Bestehende ZV auf Funk umbauen
-
-
-
Danke für die schnelle Info, hatte ich noch nicht gefunden.
Denke so sollte es gehen.mfg...
-
Die Kabelbrücke durchknipsen und dadurch die Signaldauer verlängern, so hab ich das gemacht. Allerdings macht er dann immer Schiebedach und Fenster zu.
Welche Kabelbrücke ist das denn? Meinst du den Jumper den man setzen kann oder wie?
-
Am Empfänger ist eine Drahtschlaufe, die man durchkneifen kann. Dann vervielfacht sich die Impulslänge, es reicht bei mir dann auch zum schließen des gekippten Daches, elektrische Fensterheber hab ich nicht. Geschickterweise würde ich für die Fenster aber mit dem "Kofferraumkanal" die Komfortschließung aktivieren. Das sollte mit einer Zusatzplatine zur (einstellbaren) Impulsverlängerung funktionieren (Conrad Elektronik?). Nur für das Dach lohnt sich das nicht sonst hätte ich schon in der Richtung mal experimentiert.
Gruß Frank -
Ok danke für den Tip
Was mir jetzt aufgefallen ist bei dem heissen Wetter...... je wärmer das Auto ist, desto kleiner wird die Reichweite der Fernbedienung.
Kann wohl sein das das STG die Hitze nicht verträgt?
Hat jemand von euch auch das Problem? -
-
Hey, habe auch mal eine Frage dazu.
Habe einen Corrado G60 BJ 89 mit originaler ZV. Funktioniert alles gut.
Ich würde gerne auf die T4-Lösung zurückgreifen.
Habe diese Anleitung gefunden:
http://eleanor.tool-base.de/tuning/klappsch.htm#STRG
Finde eigentlich alles sehr verständlich und kann alles nachvollziehen, nur eine Frage zur Diagnoseleitung habe ich. Hab ich die überhaupt? Wo muss ich die abgreifen? Kann ich die Schlüssel in meinem Auto überhaupt an die ZV anlernen?
Sorry wenn das blöde fragen sind
-
Das Steuergerät für die Funkschlüssel ist autark.
Man verbindet im Prinzip nur das auf und zu Signal mit den entsprechenden Leitungen der originalen ZV, besorgt sich Kl30,31 und 15 und legt die 2 Diagnose Leitungen bis zum Schaltsack. Dort ist hinter dem Ablage oder Kassettenfach ein Verteiler für die Diagnoseleitungen.
Dort werden die mit aufgesteckt.
Dann findet VAGcom das Steuergerät und man kann die Schlüssel anlernen. -
OK alles klar. Guter Beitrag, hilft mir schon mal weiter
Habe im Internet gelesen, dass die eine Diagnoseleitung von Pin 20 vom Steuergerät zum weißen der 2x2 Steckern gelegt wird. Soweit so gut. Aber woher kommt die 2te Leitung?
(Meine mich zu erinnern, dass bei mir eine Leitung schon da ist, hab schon lange nicht mehr nachgeguckt, mich interessiert nur woher die kommt, wird ja wahrscheinlich nicht die vom Steuergerät sein)
Wenn die beiden Leitungen gelegt sind, an welches der beiden Kabel muss ich dann das ZV-Steuergerät anschließen?
-------------------------------------------
Gab es hier nicht mal ein Edit Button?
Naja, habe nun nachgeschaut, bei mir ist einmal am schwarzen Stecker ein rotes und ein Braunes Kabel und am weißen Stecker ein Gelb/Blaues, der andere Pin ist frei. Das Gelb/Blaue soll wohl laut Internet die ABS-Diagnoseleitung sein (ist das die K-Leitung?).
Jetzt ziehe ich vom Motorsteuergerät Pin 20 ein Kabel zum weißen Diagnosestecker auf den freien Pin (ist das dann die L-Leitung?), schließe das Diagnosekabel des ZV-Steuergeräts an eine der Leitung an (an die K-Leitung oder L-Leitung?) und dann findet VAGcom das Steuergerät?
Korrigiert mich falls ich falsch liege.
-
Hallo,
also die K-Leitung hat die Farbe grau/weiß. Die L-Leitung gibt es an dem T4-STG nicht.
Gruß Diabolino
-
Wollte heute die K-Leitung am Diagnose-Bus anschließen. Unten auf dem Bild seht ihr was ich da gefunden hab....das muss der Vorbesitzer durchgeschnitten haben, warum auch immer. Wofür sind die Relais die da oben drauf sitzen?
Hab allerdings kein anderen abgeschnittenen Kabelstrang da gefunden wo der Bus dran gehört. Die 2x2 Stecker unterm Schaltsack sind da aber auch nicht drauf! Diese Kabel laufen unter dem Fahrersitz lang, konnte dann nicht weitergucken wo die letztenendes hingehen weil ich feierabend machen musste.Außerdem war an dem Bus noch dieser schwarze Kasten angeschraubt, er ist aber nicht angeschlossen. Leider keine Teilenummer drauf, nur ein Aufkleber der nicht mehr lesbar ist. Was ist das?
-
-
Das was Du da gefunden hast ist die alte Conlog WFS die VW damals als original Nachrüstsatz angeboten und eingebaut hatte.
Der Vorbesitzer muss an der ZE alle entsprechenden Leitungen korrekt zurück gebaut haben und hat dann aus Faulheitsgründen die WFS einfach ab geknipst.Da geht keinerlei Diagnose-Leitung drauf. Die WFS arbeitet absolut autark und unterbricht lediglich die Zündung und die Benzinpumpe. Dazu auch die beiden Relais.
Deaktiviert wurde die mit einem einzelnen Schlüssel, der in das Lesegerät gesteckt werden musste. Das Lesegerät wurde sehr oft in einem Blinddeckel unterhalb der ABS-Leuchte verbaut, oder gelegentlich auch mal in der Nähe des Zündschlosses in die Lenksäulenverkleidung.
-
Erstmal vielen Dank, das bringt viel Licht ins Dunkle. Das Lesegerät ist in der Tat in der Nähe des Zündschlosses, hab mich schon immer gefragt was das ist.
Aber was ist denn nun mit dem besagten Verteiler für die Diagnoseleitungen, der soll doch da sein? Ich dachte das, was ich da in der Hand habe ist der Verteiler, dort ist ja sogar ein gelb/blaues Kabel (L-Line).
http://www.vwcorrado.de/download/einba…erriegelung.pdf
Das dritte Bild, da sieht man das ja auch, sieht ähnlich aus. Wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch verstanden, bitte um Aufklärung
------------------------------------------
Oder gehört das was ich da in der Hand habe wirklich nur zu der WFS und ich habe solch einen Verteiler einfach noch nicht aufgrund des Baujahres? Das würde auch erklären, warum die Leitungen von den 2x2 Steckern unterm Fahrersitz langlaufen, ist das eigentlich richtig bzw original so?
-
- Offizieller Beitrag
Was findest du denn da für Nummern darauf?
Der Verteiler für die Diagnoseleitung ist hinter der Mittelkonsole und sieht so aus:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=135849Einfach die große Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen und hinter die Zusatzinstrumente/Kassettenfach Stauraum, was auch immer, schauen.
-
Es ist ein Aufkleber auf der WFS der aber verblichen und somit nicht/teilweise nicht mehr lesbar ist. Bild hab ich unten mal angefügt. Bin Donnerstag wieder beim Auto und versuche nochmal ein besseres zu machen.
Danke, jetzt weiß ich zumindest schon mal wie der Verteiler aussieht/wonach ich ausschau halten muss.
Da habe ich mich dummerweise von der Anleitung oben verwirren lassen weil das, was auf dem Bild 3 der Anleitung zu sehen ist, so ähnlich aussah wie das, was ich da ausgebaut hatte.Werde Donnerstag außerdem die Kabel der 2x2 Stecker weiter verfolgen. Ich hatte ja geschrieben das die vom Schaltsack aus bis unter den Fahrersitz langlaufen, weiter habe ich noch nicht verfolgt weil ich dann Feierabend machen musste. Die müssten doch eigentlich auf den Verteiler gehen oder nicht?
-
- Offizieller Beitrag
Conlog ist ja noch recht gut zu lesen.
Demnach ist es definitiv von der nachträglichen WFS. -
-
Ja die Leitungen vom Schaltsack aus gehen direkt und auf dem kürzesten Weg auf den Verteiler. Die Leitungen gehen also nicht unter den Fahrersitz.
Die sind vom 2x2 Stecker aus vielleicht 20 cm lang.
-
Bei mir auf jeden Fall unterm Fahrersitz. Donnerstag weiß ich mehr und melde mich dann. Bin mal gespannt wo die enden.
-------------------------------
Hey, neuer Lagebericht:
Einen Verteiler für die Diagnose konnte ich bislang nicht finden.
Das gelb/blaue Kabel vom Diagnosestecker habe ich nun verfolgt:Es geht vom Schaltsack aus unter dem Fahrersitz lang, geht dann bei den Einstiegsleisten in einen anderen daliegenden Kabelbaum rein, an der Fahrertür lang hoch zur ZE und geht dann auf das grau/schwarze Kabel von Relais 79 auf Steckplatz 14 (laut Internet ABS)
Rechts das gelb/blaue Kabel kommt vom Schaltsack, das linke geht auf das ABS-Steuergerät.
Mit Durchgangsprüfer zwischen den Pin vom Diagnosestecker und den Pin vom Relais geprüft. -
- Offizieller Beitrag
Kann ich bestätigen.
Das gelb/blaue kommt von "Steckverbindung 2-fach, blau oder grau unter der Hülle für Schalthebel, Anschluß für Eigendiagnose/ABS"Von dort geht es in die Verbindung im ABS-Leitungsstrang(J3) und wird zu einem grau/schwarzen Kabel welches zu Pin 27 vom ABS-Steuergerät geht.
Gleichzeitig in ein zweites Kabel in gelb/blau welches zu Pin 26 vom ABS-Steuergerät geht.Könnte vielleicht wirklich so sein das die ersten keinen Diagnose-Verteiler hatten da sie doch eh nicht am Motor-Steuergerät angeschlossen waren.
-
Also scheint das doch original so zu sein (?)
Die ganze Verlegung unterm Fahrersitz, etc. sah auch sehr gut gemacht aus, also nicht einfach da irgendwie nachgerüstet oder reingezimmert.
Meiner ist ja Baujahr 89 und kann man daher ja als einer der ersten bezeichnen, würde ich jetzt mal sagen.Der Pin 20 von der Digifant ist aber belegt. Habe mal gelesen das er bis hinter zur ZE geht, aber nicht weiter. Hat da jemand nähere Infos? Ob das stimmt, und wenn ja, wo er rauf geht mit welcher Kabelfarbe?
Diese Grüne Tülle darum, ist das original? Bin am überlegen, das vernünftig zu verlöten.
-
- Offizieller Beitrag
Das grüne Ding ist schon original so, laß es wie es ist.
Pin 20 hat ein gelbes Kabel und geht an T1a (Steckverbindung 1-fach Spritzwand mitte) -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!