Plasma Tacho leuchtet nicht...

• Ich habe ein Letronik Plasma Tacho verbaut. Und das leuchtet im Auto nicht. Ich habe die Kontakte am Leiterband angelötet, und wenn ich Tests mache mit meinem 13,8 Volt Stromgeber dann funktionieren die Scheiben tadellos. Im Auto ist dann jedoch nix. Die MFA und der KM Stand leuchten, aber die Plasmas bleiben dunkel. Ich habe die Lötstellen überprüft und sie dann sogar nochmal verstärkt aber nix ist...

Könnte es eventuell daran liegen dass die SPannung zu niedrig ist?
    Und wo könnte ich das Plasma Tacho noch anschließen?
    Am Lichtschalter? Da weiß ich aber dann nicht welche Kabel ich nehmen soll... oder wo wäre es am besten, wenn es wirklich ein Problem mit der Spannung gibt?

• Okay. Hab ich gemacht, bei mir sind die Kabel allerdings anders. Weiß nicht obs an neuem Modell/Altem liegt. Ich hab auch neben der Lichtschalter Einheit nicht diese Drehregler wie du da.. (rechts davon). Allerdings hab ich mit dem Voltmeter nochmal nachgemessen, und den Dimmer erwischt ;=) Funktioniert einwandfrei...

• Habe auch das Problem dass die Plasmascheiben nicht leuchten.

Ich habe Plus an den Kontakt am Lichtschalter des grau/blauen Kabels gehalten (wirklich nur dran gehalten, also noch nicht angelötet oder so) und Minus an die Karosserie bzw Masse und es geht trotzdem nicht. Man kann aber an den anderen Instrumentenbeleuchtungen sehen, dass Plus und Minus der Plasmascheiben definitiv Kontakt haben, weil diese dann einen ganz kleinen Tick dunkler werden sobald die Scheiben angeschlossen sind und wieder ein kleinen Tick heller werden, sobald ich die Scheiben wieder abschließe.

Getestet habe ich allerdings nur wenn der Motor aus ist, könnte das noch der Fehler sein?

Am Schreibtisch mit einem 12V Netzteil leuchten die Scheiben.

Achja, sobald ich den Kabelbaum am Tacho rausziehen, funktionieren die Scheiben (egal woher ich die 12V nehme)

• ich hab nun die Lösung 'Schuld war ich selbst, weil ich die Zeigerbeleuchtungsplatinen von 5dOt1

http://corrado.ds-one.de/pics/zeiger/tacho_dzm_pcb.jpg

unisoliert angebracht habe. Diese werden unter die Plasmatachoscheiben angebracht und leuchten dann durch das Zeigerloch in den Scheiben und so werden die Zeiger beleuchtet :)

Die Zuleitungen der Platinen hatten Kontakt mit der EL-Folie der Plasmascheiben. Das kann dann logischerweise nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!