VR6 Turbo Planung für Winter 2012/2013

  • Was mir gestern noch eingefallen ist....reicht hier eine AGA mit dem Durchmesser 63,5mm aus? Oder ist das nur bedingt zu empfehlen? Hitze od.äh.?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Zum Getriebe kann ich nur sagen das ich bei mir noch sicherheitshalber 2 in der Garage liegen habe :winking_face:


    Wegen der Abgasanlage solltest du min. 70mm mit Absorptionsdämpfern fahren (wie Hartmann). Falls du mit einer Bastuck liebäugelst kann ich dir gleich sagen vergiss es, die Anlage ist zu klein.

  • Bastuck?! Nieeee wieder!!! :biggrin:


    Nein,könnte mir gerade günstig eine anfertigen lassen und die Chance dies machen zu lassen ist sehr begrenzt. Wäre es sinnvoll jetzt schon eine AGA mit 70mm am Corrado zu montieren? Oder würde er damit laufen wie :wuerg:?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Wie schon gesagt mindestens 70er besser 3 Zoll also 76er.


    Und klar kannst du schon eine 70er montieren von der Leistung wird das Dir beim G nicht viel klauen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wie schon gesagt mindestens 70er besser 3 Zoll also 76er.


    Und klar kannst du schon eine 70er montieren von der Leistung wird das Dir beim G nicht viel klauen.


    Gruß Jörg


    Nix G....VR6 :biggrin:


    @Andree: Eine 4 sollte nachher beim Maximal abgestimmten Ladedruck davorstehen. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • 400,01 PS sind vollkommen ausreichend :biggrin:


    Also könnt ich jetzt schon eine AGA mit 76mm an den originalen Corrado VR6 montieren? Oder nicht möglich?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Gut beim VR6 kannst Du gerne 76er nehmen.


    Und beim Turbo so groß wie geht oder was drunter passt :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • TÜV geht legal nur mit Originalkat. Also ne Lösung einfallen lassen wo man wechseln kann...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Zumindest aus meiner Sicht, liest sich das sehr nach einem Zerren in mehrere Richtungen. Kenne zum Teil die Umsetzungen und bekomme da bei dem ein oder anderen Statement durchaus große Augen.


    Bei meinen Aufbauten habe ich die Teile etwas segmentiert, d.h. eine Abteilung war AGA, eine andere Rumpfmotor, Kühlung/Versorgung, Ansaugung/Ladeluftverrohrung, Chassis, Bremsen(und damit ist nicht nur nur einen simpler Tausch der Scheiben+Zangen gemeint), Antriebsteile, Getriebe, letzter und für mich wichtigster Punkt, war die Gesamtabstimmung damit das Ganze nutzbar wird.


    Alles auf einmal zu stemmen ist je nach Setup sehr heftig. Tragbarer wird das mit einem Aufbau über einige Monate. So kann man manche Wartezeiten auf bestimmte Teile sinnvoll ausnutzen.


    Der erste Umbau muss häufig billigst sein, den vermeintlich niedrigeren Preis bezahlt man beim (sicheren)späteren Aufrüsten deutlich mit Lehrgeldern...
    Im Klartext, wenn die Basis nix wert ist, dann muss man später bei Null anfangen...


    So als Anhaltspunkt zum Thema so groß wie es geht...eine 3" Anlage ab Turbo konnte ich bei mir nicht einsetzen und mußte dann auf 2x70mm umgeschwenken...platzbedingt:face_with_rolling_eyes:
    Wichtige Frage für sich selbst bei der Auswahl, wohin will ich und wie erreiche ich das.

  • Danilo: Sicher,dass weder 100 noch 200 Zellen Kat eintragbar ist?


    @Dirty_Sanchez: Es wird ein Aufbau über mehrer Wochen/Monate. Natürlich versuch ich soweit es geht "Markenteile" zu verwenden. Aber z.B.: Werde ich nicht einen Golf LLK für teuer Geld kaufen,wenn es eine 100€ LLK auch tut. :winking_face: Und wo ich hin will,steht paar Posts weiter vorne: "400,01 PS" :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Nein, geht nicht, egal wer sowas erzählt, es sei denn man investiert in ein teures Abgasgutachten. Womit eingetragen wird und womit später rumgefahren wird sind zwei Paar Schuhe. 400 Ponies sind schon ne Ansage. Das will durchdacht sein und finanziert werden. Das "Wochen" streich mal aus deiner Aussage, ich geh ferner davon aus, da erster Aufbau, das du das "Monate" auch abhaken kannst. Und vierstellig läuft da eigentlich nichts mehr wenns ordentlich werden und halten soll. Geht auch für die Hälfte, aber die Kohle fliesst unmittelbar danach trotzdem, in welcher Form auch immer. Ich kenn keinen der ein Setup für die Häfte der Kohle zwei Jahre zufrieden und ohne Defekte am Stück gefahren ist...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Geb ich Dir vollkommen Recht. Eben deswegen plan und finanzier ich jetzt schon. Schließlich ist es bis zum Oktober noch ein paar Monate. :winking_face:


    Ich hoffe,dass ich den Umbau in ein paar Monaten fertig bekomme. Sonst würde ich schwer an meinen Fähigkeiten zweifeln.
    Und wenn es vierstellig werden sollte,soll es das,wenn es danach perfekt ist. :winking_face:


    Wegen dem Kat: Hat hier der Achim Noah was geschrieben,siehe:http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1246854#post1246854

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Muss Danilo zustimmen, Metallkat und TÜV ist nicht wirklich machbar. Meinte mit meiner Aussage eigentlich eher das du dir jetzt schon Gedanken machen sollst wie du "geschickt" den original Kat nach dem eintragen tauschen kannst. :winking_face:


    Alles andere wurde schon größtenteils gesagt. Mach dir auf jedenfall einen "Fahrplan" wie du wann anfangen möchtest. Ich habe auch den Fehler gemacht und gemeint ich kann alles auf einmal stemmen. Letzendlich zog sich der Umbau bei mir über mehr als 1 komplettes Jahr, bedingt dadurch das hier und da mal was fehlte, verbessert werden musste usw...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!