Beiträge von Deep_Silence

    Sehr schön und informativ, vielen Dank !
    Würde die Frage die seit #17 im Raum steht aber auch nicht beantworten.
    Wenn ich ja schon nicht die Möglichkeiten habe es Spannungsmäßig zu prüfen sind die Ohmwerte in den einzelnen Positionen der Stauscheibe, der Verlauf des Potis also, um so wichtiger und hilfreicher.
    Ob das ein Beitrag für die Technik wäre muß mal jemand beurteilen der hier nen Überblick hat. Ich wäre auch gerne bereit einen entsprechenden Beitrag betreffend des Poti´s zu schreiben.
    Ich habe mir dann gestern noch nen neuen (gebrauchten) MT besorgt und eingebaut. Mein 16V läuft jetzt wieder anständig und zieht in allen Drehzahlen sauber durch. Also war es auch bei mir offensichtlich ein Defekt am MT.

    Danke, aber deine Frage nach #20 erledigt sich bei aufmerksamer Lektüre von #17 von selbst. Darin beschreibe ich genau mein Vorgehen und die Ergebnisse daraus.
    Die Prüfanweisung zum Poti nach Rep.-Leitfaden von VW liegt mittlerweile im Original vor. Leider wird das Poti darin nur im Standgas getestet und nicht im Vollgas wo ich bei meinem Corrado derzeit die Probleme habe.
    Weil nun aber Corradoman so nett war mich auf das Poti und seine Funktion zur Volllastanreicherung hinzuweisen, wollte ich den Verlauf des Widerstandswertes des Potis wissen um zu sehen ob meines mit dem doch ungewöhnlichen Verlauf eventuell defekt und somit ursächlich für meine Probleme ist.
    Dann wäre die Definition von "normalen Werkstattmitteln" mal interessant.
    Ich habe ein kleines Multimeter vom Elektronikmarkt mit dem großen C.
    Eher Lowbudget als Highend, aber die kleinsten Messbereiche sind bis 200mV und 2000µA ...


    By the Way, der Widerstandsverlauf ist beim 16V Poti tatsächlich nicht linear fallend, sondern wie beschrieben von ca. 5,5KΩ steigend bis über 9KΩ und dann wieder fallend bis ca. 7KΩ bei Vollgas.

    Danke für den Link, leider wird auch da die Frage nach den Vollgaswert und dem Verlauf des Widerstandswertes nicht beantwortet.
    Muß er nun steigen oder fallen? Oder tatsächlich wie es bei ihm war und auch bei mir ist das der Wert bis ca 50% Ausschlag steigt und dann bis Vollausschlag wieder fällt?


    ------------------------------------


    Und jetzt weiß wieder keiner weiter?

    Neues von der Front,


    vielen Dank erst mal für die ausführlichen Info's!
    Ich hab mich heute mal an den Mengenteiler gemacht und das gute Stück ausgebaut.
    Dabei hab ich dann auch das besagte Ventil gefunden.
    Ich hab dann mit nem Multimeter das Poti gecheckt und bin zu dem Schluss gekommen das das Wohl defekt sein dürfte.
    Mal messe ich 4,5 - 2,2 kOhm und wenn ich den MT ein bisschen bewege oder mal gegen das Potigehäuse klopfe springt der. Messwert und ich messe 5,5 - 7,5 kOhm mit Spitzen zwischen drin von. 9,2 kOhm.
    Also mal fällt der Wert und mal steigt er bis zur Hälfte des Weges und fällt dann wieder.
    Kann man wohl von ausgehen das es das gute Stück dann hinter sich hat. Ich hab da nun keine Schrauben dran gefunden, kann man das Poti nicht wechseln?


    -- Beitrag erweitert um 22:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:14 Uhr --


    Antwort gefunden, kann man wechseln.
    Nur über den einzustellenden Wert hab ich nix gesehen.

    Die Schalter an der Drosselklappe hab ich schon gecheckt, die sind beide i.O..
    Der Check beim Freundlichen ergab Fehler 514.
    Gibt es einen Geheimtip wo man im Net eine Fehlercodeliste findet ? :kopfkrat:


    Hier dann das Bild mit dem Gebaumel. :winking_face:

    Ok, vielen Dank!
    Worüber wird dann angereichert! Einen Warmlaufregler wir zB der JH hat er ja nicht.
    Dann hab ich da Grad noch zwei Dinge gefunden die sich mir auch nicht ganz erschliessen.
    Oberhalb vom LMM über den Dom kommt der Kabelbaum, daraus zweigen gemeinsam ein zweipoliger Stecker (braun und schwarz/weiß) und ein Temperatursensor (?) mit grün/rotem Draht ab. Hat der Stecker je Aufgabe oder gehört der zu ner Option? Und wo gehört der Sensor hin?

    der hier beschriebene Fehler trifft meine Sorge ziemlig genau.
    Ich hab mir das gute Stück ja letztes Jahr zugelegt und dachte das die Zicken einfach an den verschlissenen Zündungteilen liegen.
    Die hab ich über den Winter neu gemacht und mußte heute frustriert feststellen das sie noch immer da sind.
    Gasannahme unter Betriebstemperatur (bis 70 Grad) ist mieserabel. Wenn er dann Temperatur hat zieht er recht sauber bis ca. 3/4 Gas, kommt er auf Vollgas merkt man richtig wie ihm plötzlich die Puste aus geht. Das Gaspedal wieder ein Stück zurück zieht er spürbar sauberer.
    Neu gemacht : Verteilerkappe und Läufer, Zündkerzen, Zahnriemen, Zündung eingestellt, Schalter an der Drosselklappe getestet.
    Als nächstes geplant: Spritfilter wechseln und Einspritzdüsen prüfen.
    Hat der 9A eine Volllastanreicherung ?

    Wenn man ein Restaurant als Treffpunkt bestimmt gibt es den Parkplatz auch gratis dazu :zwinkern:
    Mit den Passatfahrern haben wir uns vor Jahren mal in der Autostadt getroffen. Das Event an sich war cool aber man konnt sich halt nicht so gut unterhalten weil die Gruppe recht schnell über das Gelände verteilt war.