AK-Racing Dragrace Projekt

  • Mein bester Kumpel fährt auch einen R32 mit DSG, rein Objektiv hätte ich es nicht gedacht.


    Müsste man ja mal drauf ankommen lassen... :grinning_squinting_face:


    Vorallem weil auch er der Meinung ist, deutlich schneller wie ein VR6 unterwegs zu sein :grinning_squinting_face:


    Gruß andy

  • Tja so war es auch bei unserem R32 Fahrer :grinning_squinting_face:


    Aber dem war nicht so :biggrin:


    Aber die Kisten Bier haben geschmeckt :ok:


    Bin auch schon mitgefahren und rein Subjektiv zieht er besser.


    Nur scheint das Allrad und das Zusatzgewicht eine große Rolle zu spielen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Leistungsgewicht ist alles... der R32 hat eben zuviel Speck auf den Hüften. :)


    Deswegen stehen Männer ja auch auf Leichtgewichte :lachen3:


    Ich weiß aber auch nicht ob ich mit meinem G auf die Meile gehen würde...By the Way, ab wann wird es für ein orginales G60 Getriebe eigentlich kritisch betreff Newtonmetern?

  • Also beim G habe ich es nicht hinbekommen das Getriebe zu schrotten :winking_face:


    Jetzt beim Turbo leider schon.


    Auf der Meile beim 2. Lauf war der dritte Gang auf einmal weg.


    Habe Ihn noch gesucht aber ohne Erfolg :biggrin:


    War aber kein Thema.


    Bin im 2. Gang gefahren und Getriebe wurde Samstag Abend von 19:00 bis
    23:00 Uhr umgebaut.


    Dann am Sonntag wieder mit neuen gebrauchten Getriebe auf die Meile.


    Erst zaghaft und dann wieder in der gewohnten Intensität :biggrin:


    Bis jetzt hat es gehalten.


    Ich habe aber noch ein Ersatzgetriebe liegen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann die Fahrleistungen der dort gemessen 3.2er nicht direkt beurteilen, bestätigen kann ich diese zumindest nicht.


    Rein vom Leistungsgewicht schafft ein Serien-Corrado nicht einen Serien R32 groß nass zu machen..
    Der bremsende und schwerere Allradantrieb kommt erst bei Geschindigkeiten >120km/h zum Tragen und bis dahin verschafft der mehr Traktion, vor allem geradeaus.
    Gewicht zu Mehrleistung wiegen sich im Detail sogar fast auf. Bleibt die andere Motorcharakteristik und hier sehe ich keine Vorteile beim Zweiventiler.


    Würde mich euch gerne ein weiteres Mal zur Verfügung stellen, wenn es um den Vergleich 2.9er 2V VR6 vs 3.2er 24V VR6 geht;)
    Selbstverständlich nur die Sauger mit klassischer Ansaugung.


    Knapp unter 14s war mein BHE komplett Serie, ohne LC mit Sommerreifen auf 18", 22°C Lufttemperatur und 98er Benzin!
    Der BFH hatte im Saugerbetrieb hier noch leichte Vorteile.

  • So Vergleiche kann man nur mit nackten Zahlen festmachen.


    Mit mit dem R32 bin ich ein paar mal mitgefahren und vom Gefühl her machte der mehr Druck wie der VR6 im Corrado.


    Auf der Meile hat er aber nur am Anfang die Nase vorn :super:


    Oberhalb 130 KM/h zog der Corrado leicht davon.


    Gut wir reden hier von 2 bis 3/10 und nicht von sekunden.


    Also von platt machen oder so ist das aber weit entfernt :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder zu einem 1/4 Rennen (zugucken). GIbt es da eigentlich einen guten Veranstaltungskalender?


    Hier findest Du alles :super:


    http://www.dragracing.de/


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Tippe da eher auf einen schlecht laufenden R32:flirt:


    In der Praxis kann ich wie gesagt solche Fahrwerte dem R32 nicht attestieren und ich scheine da keine wirkliche Ausnahme zu sein:


    http://www.dragtimes.com/Volks…-Racing.html?resultpage=1
    http://www.dragtimes.com/Audi-…-Racing.html?resultpage=2



    Nach eigener Erfahrung sind die 225er,209er und 240er 1.8T viel eher mit dem R32 vergleichbar von den messbaren Fahrwerten her.


    Beim subjektiven Eindruck macht natürlich der spät einsetzende Schub beim 2 Ventiler schon den Anschein von vermeintlich mehr >Bumms<.
    Da sind die neueren Motoren viel harmonischer und unspektakulärer.
    Die Fahrwerte beeinflusst das allerdings nicht:face_with_rolling_eyes:

  • Also ich weis ja nicht wo die Zahlen da her kommen aber 13er zeiten mit einen originalen R32 das kann ja überhaupt nicht sein :kopfkrat:


    Ich persönlich habe ja in Bitburg wirklich schon eine menge R32 starten sehen aber da war nie eine 14 dabei.


    Immer 15er Zeiten.


    Das Leistungsgewicht liegt beim R32 bei 6,4 KG und beim Corrado bei 6,3 KG also ziemlich nahe dran bei den beiden.


    Nur der Allrad schluckt halt über 100 KM schon was weg.


    Auch beim Praxistest hatte der R32 gegen einen G60 mit 236 PS laut Prüfstand verloren.


    G60 auf der Meile so um die 14,5 gefahren.


    Der R ist nicht in die 14er reingerutscht.


    Und die anderen auch nicht.


    Kann ja nicht sein das die alle schlecht liefen :winking_face:


    Einer in der Burnoutzone hat es mal auf den Punkt gebracht.


    Sind einfach zu schwer und ziehen nicht´s vom Teller.


    Beim Turbo sieht das wieder ganz anders aus da kann der wegen Allrad und V6 richtig punkten.


    Aber das ist ja auch wieder eine anderer Preisliga :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ohne wirkliches Suchen:
    http://www.youtube.com/watch?v…text=G277ceb3RVAAAAAAAADg
    http://www.youtube.com/watch?v=6zp9BXt0ZuU&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?f…screen&v=evEzjem6SCs&NR=1


    Alles weltfremde Messungen mit überirdisch gut gehenden R32?


    Erst Vergleiche mit Standard 2,9er dann auf einmal gemachten G60?
    Wo soll das hinführen?


    Geht man vom zugelassenen Gewicht sinds beim schwachst ausgestatteten Corrado VR6 1210kg bzw eher Richtung 1280kg, 190PS, ergeben etwa 6,36kg/PS im besten Fall, bzw 6,73kg/PS mit voller Hütte.


    Mk IV R32 sind Gewichte von 1505 bis zu 1590kg hinterlegt bei "angenommenen" 241PS, ergeben bestenfalls 6,24kg/Ps bzw 6,59kg/PS bei DSG und voller Aussattung.


    Beim TT sieht es kaum anders aus.
    Einen Vorteil ist mir hier für den leichteren und schwächeren Corrado nicht erkennbar.


    Ein signifikantes Wegfahren resultiert aus diesem Abstand defintiv nicht.
    Allerdings kann das schwächere Fahrzeug auch nicht das stärkere überflügeln.


    Wie gesagt, stelle mich gern zur Verfügung lasse ich mich immer begeistern in der Hinsicht;)

  • Das erste Video war def. mit geklebter Stecker das sieht man :winking_face:


    Aber jetzt mal ehrlich ein Wagen mit Serie rund 1,5 Tonnen und nur 240 PS kommt nicht in die 13er Zeit rein.


    Ich denke das die besagten R32 auf den Videos entweder Kompressor aufgeladen waren oder halt am Motor gut was gemacht wurde.


    Weil Du hast ja selber geschrieben das der Corrado und der R32 ziemlich gleich sind.


    Und der Corrado VR6 liegt auf der Meile bei rund 15,5 Sekunden.


    Also wie der Dominik schon gesagt hat mit einem serienmässigen nach Bitburg kommen und dann schauen wir mal :super:


    Wenn der in die 14er reinpurzelt dann gibt es ein paar Bier von mir versprochen :grinning_squinting_face:


    PS.
    Im weisen Forum ist einer mit einem VR6 Kompressorumbau und über 300 PS.
    Der ist von einer mittleren 15er in eine niedere 14er gefahren.
    Das ist auch soweit auch O.K da beim gleichen Fahrzeug 10 PS rund 1/10 auf der Meile ausmacht :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!