[G60] Motorblockmetalldeckel Dichtring

  • Servus Corradoexperten!


    Nachdem ich in der Suche nix finden konnte muß ich ein neues Thema eröffnen.
    Es geht um den Metalldeckel ,wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht links,der mit vier Schrauben am Block verschraubt ist.Genauer gesagt befindet er sich hinter dem Zahnriemen.Man muß ihn vorher demontieren.Dahinter ist der Kühlwasserkreislauf und er wird mit einem ovalen Gummidichtring abgedichtet.Genau diesen Dichtring bräuchte ich.
    Das Problem dabei ist daß es ihn bei VW,sogar bei Classic Parts, nicht mehr gibt,wie mir mein VW Händler gerade mitteilte.
    Er hat folgende Teilenummer:


    N 902 502 01 die Maße:63,5x5


    Das gleiche gilt auch für den Dichtring hinter dem rechten(kleinen) G-Laderhalter der am Block mit vier Inbusschrauben befestigt ist.


    N 049 127 311 Maße:26,5x2,5


    Wo bekomm ich diese beiden Dichtringe her?
    Gibts da noch irgendeine Firma die ,die herstellt?


    Vielen Dank Euch


    Gruß Tom

  • wenn du die alten Dichtringe noch hast, montier die einfach mit Dichtmasse wieder, das funktioniert bestens. Ansonsten können auch O- Ringe in der richtigen Dimension verbaut werden.

  • den kleinen habe ich letztes Jahr noch beim Händler bekommen, irgendein anderer Händler hatte noch einen liegen.
    Frag deinen Händler doch mal direkt, ob er die mit dem Teilelocator suchen kann. Manche sind nur zu faul und machen er nur, wenn man Sie darauf anspricht.
    Gruß
    Gunther

  • Wo bekomm ich denn die passenden O Ringe her?


    -- Beitrag erweitert um 14:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:47 Uhr --


    Noch ne Frage:


    Hab im Internet eine Seite von Hug O-Ringen gefunden.
    Die hätten fast die Maße die ich brauch.
    63x5 statt 63,5x5.
    Der alte Ring ist aber oval .War der vorher als er neu war auch rund und ist dann durch die Formgebung des Dichtungssitzes oval geworden?
    Ansonsten kann ich mir die Maßangabe von VW nicht erklären.
    Die geben ja blos zwei Maße an:63,5Innendurchmesser und 5mm Querschnittdurchmesser nehm ich an.
    Meint ihr der Ring mit 63mm Durchmesser passt auch?
    Aus was für einem Material sollte der sein?

  • Also von VW müsste der auch rund gewesen sein! Er passt sich ja dem ovalen an! Ich hatte meinem vom Motorenbauer. Der O-Ring sollte halt auch gegen das Kühlwasser resistenz sein. Mir wurde mal auch der Werkstoff EPDM 70 empfohlen.


    Und zum abdichten hab ich noch Hylomar genommen, da es beim ersten mal nicht richtig dicht wurde!


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Kannst du mir noch bitte genau sagen bei was für ner Firma du den O-Ring bestellt hast?
    Hab jetzt bei HUG O-Ringe und Elring angefragt und die haben gesagt daß sie den Ring nicht haben.
    Bei Dr.D.Müller in Ahlhorn könnten sie ihn liefern allerdings nicht an Privatkunden.
    Was mach ich jetzt?

  • Wenn es bis nächste Woche Zeit hat, schau ich bei uns anna Firma.
    Wir haben ne riesen Auswahl an O-Ringen.
    Benutze die auch immer bei mir.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • hallo,


    ich habe genau das selbe problem. fahre einen passat g60 syncro und habe bei sls einen motor gekauft und nun steh ich da.
    ich habe eine russische seite gefunden, aber als ich bezahlen wollte wurde ich darauf hingewiesen das zahlungen aus europa zur zeit nicht möglich sind.
    ist sogar teilweise englisch :winking_face:
    http://autopartmaster.com/en/
    http://autopartmaster.com/en/?…rPrice=&price_type=retail


    bei dr.d. müller krieg ich keinen an die strippe und mein vw händler könnte ja dort theoretisch ordern. hat der dort originalmaße oder auch nur 63x5?



    mfg rené :danke:


    -- Beitrag erweitert um 17:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:53 Uhr --


    soooo da will ich dich mal glücklich machen :flirt:


    hab heute intensiv gesucht :face_with_rolling_eyes:


    http://cgi.benl.ebay.be/VW-Bus…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r


    beeil dich! sind noch 4 stück da! einen hab ich mir schon abgegriffen :winking_face:


    das erklärt anscheind auch diese merkwürdige abdeckung. ist wohlmöglich der gleiche block wie vom 1.7 diesel.. kaum zu fassen :kopfkrat:


  • Da muss ich dich enttäuschen,der Dichtring passt nicht beim G60 sondern ist nur für das Einspritzpumpen Halteblech am Motorblock bei Dieselmotoren gedacht!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • es ist die gleiche teilenummer => es ist der selbe gummiring
    außerdem hat der sogar zuuuuufällig die selbem maße. 63,5x5 :) *zwinker*


    wenn du dem händler ne teilenummer nennst fragt er auch nicht für welches auto. viele dinge wurden an mehreren fahrzeugen verwendet.
    sogar der scheiß ring der den luftfilterkasten hält ist doch nen dichtring, welcher halt dort gut gepasst hat :grinning_squinting_face:
    wenn nicht wartet es ab bis er diese woche kommt :winking_face:
    ich berichte :winking_face:

  • Ok...das is dann was anderes und leuchtet ein...wenn die Teilenummer die Selbe ist dann müsste er ja passen! Berichte mal wenn du ihn hast! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn es bis nächste Woche Zeit hat, schau ich bei uns anna Firma.
    Wir haben ne riesen Auswahl an O-Ringen.
    Benutze die auch immer bei mir.


    Hätten 63x4 und 27x2,5 da.
    Ist leider nicht die genaue Größe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    Muss grade etwas schmuntzeln da ich vor ein paar Monaten das gleiche Problem hatte. Hier müsste auch noch irgendwo der Thread dazu sein..


    Ich habe den Ring bei http://www.diehr-rabenstein.de bestellt! hat mich Prima beraten der Herr.


    ihr solltet unbedingt darauf achten das der O-Ring Kühlwasserfest ist und für die Temperaturen geeignet ist.


    Ich habe gleich zwei bestellt, Werkstoff EPDM 70 in 63,5x5. Preis ca 7,50€ pro Stück.


    gruß Timo

  • Hi,


    EPDM scheint klasse geeignet, nimmt man aber eigentlich in der Hydraulik und für's Bremssystem. Standard für alles ist NBR oder HNBR (etwas temperaturbeständiger). Viton (FPM) geht bis 200°C und ist noch resistenter, FFKM ist resistent gegen so ziemlich alles und hält bis 260°C, jedoch nicht unter 0°C.


    In der Automobilindustrie im Bereich Kühlwasser und Kraftstoff/Öl kenne ich aus Erfahrung eigentlich nur (H)NBR und Viton. Die Preisunterschiede sind für den Privatanwender unerheblich, für die Automobilindustrie aber alles. Außerdem zählt hier auch -40°C als Pflicht.


    Noch'n Lieferant: IR Dichtungstechnik
    Der hätte z.B. 26x2,5 und 63x5 im Programm. Bei den Preisen kann man gleich mehrere bestellen.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hab jetzt mal den alten Dichtring mit Dichtungsmasse wieder eingesetzt.Hat doch noch net so schlecht ausgesehen.
    Hoff mal das es dicht ist.
    Ansonsten weiß ich ja jetzt wo ich die Ringe herbekomme.
    Vielen Dank

  • Hab heute den Ring bekommen. Der VW Mensch meinte zwar der passt nicht als er ihn sah weil er dachte das der standartmäßig oval ist. Der alte sah aber echt schlimm aus. :winking_face: Aber nach einer Probe haben wir gemerkt dass er passt. :)
    War ja auch die selbe Teilenummer. :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!