993 Turbo Bremse

  • Hallo,


    kennt jemand diese Bremsanlage , -- http://www.v-maxx.com/de/ --
    2 teilige 330mm Carbon-stahl Scheiben , und 4 Kolben(41mm und 38mm) Sättel mit Stahlflexschläuchen für um die 1000 Euro .
    Ist ja schon wirklich günstig , aber auch gut ?
    Wird mit deutschem TüV beworben , gibt's in E--ay , wie auch einigen deutschen Händllern , für Corrado G60 und den VR6 , TÜV Teilegutachten §19.3 zur Eintragung an jeder deutschen TÜV-Prüfstelle.


    Wäre auf jeden Fall mal wieder eine korrekte Lösung , wegen der "problemlosen"? TÜV-Abnahme-Eintragung.


    Gruß , Andreas

  • Hey, danke für den Tip (ultimot.de) die Seite kannte ich noch garnicht und sind durch aus gute Sachen bei.


    Ein Bekannter von mir arbeitet im Teilelager von Vw/Audi deswegen habe ich mir erstmal die Notiert. Der kommt da vielleicht etwas günstiger dranne, kommt darauf an wieviel er dieses Jahr schon gekauft hat, die haben da nur ein bestimmtes Budget als Mitarbeiter...


    -- Beitrag erweitert um 15:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:51 Uhr --


    Hey jungs nochmal ne kurze zwischen frage, ist die Nummer die Richtige? bezüglich der Bremszangen Vorne (Porsche Teilenummer)


    993.351.425.10 Bremssattel links
    993.351.426.10 Bremssattel rechts

  • .


    Nochmal zu dem wenn vorne dann auch hinten umrüsten:


    Selber habe ich dazu noch keine Erfahrung gemacht. Nur da ich das hier im Forum in den letzten Monaten des öfteren mal gelesen habe,wollte ich das mal anmerken sich diesbezüglich besser nochmal genau schlau zu machen.
    Nicht das sonst vorne alles perfekt verbaut ist und dann nicht eingetragen wird weil hinten original ist.


    Deswegen vielleicht einfach mal mit demjenigen reden der die ganze Sache auch eintragen soll um zu schauen wie er es haben will . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Japp, werde Morgen noch einmal rum telefonieren (habe Freitag niemanden mehr erreichen können).
    Macht ja keinen Sinn sich für Tausend Euro Teile zu kaufen die dann Eintragungs-technisch fürn Popo sind^^


    Mal sehen...
    Wenn es wirklich so sein sollte, hätte ich vielleicht schon die ein oder ander Alternatieve.


    Danke Blasphome für den Tip
    und Bezüglich des ABS werde ich auch wie schon Aenima VR6 erwähnt hat MK20 in betracht ziehen


    @ Dirty Sanchez
    Anfagen wegen der Adapter-Töpfe sind raus aber woher hast du denn deine für 250,-?

    Automatische Anzeigen

  • Was die Karosse angeht aber nicht mit der Originalbremse. :winking_face:
    Zu mir hieß es halt,das mehr nicht geht. :hae:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:


  • Klang hier aber anders:baby2: <-cooler smiley seit wann gibts den denn?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ich fahre 334x32 Scheiben von Ultimot mit Porsche Sätteln. Die bieten eine R32 Scheibe in 5x100 gelocht; Alternative wären die Adapter von MBT von LK 130 auf 100, dann kann man die original Reibringe von Porsche fahren und auch nur die tauschen. Möglichst viel Standard verwenden ist langfristig keine schlechte Strategie, hat Dirty S. ja oben ausgeführt. Beläge fahre ich Serie, werde aber noch die Ferodo DS Performance ausprobieren. Meine Bremse benötigt noch Feintuning in mancher Hinsicht (man hat ja riesige Klötze/ungefederte Massen/Spurplatten auf der VA, macht das Fahrverhalten nicht unbedingt besser), die S3 Bremse erschien mir vorher etwas "sympatischer" und einen echten Härtetest, der ihre Grenzen aufgezeigt hätte, hat die nie bekommen.


    Zu der Eintragung: Ich habe 350PS eingetragen, das ist der max. Wert des Festigkeitsgutachtens; dann muss man noch einen Tuner finden, der u.a. ein Abgasgutachten für 350PS hat, ETP wurde bspw. genannt. Viele belassen es bei den "vereinfachten" 250PS, nun ja. Da langt dann formell auch die Serienbremse.


    @OX_1312>>Wobei "nutzen der Bremsanlage" auch verschieden gesehen werden kann <<
    Ja, wie?


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • .


    OX_1312


    In dem Link von Der M steht aber auch 260KW und zwar mit Serienbremse!
    Steht etwas weiter unten in dem Kleingedruckten,wo auch steht mit Serienluftfilter sowie Kat und so. Einfach mal das Kleine unten drunter lesen . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Nicht falsch interpretieren was da steht.
    Die max. Leistung beim Corrado bei etp sind 260KW und das darunter nur ein Beispiel was möglich ist einzutragen, aber nicht unbedingt mit der max. KW-Zahl die beim Corrado möglich ist.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:


  • OX_1312>>Wobei "nutzen der Bremsanlage" auch verschieden gesehen werden kann <<
    Ja, wie?


    Thomas


    Na,ob man auf dem Nürburgring die Bremse nutzt oder bei sich im heimischen Wäldchen ist doch ein Unterschied,finde ich. :hae:


    -- Beitrag erweitert um 18:50 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:48 Uhr --




    Denke auch nicht,das man 260KW mit der originalen Bremse eingetragen bekommt. Des wär schon ein wenig krass. :kopfkrat:


    -- Beitrag erweitert um 18:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:50 Uhr --



    Klang hier aber anders:baby2: <-cooler smiley seit wann gibts den denn?


    Sorry,falls ich falsch informiert war oder bin. So wurde es mir von meinem "Tuner" zugetragen. Evtl. gibt es da auch mehrere Gutachten?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Die Adapter für Sattel&Scheibe sind nur aus Alu und CNC gefräst, daher logischerweise billiger.
    Wenn man mit dem Material umgehen kann aber kein Thema.
    Für die Bezugsquelle einfach ne PM an mich.


    Das 08/15-Ultimot-Set ist mir leider geläufig(wer billig kauft...):
    http://www.corradodatabase.com…item=view_corrado&id=3284


    Hinsichlich Performance habe ich dann aber auf etwas Vernünftigeres gewechselt, da mir Leben&Fahrzeug dann doch zu viel bedeuten. Preismäßig sowohl von Anschaffung und Unterhalt ohne großen Unterschied.


    Die Adaption bzw Anfertigung von Naben in einem anderen LK ist ebenfalls eine gute Sache, zumindest hinsichtlich Performance und möglichst hoher Verwendung von Stangenware.

  • Oliver von ETP, der sich bei TÜV Themen eher auf der seriösen Seite bewegt, schrieb zum Thema Bremsenauslegung im VR6 Forum:


    Als Leitfaden - Basis Golf III:
    - G60 280mm Bremse -> max. 260PS
    - VR6 280mm und 288mm Bremse -> max. 260PS
    - S3 312mm Bremse -> max. 310PS
    - Ab 310PS R32, Brembo / Porsche / Willwood und mind. 320mm Scheiben


    Nicht auszuschließen ist, daß man mit der S3 auch irgendwo mehr als 310PS eingetragen bekommt. Das wurde hier im Forum auch schon berichtet.


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • .Und da Du Dich grade nur auf die Bremse vorne beziehst:
    Umbau der Bremssysteme werden meines Wissens nur noch eingetragen wenn die komplette Bremseinheit getauscht wird. Soll heissen wenn von Auto B die vordere Bremsanlage genommen wird,dann auch hinten von Auto B genommen werden muß.
    Habe es zumindestens hier die letzten Monate des öfteren gelesen,dass nur vorne wechseln nicht mehr eingetragen werden soll.


    Hab grad bei SLS angerufen, Die haben mir zugesichert, dass ich nur Vorne eine "große" Bremse brauche (am Besten vom Cayenne oder R32...) und das für Hinten die Serienanlage reichen würde. Kann mir aber gut vorstellen, dass der ein oder andere darauf besteht Va-Ha die Bremsen von Auto B zu verbauen.


    -- Beitrag erweitert um 19:26 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:55 Uhr --


    HAbe grad mal flüchtig nach der Cayenne Bremse ausschauh gehalten. Täuscht das oder ist die Cayenne 6Kolben Anlage günstiger als die 993 TT

  • gute frage, also meine bremse war um einiges günstiger als die cayenne. 6-kolben wirst du eigentlich garnicht brauchen, die 4-kolbenanlagen reichen auch, z.b. 322er


    ....wichtig wäre auch noch, dass man weiß wie die bremse verbaut werden muss....die meisten, die ich gesehen habe hatten die anlage falsch verbaut :hahaha:

  • Könnt mich ärgern, hatte meine Kurze quängelnt auf dem Arm und konnte nur mit nem halben Ohr zu hören als ich mit SLS telefonierte. Die meinte auf jedenfall ich bräuchte nur Vorn ne große Bremse, wie gesagt ne Cayenne oder R32, habe auch nicht hinterfragt wie groß die Scheiben sein müssen und vom weclchen Cayenne... Rufe da morgen nochmals an und dann in Ruhe.


    Wie kann man denn ne Bremse Falsch verbauen?! Das merkt man doch :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!