Beiträge von Deep_Silence

    na dann wird da wohl der Hase im Pfeffer liegen.
    Wenn ihr bei Demontage oder Montage die Nebenwelle verdreht habt an der der Zündverteiler hängt, kommt der Funken auf´m falschen Zylinder oder auch gar nicht an.
    Also Zündung checken, erst grob einstellen und dann mit ner Zündpistole abblitzen.

    hast du zu den Steuerzeiten von KW und NW auch die der Zündung kontrolliert ?
    Beim Bekannten war es kürzlich so das der Riemen wohl mal übergesprungen ist und nix mehr passte.
    Erst als KW, NW und Zündung wieder 100% eingestellt war sprang der Bock wieder an.
    Zündfunke hast du wo und wie kontrolliert ?

    jaaaa, er lebt noch ...


    Was von den oben beschriebenen Sachen hast du denn in den 14 Tagen geprüft/gemessen ?
    Wie sind die Ergebnisse daraus ?


    Das "Motor-dreht"-Signal kommt vom Hallgeber und nein der kann es nicht sein weil´s dann auch keine Zündung gäbe und er trotz Brücke nicht anspringen würde.
    Der Fehler muß masseseitig vom Relais oder beim Relais selbst zu suchen sein.
    Obige Liste abarbeiten und zeitnah Ergebnisse liefern ...

    Was mir da noch eingefallen ist, das MSG schaltet das Pumpenrelais nach einschalten der Zündung nur kurz ein und schaltet es dann wieder ab.
    Das Relais wird dann erst wieder mit dem Startvorgang geschaltet und bleibt, wenn der Motor anspringt, dann auch angesteuert.
    Wenn also von 2 auf 4 die Spannung gemessen werden soll geht das nur in der ersten Sekunde nach Zündung an oder wenn gestartet wird.

    Na Hauptsache Du hast nen Überblick !
    Wenn du mal vorne anfangen würdest wäre dir aufgefallen das der ZAS das erste Teil war das gewechselt wurde.
    Wäre der nun aber defekt und würde in Startposition die Klemme 15 nicht schalten, würde nicht nur das Relais nicht anziehen sondern auch die Pumpe nicht laufen. Warum ? Weil Klemme 15 der Kontakt ist an dem das Relais mit Kontakt 2 hängt. Eben der Kontakt der auf Kontakt 4 gebrückt wurde mit dem der Motor problemlos anspringt.
    Außerdem hängen an Klemme 15 auch noch eine Menge mehr dran wie zB. das Motorsteuergerät. Würde der ZAS die 15 nicht schalten würde der Motor sicher nicht sauber anspringen weil das MSG auch keine Spannung hätte.
    Wir haben hier zwei von einander unabhänige Stromkreise.
    Der eine beginnt mit Klemme 15 am ZAS, hat als Verbraucher das Pumpenrelais, und endet im MSG wo aber der Massekontakt noch geschaltet wird.
    Der zweite Kreis beginnt mit Klemme 30 am Pumpenrelais (6/30), hat die Pumpe als Verbraucher und endet ohne weitere Schaltkontakte an Klemme 31 (Masse).
    Durch die Brücke kreuze ich die beiden Kreise in dem ich mit dem ZAS die Pumpe direkt ohne Sicherheitsschaltung ansteuere.
    So funktioniert das ganze dann laut renef offenbar einwandfrei.
    Bedeutet also das der ZAS die Klemme 15 sauber schaltet.
    Wenn das Relais jetzt aber doch nicht anzieht und auch schon gegen eines ersetzt wurde das 100%ig funktioniert, müssen wir vom Relais aus masseseitig suchen.
    wenn auch das MSG schon getauscht wurde und der Erfolg aus blieb, müsste man sich mal den Kontakten zuwenden.
    Wichtige Frage !!!
    Ist zwischen 2/86 und 3/85 bei eingeschalteter Zündung Spannung 12V zu messen ?
    Wenn ja muß das Relais defekt sein.
    Wenn nein bitte mal 2/86 gegen einen beliebigen Massepunkt (Türband oder blanke Schraube) messen.
    Hier muß nun Spannung zu messen sein, weil ja 2 auf 4 gebrückt funktioniert.
    Wenn also 2 zu 3 nichts zu messen ist bekommen wir die Masse aus dem MSG nicht ans Relais.
    Jetzt wird es etwas komplizierter...
    Es geht ans MSG, wir brauchen den Kontakt 12 aus dem 35 poligen Stecker, der Draht hat die Farbe rot mit gelben Streifen.
    Vom Relaiskontakt 2 müssen nun bei eingeschalteter Zündung zu diesem Kontakt 12 V messbar sein.
    Wenn ja gehts an die Zentralelektrik (den Sicherungskasten) kann nämlich auch sein das der Kontakt im Stecker verrostet ist und die Masse deshalb nicht beim Relais ankommt.
    Wenn du dir die Zentralelektrik von hinten anschaust findest du an den Steckplätzen Buchstaben. Du brauchst den Stecker G1, an Kontakt 3 kommt dein roter Draht mit dem gelben Strich an. Um einen Drahtbruch auszuschließen kannst du jetzt von da zum Kontakt am MSG eine Durchgangsmessung machen.
    Wenns piept guckst du dir die Kontakte genauer an machst sie ein bischen sauber und versuchst es noch mal.
    Wenns immer noch nicht funzt muß in der Zentralelektrik eine UNterbrechung sein.


    Also Pin 3 ist eindeutig Masse, krieg gegen egal welches Plus gemessen 12V am Multimeter und hab geringen Widerstand beim Durchgang gegen jede erreichbare Masse bei Zündung aus. Bei Zündung an verwandelt sich Pin 3 in ein Plus, also gegen Masse gemessen 12V und beim Durchgang auf irgend ein Plus auch wieder schwachen Widerstand


    wurden diese Messungen mit eingestecktem Relais gemacht ?

    Wenn von 2 auf 4 gebrückt wurde und der Wagen damit immer läuft, MUSS der ZAS in Ordnung sein!
    Auf 2 kommt der 15er vom ZAS an und wenn der die Pumpe zuverlässig ansteuert, kann sich der Fehler nur in der Masseverbindung des Relais oder dem Relais selbst befinden!
    Leider wissen wir noch nicht ob gegen Neu- oder Gebrauchtteile gewechselt wurde.

    Also wie vermutet eine Brücke von 2 auf 4.
    Wenn das aber immer funzt und der Wagen immer sauber anspringt und läuft, können wir einen Fehler am ZAS ausschließen weil der Strom ja von genau dort kommt.
    Bleibt also nur ein defektes Steuergerät welches die Masse nicht zum Relais schaltet, ein defektes Relais oder ein Fehler (Drahtbruch) im Kabelbaum zwischen Relaiskontakt und Steuergerät.
    Ich würde spontan auf das Relais tippen, das macht auch im Scirocco gern mal Ärger.
    Wenn der Fehler aber erst mit dem Tausch des ZAS aufgetauscht ist könnt ich mir auch noch einen Fehler dabei vorstellen.
    Wurde der gegen ein Neuteil getauscht ?

    Auf 2/86 kommt der Plus über den Zündschalter zur Spule des Pumpenrelais.
    Wenn ich von dort eine Brücke auf 4/87 (geschaltet Plus zur Pumpe) lege schalte ich mit dem Zündschalter die Kraftstoffpumpe dauerhaft ein.
    Sollte der Relaiskontakt in der WFS (So denn es darin Relaiskontakt gibt) verzundert sein und nicht sauber schalten, kann ich logischerweise von 2 auf 3 keine Spannung messen weil ja die Masse fehlt.
    Wenn dem so ist, werden alle anderen Kanäle (Anlasser Zündung) sauber geschaltet und mit dem überbrückten Relaiskontakt läuft der Bock weil auch Sprit da ist.
    Die WFS arbeitet soweit einwandfrei und lässt das Auto eigentlich fahren, nur durch den defekten Kontakt zieht dad Pumpenrelais nicht an.
    Und weil der Kontakt der WFS hinter dem Steuergerät hängt und keine Schaltkontrolle erfolgt der Defekt als solcher nicht mal im Fehlerspeicher landet.

    Gute frage. Die Brücke läuft übern zündschalter


    Darf ich zwischendurch mal fragen wie man das Kraftstoffpumpenrelais über den "Zündschalter" brückt?
    :question_mark:


    Drahtbrücke von 2/86 auf 4/87 an Steckplatz 12.
    Über die fehlende Absicherung und die Haltbarkeit des Zündschalters kann man sicherlich orakeln.


    -- Beitrag erweitert um 01:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:30 Uhr --


    Ohne WFS wird Masse über T45/31 vom MSG in ge/bl direkt auf 3/85 am Pumpenrelais geführt.
    Mit WFS sind das MSG und das Steuergerät der WFS von T38/24 am MSG auf T8/8 des Steuergeräts der WFS verbunden. Ob es such hierbei um eine geschaltete Plus oder Masseverbindung handelt, geht aus den Plänen nicht hervor kann aber leicht gemessen werden.
    Über T8/7 wird nun Masse in ge/gn auf 3/85 des Pumpenrelais geführt.
    Wenn nun im Steuergerät der WFS ein Relaiskontakt oder ein Halbleiter defekt ist und deshalb der Massekontakt nicht zum Pumpenrelais geschaltet wird, zieht eben dieses nicht an und der Motor läuft nicht.

    Die Zündung verstellt sich drehzahlabhänig doch eh von selbst. Wenn ich mich recht erinnere bis max. 30° nach OT bei Volllast.
    Da kann es schon sein das es der Sonde so dicht hinterm Kopf zu warm wird.

    Also der Plus für's Relais wird auf die Pumpe umgeleitet.
    Wenn das immer funzt kannst Du davon ausgehen das es am. Steuerungsteil masseseitig liegt, also Motorsteuergerät oder WFS. Letztere hat einen achtpoligen Stecker und die Kontakte die für dich interessant sind sind 7&8. 8 ist die Masseleitung vom Steuergerät und 7 der Ausgang zum Relais.
    Ich würde die 7 mit nem Stromdieb (die Plasteklemmen mit dem Metalplättchen) auf die 8 klemmen.
    Dann ist die WFS in Sachen Relaissteuerung raus, bekommt aber immer noch das Signal vom Steuergerät.

    So, mal zum Abschluß meinerseits hierzu.


    #17 muß man schon etwas zwischen den Zeilen lesen um die Frage zu erkennen. Dafür ist sie in #21 und#23 um so deutlicher zu lesen.
    Wenn ich doch schon nicht die Möglichkeit haben soll die Sache in den mV-Bereichen zu testen ist doch der Widerstandsverlauf des Potis um so wichtiger ! Aber es gab ja nicht mal ne klare Meldung ob der Wert steigen oder fallen muß. Da bringen mich diverse Links zu anderen (teils unbeantworteten) Threads oder anderen Webseiten, so schön sie auch sind, nicht weiter.
    Das Poti hat übrigends die Boschnummer 3 437 224 033, ist aber auch nicht mehr lieferbar. Besser noch, die ganze Nummer ist laut meinem Boschservice hier im System nicht mehr hinterlegt. Oder nicht mehr als Poti, irgendwie so jedenfalls.


    Deine theoretische Welt und meine praktische unterscheiden sich offenbar ganz enorm von einander. Du guckst in irgendwelche Leitfäden oder Serviceanleitungen und findest nichts. Ich gehe ans Auto, nehme das Multimeter und messe einfach mal nach.


    Man möge mich korrigieren, der MT ist der kleine Klotz der mit zwei Schrauben auf den LMM geschraubt ist und an dem die Spritleitungen angeschraubt werden.
    Der LMM ist der Teil in dem die Mechanik mit der Stauscheibe und das Poti hängt.
    Ich habe die ganze Einheit getauscht weil MT und LMM mechanisch auch fein aufeinander abgestimmt sind.
    Seit dem läuft der Bock. Das Poti schließe ich aber als Fehlerhaft aus. Die Messwerte über den gesamten Bewegungsverlauf waren identisch zu denen vom alten.

    Die DWS können wir ausschließen wenn es sich um ein Bj93 handelt. Die hatte laut Stromlaufplänen erst ab 1/94 eine Wegfahrsperre.
    Jonny, laut RE handelt es sich aber um einen 16v.


    -- Beitrag erweitert um 18:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:42 Uhr --


    Alles vergessen!
    Die Böcke (sind ja Nu schon zwei) laufen gebrückt ja, -Hallgeber steuert ja auch die Zündung.
    Beim 16v würd ich mal checken ob das Relais arbeitet. Also Deckel ab, reinstecken, starten und gucken ob es anzieht. Relais wurde auch schon getauscht? Die haben gerne mal ne gebrochene Lötstelle.
    Beim 94er 2,0 klingt das wirklich nach defektem Relaiskontakt in der WFS.
    Hier würde ich das Relais von der DWA trennen und den Kontakt direkt am Motorsteuergerät abgreifen.
    Infos dazu gern per PN.

    Bevor Du den Karren jetzt komplett zerlegst, Check auch den Hallgeber mal!
    Wenn der dem Steuergerät nämlich keine Drehbewegung vom Motor meldet schaltet dieses die Masse zum Relais nicht durch.
    Soll verhindern das bei nem Unfall weiter Sprit gefördert wird der sich dann am Motor entzünden könnte.
    Beim Rocco hätte ich da mal Ärger mit, da ist der Motor einfach aus gegangen und ließ sich nicht wieder starten.
    Laut ADAC-Helferlein kann man das so testen das man in den mittleren Pin einen Draht steckt und bei Zündung an gegen Masse tippt. Dann soll die Pumpe laufen.
    Soll man aber nicht zu lange machen, wäre nicht gut fürs Steuergerät.