Beiträge von Tom 16V

    Hallo,


    Ich war grad beim TÜV mit meinem Corrado G60 Bj.92 und mir fehlte für mein FK Gewindefahrwerk das Gutachten.
    Die einzigen Daten die ich von dem Fahrwerk habe sind die Nummern auf den Federn: Hinten FK 60-180 Farbe gelb


    Vorne FK 70-180 Farbe gelb



    Auf dem Dämpfer war noch " SKV " zu lesen.



    Mehr hab ich leider nicht.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.Hat vielleicht einer noch ein Gutachten herumliegen oder weiß wo man es herbekommt?



    Danke schonmal,



    Gruß Tom

    Mein VR6 braucht bei gemütlichem Landstraßentempo mit Überholvorgängen und Ausdrehen so um die 8 bis 8,5 Liter.
    Auf eine komplette Tankfüllung im Schnitt zwischen 9 und 9,5l.
    Wenn ich ordentlich auf der Autobahn heize schaff ich auch schon mal dreizehn Liter.
    Finde den VR6 für den Hubraum und die Leistung echt sparsam.

    Komm aus Augsburg und schraub eigentlich auch immer selber.Motorumbauten hab ich zwar noch keine gemacht aber Zahnriemen wechseln und Vorder achsen überholen,sowie Hinterachse und Wärmetauscher wechseln krieg ich hin.Hab grad wieder meinen Sommercorrado rausgeholt.Können uns ja mal treffen.Scheuring kenn ich.
    Gruß Tom

    Servus Leute!


    Dann werd ich auch mal mein Urteil dazu abgeben.War letzten Sonntag beim Andre.Hab das Glück daß ich eh grad in Bremen auf Montage bin und somit nicht weit zu ihm fahren mußte.Zunächst bin ich mal freundlich empfangen worden und seine Freundin hat mir gleich mal ein nicht alkoholisches Getränk angeboten gegen meinen immer noch vorhandenen Kater vom Vorabend:danke:
    Wir haben dann erst mal mein Steuergerät ausgebaut und er hat dann ein anderes angeklemmt auf das er dann seine rausgefahrenen Zündkurven,passend zu meinem Setup,gegeben hat.
    Er saß dann auf dem Beifahrersitz mit seinem Laptop und wir sind dann erst mal mit meinem alten Chip,von dem er die Daten zuvor auf seinen Latop übertragen hatte, ein bisschen durch die Gegend gefahren.
    Dann hat er gemeint daß teilweise beim Beschleunigen der Motor zum Klopfen begann.Ich hab das vorher auch schon als Ruckeln bemerkt,wußte aber nicht daß es Klopfen ist.
    Jetzt haben wir mal seine rausgefahrenen Daten auf das Steuergerät gegeben und siehe da,der Motor drehte harmonischer,einfach freier hoch und das Klopfen war weg.Er hat mir dann einen Chip mit diesen Daten gebrannt und ich muß sagen daß ich echt zufrieden damit bin.
    Läuft jetzt auf jeden Fall besser als vorher.Mit der individuellen Abstimmung wärs wahrscheinlich noch besser geworden aber das wär mir dann für meinen Wintercorrado zu teuer gewesen.Versteht mich nicht falsch,es ist bestimmt hundertprozentig sein Geld wert aber ich habe mich dann "nur" für den von ihm rausgefahrenem Chip entschieden was für mein Winterauto völlig ausreichend ist.
    Kanns nur jedem empfehlen der an seinem Motor ein bißchen was gemacht hat(großer LLK,kleineres Laderrad,Fächerkrümmer mit anderer Auspuffanlage,...)
    Ist um Welten besser als der vorherige Chip und ich kann mir sicher sein daß der Motor keinen Schaden nimmt.
    Also Leute probierts aus und ihr werdet nicht enttäuscht sein.
    Danke an Andre

    Hab nochmal genau nach den Rissen im Ladergehäuse geschaut.
    Sie befinden sich nur in der Auslasshälfte.Das Lager der Nebenwelle und die Nebenwelle selber sitzen ja in der Einlasshälfte.Das heißt die Einlaßhälfte ist ja eigentlich nur der "Deckel" und muß ja keine Kräfte der Nebenwelle aufnehmen.
    Weiß zwar nicht wie die Risse da entstehen konnten aber ich denke daß es dann nicht so schlimm ist.Oder was meint ihr?
    Hab noch ein paar Bilder angehängt.Hoffentlich kann man was erkennen.


    Sorry hab mich vertippt.Sollte heißen:Die Auslaßhälfte ist ja eigentlich nur der "Deckel"

    Wollt jetzt kein neues Thema eröffnen weil ich denke es passt ganz gut hier rein.
    Hab meinen Lader bei Theibach im September letzten Jahres überholen lassen.
    Jetzt hab ich am Ladergehäuse,an der Stelle wo das Lager vom Wackelauge sitzt ziemlich deutliche Risse erkennen können.
    War erst mal ziemlich geschockt.Lader läuft zwar einwandfrei und macht auch keine verdächtigen Geräusche aber ich mach mir ehrlich gesagt große Sorgen.
    Bin seit der Laderüberholung ca.3000km gefahren und hab ein 72er Laderrad montiert.Is ja noch ziemlich alltagstauglich damit,daran kanns nicht liegen denk ich.Die Frage ist ob die Risse erst während der letzten 3000km entstanden sind oder ob die schon bei der Überholung da waren.Mir ist es jedenfalls erst kürzlich aufgefallen.Das hätte Tobi aber doch bestimmt gesehen.
    Hab echt keinen Bock auf nen Laderschaden.
    Was würdet ihr jetzt machen?

    Servus Leute!
    Um endlich Klarheit in das Auspuff Thema zu bringen:
    Bin heute durch den TÜV gekommen.Hab es so gemacht wie asesino und pstuerm es gesagt haben:
    Hab den MSD abmontiert, oben an der Längsschweißnaht und im 90Grad Winkel dazu zweimal, mit der Flex aufgetrennt.Jetzt konnte man den Topf oben aufklappen.Es war nur noch um das Absorberrohr ein bisschen schwarzes Gewebe gewickelt.Sonst war der komplett leer.Weiß nicht ob das original so gehört oder ob der Dämmstoff im Laufe der Jahre einfach durch die Hitze verbrannt ist.Wenn dies so war,dann frag ich mich aber wie dann nur noch um das Absorberrohr dieses schwarze Gewebe sein konnte.Das hat die Hitze ja auch überstanden.Soweit sogut.
    Bin dann in den Baumarkt gefahren und hab mir da nen 2,5kg Sack Steinwolle für 14,99€ gekauft(war die kleinste Menge).Hab dann schätzungsweise 250g von dem Zeug rund um das Absorberrohr gestopft,so daß der gesamte Topf schön mit dem Material ausgefüllt war.Dann bin ich zu nem Schweißerbetrieb bei mir um die Ecke gegangen und da hat mir dann ein freundlicher Herr den Topf mit drei zugeschnittenen Edelstahlblechen mit dem WIG Schweißgerät zugeschweißt.Hat 47€ gekostet.Hat aber auch ne gute Stunde dafür gebraucht und sieht echt wieder sauber aus.
    Dann gings wieder zum TÜV und der hat blos gefragt was ich jetzt am Auspuff gemacht hätte.Hab ihm dann die Story erzählt und er hat blos mit dem Kopf genickt.Als er dann ins Auto stieg und Gas gegeben hatte sagte er daß er zwar immer noch etwas laut wäre aber daß es schon besser wie beim letzten Mal sei.
    Somit hat er mir die Plakette gegeben und ich war happy:D
    Danke für die Tips die ihr mir gegeben habt.
    War echt hilfreich.

    Der hat da glaube ich schon nen Dezibelwert genannt.
    Kann man mit dem TÜV Bericht auch zu ner anderen TÜV Stelle fahren ohne wieder die volle Gebühr zu zahlen?Im Rahmen der vier Wochen natürlich.
    Wird aber ,denk ich, auch net erfolgreich sein denn der andere TÜV Prüfer sieht ja daß die Lautstärke bemängelt wurde.Der kann ja net seinen Kollegen ignorieren und wird es wahrscheinlich auch nicht.

    Guten Abend Corradogemeinde!


    War heute nachmittag beim TÜV und die haben die Lautstärke meiner Hartmannanlage bemängelt.Es ist eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer und Bi- Kat. Jetzt haben die mal den Endschalldämpfer und den Topf davor(heißt glaub ich Mittelschalldämpfer,oder?) abgeklopft und bei letzterem hat es sich ziemlich hohl angehört.Äußerlich ist aber alles original Hartmann.Das würde ja passen blos ist er zu laut.Die haben gemeint es könnte sein daß der Topf sich durch die Hitze ausgebrannt hat und deshalb mit der Zeit so laut wurde.Hat von euch jemand auch schonmal das Problem gehabt,oder weiß jemand was ich da machen kann?
    Kann man da Dämmwolle reinstopfen und wird er da dann leiser?
    War da serienmäßig vielleicht auch sowas drin?
    Wäre sehr dankbar wenn ihr da was wissen würdet.


    Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr

    Also bei mir ist das Wasser auch an der Plastikleiste an der Beifahrerseite reingelaufen.Die Folie hinter der Türverkleidung hat sich gelöst und deshalb ist es da dann unten ausgetreten.
    Mach am besten mal dein Doorboard ab.

    Hi Leute!


    Muß den Thread nochmal hochholen.
    Hab jetzt ein Ap Gewindefahrwerk für den Corrado meiner Freundin gekauft.
    Hab zuerst auch gedacht daß die Transportsicherungsmutter, oben an der Kolbenstange der vorderen Dämpfer,die richtige ist.
    Dieser Thread hat mich eines besseren belehrt.
    Was brauch ich jetzt genau für eine Bundmutter und wie fest muß ich sie schrauben?(Drehmoment).Bis Anschlag wo das Gewinde aufhört?
    Was brauch ich oben am Domteller für eine Mutter?Kann ich da die mitgelieferte nehmen.Ist übrigens eine selbstsichernde.Wie fest muß ich die obere anziehen?


    Gruß Tom

    Das gleiche Problem hab ich vor vier Wochen auch gehabt.Es war auch der ganze Beifahrerfußraum naß.Bei mir war es die Folie hinter der Türverkleidung.
    Die hat sich unten an einer Stelle abgelöst.So ist das Wasser an der Folie entlanggelaufen und unten an der offenen Stelle ausgetreten.Hab mich bei Regen dann mal ins Auto gelegt und ein kleines Rinnsal beobachtet das direkt in den Fußraum geführt hat.
    Hab daraufhin die Folie wieder hingeklebt und zusätzlich mit Klebeband abgedichtet.
    Jetzt ist es wieder dicht