?


    Habs mit meinem Multimeter mal gemessen, aber das geht nur bis max. 20A und da war dann Ende, ich weiß jetzt nur dass es mehr als 20A sind.
    Auch wenn originak da keine Sicherung zu sein scheint, würde ich die trotzdem gerne drinne lassen, nur weiß ich halt nicht wie groß die sein muss, daher wär es mal intressant zu wissen, wie hoch der Strom bei euch so ist, um zu sehen was normal ist und um dann eine passende Sicherung einzusetzen.