Durch die Umbauten am Corrado R32 und am TT CS bin ich mit dem Bremsenthema auch etwas in Kontakt gekommen.
Stark vereinfacht gesagt ist die 993er TT Bremse(322mm und nichts anderes) ein richtig leistungsfähiges Paket. Der modulare Aufbau ermöglicht einfache Adaptierung. Ersatzteile an jeder Ecke in sehr guter Qualität und die Verfügbarkeit über Jahre hinweg.
Preiswert ist die Bremse zudem auch. Über den Daumen 600€ die Sättel, 400€ Scheibe, 250€ Adapter+Töpfe, Stahlflex 100€, Beläge 250€, Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt 30€(alles Neuteile versteht sich).
Für den Preis würde ich keine K-Sport oder ähnliches verwenden.
Alternative ist ansonsten AP Racing. Großer Nachteil hier ist die Ersatzteilversorgung(Dauer+Verfügbarkeit aus UK) sowie die etwas höheren Preise.
Bei der 993er Bremse ist das Felgenmindestmaß16", hier kommt es auf die Sternform an.
Die Kolben sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus, sondern vielmehr über die Modulation. Aber gerade bei billigen Anlagen bekommt man viele Kolben für wenig Geld.
Das Idealmaß liegt zwischen 4-6Kolben je nach Anwendung.
Die Bremskühlung ist ein Thema was viele übersehen und ihre Bremsen dann totkochen, sieht man je nach Event dann schon nach wenigen Runden.
Ein weiterer Schwerpunkt das ABS-System. Mk20 ist der sinnvolle Einstieg.
Wenn man min. 17" gibt es auch andere Lösung wie die 997er GT3 Bremse, diese hat die gleichen Vorzüge wie die 993er, kann allerdings bauartbedingt noch etwas mehr Leistung abbremsen.
Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man die Bremse auch nutzen will für Show&Shine reichen auch billigere Lösungen.
Wobei man sich natürlich je nach Publikum auch dort etwas lächerlich damit macht.;)