G60 Hartmannanlage: Probleme mit TÜV

  • Guten Abend Corradogemeinde!


    War heute nachmittag beim TÜV und die haben die Lautstärke meiner Hartmannanlage bemängelt.Es ist eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer und Bi- Kat. Jetzt haben die mal den Endschalldämpfer und den Topf davor(heißt glaub ich Mittelschalldämpfer,oder?) abgeklopft und bei letzterem hat es sich ziemlich hohl angehört.Äußerlich ist aber alles original Hartmann.Das würde ja passen blos ist er zu laut.Die haben gemeint es könnte sein daß der Topf sich durch die Hitze ausgebrannt hat und deshalb mit der Zeit so laut wurde.Hat von euch jemand auch schonmal das Problem gehabt,oder weiß jemand was ich da machen kann?
    Kann man da Dämmwolle reinstopfen und wird er da dann leiser?
    War da serienmäßig vielleicht auch sowas drin?
    Wäre sehr dankbar wenn ihr da was wissen würdet.


    Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Wie alt ist der denn?
    Meiner ist nun 5 Jahre und hat ca. 50 tkm gelaufen und sehr oft unter Volllast.
    Wenn er heiß ist, ist er schon deutlich lauter wie kalt, aber das war er schon immer.
    Ich war vor 2 Wochen beim TÜV und der hat nichts bemängelt.

  • denke schon daß sie so um die 100000km in Betrieb war.
    Das Kaufdatum des Vorbesitzers ist laut Rechnung 2002 gewesen und der Corrado ist jetzt 282000km gelaufen.Laut einem TÜV-Bericht hatte er damals so um die 180000km drauf.

  • Inwiefern hat er dieses zu laut bemängelt? Wenn er das nur so per Gehör gemacht hat ist es seiner seits auch nich rechtens. Muss er dir erst mal nachweisen was da zu laut sein soll und wieviel.
    So übern Dauem gepeilt zu laut gibt es nicht.
    Sonst einfach zu nem anderen TÜV fahren.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

  • Der hat da glaube ich schon nen Dezibelwert genannt.
    Kann man mit dem TÜV Bericht auch zu ner anderen TÜV Stelle fahren ohne wieder die volle Gebühr zu zahlen?Im Rahmen der vier Wochen natürlich.
    Wird aber ,denk ich, auch net erfolgreich sein denn der andere TÜV Prüfer sieht ja daß die Lautstärke bemängelt wurde.Der kann ja net seinen Kollegen ignorieren und wird es wahrscheinlich auch nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Fahr doch zu ner anderen Prüfstelle,mach dort wieder ne komplett neue Abnahme und gut is,bei Dekra,KÜS und Co. fällt das öfters nicht so auf wie beim normalen TÜV,die sind meist strenger!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Du kannst mit etwas dämpfen, so wie Stahlwolle, schieb es hinten rein, dann einen gequetschen Dosendeckel nach und um die Ecke zum Tüv, wenn man nicht viel Gas gibt wird es reichen.

    Automatische Anzeigen

  • Topf abmomtieren, oben aufflexen, altes Dämmateriel falls noch vorhanden entfernen, mit Steinwolle um das Absorberrohr auffüllen, zuschweißen.
    Tüv machen.


    Und dann durch den Tüv fallen da am Topf manipuliert wurde.:lachen3:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Topf abmomtieren, oben aufflexen, altes Dämmateriel falls noch vorhanden entfernen, mit Steinwolle um das Absorberrohr auffüllen, zuschweißen.
    Tüv machen.


    Und dann durch den Tüv fallen da am Topf manipuliert wurde.:lachen3:


    Das wäre natürlich ziemlich bescheiden :lachen3:


    Ne,geh doch einfach zu ner anderen Prüfstelle und versuchs da,bevor du jetzt anfängst zu wurschdeln und am Ende kommt raus,dass es jemand anderes ohne Probleme abgenommen hätte. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Topf abmomtieren, oben aufflexen, altes Dämmateriel falls noch vorhanden entfernen, mit Steinwolle um das Absorberrohr auffüllen, zuschweißen.
    Tüv machen.


    Und dann durch den Tüv fallen da am Topf manipuliert wurde.:lachen3:


    :ohmann:ich schrieb doch oben aufflexen, das sieht dann niemand. Hat bei mir noch kein Prüfer gemerkt. Oder schaut deiner immer mit dem Spiegel auf die Oberseite der Abgasanlage, wenn die Lautstärke passt ?

  • Mein Prüfer hat letztes mal einfach oben über jeden Topf gefasst und so geschaut ob was zugeschweißt ist.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Mit Schweissen wäre ich extrem vorsichtig. Das blech verzieht sich immer und man bekommt es nie so in wie original. Max an der Naht öffnen und schliessen. Die sollte da aber nicht eingerollt sein. Dann lass es und mach die Abnahme wo anders. Am besten such dir ein Tuningwerkstatt. Die haben Prüfer die da das eine oder andere Ohr zudrücken.

  • Und dann durch den Tüv fallen da am Topf manipuliert wurde.:lachen3:


    :ohmann:ich schrieb doch oben aufflexen, das sieht dann niemand. Hat bei mir noch kein Prüfer gemerkt. Oder schaut deiner immer mit dem Spiegel auf die Oberseite der Abgasanlage, wenn die Lautstärke passt ?


    Dann erleuchte uns doch was du da reinstopfen willst.
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
    Selbst wenn der Grund ein leiser machen ist, ist es eine Manipulation.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich würde es den Pott von unten aufschneiden, Wolle reinpacken und wieder zuschweisen. Es ist doch nicht verboten ein Blech über einen Schalldämpfer zu schweißen, damit der wieder dicht ist.
    Und wenn der Pott danach nicht zu laut ist, kräht da doch kein Hahn mehr nach.
    Mein Originaler Schalldämpfer wurde 2004 auch geschweißt, bevor er zum TÜV musste.

  • Wichtig wird sein auf einfache Weise den Tüv zu bekommen, ob der nun etwas hineinstopft, oder öffnet, stopft und man dann das schweißt, spielt doch keine große Rolle. Mir sind, sofern die Phonzahl stimmte, keine Probleme bekannt. Habe solche Dinge schon mittels Stahlwolle, Spez. Dämmwolle für Crosser und selbst mit Isolation wie man sie unter dem Dach anbringt umgesetzt. Sicher man kann sich auch etwas Angst einreden, was Manipulation betrifft, überlasse dies jedoch jedem selbst.

  • Ich würde es den Pott von unten aufschneiden, Wolle reinpacken und wieder zuschweisen. Es ist doch nicht verboten ein Blech über einen Schalldämpfer zu schweißen, damit der wieder dicht ist.
    Und wenn der Pott danach nicht zu laut ist, kräht da doch kein Hahn mehr nach.
    Mein Originaler Schalldämpfer wurde 2004 auch geschweißt, bevor er zum TÜV musste.


    100% Zustimmung


    -- Beitrag erweitert um 16:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:36 Uhr --


    Wichtig wird sein auf einfache Weise den Tüv zu bekommen, ob der nun etwas hineinstopft, oder öffnet, stopft und man dann das schweißt, spielt doch keine große Rolle. Mir sind, sofern die Phonzahl stimmte, keine Probleme bekannt. Habe solche Dinge schon mittels Stahlwolle, Spez. Dämmwolle für Crosser und selbst mit Isolation wie man sie unter dem Dach anbringt umgesetzt. Sicher man kann sich auch etwas Angst einreden, was Manipulation betrifft, überlasse dies jedoch jedem selbst.


    und auch hier volle Zustimmung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!