9A mit 2 Fehlercodes

  • Habe bei meinem 9A 2 Fehlercodes die nicht weggehen :frowning_face: Motorläuft im Leerlauf unruhig, pendelt zwischen 800 - 900 umdrehungen.
    Manchmal startet der Motor auch schlecht. Im Last bis Volllast Bereich garkeine Probleme. Bin da sogar total zufrieden.


    537 - Lamdaregulierung
    - Über den oberen Regelgrenzwert
    - Diskontinuierlisch


    587 - Grenzwert Gemischregelung
    - Oberer Anpassungsgrenzwert überschritten
    - Diskontinuierlisch


    Problem kam nach dem Kopfdichtungswechsel. Alle Dichtungen vom Krümmer+Ansaugbrücke und die Lamdasonde wurden erneuert.


    Habe verbaut;
    Fächerkrümmer mit Lamda im Krümmer im linken Rohr wo Zylinder 1-4 hineingehen. Liegt es schon daran da die Lambdasonde nicht im Kat sitzt?
    Würde mich schon wundern da die LS ja trotzdem Werte bekommt.
    KR Nockenwelle - Zündung wurde neu eingestellt.
    und Abgasanlage ab Kat


    Hoffe jemand hat eine Idee.
    Meine vermutung wäre evlt das LSV oder doch die Lambdasonde mal in den Kat setzten.

  • Naja, Lambda würde ich auch schon sagen.


    Was sagt denn die Auslesung / Messwertblöcke in Echtzeit dazu ?


    Codes gelöscht und schnell wieder da ?
    Lambda evtl. ganz im Eimer und regelt gar nicht mehr ?


    Könnte evtl. sein das diese zu dicht am Krümmer sitzt und zu heiß wird ?

  • @ Johnny Flash:
    Alles gut gesäubert, reste entfernt, abgewischt und dann halt wieder getrocknet.


    @ BurgundyCorri
    Ausgelesen haben wir nicht, können mit unserem kleinen Lappy leider nur die Fehler sehen.


    Wenn Codes gelöscht sind, sind sie nach paar Minuten wieder da.


    Denke auch das es wohl mit der Lambdasonde zutun hat, da diese nur werte von Zylinder 1+4 bekommt und halt nicht vor dem Kat sondern im Krümmer sitzt.


    Habe leider noch keine Lambdamessung gemacht, werde wohl später die Sonde erstmal abklemmen ob sich was ändert und dann auch noch mal die LSV säubern.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab meine Sonde ebenfalls im Fächerkrümmer sitzen und hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Also würd ich jetzt sagen dass das nicht an der Position der Sonde liegt.
    Abgaswerte passen auch.

  • Wo im Fächer? Gibt lauf Fotos von Krümmern 2 Stellen.


    Die eine ist bei mir in einem der 2 Rohre, die andere ist wenn alle Rohre zusammen gelaufen sind, vorm kat.

    Automatische Anzeigen

  • Die Sonde ist eine neu gekaufte. Denke das entweder Werte fehlen bzw die Sonde zu heiß wird. Weil erst nach einbau des FK gab es die probleme.


    Und in Bereichen wo die Sonde nicht arbeitet *Startphase und Volllast* ist alles I.O. nur halt ab Betriebstemperatur gibts probleme im Stand.

  • Wenn ich mich recht erinnere habe ich meine kabeln auch nicht verlängert. Hab nur einen neuen Stecker drauf gemacht.


    Wenn es zu heiss wird ist das ja ein Zeichen dafür das die Zündung verstellt ist oder irre ich mich da?
    Aber nachdem du sie ja einstellen hast lassen sollte das ja passen.

    Automatische Anzeigen

  • Die Zündung verstellt sich drehzahlabhänig doch eh von selbst. Wenn ich mich recht erinnere bis max. 30° nach OT bei Volllast.
    Da kann es schon sein das es der Sonde so dicht hinterm Kopf zu warm wird.

  • Stimmt. Durch den Fächer verschiebt sich leider alles nach hinten. Aber der Anschluss sollte ja dann weiter vorne sein. Also richtung motor.


    Soweit ich mich noch erinnern kann ist der Anschluss bei der Biegung also in der nähe von der Stabistange....
    Da schlägt mein Fächer leider immer auf weil er anscheinend nach unten hin auch länger ist...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!