Beiträge von Dirty Sanchez

    VW ist egal ob sie eine Aluhaube oder eine Stahlhaube verkaufen.
    Einzig getrennte Teilenummer gibt es nicht und hier liegt die Herausforderung.
    Denke, du würdest noch sehr vieles interessant finden, was es so gibt und in welchen Kombinationen;)

    Um etwas zu erläutern. Der Unterschied ist weniger technischer Natur, denn die paar Kilogramm sind mir nicht wirklich wichtig, tatsächlich war es ein optischer Hintergrund.
    Am Fahrzeug hat die Alu-Haube leider eher entwertend und viel zu dominant gewirkt.
    Denke, die Bereitschaft ewig viel für so ein Bauteil schlussendlich auszugeben, haben wenn überhaupt, auch nicht wirklich viele...dazu ist der Corrado einfach zu bürgerlich und der Nutzen einfach zu gering.


    Habe damals einige Besitzer angeschrieben bzw ausfindig gemacht und konkret auf einen Verkauf angesprochen. Was wohl den Hype nur noch schlimmer gemacht hat, weil sich einige Leute was darauf eingebildet haben.
    Selbst Preisvorschläge bis 4000€ kamen vor. Dafür kann man sich schon fast eine Haube aus Titan nachfertigen lassen...


    Bin dann mit Hilfe von einem Kumpel zu VW und habe direkt ein Neuteil bestellt. Preis war damals um 550€. Ganz regulär. Das war es mir auch locker wert. Rückblickend allerdings einer von vielen Irrwegen:face_with_rolling_eyes:
    Ob und wieviele es noch gibt, konnte mir keiner sagen.

    Hätte ich das Thema nicht vor einiger Zeit für mich erfolgreich abgeschlossen, wäre das möglicherweise was gewesen.
    Hab nur schlicht zum Neupreis eine geholt, wie die anderen Karosserieteile auch. Fand das damals akzeptabel.


    Mittlerweile ist allerdings schon was anderes drauf, weil mir die Haube nicht so sehr ins Konzept passte, wie ursprünglich mal gedacht...:face_with_rolling_eyes:

    Da stellt sich bei den beiden Lagern hier eher die Frage, ob nun das Wort Referenz so richtig defininiert ist.
    Ich würde Referenz als Vorzeige-Fahrzeug verstehen, auf das viele Leute Bezug nehmen bzw damit assozieren, weil sie es kennen.
    Für meinen Teil verstehe ich eine Referenz nicht als Maximum an Originalität oder gar das originale Idealbild einiger.
    Der alte Corrado vom Kain, kann man durchaus als Referenz ansehen. Auch wenn sie einem nicht wirklich gefallen muss dazu. Wenn meine sein Design als Beispiel nimmt, sind ihm viele gefolgt und haben es als Referenz hergenommen.


    Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass leider nur die Fahrzeuge, der sehr offensiven Besitzer bekannter sind. Die wahren Perlen sind eher unscheinbar und weniger beachtet.
    Man muss sich schon die Mühe machen auch mal hinter die Kulissen zu schauen.


    Auch muss ich sagen, dass ein Corrado ein Volkswagen bleibt und nicht zuletzt ein günstiges Kompakt-Coupe und sich ein entsprechendes Käuferklientel erschließt. Da ist schon die Natur das Gewöhnliche zu verändern...selbst wenn es sich um vermeintlich "rückrüstbare" Teile handelt.
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist, wage ich nicht zu sagen. Das kann man auch nicht generalisieren.

    ...Millionen selbstverständlich.


    Aufgrund der Belohung, die ich irgendwann mal ausgeschrieben hatte, waren sehr viele Leute danach unterwegs.


    Ich kann sicher nur für mich sprechen, aber mein Begehr danach hat sich sehr gelegt. Nicht zuletzt natürlich, weil ich bereits vesorgt bin.
    Die meisten Besitzer wissen nichtmal richtig, dass sie eine Alu-Haube haben. Alu-Hauben waren sehr häufig bei den Händler-Corrados drauf.
    Typische Farben waren z.B. Brombeer, Dragongreen sowie Moonlightblue und Aquablue. Ausstattung war bei allen sehr vergleichbar, wohl sowas wie eine Empfehlung seitens VW.


    *Teil entfernt*

    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!



    *Auf Wunsch des Verfassers hinzugefügt:*


    Ich selber habe eine unbenutzte Haube gekauft für den normalen Neupreis.

    Der 335i ist eine sehr treffliche Wahl. Kaum ein Motor hat derzeit vergleichbar viel zu bieten bei diesem Hubraum. Gemeint sind sowohl Fahrwerte als auch Abgaseinstufung und Potenzial nach oben hin. Der S5 ist dagegen eher etwas für weniger Sportlichkeit. Wobei zugegeben der 4.2l auch schon sehr betagt ist, Benzindirekteinspritzung reisst es kaum bei dieser Basis.


    Einzig die vielen sinnvollen Extras kann ich bei diesem E92 nicht erkennen und gerade die machen das Gesamtpaket so bestechend.
    Abstandsregelradar und Logic 7 sind nur einige Beispiele, welche ich mir nicht nehmen hab lassen...

    Also das Beige aus dem ehemaligen Passat 3BG bzw 3BS( W8 ) ist definitiv nicht das gleiche Beige wie das vom Golf 3-4 Cabrio.
    Der Passat 3BG und 3BS haben ein eher gelbliches Beige, der Golf und der Corrado ein eher graues Beige.
    Hab selber verglichen und mich für die passenderen Gurte vom Golf entschieden.


    Kommt natürlich drauf an ob man den Original Corrado Beigeton hat oder so ein gelbliches Beige. In dem Moment wo man nur die beigen Gurtbänder einfach auf die Rollen vom Corrado wickelt ist es unerheblich von welchen Auto die stammen.:cool:

    Das Problem ist bekannt bei dem Schaltsaugrohr. Das ist auch der Grund wieso teilweise die Schrick SSR schon aus Kunststoff sind...die späteren Golf 4 VSR sind ausnahmslos aus Kunststoff.
    Ich persönlich kenne gut 8 andere VWM-VSR Fahrer, bei denen sich ebenfalls die Schrauben lösten, bei einem Großteil kostete das mindestens einen Zylinder die Kompression...


    Mein Corrado wurde komplett mit dem VWM Kit bestellt bzw beim Eintreffen bei der Werkstatt im Zubehör eingebaut.
    Und auch bei mir waren die Schrauben lose.
    Das Blatt zum Umschalten läßt sich problemlos heute herstellen und richtig fixieren. Wieso das damals nicht gemacht wurde ist ein Rätsel.
    Gründe für die spätere Verwendung von Kunststoff liegen auf der Hand wie Dauerrüttelfestigkeit, weniger problematisch bei Verlust, je nachdem sogar eine stärkere Absorbierung von Resonanzen.


    Beim jetzigen R32 VSR ist die komplette Brücke aus Kunststoff...sie ruhe in Frieden:cool:

    Die verkaufen Dienstleistungen und lösen sicher dein Problem. Einen kostenlosen telefonischen Helpdesk würde ich da nicht drunter verstehen.


    Das Engineering stammt bei diesem Corrado recht viel von anderen Firmen, den Zusammenbau und die "Bauleitung" hatte HMS.

    Der Blaue VR6 Biturbo mit Syncro stammt aus der Hand von HMS und nicht von irgendeinem Hinterhof-Bastler.
    Kenne die verschiedenen Vorbesitzer.
    Der Allradumbau geschah bei TEC, Motorteile von HGP und Rothe, Carbonteile stammen von TEC und heutigen Mitarbeitern von AMG. Auspuffanlage sowie die Edelstahlteile für den Motorraum stammen von HMS.


    Ohne Werbung zu machen, aber bei Abgasanlagen gibt es kaum einen, der denen das Wasser reichen kann.
    Aber es gibt sie...
    HMS

    Oben bei den Düsen ist je eine Abdeckung, die ist nur gesteckt, einfach abziehen.
    Diese verdeckt zwei Kreuzschrauben. Diese sind häufig verrostet, bei weniger gepflegten Fahrzeugen.
    Da hilft manchmal nur noch aufbohren.
    :cool:
    OT: Wundert mich, dass der Spezialist für sowas sich nicht meldet.:kopfkrat:

    OT: Ich denke mein CV hat hier nichts zu suchen und ist auch nicht von Belang. Nur unterschätzen sollte man Menschen nie und sich dabei in Vorurteile verrennen :thema:


    Ich finde es interessant, dass nur einerseits von Risiken gesprochen wird.
    DSG, Haldex&Co nutzen auch Informationen von anderen Sensoren und Kennlinien, die auch über den CAN-Bus laufen. Das ABS ist hier ein wichtiger Punkt. Werden diese Werte dann alle festgesetzt oder dann doch simuliert?


    Haben denn deine Simulationsboxen allesamt E-Zulassungen?
    Wieviel Hunderttausend Testkilometer wurden absolviert?
    Immerhin sind die Umgebungen und Situationen in einem Fahrzeug alles andere als unproblematisch.
    Ich denke da wird auch Zertifizierung ein Thema sein, wenn man das richtig anpacken will.


    Im Allgemeinen würde ich an dieser Stelle versuchen, das nicht weiter ausarten zu lassen um nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, dass man den anderen (Umbau) als gering(er) schätzt.
    Immerhin haben Themen wie beruflicher Werdegang sowie persönliche Animositäten bestimmter Techniken, nicht unbedingt etwas an dieser Stelle verloren:cool:

    Nein, tatsächlich habe ich nur Elektrotechnik studiert. Aber dafür reicht es dann doch noch.


    Da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Das war nicht meine Absicht.


    Die Funktion von einem unverstümmelten Can-Bus ist nicht die gleiche wie von einem vollständigen.


    Wegfahrsperre, Getriebe, ABS(MK60, 4 Kanal)...Haldex.... ohne die Komfort-Bestandteile mal groß aufzuzählen machen keinen Sinn ohne richtigen Can-Bus. Sicher man kann hier eine Standalone Lösung verbauen und da einen Abschlusswiderstand verbauen. Aber eine stimmige Lösung ist das nicht.


    Um es nochmal festzuhalten. Ich sage nicht, dass es nicht auch einfach geht. Mir ist nur wichtig um die Lösungsansätze deutlich zu unterscheiden.
    Und da gibt es keine Zweifel.:cool:

    Ein Adapter verbindet ein System mit einem anderen System. Das wäre z.b. ein Reduzierstück, ein angepasstes Motorlager oder auch noch ein RJ 45 zu RJ 11 Adapter. Einschränkung sind hierbei Durchfluss sowie nutzbare Leiter. Ein angepasstes Motorlager spiegelt das noch am ehesten wieder.


    Siehe hierzu Adapter


    Ein Einbau mittels "Blackbox" fällt mehr in die Kategorie einen Zeh vom Fuss zu schneiden, um in einen kleineren Schuh zu passen.


    Das ist keine Funktion. Nichtmal eine eingeschränkte.


    Der Vergleich zur anatomischen Amputation ist hierbei treffend, weil nach einer Amputation auch nicht mehr alle Funktionen gegeben sind. Im Falle vom amputierten Körperteil, keine mehr mit diesem.


    Wichtiger Unterschied also, bei einem Adapter hat man danach noch eine Funktion.

    HGP ist arrogant und selbstverliebt, zudem werden Kunden bezüglich der Teile durchaus schonmal mit kuriosen Zusatzinformationen versorgt(mehrere Hunderttausend Euro Entwicklung beim DSG z.B.)
    HGP selber fungiert nur noch als "Entwickler" und Medien-Tuningschmiede, Einbau übernehmen andere.


    Rothe hat teils schönere Lösungen als HGP, wobei aktuell etwas die Trends verschlafen wurden und sich auf den vermeintlichen Lorberren der vergangenen Jahre ausgeruht wurde.


    Beim alten 2V VR6 würde ich auf die bessere 16Bit Basis zurückgreifen und hier überwiegend mit Schimmel-Performance-Teilen arbeiten.
    Mit bis zu 400PS kann man hier aus dem Vollen schöpfen und einen wirklich schönen Motor aufbauen.
    Bezüglich der Ladeluftkühlung sehe ich den wasserumströmten Ladeluftkühler als beste Lösung an.
    Wenig Leistungs- und Zeitverluste. Durch das Umziehen der schweren Batterie sowie eines zusätzlichen Wassertanks verbessert sich auch die stark Frontlastige Gewichtsverteilung.
    Preis beziehe ich nicht in dieses Kalkül ein, da es mir um die Funktion geht.

    Warum nicht 4 Motion und Sperren?


    Bin selber sehr überzeugt von dieser Kombination.
    Bei meinem DSGler habe ich allerdings nicht Quaife und Peloquin's verbaut sondern bin komplett vorne und hinten auf Peloquin's unterwegs.


    Allerdings sind die Unterschiede bei Quaife und Peloquin's bei anderen Fahrzeugen nicht spürbar.


    Man hat häufig bei Peloquin's das Gefühl, dass hier häufig ähnliche Wege wie bei Quaife eingeschlagen werden.
    Von Kopien will ich aber nicht sprechen, immerhin hat Peloquin's seit Jahren schon fürs Haldex Sperren im Programm...Quaife bis heute immernoch nicht.
    Beim DSG sah das ähnlich aus, da hat aber Quaife mittlerweile auch was.


    Quaife und Peloquin's nehmen sich nichts. Ist im Grunde eine Geschmacksfrage. Quaife hat einen Motorsport-lastigeren Ruf. Peloquin's dafür ein gelungenes Komplett-Set.


    Um es etwas pauschaler zu halten. Ich würde IMMER wieder zum Sperrdifferential greifen.
    Unerheblich ob Peloquin's oder Quaife.


    Drexler ist ein anderes Thema. Hier werden schnell 2-4k€ fällig...und machen imho keinen großen Sinn in den relativ einfachen Getrieben von VW.
    Stellt sich auch die Frage wieviel schon in den Rest des Fahrzeugs gesteckt wurde.
    Ich denke solche Änderungen sind absolut nichts für das Gros der Corrado-Fahrer.

    K-Tech ist ganz ok von den Teilen her. Zumindest solange es sich um Lagerteile wie z.b. Golf 1 GTI Frontlippe oder ne 1.8T Abdeckung usw handelt.
    Als Kunde wird man grundsätzlich von oberen herab blöd angemacht. Das zusammen mit wahnwitzigen "Lieferzeiten" können selbst die Teile von der Qualität nichtmehr rausreissen. Preis/Leistung sehe ich als unangebracht an, da es sich meist nur um Beschichtung und kein Vollmaterial handelt.


    Carbon lasse ich mittlerweile ausschließlich Profis ran.
    Auch nicht billig, aber zumindest wird man hier ernst genommen und Einzelanfertigungen sind innerhalb 2 Wochen komplett mit Formenbau machbar.


    Werbung werde ich an dieser Stelle keine machen, das würde Obiges nur relativieren. Jedoch wer weiß, wer einen Großteil der VWM Teile hergstellt hat sowie für Teilelieferant ist für Porsche, der ist auf dem richtigen Weg.
    Wer mehr wissen will, ausschließlich per freundlicher PM.