Beiträge von Dirty Sanchez

    Zitat

    Als dankeschön an den UK (nicht US ) Markt, da in England mehr Corrados verkauft wurden als in Deutschland


    Wurden nicht etwa 41Tausend Corrados in Deutschland abgesetzt?
    Am US Markt waren es doch auch um 25Tausend. Bei dieser Rechung würde dann schnell etwas nicht stimmen.


    Kann aus eigener Erfahrung auch absolut nicht unterschreiben, dass die modifitierten Storm Modelle nun weniger wert wären oder gar Bastelei darstellen.
    Letzter mir bekannter Corrado wurde für knapp 22k€ verkauft und war sauber ausgeführt und alles andere als ein Bastelfahrzeug.


    Für hunderprozentige Fahrzeuge wird immernoch entsprechend bezahlt. Egal ob nun matching Numbers oder Vollblut Enthusiast...:super:

    Zitat

    Ich versteh diesen Hype überhaupt nicht. Mir wird auch 2025 ein dezent tiefergelegter Corrado mit BBS oder eleganten Felgen besser gefallen als ein 100% Originaler. Nur wegen dem H im Kennzeichen? Es sei denn Vater Staat spielt wieder auf der Steuergeige...


    Word!
    Der Reiz am Corrado sehe ich persönlich auch zukünftig nicht bei einem eher konservativ-originalen Fahrzeug.
    In dieser Art auf so ein Bonbon(wie ein H-Kennezichen) hinzudarben, sehe ich eher als eine gewisse Selbstkasteiung.
    Ein langweiliges Setup wird doch nicht plötzlich interessant, nur weil man vielleicht 100€ im Jahr spart?!

    Ja, 18" ist bei der Golf 4 Plattform wenig begehrt, sieht den meisten einfach zu gewöhnlich aus. Zudem sind etliche Kopien im Umlauf, die nur einen Bruchteil davon kosten.
    In anderen VAG-Foren werden Preise von ~1300€ nichtmal freudig angenommen bei 18" BBS LM.


    Speziell in diesem Fall geht durch die nicht abgestimmte Mischbereifung nichtmal was für die Allrad-Fraktion, d.h. nahezu alle Audi TT, S3, R32, Leon 4x4 usw fallen da als mögliche Käufer raus.


    Original BBS LeMans sind grundsätzlich zweiteilig. Dreiteiler gab es nie. Dafür unzähliche einteilige Kopien.
    Umschüsseln geht allerdings auch mit Zweiteilern, je nach Zulieferer für die "Röhre" etwa 250-400€ je Teil.


    Das vermeintliche LeMans Design findet sich Jahre früher bei BBS Rennsportfelgen wieder. Diese sind weitgehend 3teilig:super:
    BBS Rennsport

    Ist ein altes Bild(ca 3-4Jahre). Beckengurte sowie R32 Mitteltunnel mit DSG Schaltpanel waren hier noch nicht im Einsatz. Was aber dem aufmerksamen Beobachter nicht entgangen ist;)


    Für eine erfolgreiche Abnahme auch nicht weiter relevant. Denn meist steht in den entsprechenden Gutachten etwas von der Weiternutzung eines 3-Punkt-Gurtes bzw welche Auflagen zu erfüllen sind.
    Soweit schon den betreffenden TÜV-Prüfer konsultiert oder alles noch graue Theorie?


    Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen. JA, Halbschalen+ELRA geht. Ob das im Einzelfall auch klappt kann man nur akribisch ausmessen oder durch Praxisversuche herausfinden. Recaro A8+ELRA funktioniert ohne Einschränkungen.

    Also ich finde solche Themen durchaus durchdenkenswert.


    Wie realistisch und realisierbar das ist steht auf einer anderen Seite.


    Allein von den Motormaßen, Gewicht sind hier viel Schweißen angesagt. Hilfsrahmenkosntruktionen und einiges an Fahrwerkserfahrung, damit so etwas nicht im rechten Winkel abbiegt auf der Geraden.


    Gemessen an den Kosten für Teile und irgendwelchen Adaptionen würde ich dieses Mal das Pferd andersherum aufzäumen.
    Alles was man benötigt sind zwei Basisfahrzeuge und ne Menge Karosseriearbeit um die Proportionen vom Corrado meinetwegen auf einen R8 Chassis zu übertragen.


    Andersherum bleibt auch nicht wirklich mehr vom Corrado übrig. Längs verbaute Getriebe, Kardantunnel(der den Namen auch verdient), Mittelmotorkonstruktion...


    Die Ratio kann man getrost bei Seite lassen. Was selbst finanzielle Totalschäden von R8& Co noch kosten noch locker das 10-20fache von einem guten Corrado.



    Ähnliche Projekte gab es ja auch schon(Siehe Golf W12 usw) wenngleich die meist eher Imageträger waren. Eins hatten sie alle gemein, sie waren schöner vom anschauen als vom wirklich Fahren.


    Ich hoffe jetzt nicht zuviel Sinn in dieses Thema gebracht zu haben. Muß gestehen um die Elektrik mache ich mir da erst am Ende Sorgen...

    ABV mit lückenlosen VWM Satz, Hartmann und Tezet, hat nach Rolle seine 190PS mehr als erreicht.
    Nach dem Aufbohren auf BFH und dem alten GT35 mit 1,3bar, wurde auch die Nennleistung geradeso erreicht. Immerhin streuen diese Motoren ja teils um 10% nach unten:face_with_rolling_eyes:


    Sound war und ist bei beiden Varianten gegeben, wobei das mit dem einen oder anderen Feintuning dann so oder so einherging.

    Aufbereitung von BBS RS macht inzwischen fast jeder. Allerdings gibt es einige Feinheiten, die noch nicht alle beherrschen.


    Investiertes Geld ist jedoch bei BBS RS in aller Regel gut angelegt.
    Kurios, dass die Wertentwicklung sowie Nachfrage von manchen BBS RS auf andere abfärben.
    Über den Sinn oder Unsinn mancher Größen mit ähnlich klingendem Namen kann man eigntlich nur schmunzeln. Was nicht passt wird dadurch nicht besser.

    Nun VR6 vs 328...das ewige Duell.
    Mag das mit dem Syncro und der vielen Leistung nicht wirklich unterschreiben. Schlicht Straßenausführung und dann auf die Strecke...


    Zur weiteren Diskussion auch das Verhalten des Cossies in Relation stellen.

    Noch jemand mit werksseitigem VWM Kit?
    Speziell beim VWM VSR sollte noch unterschieden werden ob nur das Schaltsaugrohr oder ob dazu noch weitere VWM Komponenten geordert worden sind.
    Habe noch die Original Anleitungen sowie Bestellkataloge. Bedauerlich, dass nur die vermeintlich so optischen Teile wie das VSR in den Vordergrund gerückt werden.


    Die Thematisierung in Richtung Überflüssigkeit ist etwas kurzsichtig. Ein Großteil der heutigen Sauger fährt mit Schaltsaugrohren um die Durchzugskraft und Leistung im Drehzahlband alltagstauglich einsetzen zu können.

    Also ich kann von meinen eigenen Erfahrungen beim Lehmann S2, S3, TT, Corrado, M3 sowie 335i nur sagen dass es keine Verallgemeinerung so gibt. Im Grunde sollte es immer eine Einzelabnahme sein mit den ganzen Auflagen.


    Extrembeispiel bei Corrado hatte mich der Tüver nur angelacht, da die Recaro A8 in Verbindung mit den Original Konsolen sowie den unterlagen seitens Recaro wohl nicht zwingend eingetragen werden müssen. Zum einen weil original zum anderen weil klappbar.


    Beim TT sind meine Pole Position sogar nur mittels ABE von der Quattro GmbH gänzlich ohne Eintragung im Einsatz. Nicht klappbar, sogar 2 Sitze entfallen mit den Unterlagen..


    Aus meiner Sicht kommt es auf den Sitz selber, die Montage sowie die Unterlagen an. Ich denke mit Sparcos oder König Sitzen in Verbindung mit Universal-Konsolen hätte ich mehr Probleme gehabt.

    Hätte nicht gedacht, dass meine Detailbilder solche Früchte tragen.


    Also mir persönlich gefällt im Gegensatz zur Vorlage des Spoilers die künstlich abgeänderte Form nicht, die die Corrado-Linie nicht unbedingt stimmig fortführt.
    Ob das dann noch Verbesserungen bringt oder nicht müßten Messwerte belegen. Bei meinem TEC-Flügel gibt es konkrete Messwerte aus dem Windkanal im Vergleich zum Serienteil.


    Interessant ob Dogger auch an eine Innenverstrebung bzw Honeycomb-Bauweise gedacht hat. Bei höheren Frequenzen bzw Geschwindigkeiten könnte dies dann deutlicher zu Tage treten.