Beiträge von CorradoMark

    Dann will ich auch mal meine Erfahrungen dazu geben, da ich beide (Corrado VR6 und 4er R32) habe/gehabt habe. Seid 1 1/2 Jahren R32 und davor 5 Jahre Corrado VR6.


    Finde das R32 schon besser geht als der VR6, egal ob aus dem Stand (4-Motion) oder vom Durchzug (Motor). Davonfahren wird der R32 aber nicht!


    Und zum Thema das der 3.2l lasch hochdrehen soll... mag sein das sich das für manche so anfühlt. Der VR6 zieht eben erst bei höheren Drehzahlen und beim R32 ists halt gleichmßiger verteilt aber keinesfallls lasch.


    Sound ist ne Geschmackssache... Das typische Brüllen des VR6 wird der R32 nie können, dennoch find ich den Sound beim R32 der hinten rauskommt auch genial! Und macht sich beim R32 nen offenen Luftfiler rein und ne andere Auspuffanlage dran, dann kommt man auch im Innenraum in den Genuß!


    Kurvenlage muß ich sagen das der Corrado da mehr Spass gemacht hat, da merkt man einfach das hohe Gewicht und den höhren Schwerpunkt des Golf und da hilft auch das 4 Motion nichts. Enge Kurven traute ich mich mit dem Corrado immer schneller nehmen als mit dem Golf.


    Mein Fazit ist das man beide Autos eigentlich nicht vergleichen kann, da liegen einfach zuviele Jährchen dazwischen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.


    Ich bereue es keinesfalls das ich mir den R32 gekauft hab. Aber manchmal, wenn ich so zurückdenke und gerade hier im Forum eure schönen Corrados sehe, dann könnt ich wieder schwach werden :)

    Dann meld ich mich mal als R32 Fahrer und EX (leider) Corrado VR6 Fahrer. Hab mir letztes Jahr im Juli einen IVer R32 geholt.


    Spaß macht er auf alle Fälle, und ist auch nicht wie jeder andere Golf, innen wie aussen. Ausstattung ist vom Werk aus sehr hoch, die Sitze sind meiner Meinung nach sehr gut und auch bequem und mir gefallen sie sehr gut. Hinten weiß ich nicht wie es sich sitzt, ich hab meinen Stammplatz vorne :)


    Orginal Fahrwerk ist sehr gut, aber teilweise wirklich ein bisschen zu hart, hab bei mir aber ein KW2 drin.


    Das der R32 nicht unbedingt eine Rakete ist, sollt klar sein... das hohe Gewicht von ca 1500 kg! Aber der Motor hat ne ganz andere Charakteristik als der VR6 im Corrado. Der R32 hat bei 2800U/min schon 320 Nm anliegen und da gehts dann auch in unteren Drehzahlen schön vorwärts. Obenrum zieht er dann nicht mehr so wie der alte VR6 /gefühlsmäßig). Man hat halt Leistung gleichmäßig übers ganze Drehzahlband! Der Sound ist sowieso erste Sahne!!! Und durch 4Motion bringt man die volle Kraft auf die Straße.


    Verbrauch ist eigentlich auch ganz ok. Bei normaler fahrt genehmigt er sich bei mir so um die 10,5 - 11 L. Bei Vollgas sinds dann halt mehr. Steuer ist auch nicht wild, da EURO 4 und Versicherung zahl ich für 8 Monate 690 Euro bei 55% und Vollkasko. Teile und Kundendienst usw ist schon teilweise heftigt.


    Probleme hatte ich bisher noch keine. Und zu so Sachen wie gerissene Ketten usw hab ich auch genug gelesen in R32 Foren im Netz. Weiß auch nicht was man darauf geben soll...


    Wie gesagt, die ultimative Rakete ist der R32 bestimmt nicht, ein gemachter G60 oder Golf IV / V GTI wird dem R schon große Schwierigkeiten machen. Ich hab mir den geholt weils kein normaler Golf von der Stange ist, in gewisser Weise limitiert, voll ausgestattet ist und für mich die einzige Wahl als Nachfolger für meinen VR6. Einmal 6-Pack, immer 6-Pack :biggrin:


    MfG

    Hi,


    also bei mir war mal ein Kabel am Stecker zum Luftmassenmesser kaputt. Hatte die selben Symptome wie ihr, nach dem Kaltstart ging er gleich wieder aus. Erst nach ein paar Minuten blieb er auch an.


    Vielleicht ist auch bei euch ein Kabel ab oder der ganze Luftmassenmesser ist hinüber.


    Gruß

    Hi,


    komm aus der Nähe von Ansbach, kenn den Vorbeitzer ein bisschen, und den Corrado auch! Sieht live noch besser aus als auf den Bildern! Und es wurde alles sauber gemacht!


    Wünsch dir viel Spaß mit dem Corrado und natürlich hier im Forum!


    MfG

    Mtllerweile glaub ich das es doch ein massives Elektrik Prob ist, mal springt er an und mal nicht. Wenn das Benzinpumpenrelais bei eingeschalteter Zündung klackert, dann kommen so ne art mahlendes Geräusche von der Benzinpumpe hinten.


    Hab festegestellt das manchmal das Relais für das Motorsteuergerät wie wild klackert. Dann tut sich garnix mehr...


    Hab keinen Plan mehr...


    MfG

    den Lichtschalter hab ich mir angesehen, ist eigentlich ok, und funktionieren tut er auch.


    Mittlerweile springt er wieder an, glaub das liegt am Zündschloss, bisschen mit dem Schlüssel im Schloss wackeln und dann ging er wieder an.


    Tacho geht auch noch nicht, macht kein mucks mehr. da hats im Tachokabelbaum ne menge zusammengeschmort, werd mir wohl nen neuen Tacho und den Kabelbaum besorgen. Hoffe dann klappts wieder. Passen die Tachos vom Golf oder Passat in den Corrado?


    Bleibt immer noch das Prob mit dem Benzinpumpenrelais. Hab schon ein neues versucht...dasselbe. Sobald die Zündung an ist fängt das an zu klackern, ziemlich laut und schnell, Sprit kommt aber vorne an. Läuft der Motor ist das klackern weg.


    MfG

    Hallo,


    hab folgendes Problem bei meinem 92er VR6. Gestern abend hab ich vergessen das Licht auszumachen, habs ne Stunde später gemerkt. Heut früh ist er schlecht angesprungen und vorhin garnicht mehr. Sobald ich starten will, schalten die beiden digi Anzeigen ab und es klackert aus dem Tache, so in etwa wie wenn die Minus Klemme an der Batterie schlechten Kontakt hat!


    Hab dann gemerkt das Benzinpumpen Relais klackert wenn die Zündung an ist. Wenn ich starten will und halt den Schlüssel länger fest dann qualmt es aus dem Tacho. Hab dann den Tacho ausgebaut und die Kabel kontrolliert die zum Sicherungskasten gehen, und von denen sind ein paar angeschmort! Und vom Stecker der in den Tacho geht ist es bei zwei Kontakten verschmort!


    Bin mir jetzt nicht sicher ob mein Tacho im Arsch ist oder ob an den Kabeln ein kurzer drauf ist.


    Hoffe mir kann jemand helfen!


    MfG Markus

    Hi,


    mal ne Frage, zu was ist die Schalldmäpfer-Dose eigentlich da? Die ist ja im Prinzip nur zwischen LSV und Drosselklappe geschaltet.


    Da könnte man doch den Schalldämpfer einfach rauslassen, also direkt nen Schlauch vom LSV in die Drosselklappe? Zumindest nur zur Probe.


    MfG Markus

    @ koloss bei mir war der Schlauch von der Drosselklappe zum Aktivkohlebehälter zerschmort, weiß aber nicht wie lange das schon war, hatte davor auch keine Probs, hab den im Winter schon getauscht. Drehte er bei dir im Stand auch so hoch?


    Das er Falschluft zieht hab ich mir auch überlegt und heut mal alles vom Luftfilter bis zur Drosselklappe zerlegt, das LSV gereinigt, und dabei hab ich gesehen das es vorne am Plastikteil undicht ist. Und da geht vom LSV ein Schlauch in so ne kleine schwarze Plastikdose, und an der Dose pfeifts auch raus. Kann das daran liegen?


    MfG

    Hi,


    diesmal gehts nicht um das Problem das der VR6 zu niedrig dreht, sondern das er viel zu hoch im Stand dreht :confused:


    Seitdem der Corrado wieder angemeldet ist hab ich das Problem, das er im Leerlauf auf 1200 U/min läuft. Am Anfang wars selten, aber seit ein paar Tagen ist es ständig. Ich fahr an ne Ampel und tret die Kupplung und die Drehzahl sinkt erst ganz normal bis 1500 und dann ganz langsam bis auf 1200. Und da bleibt sie dann.


    Hab bis jetzt alle Kabel und Stecker kontrolliert und mit kontaktspray behandelt, hat aber nichts gebracht. Zündkerzen sind neu, Zündkabel und Verteiler sehen ok aus. Und so läuft er ganz normal, Leistung ist auch da... An was kann das liegen?


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich steh und auf der Bremse blein, und dann die Kupplung anschleifen lass, geht die Drehzal runter auf normal und dann bleibt sie auch da, bis zur nächsten Ampel.


    Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?


    MfG Markus

    Hi,


    ich such bis zum Frühling noch nach ner kleinen Leistungsspritze beim VR, bin dabei auf nen Eaton Kompressor gestoßen.


    Da meine Klima total zerstört wurde (armer Fuchs :cry: ) würd es doch gehen den Kompressor anstelle des Klimakompressor zu setzten? Mir ist ein Kit angeboten, mit dem Kompressor mit umgebauten Riemenrad, der Halterungsplatte und dem passenden Chip.


    Hat jemand Erfahrungen am VR damit? Mir wurde gesagt das ich am Motor selber nix versärken müßte. Ich mein, bei den Stufe 1 Kits von SLS usw wird auch angegeben das der Motor orginal bleiben kann.


    Ist das ne standfeste Sache oder soll ichs besser sein lassen?


    MfG Markus

    Hab mich vertan, das eine Kabel das übrig bleibt ist schwarz, das rot-weiße kommt mit an den Stecker hin, das schwarze weiß ich nicht wos hinkommt. sorry!


    MfG Markus

    Habs glaub ich gefunden. Auf dem hinteren Motorlager, wo die Steckverbindung vom Klopfsensor sitzt, ist noch ne andere Steckverbindung fixiert, 4 polig. Ist das der Stecker zur Lambdasonde? Von diesem Stecker sind alle Kabel ab! Werd die dann mal wieder zusammen machen.


    Nur an dem Stecker sind 4 Kabel zum anschließen, aber aus dem Kabelstrang der ab ist, kommen 5 Kabel raus. Schwarz, braun, gelb und weiß kommen an den Stecker, nur da ist noch ein rot-weißes Kabel und ich weiß nicht wo das hin soll?


    Weiß jemand wo dieses ein Kabel hinkommt?


    MfG Markus

    Das mit dem falsch tanken ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Bin mir auch nicht sicher was ich da getankt hab. Müßte eigentlich Super gewesen sein. Auf jeden Fall hab ich so 30 Liter getankt, und davor war er ziemlich leer. Hab gestern Nachmittag aber noch 20 Liter Super Plus draufgetankt. Aber wie gesagt, seit gestern springt er überhaupt nicht mehr an. Habs grad auch nochmal probiert, aber wieder nix.


    Die Klopfsensoren hab ich gefunden, nur wo gehen die Kabel nach den Steckverbindungen weiter?


    Nochwas, als er noch so einigermaßen lief, hab ich mir eingebildet, das der Auspuff irgendwie zu wäre. Hinten kommen zwar Abgase raus, aber ich bild mir ein das er hinten am Endtopf ziemlich poltert, irgendwie viel dumpfer klingt.( sorry, kanns net besser beschreiben). kann mich aber auch täuschen.

    Hi,


    Seit gestern macht mein VR Probleme. War gestern tanken und wollt wegfahren, da ist er nicht mehr angesprungen. Nach ner weile kam er dann, lief aber total schlecht, und wenn ich vom Gas runter bin ist er wieder von selbst ausgegangen. Nach 10 min mit leicht Gas geben lief er dann ohne auszugehen. Während der Fahrt hat er geruckelt. Heut früh hab ichs dann nochmal probiert, und er ging auf einmal, nur war die Leerlaufdrehzahl auf 1500. Bin dann zu Vw gefahren und hab ihn auslesen lassen. Kam folgendes raus:


    00524 031
    Klopfsensor 1-G61
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


    00540 031
    Klopfsensor 1-G66
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


    00513 003
    Geber für Motordrehzahl -G28
    kein Signal


    Als ich dann wieder zuhause war, sprang er gar nicht mehr an.
    Ist das ein Akt die beiden Klopfsensoren zu Wechseln? Nach dem einen vorne am Block hab ich grad mal geschaut, sind die gesteckt oder geschraubt? Liegt es überhaupt nur an denen oder kann noch was anderes dazukommen weil er jetzt gar nicht mehr anspringt?


    MfG Markus