Beiträge von Deep_Silence

    nix geschrumpft, nur gepresst, aber ordentlich.


    Kettenräder passen 1:1, du solltest nur drauf achten das du zwei gleiche erwischt. Also entweder zwei alte (spitze Zähne), oder zwei von den geräuschreduzierten mit den abgerundeten Zähnen.


    Ist der Umbau auf KR-Welle eigentlich wirklich sinnvoll ? Ich kann mir echt nicht vorstellen das die 12° wirklich spürbar was bringen sollen.
    Ich hab meinem 9A Wellen vom ABF spendiert. Ich meine das hat schon was gebracht aber eine pure Rakete ist er trotzdem noch nicht. Vmax ist nur marginal gestiegen.

    Du hast an diesem Kabel hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=4650977&postcount=1


    12V gemessen?
    Dann stimmt aber etwas grundlegendes bei deinem Fahrzeug nicht.
    Dieses Kabel darf keine 12V haben sondern ist Masse. Der Schalter für den Lüfternachlauft ist Masse-geschaltet


    Ist so nicht ganz richtig.
    Vom abgezogenen Stecker gegen Masse muss man ca. 12 V messen, das ist nämlich die "Messpannung" vom Stereugerät.
    Bei aufgestecktem Stecker kann man daran auch erkennen ob der Schalter geschaltet hat. Misst man 12V ist der Schalter offen, ist die Spannung ~0 ist der Schalter geschlossen, hat also geschaltet.


    Das der Lüfter nicht sofort startet wenn der Stecker gegen Masse kommt wird dem Umstand geschuldet sein das das Steuergerät sicherlich eine zeitliche Verzögerung für den Schaltpunkt hat. Sonst würde bei Temperaturschwankungen um den Schaltpunkt herum der Lüfter ständig an und wieder aus gehen. Das wäre dann auf Dauer mehr als schädlich für den Relaiskontakt.

    Lasst ihr euch auch die Fußmatten eintragen ?


    Die STVZO sagt in §35a nichts über die Prüf- bzw. Eintragungspflicht und dazugehörigen Kennzeichnungen aus.
    Der Sitz des Fahrzeugführers und sein Betätigungsraum sowie die Einrichtungen zum Führen des Fahrzeugs müssen so angeordnet und beschaffen sein, dass das Fahrzeug – auch bei angelegtem Sicherheitsgurt oder Verwendung eines anderen Rückhaltesystems – sicher geführt werden kann.


    Für Vollschalen bedeutet das, das ein Vierpunktgurt verbaut werden muß weil der werkseitig verbaute Dreipunktgurt durch die hohen Kanten des Sitzes nicht sauber angelegt werden kann.
    Auf jeden Fall Gurte mit Rolle verwenden, der Prüfer könnte dazu auffordern sich aus dem Sitz vor zu lehnen zur Kontrolle der Rundumsicht. Das funzt dann ohne Rolle nicht.
    Das der Sitz auf einer vernünftigen Konsole (am besten selber Hersteller passend für´s Fahrzeug weils dann ja sauber zusammen passt) verbaut wird versteht sich wohl von selbst.
    Möglich wäre das der Prüfer die Einstellbarkeit des Sitzes überprüft also vor und zurück, Lehnenverstellung und eventuell auch hoch und runter. Also Konsolen mit Höhenverstellung bestellen.
    Wenn die hinteren Sitze erhalten bleiben sollen muß die Konsole auch klappbar sein, ansonsten muß auf 2-Sitzer umgetragen werden.


    Eine Sattlerei hier in der Nähe näht und bezieht Sitze für Wiechers.
    Diese Sitze haben keinerlei Kennzeichnung und auf den Konsolen steht lediglich Hersteller und für welches Modell sie gedacht sind.
    Ich hatte in meinem 16V Scirocco seiner Zeit Vollschalen vom Modell 301 und mein Prüfer hatte aus den oben genannten Punkten kein Problem mit den Hockern.
    Er selbst war es der das so auch ausgeführt hat und der macht garantiert keine Gefälligkeitseintragungen !


    War ja zu erwarten das hier noch mal geschlaumeiert werden muss... :ohmann:


    Bei Neuteilen die durch eine Werkstatt getauscht werden macht es sicherlich Sinn sie nur einzeln zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.
    Als Garagenschrauber ohne genaue Unterlagen was wie und wo einzustellen ist nehme ich lieber ein komplettes Gebrauchtteil welches für den Bruchteil der Neuteile zu bekommen ist und tausche es komplett. Ist einfach und im Verhältniss immer noch günstig.


    Ein offensichtlich eh schon defektes Bauteil durch "Abwischen" oder "Biegen" eventuell doch noch zu retten und dadurch die Kosten abermals klein zu halten finde ich gar nicht so bedenklich. Mit dem entsprechenden Werkzeugen bzw. Fingerspitzengefühl ist das kein Problem. Wir reden hier ja nicht von einer Herz- oder Hirn-OP.
    Hast du die Schleifer hinter dem Widerstandskörper schon mal gesehen, oder kennst du die nur aus Rep.-Leitfäden und Teilelisten ?
    Wir haben ja schon mehrfach festgestellt das deine sehr theoretische und meine eher praktische Welt weit auseinander liegen. :zwinkern:

    Analogmultimeter sind doof ...
    Der Zeiger fällt also wieder in seine Ruhestellung !?
    Das dürfte dann unendlicher Widerstand sein, also eine Unterbrechung.
    Wenn du Glück hast ist eine Stelle der Schleifkontakte nur verschmutzt oder die Schleifer sind ausgeleiert und liegen nicht mehr 100%ig an.
    Nimm das Poti einfach mal ab und schau es dir an, wisch vorsichtig drüber, bieg die Schleifer ein wenig nach vorn und versuchs noch mal. Die genaue Lage des Potis außen mit einer Anreissnadel anzeichnen.
    Das ist mit zwei Schrauben außen befestigt. Nur dort die Vergussplaste wegkratzen. In der Mitte ist eine Schraube versiegelt die zur Feinjustage dient, dort die Plaste besser in Ruhe lassen.

    Was meinst Du denn mit er springt hin und her? Was hast Du für einen Messbereich gewählt und wie schnell bewegt wird die Staudcheibe bewegt?
    Das Poti vom 9a ist nicht linear! Ließ dir mal die letzten drei Seiten vom von mir verlinken Thread durch. Der Wert steigt bis ca 50% des Weges und fällt dann wieder.

    wie schon hier in Beitrag #31 geschrieben
    KLICK
    gibt es das Teil auch bei Bosch nicht mehr ...


    Jack, du wirst nicht umhin kommen dir nen neuen (gebrauchten) LMM zu suchen. Ich würd dann LMM mit MT zusammen tauschen, da die Einheiten mechanisch aufeinander abgestimmt sind.

    Mit genauen Werten ist das beim Corradoman immer so eine Sache, er versteht sich besser darin das Fachchinesisch aus den Reparaturanleitungen zu zitieren ...
    Hast du denn jetzt ganz sicher ein Poti oder event. doch Schalter ?
    Es ist ja tatsächlich so das die Drehzahl beim Rollen leicht erhöht sein soll. Keine Ahnung warum, eventuell wegen Bremskraftverstärker oder so. Habs bei Touran irgenwann mal gemerkt als ich im Stau bergab gerollt bin, immer wenn ich losgerollt bin hat der die Drehzahl angehoben.
    Worüber das jetzt aber beim Corri geregelt wird und was das beeinflusst weiß ich so aus´m Stand auch nicht.
    Hab bei meinem Corrado auch nicht drauf geachtet ob der das macht ... Ich lasse das Auto selten rollen.

    Ich war heut mit unserer Kleinen als Tagesgast da und muss sagen das es wirklich schön war!
    Super Orga, klasse Angebot für die Kleinen, nette Leute, einfach toll !
    Würde mich freuen den einen oder anderen Corrado samt Fahrer/in in Dorfmark begrüßen zu dürfen!
    Ansonsten bis zum nächsten Mal.


    Danke für's Klugscheißen (mal wieder) ein bisschen lesen kann ich dann doch.
    Er hat aber nicht dazu geschrieben wann das Relais anzieht und die Pumpe läuft!
    Das tut sie nämlich jedes Mal wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist dann aber völlig unabhängig vom Hallgeber.
    Darum habe ich speziell nach Pumpe und Relais beim Starten (Anlassen) gefragt, da wird das Signal vom Hallgeber nämlich erst abgefragt!
    Kein Signal, kein/e Relais/Pumpe und Zündfunke...
    Ich bin mir auch nicht sicher ob man das Signal vom Hallgeber mit ner Prüflampe messen kann. Ich könnt mir gut vorstellen das das nur mit nem Oszilloskop sichtbar wird.
    Wenn du den Stecker vom Hallgeber abziehst und im mittleren Pin ein Stück Draht steckst, sollte die Pumpe hörbar laufen wenn du bei eingeschalteter Zündung mit dem Draht gegen Masse tippst.
    Auch die Zündspule sollte bei jedem Tip einen Funken zünden.
    Aber nicht zu oft oder zu lange machen, soll nicht sooo gut fürs MSG sein.
    Das könnte dann auch der Grund dein war Du nichts messen konntest, der Hallgeber schickt ein Massesignal zum MSG.

    Ja, da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Warum müsst ihr auch alle dunkle Autos in sehr ähnlichen Profilbildern zeigen :ohmann:
    Zieht das Spritpumpenrelais an bzw läuft die Pumpe wenn du startest ?
    Wenn Nein ist das ein weiteres Zeichen für nen defekten Hallgeber.