Brauche einen Poti vom Lmm, am besten inklusive Lmm. Mengenteiler brauche ich nicht.
Welcher passt eventuell ? Vielleicht von Audi oder auch Mercedes.
Ich weiß ja nicht ob die Potis unterschiede haben.
Brauche einen Poti vom Lmm, am besten inklusive Lmm. Mengenteiler brauche ich nicht.
Welcher passt eventuell ? Vielleicht von Audi oder auch Mercedes.
Ich weiß ja nicht ob die Potis unterschiede haben.
Das Poti bei mir z.B. hat die Nummer 437224037, gibt es aber nicht bei VW.
(da nur komplett mit Luftmengenmesser)
Lediglich bei Bosch kann das Poti einzeln gekauft werden.
(ich meine der alte Audi 80 hat auch das Teil verbaut)
Edit:
Dein Beitrag ist verdammt nahe an einer unerlaubten Suchanfrage im Diskussionsthema.
In Zukunft bitte etwas "neutraler" formulieren.
Danke
Was ist denn MJ ?
-- Beitrag erweitert um 16:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:33 Uhr --
Ja, erstmal einen guten Gebrauchten bekommen. Der Verwerter hier bei uns hat leider keinen. Zumindest nicht corrado.
Womit ich Glück haben könnte wäre einer vom Audi. Aber ich glaube da ist der MT etwas anders aufgebaut.
In der Bucht findet man noch ein paar, bin da aber nicht so der Fan von. Meist haben die auch schon 200.000 km auf dem Buckel.
MJ = Modelljahr
Oder meinst du MT? = Mengenteiler
Ein gebrauchter Luftmengenmesser mit Poti und Mengenteiler von Ebay ist ein absolutes Glücksspiel weil auch viele defekte angeboten werden man aber den Defekt nicht sehen kann.
Das sind dann die Teile die vorher den Fehler 520 oder 533 im Fehlerspeicher hatten.
Mal eine Frage,
Hat dieses Thema hier mit dem Fehler aus diesem Thema zu tun:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=144969
Genau damit kasper ich schon lange rum. Aber ich weiß das zu 100 Prozent das Poti der Stauscheibe nur hoch Müll anzeigt. Der Zeiger vom Analog Multimeter springt nur hin und her und macht keine schöne Kurve ohne Unterbrechung.
Was meinst Du denn mit er springt hin und her? Was hast Du für einen Messbereich gewählt und wie schnell bewegt wird die Staudcheibe bewegt?
Das Poti vom 9a ist nicht linear! Ließ dir mal die letzten drei Seiten vom von mir verlinken Thread durch. Der Wert steigt bis ca 50% des Weges und fällt dann wieder.
Ich weiß das es nicht liniar ist. Der Widerstand muss im letzten Drittel wieder abfallen. Problem ist, wenn ich die Stauscheibe nur minimal anhebe springt der Zeiger vom Multimeter direkt wieder Richtung null. Also es hat da definitiv Aussetzer.
Der Widerstand von 4k Ohm zwischen Pin 1 und 3 ist aber vorhanden. Zwischen Pin 1 und 2 oder auch 2 und 3 gibt es diese ruckartigen Sprünge.
Analogmultimeter sind doof ...
Der Zeiger fällt also wieder in seine Ruhestellung !?
Das dürfte dann unendlicher Widerstand sein, also eine Unterbrechung.
Wenn du Glück hast ist eine Stelle der Schleifkontakte nur verschmutzt oder die Schleifer sind ausgeleiert und liegen nicht mehr 100%ig an.
Nimm das Poti einfach mal ab und schau es dir an, wisch vorsichtig drüber, bieg die Schleifer ein wenig nach vorn und versuchs noch mal. Die genaue Lage des Potis außen mit einer Anreissnadel anzeichnen.
Das ist mit zwei Schrauben außen befestigt. Nur dort die Vergussplaste wegkratzen. In der Mitte ist eine Schraube versiegelt die zur Feinjustage dient, dort die Plaste besser in Ruhe lassen.
Ich würd dann LMM mit MT zusammen tauschen, da die Einheiten mechanisch aufeinander abgestimmt sind.
Ich habe die ganze Einheit getauscht weil MT und LMM mechanisch auch fein aufeinander abgestimmt sind.
Habe ich jetzt erst gesehen.
Laßt euch von solchen Aussagen nicht verwirren, da braucht dann nicht beides gewechselt werden.
Wenn der Luftmengenmesser oder der Mengenteiler getauscht werden muß wird anschließend einfach nur der Leerweg an der Stauscheibe kontrolliert und ggfs. am Mengenteiler wieder eingestellt.
Man stelle sich einfach mal vor der Luftmengenmesser (800€) soll in der Werkstatt gewechselt werden und der Meister erzählt euch dann der Mengenteiler (1100€) muß auch gleich mit gewechselt werden weil die Teile "aufeinander abgestimmt" sind.......
Und bei einem Bauteil, bei dem VW folgendes sagt:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…43&postcount=28
den Rat zu geben es einfach mal "abzuwischen" und hier und da ein bisschen "nachzubiegen" halte ich doch für sehr bedenklich.
Muß aber jeder selbst wissen.
Man stelle sich einfach mal vor der Luftmengenmesser (800€) soll in der Werkstatt gewechselt werden und der Meister erzählt euch dann der Mengenteiler (1100€) muß auch gleich mit gewechselt werden weil die Teile "aufeinander abgestimmt" sind.......
Und bei einem Bauteil, bei dem VW folgendes sagt:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…43&postcount=28den Rat zu geben es einfach mal "abzuwischen" und hier und da ein bisschen "nachzubiegen" halte ich doch für sehr bedenklich.
Muß aber jeder selbst wissen.
War ja zu erwarten das hier noch mal geschlaumeiert werden muss...
Bei Neuteilen die durch eine Werkstatt getauscht werden macht es sicherlich Sinn sie nur einzeln zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.
Als Garagenschrauber ohne genaue Unterlagen was wie und wo einzustellen ist nehme ich lieber ein komplettes Gebrauchtteil welches für den Bruchteil der Neuteile zu bekommen ist und tausche es komplett. Ist einfach und im Verhältniss immer noch günstig.
Ein offensichtlich eh schon defektes Bauteil durch "Abwischen" oder "Biegen" eventuell doch noch zu retten und dadurch die Kosten abermals klein zu halten finde ich gar nicht so bedenklich. Mit dem entsprechenden Werkzeugen bzw. Fingerspitzengefühl ist das kein Problem. Wir reden hier ja nicht von einer Herz- oder Hirn-OP.
Hast du die Schleifer hinter dem Widerstandskörper schon mal gesehen, oder kennst du die nur aus Rep.-Leitfäden und Teilelisten ?
Wir haben ja schon mehrfach festgestellt das deine sehr theoretische und meine eher praktische Welt weit auseinander liegen.
Deep_Silence
Was genau ist eigentlich dein Problem das du mich hier im Forum laufend so angehen mußt?
Wenn man als Garagenschrauber keine Ahnung oder wenigstens Unterlagen hat, besorgt man sich entsprechendes Material, läßt es sich erklären oder schiebt das Fahrzeug direkt in eine Werkstatt. Ohne sich schlau zu machen oder Fachliteratur zu haben fängt man keine Reparatur an.
Bei einem Bauteil was mehr wie empfindlich ist und dazu noch für viele "Funktionen" zuständig ist und dafür ziemlich genau arbeiten muß, kann man eben nicht mit mit solchen Methoden arbeiten, ganz egal wie sein Fingerspitzengefühl ist. Da besorgt man sich einfach Ersatz und gut.
Ich habe hier zu einer gemachten Aussage einfach nur meine Meinung wiedergegeben, mehr nicht.
Wenn dir meine Meinung dazu nicht gefällt, kannst du es gerne vernünftig sagen und vielleicht auch mit Gegenargumenten begründen. Natürlich kannst du mir das auch per PN mitteilen aber unterlasse es besser in Zukunft mich hier öffentlich und vor allem, persönlich, so anzugehen!
Er läuft...😃
Hab einen kompletten Lmm inklusive MT beim Verwerter bekommen.
Fühlt sich beim fahren nun an als hätte er einen anderen Motor bekommen. Vorher 100Ps und nun das was er haben soll.
Für was ist dieses Poti denn nun genau da ? Nur für die Passende Kraftstoffmenge oder noch mehr Einflüsse ?
Für was ist dieses Poti denn nun genau da ? Nur für die Passende Kraftstoffmenge oder noch mehr Einflüsse ?
Ein Link, welche Aufgabe das Poti hat, ist in #10.
Danke, sehr informativ das mal gelesen zu haben. Kann denn der Fehler im Fehlerspeicher " Gemischregelung adaptionsgrenze unterschritten " auch daher gekommen sein ? Dieser ist nämlich nicht mehr aufgetreten.
Was mich wundert ist, das das Poti nicht im Speicher aufgelistet war.
Nein, die Ursachen deiner Fehlermeldung wegen der Gemischregelung sind in deinem anderen Thema erklärt:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=144969
Beachten:
Themen nicht mischen
Danke
Scheinbar war das Poti deinem Fehlerspeicher noch keine Meldung wert.
Wenn der Poti im Fehlerspeicher steht wäre das z.B. Fehlermeldung 00520 bzw. 2232
(Luftmengenmesser Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse oder Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus)
Auch bei Fehlermeldung 00533 bzw. 2231
(Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten)
kann das Poti Ursache sein.
Übrigens:
Die Systemüberwachung bzw. Fehlerspeichertechnik im 16V kam als das alles noch in den Kinderschuhen steckte.
Mit der heutigen (ziemlich genauen) Diagnose kann man das absolut nicht vergleichen.
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