VR6 Motorproblem

  • Hi,


    Seit gestern macht mein VR Probleme. War gestern tanken und wollt wegfahren, da ist er nicht mehr angesprungen. Nach ner weile kam er dann, lief aber total schlecht, und wenn ich vom Gas runter bin ist er wieder von selbst ausgegangen. Nach 10 min mit leicht Gas geben lief er dann ohne auszugehen. Während der Fahrt hat er geruckelt. Heut früh hab ichs dann nochmal probiert, und er ging auf einmal, nur war die Leerlaufdrehzahl auf 1500. Bin dann zu Vw gefahren und hab ihn auslesen lassen. Kam folgendes raus:


    00524 031
    Klopfsensor 1-G61
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


    00540 031
    Klopfsensor 1-G66
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


    00513 003
    Geber für Motordrehzahl -G28
    kein Signal


    Als ich dann wieder zuhause war, sprang er gar nicht mehr an.
    Ist das ein Akt die beiden Klopfsensoren zu Wechseln? Nach dem einen vorne am Block hab ich grad mal geschaut, sind die gesteckt oder geschraubt? Liegt es überhaupt nur an denen oder kann noch was anderes dazukommen weil er jetzt gar nicht mehr anspringt?


    MfG Markus

  • beide klopfsensoren auf einmal defekt. das hab ich noch nie gesehn kontolier mal die steck verbindungen ob das alles ok ist.
    der klopfsensor hinte sitzt unter dem krümmer, an den kommst du ganz gut ran.weise steckeverbindung 3fach auf dem hinteren motorlager fixiert
    der vordere sitzt unter dem quer verlaufendem wassrrohr da kommst du ganz schlecht so dran.schwarze steckverbindung auf dem vorderem motorlager fixiert auch 3 fach.
    der motor sollte aber trotzdem ohne weiteres laufen, wenn die zwei klopfsensoren ausfallen geht der ins notprogramm und ab 4000touren kommt nichts mehr aber anspringen und laufen mus der.
    der ot geber wird immer angezeigt wenn der motor aus ist.
    ich würde mal tippen das du was falsches in den tank gekippt hast.oder der sprit von der tanke falsch befüllt wurde wenn das problem erst unmittelbar nach dem tanken auftrat.
    wieviel hast du getankt,und wieviel war noch drin?

  • Das mit dem falsch tanken ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Bin mir auch nicht sicher was ich da getankt hab. Müßte eigentlich Super gewesen sein. Auf jeden Fall hab ich so 30 Liter getankt, und davor war er ziemlich leer. Hab gestern Nachmittag aber noch 20 Liter Super Plus draufgetankt. Aber wie gesagt, seit gestern springt er überhaupt nicht mehr an. Habs grad auch nochmal probiert, aber wieder nix.


    Die Klopfsensoren hab ich gefunden, nur wo gehen die Kabel nach den Steckverbindungen weiter?


    Nochwas, als er noch so einigermaßen lief, hab ich mir eingebildet, das der Auspuff irgendwie zu wäre. Hinten kommen zwar Abgase raus, aber ich bild mir ein das er hinten am Endtopf ziemlich poltert, irgendwie viel dumpfer klingt.( sorry, kanns net besser beschreiben). kann mich aber auch täuschen.

  • Habs glaub ich gefunden. Auf dem hinteren Motorlager, wo die Steckverbindung vom Klopfsensor sitzt, ist noch ne andere Steckverbindung fixiert, 4 polig. Ist das der Stecker zur Lambdasonde? Von diesem Stecker sind alle Kabel ab! Werd die dann mal wieder zusammen machen.


    Nur an dem Stecker sind 4 Kabel zum anschließen, aber aus dem Kabelstrang der ab ist, kommen 5 Kabel raus. Schwarz, braun, gelb und weiß kommen an den Stecker, nur da ist noch ein rot-weißes Kabel und ich weiß nicht wo das hin soll?


    Weiß jemand wo dieses ein Kabel hinkommt?


    MfG Markus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!