993 Turbo Bremse

  • >>...habe auch nicht hinterfragt wie groß die Scheiben sein müssen und vom weclchen Cayenne<<


    Vom Cayenne (bzw. Touareg) kann man die 17" Version nehmen, bspw. Sättel VW Nr. 7L6615123M/124M (die VW's natürlich ohne Porsche Schriftzug). Dann gibt es noch die 18" Version mit 350 Scheibe, wobei die vermutlich nicht mehr unter 17" passt. Aber das ist für normalen Strassenverkehr und legale Fahrweise ohnehin alles überdimensioniert.


    Von Porsche gibt es gängige Scheibendurchmesser 322x32, 330x34 und 350x34, je nach Typ und Leistung. Dafür nimmt man einen Lochkreisadapter von MBT.
    Oder eben die G4 R32 Scheibe 334x32, die hat gleich passend 5x100. Die Porschebremssättel passen da mit Adaptern überall drauf.


    Eine der Kombis sollte dir SLS auch eintragen können, ohne dass du hinten was geändert hast. Es sei denn du stammst aus Hessen, da fällt beim Prüfer sofort die Tür ins Schloß. :biggrin: In Hessen prüft der Landkreis Marburg-Biedenkopf zentral Einzelabnahmen auf nachvollziehbare Prüfkriterien. Da "nachvollziehbar" ein schwammiger Begriff ist, eignet der sich wunderbar dazu, um "Durchwink-TÜVer" an die Kette zu legen, aber auch um seriöse Prüfer mit endlosen Nachfragen zu entnerven.


    Thomas

  • @ Thomas
    Ne ganz so krass ists bei uns in Lippe nicht^^


    Auf meine Mail an SLS:
    ...ihr Mitarbeiter hat gestern schon erwähnt, dass ich am Besten eine vom Cayenne oder R32 nehmen solle, nun stellt sich die frage von welchem Cayenne (Leistung und durchmesser der Bremsscheibe, Koben Anzahl) und welcher R32 (Leistung und durchmesser der Bremsscheibe, Koben Anzahl). Zudem hätte ich schon eine Bremseanlage, die ich günstig erwerben könnte und wollte fragen, ob nicht vielleicht diese ginge. Porsche 993 Turbo 4 Kolben Bremsanlage mit 322x 32mm Bremsscheiben...


    Wurde mir so geantwortet:
    wir haben das Gutachten für einen Porsche Cayenne sattel mit 334mm R32
    Golf 4 Scheibe erastellen lassen.
    Sie können auch Ihre Bremse verbauen, wird dann allerdings per
    Einzelabnahme im fahrversuch geprüft



    Hhm, Mache ich jetzt Variante Cayenne/R32 die Hundert Pro klappt oder doch die 993 in der hoffnung, dass es klappt

  • Na gut, jetzt sind doch alle Aspekte und Varianten genannt worden.
    Bezogen auf die Antwort von SLS kann man bei einer Einzelabnahme mit Fahrversuch von mind. 300EUR ausgehen, wo hingegen eine TÜV-Abnahme über Teilegutachten einiges günstiger sein dürfte. SLS weiss ja was geht und die Hessen-Zulassungsthematik hast du nicht.


    Also prüfst du jetzt, für welche Variante du am besten Teile bekommst, rechnest die Kosten zusammen und entscheidest dann. Es werden ja immer mal gebrauchte Komplettanlagen angeboten. Wenn die Kosten gleich sind oder keine Rolle spielen, entscheidest du nach Flirtfaktor, respektive ästhetischen Gründen (4- vs. 6-Kolben); bremsen tut das alles.
    Und wenn es gar kein Porsche sein muss, bzw. die angestrebte Leistung auch mit der S3 Bremse eingetragen wird, ist die m.E. eine sehr alltagstaugliche Lösung für 30-50% der Kosten (ich habe sie vorher gefahren). Jürgen nennt das immer: "Gut und günstig." Steht halt kein Porsche drauf.


    Thomas

  • .


    Der Name Porsche kostet ja schließlich auch ein paar Euros zusätzlich,was aber wohl viele doch in Kauf nehmen :biggrin:





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Also ne R32 Misch-Bremse mit ner adaptierten 993er zu vergleichen ist so eine Sache. Impsanter sieht die R32 ganz klar aus. Aber rein von der Leistung hinsichtlich Bremsperformance, Modulation, Fadingverhalten ist die R32 Variante eher als Spielzeug zu bezeichnen.
    Wie schaut denn die Abstimmung seitens Bremsbelag/Scheibe aus?
    Organisch oder Sinter? Temperaturverhalten? Reibwerte?
    Da wurde nichts beachtet. Die Standard-Kombination von 322er Reibringen und Textar Belägen(Serienstandard) ist sehr performant und schon ab Werk eine Ansage. Voll abgestimmt. Keine Experimente nötig.


    Wie bereits erwähnt man vergleicht hier eine eher homöopathische Teilemix-Lösung und eine gut funktionierende, abgestimmte Großserienvariante.


    Zum Thema Preis und das man da Porsche extra bezahlt. Eine vergleichbare Bremse kostet bei AP Racing, Alcon&Co im Schnitt etwa 500-1000€ mehr mit der Einschränkung hinsichtlich Ersatzteilen und den Vertriebswegen.


    Die 334er Scheiben kosten horrend viel Geld(ATE 450-600€) gemessen an der gebotenen Leistung. Dagegen sind die 993er Standardreibringe ein Schnäppchen(350-450€).

    Automatische Anzeigen

  • .


    Ok,das hätte ich nicht wirklich gedacht.


    Muß aber auch gestehen,dass ich mich mit dem Thema hier nie wirklich ausführlich beschäftigt habe. Vondessen bin ich da mal so einfach von ausgegangen . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • @DS: Liegen denn gesicherte Erkenntnisse zu deiner Aussage vor (bspw. wie Dirks Nebelscheinwerfer-Temperatur-Test.)? Etwa: mit den R32 Scheiben musste ich in Hockenheim vor jeder Kurve 50m früher bremsen als die 911er, mit den Porsche Reibringen aber nicht? Ich habe keine solchen Erkenntnisse, deshalb frage ich.
    Vielleicht haben ja andere Forenteilnehmer Erfahrungen, hat überhaupt schon mal jemand eine S3 Bremse so heiß gefahren, dass die die Flügel gestreckt hat, dann möge er berichten.


    Thomas

  • Ich habe etwas über 80tkm mit R32 Scheiben(ATE, keine billigen EBC oder sonstwas) in Verbindung mit 2 Kolben sowie die letzten 18tkm mit 6 Kolben Brembo/Cayenne mit der Kombination.
    Da trotz wesentlich Verbesserungen hinsichtlich Kühlung und Reibwerten durch andere Beläge expermentiert wurde erlaube ich mir dann doch die Aussage, dass ein solches Set eher optischen Ansprüchen genügt als wirklich performantere Wünsche befriedigen kann.


    Einsatzzweck war nur Alltag+forcierte Fahrweise auf Touristenfahrten. Also keine 24h Rennen oder sonstiges:hahaheul:


    Bei der leichten Kiste bin ich dann zwischenzeitlich auf 993er Setup mit Pagid 19/29 umgestiegen mit direkter Bremsenkühlung und bei der schweren auf 997er GT3, beide mit identischem ABS(Mk60).
    Auffällig war, dass bei beiden Setups Kombinationen die serienähnlich waren deutliche Vorzüge zu irgendwelchen R32 Mischkombintationen zu verzeichnen waren.
    Maximalleistung stiegt nur gering um 0,5m/s, allerdings die Modulation bzw Hysterese und die Fadinganfälligkeit war bei ähnlicher Belastung dann kein Thema mehr.


    Messwerte kann ich in der Hinsicht nur via Driftbox liefern sowie einige wellige R32(ATE) Scheiben als Alteisen.
    -> Wenn jemand ne billige R32 Bremsanlage will kann er sich gerne melden:ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!