Interessanter Vergleich: VR6 und V6 für Technofreaks

  • Bin heute einen gebrauchten Bora V6 mit 220 Tkm gefahren. Fazit:
    Lack und Innenraum top gepflegt. Von großem Vertragshändler angeboten. Scheckheftgepflegt.
    Technisch: Ziemlich am Ende. Radlager oder vorderes Diff. defekt. Leerlaufsteller oder etwas dort in der Nähe macht fiese Kratzgeräusche. Kühlwasserstand unter Min. Ganz offensichtlich haben die Autos der letzten 10 Jahre so ihre Probleme mit den gestiegenen Fahrzeuggewichten und der stark nachgelassenen Qualität der Teile.:kopfkrat:


    Mein Fazit: der Corrado VR6 fühlt sich weitaus spritziger an, der Bora hat trotz 4 Motion seine Probleme mit engen Kehren und Lastwechsel.


    Und so bin ich beim Recherchieren auf folgendes gestoßen:


    http://files.homepagemodules.de/b62480/f28t251p9930952n1.pdf

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Jetzt schieb ich nochmal selber was nach: die Kratzgeräusche kommen von der Steuerkette. Klingt anders als ne defekte Kette beim VR. Viel Wert ist das Autochen trotzdem nicht mehr

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Kann alles sein,
    der Bora V6 hat mich nicht überzeugt. Braucht Drehzahlen und das Fahrzeuggewicht merkt man einfach beim Lastwechsel.


    Dazu kommt dass die VR6 Motoren der letzten Generation weitaus zuverlässiger sind als das V6- Graffel (inklusive R32). Und die Arroganz von VW weiter minderwertige Komponenten zu verbauen, obwohl Porsche beim selben Motor bereits verbessert hat stinkt zum Himmel.


    Ich nehm lieber etwas schlechtere Fahrleistungen in Kauf und weiß dafür was ich hab.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Kann alles sein,
    der Bora V6 hat mich nicht überzeugt. Braucht Drehzahlen und das Fahrzeuggewicht merkt man einfach beim Lastwechsel.


    Dazu kommt dass die VR6 Motoren der letzten Generation weitaus zuverlässiger sind als das V6- Graffel (inklusive R32). Und die Arroganz von VW weiter minderwertige Komponenten zu verbauen, obwohl Porsche beim selben Motor bereits verbessert hat stinkt zum Himmel.


    Ich nehm lieber etwas schlechtere Fahrleistungen in Kauf und weiß dafür was ich hab.


    V6 geraffel würde ich nicht sagen, die 30V gehen richtig gut.
    Du musst bedenken, dass es auch viele Kurzstreckenautos gibt welche um einiges schlechter gehen, vor allem bei den 6 Zylinder Motoren merkt man das.

    Automatische Anzeigen


  • Mit "Graffl" ist nur die Qualität gemeint. Was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht hat der V6 gegenüber dem überarbeiteten VR6 nichts zu melden. Und dazu die Politik, einfach die Folgekosten für mindere Qualität und schlechte Konstruktion dem Kunden zu überlassen ist meiner Meinung nach schon kriminell.
    Ich könnte mir inzwischen auch ein neueres Fzg mit mehr Leistung leisten, aber von "Kleinkriminellen" kauf ich einfach kein Auto.
    Das gilt übrigens auch für Audi, BMW und Mercedes: Dieselbe Philosophie (nämlich gar keine) und meiner Meinung nach auch dieselbe kriminelle Energie.


    Und weil die VR6 Corris in vernünftigem Zustand überteuert sind steht nun ein IIIer VR6 Syncro von August 96, also mit dem überarbeiteten 2.9er in meiner Garage :grinning_squinting_face:

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Vergleicht man nüchtern Corrado VR6 190PS/1210kg etwa 6,36kg/PS mit einem Golf IV R32 241PS/1477kg etwa 6,12kg/PS. Wo und vor allem wie soll da der alte VR6 dem R32 gefährlich werden?
    Läßt man mal Einzelradaufhängung, Getriebeunterschiede und Gewichtsverteilung usw aussen vor, müßte der Corrado da die Physik überlisten, um nicht nur gleich zu ziehen sondern spürbar wegzufahren.


    Im Grunde vergleicht man zwei Motoren in verschiedenen Fahrzeugen.
    Man müßte aber den Vergleich beider Motoren im gleichen Fahrzeug nehmen, um eine qualifizierte Aussage machen zu können.


    Zustimmen kann ich, dass die vielen Metallteile am alten 2V VR6 etwas schöner wirken und sich leichter optisch aufwerten lassen, Ersatzteile allgemein drastisch billiger sind...:cool:

    • Offizieller Beitrag

    *Beiträge gelöscht*


    Es macht langsam keinen Spaß mehr solch ein rumgezicke lesen zu müssen.
    Werdet mal endlich erwachsen!


    Schreibt vernünftig zum Thema oder lasst es einfach ganz sein. Wenn ihr euch unbedingt ankötten wollt macht es per Mail oder PM.
    Niemand wird euch böse sein wenn ihr solch einen unqualifizierten Quark einfach weglasst.


    Dankeschön

  • danke fürs löschen meines ersten beitrags, in dem ich sowohl niemanden persönlich angesprochen habe noch sonst irgendwie beigetragen habe dass der thread ausartet (das haben andere, die dann mit beschimpfungen, falschquoten etc anfangen mussten)



    hier nochmal der inhalt des posts:


    ich hatte die möglichkeit vr6 und r32 zu vergleichen, da ich selber einen corrado vr6 fahre und ein freund mal ein paar monate den 4er golf r32 hatte (241ps)


    der r32 beschleunigt aus engen kurven besser heraus als der corrado. da merkt man einfach, dass die hinterräder mithelfen. die kurvenlage ist aber beim corrado insgesamt besser/ausbalancierter, und durch schnelle kurven macht der corrado mehr spass


    der 3.2l 4v gefällt mir gar nicht. aber er dreht irgendwie lasch hoch, wirkt nicht so druckvoll wie der 2v. sound ist auch nur hinten an den endrohren wirklich gut, im auto drin ist das eher so ein lustloses heiseres säuseln


    verbrauch und leistung mag beim r32 besser sein, aber punkto fahrspass fährt ihm der vr6 noch immer davon



    edit: damit mein post nicht evtl wieder gelöscht wird, weils ja "unqualifiziert" ist (weiss ich ja nicht, kann ja auch ein versehen gewesen sein).. jeremy clarkson von top gear (grösste autosendung der welt, wer sie nicht kennt) hat genauso als er den r32 getestet hat gesagt "the new 3.2l v6 engine feels lazy, doesnt want to rev, .."

  • Dann will ich auch mal meine Erfahrungen dazu geben, da ich beide (Corrado VR6 und 4er R32) habe/gehabt habe. Seid 1 1/2 Jahren R32 und davor 5 Jahre Corrado VR6.


    Finde das R32 schon besser geht als der VR6, egal ob aus dem Stand (4-Motion) oder vom Durchzug (Motor). Davonfahren wird der R32 aber nicht!


    Und zum Thema das der 3.2l lasch hochdrehen soll... mag sein das sich das für manche so anfühlt. Der VR6 zieht eben erst bei höheren Drehzahlen und beim R32 ists halt gleichmßiger verteilt aber keinesfallls lasch.


    Sound ist ne Geschmackssache... Das typische Brüllen des VR6 wird der R32 nie können, dennoch find ich den Sound beim R32 der hinten rauskommt auch genial! Und macht sich beim R32 nen offenen Luftfiler rein und ne andere Auspuffanlage dran, dann kommt man auch im Innenraum in den Genuß!


    Kurvenlage muß ich sagen das der Corrado da mehr Spass gemacht hat, da merkt man einfach das hohe Gewicht und den höhren Schwerpunkt des Golf und da hilft auch das 4 Motion nichts. Enge Kurven traute ich mich mit dem Corrado immer schneller nehmen als mit dem Golf.


    Mein Fazit ist das man beide Autos eigentlich nicht vergleichen kann, da liegen einfach zuviele Jährchen dazwischen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.


    Ich bereue es keinesfalls das ich mir den R32 gekauft hab. Aber manchmal, wenn ich so zurückdenke und gerade hier im Forum eure schönen Corrados sehe, dann könnt ich wieder schwach werden :)

    Automatische Anzeigen

  • Dafür hat der R32 auf jeden Fall beim Thema Sicherheit und Platzangebot die Nase vorn. Es gibt ja auch Corrados mit eingepflanztem R32-Motor.
    Die Besitzer können bestimmt qualifizierte Aussagen machen.


    Es stimmt aber dass der Corrado beim Thema Straßenlage durchaus mit den neueren Autos mithalten kann. Das ist schon einiges wenn man bedenkt dass der Unterschied beim Entwicklungstermin ca. 20 Jahre beträgt!
    [INDENT]---OFFTOPIC ON---
    Man stelle sich dies mal bei den Mikroprozessoren vor.
    1989: Intel 80486 1.200.000 Transistoren - 50 MHz
    2008: Intel Core 2 Duo 731.000.000 Transistoren - 3,33 GHz
    --- OFFTOPIC OFF[/INDENT]

    Die neuen Motoren sind jedenfalls wesentlich sparsamer. Ob der Verbrauch aber für die Corradofans wirklich entscheidend ist ? Viele fahren den Corrado "nur" als Zweitwagen. Ich denke dass mittlerweile auch viele Corradofans keine Leistungsvergleiche mehr mit anderen Marken/Modellen anstellen. Der Corrado ist auf dem Weg zum Oldtimer und wen interessiert da die Motorleistung besonders ? :winking_face:

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • Mit dem, dass die neueren Motoren sparsamer sind würde ich vorsichtig sein.
    Wenn man gemütlich fährt trifft das vielleicht zu, aber sobald man die Motoren ein bisschen drehen lässt kommt bei den neuen 6ern auch der Durst.


    Aber wenn man bedenkt dass die Autos um fast eine halbe Tonne schwerer sind und die Motoren `unter Last` nicht mehr verbrauchen ist das ja trozdem ein Fortschritt.

  • Eben, die deutliche Gewichtszunahme bei neuen Autos, bedingt durch Komfort- und Sicherheitsaspekte, macht die meisten Verbrauchsvorteile neuer Technik leider zunichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!