Würde mich auch mal intressieren, ob man den Mikroschalter in jedes Türschloss einbauen kann, oder ob die US-Türschlösser eben anders sind als die EU-Schlösser?
Beiträge von FRIKS108
-
-
Ja stimmt, da fehlt das A Hast Recht, danke
-----------------------------
Ganz vergessen zu fragen:
Der Kontakt für diesen Gegenstecker, ist der dabei oder hat der noch eine eigene Teilenummer?
-
Wenn alle Türen zu sind, leuchtet die Innenraumlampe trotzdem, deswegen muss irgendein braun/weißes Kabel Kontakt mit Masse haben.Nicht zwangsläufig. die Lampe selbst hat auch die Funktion des Dauerlichts, wenn da jetzt ein Defekt in der Lampenelektrik oder am Schalter selbst vorliegt.
Du musst damit recht haben.
Konnte dem ganzen jetzt mal nachgehen und hab dabei festgestellt, dass die Türkontakte sauber schalten und nur dann Masse da ist wenn es auch soll.
Die Lampe leuchtet aber auch dann, wenn sie nicht soll bzw. wenn eigentlich garkein Masse über die braun/weißen Kabel da ist.
Es muss also an der Lampe selber liegen -
Hm. Wenn ich die Lampe und alle braun/weißen Kabel der Türkontakte abziehe, sodass sie kein Kontakt mit Masse haben können, messe ich mit dem Durchgangsprüfer trotzdem ein Kontakt mit Masse. Deswegen kam ich darauf, dass ein Kabel evtl. irgendwo aufgescheuert ist oder so.
Die Lampe leuchtet angeklemmt, wenn alle Türen geschlossen sind, übrigens nicht genauso hell wie als wenn eine Tür offen ist, also schwächer/dunkler. -
Ich müsste auch einmal wissen, wo alle Kabel vom Türkontaktschalter genau langlaufen.
Wenn alle Türen zu sind, leuchtet die Innenraumlampe trotzdem, deswegen muss irgendein braun/weißes Kabel Kontakt mit Masse haben.
Z.B. bei der Fahrerseite gehen 3 braun/weiße Kabel weg:
Eins geht an der A-Säule hoch zur Innenraumlampe, eins geht in einen Kabelstrang der an der Einstiegsleiste langgeht, und das dritte hoch zum Tacho,
weiter bin ich noch nicht gekommen. -
Hey,
wie weit guckt der Stift des Rückfahrlichtschalter raus wenn er in Ordnung ist?
Bei mir ist es so:
http://www.pic-upload.de/view-25336452/…185405.jpg.html
Bei mir ging das Rückfahrlicht nicht mehr. Nachdem ich ein bisschen an dem Stift rumprobiert habe und dann wieder eingebaut habe ging es erstmal wieder, aber ich denke mal nicht lange.
-
Achso sorry.
ich schau nachher mal nach ob auf dem Stecker eine Nummer zu finden ist.----------------------------------------
So die Nummer lautet 161 971 976
-
Danke schonmal.
Vielleicht ist ja ein US-Modell-Besitzer so nett und meldet sich eben
-
Querschnitt und Kabelfarben würden mich auch interessieren.
-
Direkt vom Schalter Pin 4 über die Temperatursicherung auf den Gebläsemotor.
(eMail kontrollieren)Danke
-
Aha, also doch
aber das läßt sich schon anders lösen, damit du nicht auf die Lüfterstufe 4 verzichten mußt, werd nochmal in einigen Plänen stöbern...Martin
Hi,
wie ist die 4. Lüfterstufe original verdrahtet, wenn man keine Klima hat? Finde leider nur Schaltpläne mit Klima.
Habe bei mir die Klima und damit das Klimarelais ausgebaut und nun geht logischerweise die 4. Stufe nicht mehr, und möchte das nun original verdrahten.
-
Super, vielen Dank.
Melde mich zurück wenn es was neues gibt.-------------------------------------
So,
hatte am Wochenende wieder Zeit weiter zu machen.
Hatte kurz hinter der ZE geguckt und da lächelte mich der 1-fach Stecker der Diagnoseleitung vom STG schon an
http://www11.pic-upload.de/17.11.14/5t4baeet81u.jpg
Kam direkt hinten aus dem Kabelbaum raus, den man im Hintergrund sieht
Hat jemand zufällig die Teilenummer vom Gegenstück des Steckers?
-
Also scheint das doch original so zu sein (?)
Die ganze Verlegung unterm Fahrersitz, etc. sah auch sehr gut gemacht aus, also nicht einfach da irgendwie nachgerüstet oder reingezimmert.
Meiner ist ja Baujahr 89 und kann man daher ja als einer der ersten bezeichnen, würde ich jetzt mal sagen.Der Pin 20 von der Digifant ist aber belegt. Habe mal gelesen das er bis hinter zur ZE geht, aber nicht weiter. Hat da jemand nähere Infos? Ob das stimmt, und wenn ja, wo er rauf geht mit welcher Kabelfarbe?
Diese Grüne Tülle darum, ist das original? Bin am überlegen, das vernünftig zu verlöten.
-
Bei mir auf jeden Fall unterm Fahrersitz. Donnerstag weiß ich mehr und melde mich dann. Bin mal gespannt wo die enden.
-------------------------------
Hey, neuer Lagebericht:
Einen Verteiler für die Diagnose konnte ich bislang nicht finden.
Das gelb/blaue Kabel vom Diagnosestecker habe ich nun verfolgt:Es geht vom Schaltsack aus unter dem Fahrersitz lang, geht dann bei den Einstiegsleisten in einen anderen daliegenden Kabelbaum rein, an der Fahrertür lang hoch zur ZE und geht dann auf das grau/schwarze Kabel von Relais 79 auf Steckplatz 14 (laut Internet ABS)
Rechts das gelb/blaue Kabel kommt vom Schaltsack, das linke geht auf das ABS-Steuergerät.
Mit Durchgangsprüfer zwischen den Pin vom Diagnosestecker und den Pin vom Relais geprüft. -
Es ist ein Aufkleber auf der WFS der aber verblichen und somit nicht/teilweise nicht mehr lesbar ist. Bild hab ich unten mal angefügt. Bin Donnerstag wieder beim Auto und versuche nochmal ein besseres zu machen.
Danke, jetzt weiß ich zumindest schon mal wie der Verteiler aussieht/wonach ich ausschau halten muss.
Da habe ich mich dummerweise von der Anleitung oben verwirren lassen weil das, was auf dem Bild 3 der Anleitung zu sehen ist, so ähnlich aussah wie das, was ich da ausgebaut hatte.Werde Donnerstag außerdem die Kabel der 2x2 Stecker weiter verfolgen. Ich hatte ja geschrieben das die vom Schaltsack aus bis unter den Fahrersitz langlaufen, weiter habe ich noch nicht verfolgt weil ich dann Feierabend machen musste. Die müssten doch eigentlich auf den Verteiler gehen oder nicht?
-
Erstmal vielen Dank, das bringt viel Licht ins Dunkle. Das Lesegerät ist in der Tat in der Nähe des Zündschlosses, hab mich schon immer gefragt was das ist.
Aber was ist denn nun mit dem besagten Verteiler für die Diagnoseleitungen, der soll doch da sein? Ich dachte das, was ich da in der Hand habe ist der Verteiler, dort ist ja sogar ein gelb/blaues Kabel (L-Line).
http://www.vwcorrado.de/download/einba…erriegelung.pdf
Das dritte Bild, da sieht man das ja auch, sieht ähnlich aus. Wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch verstanden, bitte um Aufklärung
------------------------------------------
Oder gehört das was ich da in der Hand habe wirklich nur zu der WFS und ich habe solch einen Verteiler einfach noch nicht aufgrund des Baujahres? Das würde auch erklären, warum die Leitungen von den 2x2 Steckern unterm Fahrersitz langlaufen, ist das eigentlich richtig bzw original so?
-
Wollte heute die K-Leitung am Diagnose-Bus anschließen. Unten auf dem Bild seht ihr was ich da gefunden hab....das muss der Vorbesitzer durchgeschnitten haben, warum auch immer. Wofür sind die Relais die da oben drauf sitzen?
Hab allerdings kein anderen abgeschnittenen Kabelstrang da gefunden wo der Bus dran gehört. Die 2x2 Stecker unterm Schaltsack sind da aber auch nicht drauf! Diese Kabel laufen unter dem Fahrersitz lang, konnte dann nicht weitergucken wo die letztenendes hingehen weil ich feierabend machen musste.Außerdem war an dem Bus noch dieser schwarze Kasten angeschraubt, er ist aber nicht angeschlossen. Leider keine Teilenummer drauf, nur ein Aufkleber der nicht mehr lesbar ist. Was ist das?
-
OK alles klar. Guter Beitrag, hilft mir schon mal weiter
Habe im Internet gelesen, dass die eine Diagnoseleitung von Pin 20 vom Steuergerät zum weißen der 2x2 Steckern gelegt wird. Soweit so gut. Aber woher kommt die 2te Leitung?
(Meine mich zu erinnern, dass bei mir eine Leitung schon da ist, hab schon lange nicht mehr nachgeguckt, mich interessiert nur woher die kommt, wird ja wahrscheinlich nicht die vom Steuergerät sein)
Wenn die beiden Leitungen gelegt sind, an welches der beiden Kabel muss ich dann das ZV-Steuergerät anschließen?
-------------------------------------------
Gab es hier nicht mal ein Edit Button?
Naja, habe nun nachgeschaut, bei mir ist einmal am schwarzen Stecker ein rotes und ein Braunes Kabel und am weißen Stecker ein Gelb/Blaues, der andere Pin ist frei. Das Gelb/Blaue soll wohl laut Internet die ABS-Diagnoseleitung sein (ist das die K-Leitung?).
Jetzt ziehe ich vom Motorsteuergerät Pin 20 ein Kabel zum weißen Diagnosestecker auf den freien Pin (ist das dann die L-Leitung?), schließe das Diagnosekabel des ZV-Steuergeräts an eine der Leitung an (an die K-Leitung oder L-Leitung?) und dann findet VAGcom das Steuergerät?
Korrigiert mich falls ich falsch liege.
-
Hey, habe auch mal eine Frage dazu.
Habe einen Corrado G60 BJ 89 mit originaler ZV. Funktioniert alles gut.
Ich würde gerne auf die T4-Lösung zurückgreifen.
Habe diese Anleitung gefunden:
http://eleanor.tool-base.de/tuning/klappsch.htm#STRG
Finde eigentlich alles sehr verständlich und kann alles nachvollziehen, nur eine Frage zur Diagnoseleitung habe ich. Hab ich die überhaupt? Wo muss ich die abgreifen? Kann ich die Schlüssel in meinem Auto überhaupt an die ZV anlernen?
Sorry wenn das blöde fragen sind
-
Genau Bilder kann ich leider keine machen.
Ich weiß nicht mehr ob das Schloss was ich dann bzw. Jetzt verbaut hab ein originales ist, habe mir mal ein zweites Metallgehäuse bei ebay bestellt und da war das Schloss dabei.
Das alte Schloss was sich nicht mehr komplett drehen ließ war aber auch eigentlich ein neues von ebay gewesen, halbes Jahr alt oder so, aber Schrott wie sich ja rausgestellt hat.
Ob das Schloss unbedingt original VW sein muss weiß ich nicht, gibt sicher auch günstigere Hersteller wo die Qualität auch ausreicht. Nur eben den ebay mist bitte nicht.