Beiträge von Dirty Sanchez

    Ums mal vorsichtig zu umschreiben.... Von jemand, der nichtmal die nötige Ausbildung hat würde ich absolut absehen.
    Gerade was diese Thematik betrifft wird sehr viel Schmu getrieben.


    Im Detail kann ich mit Bildern sowie etwas Erfahrung dienen, wer ein guter Ansprechpartner ist und wer nicht.
    Etwas vereinfacht gesagt, wieviel Kunden empfehlen denn wen und wer sagt nur etwas wegen Gefälligkeiten oder einer gewissen Affinität?

    Ich habe etwas über 80tkm mit R32 Scheiben(ATE, keine billigen EBC oder sonstwas) in Verbindung mit 2 Kolben sowie die letzten 18tkm mit 6 Kolben Brembo/Cayenne mit der Kombination.
    Da trotz wesentlich Verbesserungen hinsichtlich Kühlung und Reibwerten durch andere Beläge expermentiert wurde erlaube ich mir dann doch die Aussage, dass ein solches Set eher optischen Ansprüchen genügt als wirklich performantere Wünsche befriedigen kann.


    Einsatzzweck war nur Alltag+forcierte Fahrweise auf Touristenfahrten. Also keine 24h Rennen oder sonstiges:hahaheul:


    Bei der leichten Kiste bin ich dann zwischenzeitlich auf 993er Setup mit Pagid 19/29 umgestiegen mit direkter Bremsenkühlung und bei der schweren auf 997er GT3, beide mit identischem ABS(Mk60).
    Auffällig war, dass bei beiden Setups Kombinationen die serienähnlich waren deutliche Vorzüge zu irgendwelchen R32 Mischkombintationen zu verzeichnen waren.
    Maximalleistung stiegt nur gering um 0,5m/s, allerdings die Modulation bzw Hysterese und die Fadinganfälligkeit war bei ähnlicher Belastung dann kein Thema mehr.


    Messwerte kann ich in der Hinsicht nur via Driftbox liefern sowie einige wellige R32(ATE) Scheiben als Alteisen.
    -> Wenn jemand ne billige R32 Bremsanlage will kann er sich gerne melden:ok:

    Also ne R32 Misch-Bremse mit ner adaptierten 993er zu vergleichen ist so eine Sache. Impsanter sieht die R32 ganz klar aus. Aber rein von der Leistung hinsichtlich Bremsperformance, Modulation, Fadingverhalten ist die R32 Variante eher als Spielzeug zu bezeichnen.
    Wie schaut denn die Abstimmung seitens Bremsbelag/Scheibe aus?
    Organisch oder Sinter? Temperaturverhalten? Reibwerte?
    Da wurde nichts beachtet. Die Standard-Kombination von 322er Reibringen und Textar Belägen(Serienstandard) ist sehr performant und schon ab Werk eine Ansage. Voll abgestimmt. Keine Experimente nötig.


    Wie bereits erwähnt man vergleicht hier eine eher homöopathische Teilemix-Lösung und eine gut funktionierende, abgestimmte Großserienvariante.


    Zum Thema Preis und das man da Porsche extra bezahlt. Eine vergleichbare Bremse kostet bei AP Racing, Alcon&Co im Schnitt etwa 500-1000€ mehr mit der Einschränkung hinsichtlich Ersatzteilen und den Vertriebswegen.


    Die 334er Scheiben kosten horrend viel Geld(ATE 450-600€) gemessen an der gebotenen Leistung. Dagegen sind die 993er Standardreibringe ein Schnäppchen(350-450€).

    Die Adapter für Sattel&Scheibe sind nur aus Alu und CNC gefräst, daher logischerweise billiger.
    Wenn man mit dem Material umgehen kann aber kein Thema.
    Für die Bezugsquelle einfach ne PM an mich.


    Das 08/15-Ultimot-Set ist mir leider geläufig(wer billig kauft...):
    http://www.corradodatabase.com…item=view_corrado&id=3284


    Hinsichlich Performance habe ich dann aber auf etwas Vernünftigeres gewechselt, da mir Leben&Fahrzeug dann doch zu viel bedeuten. Preismäßig sowohl von Anschaffung und Unterhalt ohne großen Unterschied.


    Die Adaption bzw Anfertigung von Naben in einem anderen LK ist ebenfalls eine gute Sache, zumindest hinsichtlich Performance und möglichst hoher Verwendung von Stangenware.

    Durch die Umbauten am Corrado R32 und am TT CS bin ich mit dem Bremsenthema auch etwas in Kontakt gekommen.


    Stark vereinfacht gesagt ist die 993er TT Bremse(322mm und nichts anderes) ein richtig leistungsfähiges Paket. Der modulare Aufbau ermöglicht einfache Adaptierung. Ersatzteile an jeder Ecke in sehr guter Qualität und die Verfügbarkeit über Jahre hinweg.
    Preiswert ist die Bremse zudem auch. Über den Daumen 600€ die Sättel, 400€ Scheibe, 250€ Adapter+Töpfe, Stahlflex 100€, Beläge 250€, Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt 30€(alles Neuteile versteht sich).



    Für den Preis würde ich keine K-Sport oder ähnliches verwenden.
    Alternative ist ansonsten AP Racing. Großer Nachteil hier ist die Ersatzteilversorgung(Dauer+Verfügbarkeit aus UK) sowie die etwas höheren Preise.


    Bei der 993er Bremse ist das Felgenmindestmaß16", hier kommt es auf die Sternform an.
    Die Kolben sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus, sondern vielmehr über die Modulation. Aber gerade bei billigen Anlagen bekommt man viele Kolben für wenig Geld.
    Das Idealmaß liegt zwischen 4-6Kolben je nach Anwendung.


    Die Bremskühlung ist ein Thema was viele übersehen und ihre Bremsen dann totkochen, sieht man je nach Event dann schon nach wenigen Runden.


    Ein weiterer Schwerpunkt das ABS-System. Mk20 ist der sinnvolle Einstieg.


    Wenn man min. 17" gibt es auch andere Lösung wie die 997er GT3 Bremse, diese hat die gleichen Vorzüge wie die 993er, kann allerdings bauartbedingt noch etwas mehr Leistung abbremsen.


    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man die Bremse auch nutzen will für Show&Shine reichen auch billigere Lösungen.
    Wobei man sich natürlich je nach Publikum auch dort etwas lächerlich damit macht.;)

    Bitburg steht ohnehin auf dem Programm. Allerdings war nicht der DailyDriver dazu gedacht, aber nen zweiter Fahrer sollte nicht das Problem darstellen:super:


    Bin zwar kein Biertrinker.
    Aber der TT ist mittlerweile ja auch nicht mehr komplett Original, die Zeit sollte sich aber nicht verschlechtert haben für 2012.:face_with_rolling_eyes:

    Ohne wirkliches Suchen:
    http://www.youtube.com/watch?v…text=G277ceb3RVAAAAAAAADg
    http://www.youtube.com/watch?v=6zp9BXt0ZuU&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?f…screen&v=evEzjem6SCs&NR=1


    Alles weltfremde Messungen mit überirdisch gut gehenden R32?


    Erst Vergleiche mit Standard 2,9er dann auf einmal gemachten G60?
    Wo soll das hinführen?


    Geht man vom zugelassenen Gewicht sinds beim schwachst ausgestatteten Corrado VR6 1210kg bzw eher Richtung 1280kg, 190PS, ergeben etwa 6,36kg/PS im besten Fall, bzw 6,73kg/PS mit voller Hütte.


    Mk IV R32 sind Gewichte von 1505 bis zu 1590kg hinterlegt bei "angenommenen" 241PS, ergeben bestenfalls 6,24kg/Ps bzw 6,59kg/PS bei DSG und voller Aussattung.


    Beim TT sieht es kaum anders aus.
    Einen Vorteil ist mir hier für den leichteren und schwächeren Corrado nicht erkennbar.


    Ein signifikantes Wegfahren resultiert aus diesem Abstand defintiv nicht.
    Allerdings kann das schwächere Fahrzeug auch nicht das stärkere überflügeln.


    Wie gesagt, stelle mich gern zur Verfügung lasse ich mich immer begeistern in der Hinsicht;)

    Tippe da eher auf einen schlecht laufenden R32:flirt:


    In der Praxis kann ich wie gesagt solche Fahrwerte dem R32 nicht attestieren und ich scheine da keine wirkliche Ausnahme zu sein:


    http://www.dragtimes.com/Volks…-Racing.html?resultpage=1
    http://www.dragtimes.com/Audi-…-Racing.html?resultpage=2



    Nach eigener Erfahrung sind die 225er,209er und 240er 1.8T viel eher mit dem R32 vergleichbar von den messbaren Fahrwerten her.


    Beim subjektiven Eindruck macht natürlich der spät einsetzende Schub beim 2 Ventiler schon den Anschein von vermeintlich mehr >Bumms<.
    Da sind die neueren Motoren viel harmonischer und unspektakulärer.
    Die Fahrwerte beeinflusst das allerdings nicht:face_with_rolling_eyes:

    Ich kann die Fahrleistungen der dort gemessen 3.2er nicht direkt beurteilen, bestätigen kann ich diese zumindest nicht.


    Rein vom Leistungsgewicht schafft ein Serien-Corrado nicht einen Serien R32 groß nass zu machen..
    Der bremsende und schwerere Allradantrieb kommt erst bei Geschindigkeiten >120km/h zum Tragen und bis dahin verschafft der mehr Traktion, vor allem geradeaus.
    Gewicht zu Mehrleistung wiegen sich im Detail sogar fast auf. Bleibt die andere Motorcharakteristik und hier sehe ich keine Vorteile beim Zweiventiler.


    Würde mich euch gerne ein weiteres Mal zur Verfügung stellen, wenn es um den Vergleich 2.9er 2V VR6 vs 3.2er 24V VR6 geht;)
    Selbstverständlich nur die Sauger mit klassischer Ansaugung.


    Knapp unter 14s war mein BHE komplett Serie, ohne LC mit Sommerreifen auf 18", 22°C Lufttemperatur und 98er Benzin!
    Der BFH hatte im Saugerbetrieb hier noch leichte Vorteile.

    Zumindest aus meiner Sicht, liest sich das sehr nach einem Zerren in mehrere Richtungen. Kenne zum Teil die Umsetzungen und bekomme da bei dem ein oder anderen Statement durchaus große Augen.


    Bei meinen Aufbauten habe ich die Teile etwas segmentiert, d.h. eine Abteilung war AGA, eine andere Rumpfmotor, Kühlung/Versorgung, Ansaugung/Ladeluftverrohrung, Chassis, Bremsen(und damit ist nicht nur nur einen simpler Tausch der Scheiben+Zangen gemeint), Antriebsteile, Getriebe, letzter und für mich wichtigster Punkt, war die Gesamtabstimmung damit das Ganze nutzbar wird.


    Alles auf einmal zu stemmen ist je nach Setup sehr heftig. Tragbarer wird das mit einem Aufbau über einige Monate. So kann man manche Wartezeiten auf bestimmte Teile sinnvoll ausnutzen.


    Der erste Umbau muss häufig billigst sein, den vermeintlich niedrigeren Preis bezahlt man beim (sicheren)späteren Aufrüsten deutlich mit Lehrgeldern...
    Im Klartext, wenn die Basis nix wert ist, dann muss man später bei Null anfangen...


    So als Anhaltspunkt zum Thema so groß wie es geht...eine 3" Anlage ab Turbo konnte ich bei mir nicht einsetzen und mußte dann auf 2x70mm umgeschwenken...platzbedingt:face_with_rolling_eyes:
    Wichtige Frage für sich selbst bei der Auswahl, wohin will ich und wie erreiche ich das.

    Fahre in beiden Fahrzeugen das Mk60.
    Einmal mit LSD, einmal ohne.
    Einmal ohne Turbo, einmal mit.


    Im Alltag und bei normalen Einsatz ist das vollkommen ausreichend, selbst bei forcierter Fahrweise und Wintereinsatz.


    Eigenschaften und Vorteile des Systems sind allerdings weniger beim vermeintlichen ASR angesiedelt...:face_with_rolling_eyes:


    Als Hintergrund, beidesmal mit 4Motion.

    Nüchtern betrachtet ist die Wunschliste für einen "neuen" Corrado einfach am Markt vorbei. Hirngespinste und Wunschträume in Bezug auf ein altes Auto.


    Sowohl Form als auch Technik würde kein großer Ausreisser zu Golf/Scirocco 3 sein.
    D.h. je nachdem keine 6 Zylinder, kein Allrad, kein "Retro-Design"(...). Zu erwarten sind eher 1.4l Benziner,TDi und nicht zu vergessen EDS V2...



    Ich muss gestehn, wirkliche Kaufanreize hat ein ähnlich angesiedelter Scirocco (R) derzeit für mich persönlich keine.
    In meiner Situation ist es schlicht so, wenn der kleine rote die Grätsche macht, kommt ein 8J RS. Hat zwar nichts mit dem Corrado zu tun, bestenfalls ebenfalls ein (VAG) Compakt-Coupe. Aber das Gesamtpaket ist wenigstens für den Alltag nutzbar, sowohl vom Spassfaktor, sowie Optik und nicht zuletzt der Verbrauch.


    Ein neuer Corrado? Wäre ganz sicher unter dem angesiedelt...:face_with_rolling_eyes:


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, interessante Plattformen wie Speedster, R4&Co liegen ja genug in der Schublade. Ob dann viele User aus der Corrado-Szene bereit sind diese Premium-Angebote wahrzunehmen steht auf einem anderen Blatt.:face_with_rolling_eyes:

    Einen höheren Wert würde ich nicht direkt attestieren. Die Kluft bei den Corrado-Fahrern ist breiter als je zuvor.
    Die Bereitschaft Unsummen für mehr oder weniger normale Teile auszugeben steigt nicht proportional zum Alter(eines Teils oder gar des Käuferklientels).

    Als vermeintliches "Dankeschön" klingt natürlich sehr romantisch;)


    Gezielte Marketing Maßnahme um den Verkauf zu pushen ist rein aus wirtschaftlicher Sicht logischer.
    Ein Verkaufsschlager war der Corrado nämlich auf keinem Markt.


    Ähnlich verhält es sich mit der Ausstattung des Airbags, dessen öffentliches Interesse massiv in Deutschland geschürt worden ist.
    Gibt es denn Storm Modelle mit Airbag? Oder allgemein wie schaut die Variation der Ausstattung des Storms aus?
    Wie bei den anderen Händler-Corrados ist das eine Maßnahme um Kosten zu sparen und attraktive Preise für Händler und schlussendlich Käufer zu ermöglichen.


    Rechtslenker sind bei linksgelenkten Basisfahrzeugen, deutlich geringer im Wert. Sieht man leider sehr deutlich auf dem gesamten Fahrzeugmarkt.


    Und ob es eine Tatsache ist, dass man nicht weiß ob morgen noch etwas funktioniert oder nicht würde ich so nicht unterschreiben. Bestenfalls eine unbegründete Vermutung aus meiner Sicht.
    Bei den Stückzahlen, die die VAG produziert würde ich mir wenig Sorgen machen, dass Ersatzteile von heute auf morgen ausgehen.
    Und selbst wenn der Fall eintreten sollte, gibt es auch dafür Lösungen.


    Aber vielleicht sehe ich die Sache auch zu praktisch und bilde mir da zu wenig auf einen Corrado ein:face_with_rolling_eyes: