Was genau hörst du denn da?
Hast du nun ein neuen Geberzylinder verbaut?
Welchen Nippel meinst du bei Punkt 3?
Was genau hörst du denn da?
Hast du nun ein neuen Geberzylinder verbaut?
Welchen Nippel meinst du bei Punkt 3?
Das habe ich auch schon öfters gelesen, dass der Geberzylinder kein Entlüftungsnippel hat. Meiner hat einen, ist aber auch nicht mehr der Erste/Originale.
Dein Neuer wird bestimmt auch einen haben.
Oder er hat Angst um seinen Lader.
Defenitiv nicht. Den löst du einfach überall da wo Corradoman gesagt hat und kannst ihn dann aus dem Motorraum rausnehmen. Wird nicht nach innen rausgezogen.
Da du gesagt hast dass sich der Kolben des Nehmerzylinders nicht bewegt beim Kuppeln, wird die Kupplung gar nicht betätigt, muss also im Betätigungssystem der Fehler sein.
Es muss denke ich auch nicht unbedingt Bremsflüssigkeit fehlen oder nur soviel, dass man es nicht bemerkt, kann alles sein. Bau den Geberzylinder mal aus und schau dir den an, und wie gesagt den Schlauch vom Geberzylinder zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Da mal Druck da ist, mal nicht, gehe ich schwer davon aus, dass er irgendwo Luft zieht.
Und wenn alles eingebaut ist und du ein paar mal kuppelst, guck alles mal mit einer Taschenlampe genau nach, ob es irgendwo nass ist, kann echt auch schon nur ein kleiner Haarriss sein.
Irgendwo zieht er auf jeden Fal Luft.
Was heftig ist, dass nach nur 10 Sekunden der ganze Druck wieder weg sein soll, da muss dann ja ein etwas größeres Leck sein. Da musst du nochmal genauer nachschauen, unterm Auto ob dort Bremsflüssigkeit runtertropft, kontrolliere nochmal Geber und Nehmerzylinder genauestens, sowie die Leitung zwischen den Zylindern und der Schlauch vom Geberzylinder zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Kontrolliere auch die Anschlüsse an den Zylindern:
- wo am Geberzylinder und Nehmerzylinder die Leitung reingeschraubt wird
- wo am Geberzylinder und am Bremsflüssigkeitsbehälter der Schlauch drauf kommt
Wirst bestimmt fündig, musst nur etwas genauer gucken
Entlüften mache ich übrigens so:
1. Eine Spritze aus der Apotheke voll mit Bremsflüssigkeit machen, sodass dort keine Luft drin ist
2. Schlauch auf den Nippel vom Nehmerzylinder, das andere Ende auf die Spritze
3. Schlauch auf den Nippel vom Geberzylinder, anderes Ende in den Bremsflüssigkeitsbehälter eintauchen
4. Inhalt der Spritze ins System pumpen. Jetzt müsstest du es im Bremsflüssigkeitsbehälter blubbern hören, evtl. Musst du die Spritze noch ein zweites mal füllen.
Hab mir den passenden Kabelstrang schon geholt, muss es also nur umpinnen. Finde die Frage schon berechtigt, weil wie gesagt die Kabel mit den gleichen Bezeichnungen nur völlig anders angrschlossen sind und nicht wusste warum. Wollte mir das nochmal von jemand der davon Ahnung hat bestätigen lassen, weil die ABS Leuchte schon richtig funktionieren soll. Naja is ja auch egal.
Für die zweite Leuchte sind schon beide kabel vorhanden, eins ist Masse, das andere müsste auf U2/3 der ZE gehen.
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Man musste übrigends doch nix umpinnen.
Ich habe es erst umgepinnt, dass die neue Abs Lampe genauso belegt war wie die alte, das war aber nicht richtig. Habe es danach wieder genauso umgepinnt wie es vorher war als ich den Kabelstrang der neuen Abs Lampe bekam und so funktioniert es.
Hi,
habe auch ein Problem mit meinem Gebläse ohne Klima:
ist es normal, dass die Luftmenge die am Ende aus den Luftauslässen rauskommt, bei warmer Luft weniger ist als bei kalter Luft?
Klar, die warme Luft muss erst den Umweg über den Wärmetauscher nehmen, welcher dann auch noch im Weg ist, dass dann etwas weniger Luft rauskommt ist klar, aber bei mir ist da schon ein deutlicher Unterschied zu merken, wenn ich meine Hand vor den Auslässen halte und von kalt auf warm stelle, viel weniger bzw. schwächer eben. Als wenn ich ein oder zwei Lüfterstufen runterschalte.
Den Schaumstoff auf den Klappen habe ich neu gemacht und die Klappen schließen und öffnen auch richtig (hatte erst alles ausgebaut gehabt).
Habe zum testen mal den Seilzug für die Warm/Kaltluftklappe ausgehangen und die Klappe mit Hand betätigt, den Lüfter dabei auf Stufe 4 drehen lassen.
-- Beitrag erweitert um 10:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:15 Uhr --
Bei Kaltluft kommt richtig guter Wind aus den Auslässen und bei Warmluft (ist im Test zwar auch kalt gewesen weil das Auto ja aus war aber das spielt doch keine Rolle oder?) dann viel weniger, obwohl ich die Klappe von einem Endpunkt zum anderen bewege.
Hi,
erstmal danke für die Hilfe. Also das erste Y-Stück ist klar, das verbindet 1.Gebläsekasten mit 2. Unterdruckbehälter und 3. Rueckschlagventil (433862117). Nach diesem Rückschlagventil kann gem. meiner Interpretation vom "Edgar" zwei verschiedene Möglichkeiten geben: 1. ein 80 mm Schlauch gefolgt von einem weiteren Y-Stück an das wiederum zwei 40 mm Schlauchstücke kommen, oder 2. ein 80 mm Schlauch der in einer Art weiterem "Ventil" endet. Leider geht aus dem "Edgar" keine Bezeichnung dieses letzten Ventils hervor.
Hat jemand darauf eine Antwort?
Noch was anderes:
Bei mir funktionieren die oberen Lüftungsauslässe nicht, bzw es kommt immer nur sehr wenig Luft raus, die Auslässe für die Füße hingegen und die der Scheibe funktionieren, könnte es daher möglich sein, dass hinter dem Bedienteil ein Schlauch ab oder undicht ist (der für die oberen Auslässe ist) ?
Darf man fragen, welche Firma den als erstes umgebaut hat?
Nein, das ist der große Klima Wasserkühler, der ist zu breit und passt nicht zwischen die Anschlüsse des LLK's..
Da du jetzt sowieso dir einen neuen anschaffen musst, wäre das beste der Golf G60 Wasserkühler (Netzbreite glaub ich ca 575mm).
Oder wenn dir das zu teuer ist, den kleinen Corrado G60 Wasserkühler ohne Klima (Netzbreite ca 430mm)
Richtig, mache ich auch. Keine Temperaturprobleme, auch kein geändertes Thermostat oder so.
Ladeluftkühler wird soweit ich weiß nicht großartig befestigt. Einfach Schläuche anschließen, Schloßträger dran und das hält dann. Den Wasserkühler solltest du aber irgendwie an den LLK befestigen.
Dein Chip solltest du dann darauf abstimmen lassen, dass er nun (ohne Klima und) mit großem LLK läuft.
Da bist du ja
Ja mittlerweile hab ich den Durchblick , denke ich
Der Text von VW ist halt etwas unglücklich geschrieben und bringt einem erst auf den falschen Weg.
Denke zwar dass das nun geklärt ist aber vielleicht mag sich ja noch ein Fahrer mit dem ELRA dazu äußern, falls einer mitliest
Also soll der Gurt aber im Normalfall (Gurte angelegt an der B-Säule, kein Schalter betätigt) auf- und abrollbar sein?
So ist es wie gesagt bei mir und bei Mamphy und dem Kollegen aus dem anderen Forum auch.
Letztens habe ich mal ruckartig am Gurt gezogen um die Sperre auszulösen und dann den Schalter betätigt. Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist das so auch völlig richtig, da die Kugel ja schon blockiert und dann ja nicht mehr vom Magneten gehalten werden kann.
Sollte ich aber den Schalter zuerst betätigen, sodass die Kugel vom Magneten gehalten wird, und dann schnell am Gurt ziehe, dürfte dann keine Sperre einsetzen, wenn ich das nun richtig verstanden habe.
Habe zufällig genau das selbe Thema im anderen Corrado Forum angesprochen weil ich mir da auch nicht ganz sicher war.
Bei mir ist es ebenfalls so dass die Gurtrolle sich immer auf- und abrollen lässt. Also sowohl ohne als auch mit Betätigung des Schalters. Deswegen habe ich mal einen anderen ELRA-Fahrer gefragt und er meinte das sei bei ihm auch schon immer so gewesen, also z.B. wenn er sich mal mach vorne beugen muss, das ging immer ohne Probleme, also er musste dafür nicht den Schalter betätigen damit der Gurt frei ist und er sich nach vorne beugen kann.
Das verunsichert mich jetzt aber doch schon wieder.
Hat die Sperre, die einsetzt wenn man schnell am Gurt zieht, damit etwas zutun oder ist das ein ganz anderes Thema? Dachte dann ist evtl diese Sperre gemeint (?)
So mekde mich hier mal zurück.
Also wenn einem das Gegenstück + die Einzelleitungen für Zentralelektrik fehlt und das wegen der Vollständigkeit (so wie ich) mit anschließen möchte, braucht:
1× 1J0972704 Gegenstecker
5x 000979133E Einzelleitung mit jeweils zwei Pins = 10 Pins, 9 benötigt man. 4 für den Gegenstecker, 5 kommen in die Zentralelektrik.
Ich baue bei mir grad die ABS und Gurtwarnleuchte in Einem (Teilenummer: 535919235G) ein und die Reihenfolge von BR, WS1 und P9 ist anders als die alleinstehende ABS-Leuchte.
Hier die Verkabelung bei der ABS- und Gurtwarnleuchte:
http://www.pic-upload.de/view-25605576/…130625.jpg.html
Weiß/Blau ist Pin 5 P9
Braun/Weiß ist Pin 7 WS1
Grau/Grün ist Pin 3 BR
Hier die alleinstehende ABS Leuchte:
http://www.pic-upload.de/view-25605602/…200639.jpg.html
Braun/Weiß ist Pin 1 WS1
Blau/Weiß ist Pin 2 P9
Grau/Grün ist Pin 5 BR
Wenn man sich dann die Diode anschaut sind die Belegungen ganz anders. Sollte ich das nun so lassen oder so umpinnen wie es bei der alleinstehenden Leuchte ist?
Kann mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugscheines zuschicken, der die US Gurte eingetragen hat? Egal ob nachgerüstet oder serie.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sonst was von VW was einem weiterhelfen könnte würde ich auch begrüßen
E-Mail: kai.salbert@web.de
Hey,
baue bei mir grad das ELRA ein und das Gegenstück vom 4-poligen Stecker, was den ELRA-Kabelbaum mit der ZE verbindet, war nicht dabei
Habe im Internet schon das Gegenstück + die Einzelleitung dafür gefunden:
Gegenstück zu 191972714 ist 1J0972704
und die Einzelleitung 000979129 (1,0mm²) oder 000979219 (2,5mm²)
Meine Frage ist nun:
die Enden der Einzelleitung, die in die Zentralelektrik kommen, haben die die selbe Teilenummer, oder sind das wieder andere Pins ?
Bräuchte also die Teilenummer folgender Einzelleitung, die auf diese Pins passen:
L/2
L/3
L/4
K/8
Außerdem noch
H1/7
F/7
U2/3