993 Turbo Bremse

  • Moin Jungs, bin seit Tagen am Suchen und mitlerweile am Verzweifeln...
    Habe einige Fragen auf die ich mit der "Suchfunktion" bislang keine Antworten gefunden habe. Ich fange einfach mal mit Frage #1 An


    Zwecks Turbo-Umbau und angstrebten 380-400 Ps benötigt man logischer weise eine "größere" Bremsanlage. Hier in den Unterkategorien habe ich schon entnehmen können, dass die S3 / TT mit ihren 312mm Durchmesser zu klein sei und einige von euch Turbofahrern haben stattdessen eine 993 Turbo bremsanlage verbaut. Über die 993 T Bremsanlage habe ich mich jetzt glaube ich ZU GUT informiert (sprich, ich habe mich einfach überlesen...)


    Nun meine fragen und bitte nicht böse reagieren, falls für euch schwachsinnige frage auftauchen solten, wie gesagt ich bin einfach überlesen...
    Fragen beziehen sich nur auf die Bremsen der VA


    Wie einfach ist der Umbau auf 993 T Bremsen? plug&play wie bei den S3/TT
    Habe schon mehrfach etwas vom Reibering gelesen was genau bedeutet das bzw. Muss man die Bremsscheibe dann nie wechseln sondern nur den Reibering?


    Habe zudem gelsesn, dass es die 993 T Bremse mit 308- 322mm Durchmesser gibt, welche genau benötige ich denn?


    So nun die Letzte, Vielleivcht hat ja der ein oder andere die 993 T Bremse schon verbaut und könnte hier vielleicht eine Detailierte Teileliste posten für sämtliche Teile, die man für den Umbau benötigt, mit Teilenummern wäre dies um Welten besser.





    Ich bedanke mich schon einmal im vorraus!
    Wie gesagt, ich bin seit Tagen am Suchen und finde nichts informatieves...


    -- Beitrag erweitert um 10:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:42 Uhr --


    Ach ja, fahre einen 94er Vr6 mit Plusachse

  • Eine Frage vorweg: MUSS es eine Porsche Anlage sein?


    Denn es gibt auch manche qualitativ, gleichwertigere Alternativen die "p&p" passen und günstiger sind

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Nein auf keinen fall^^
    Diese Bremse ist nur bis lang die Einzige die ich gefunden habe im Zusammenhang mit dem Turbo umbau...
    Bin für Andere, günstigere und qualtitatiev gleibleibende/ausreichende Anlagen offen.

  • .


    Ist das was den Reibring angeht nicht ne Bremsscheibe die zweiteilig ist und wenn sie verschlissen ist nur der äussere Teil getauscht werden muß weil geschraubt?!


    Und da Du Dich grade nur auf die Bremse vorne beziehst:
    Umbau der Bremssysteme werden meines Wissens nur noch eingetragen wenn die komplette Bremseinheit getauscht wird. Soll heissen wenn von Auto B die vordere Bremsanlage genommen wird,dann auch hinten von Auto B genommen werden muß.
    Habe es zumindestens hier die letzten Monate des öfteren gelesen,dass nur vorne wechseln nicht mehr eingetragen werden soll.


    Wollte das nur mal anmerken,da Du ja nur von vorne und nix von hinten schreibst . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Also bei mir reicht zum Eintragen die originale Bremse,da nicht mehr wie 260 PS im Corrado eingetragen werden.
    Bei mir kommt eine V-Max Anlage rein. Kostenpunkt knapp 1000€ mit Teilegutachten.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich mir die K-Sport 6 Kolben bestellt. Kostenpunkt 1145 € für die VA... Diese ist auch mit Reibringen und Teilegutachten + Stahlflexleitung, Halter und Beläge (Also quasi das komplette Kit)

    • Offizieller Beitrag

    Meine 993 B-Turbo-Bremse hat die Abmessungen 322x22.


    Neben den Stahlflexleitungen wurde da wohl noch ein "Adapter" verbaut, da ich es in einem spezialisierten Betrieb habe machen lassen kenne ich keine weiteren Details.


    ... billig war's jedenfalls nicht ... :heul:

  • Also meine 993 Bi-Turbo Anlage hat ebenfalls die 322x22 Scheiben.


    Du brauchst auf jedenfall für den Einbau der Anlage einige Adapter, zum einen die Adapter an der Nabenaufnahme. Diese sind bei mir von MBT Engineering. Mithilfe dieser Adapter wird der Bremssattel an der Originalaufnahme befestigt.


    Dann war bei mir das Problem das die originalen Scheibentöpfe (also der "innere" Teil der Bremsscheibe) zu tief waren (quasi zu viel Einpresstiefe hatten), die Bremscheibe lag am Querlenker an. Daher habe ich mir von einem Bekannten andere Töpfe fertigen lassen, da mir die Geschichte bei MBT zu teuer war. Allerdings gibts bei MBT beides im Set, kosten meines Wissens nach um die 1000 Euros.


    http://www.mbt-engineering.com/de/va_993T_ak.html


    Stahlflexleitungen sind sinnvoll, da die originalen Bremsschläuche nicht passen.

  • Hey Jungs,
    Danke für die raschen Antworten aber wirklich weiter bin ich jetzt auch nicht -.-
    Wenn es wirklich nicht eine 993 T Bremse sein muss bei angstrebten 380-400 Ps welche könnte ich statt dessen nehmen und wenn es doch die vom 993 T sein muss, was genau wird dafür benötigt?


    @OX
    Welche Bremsen meinst du denn die Günstiger und leichter einzubauen sind?
    Was ist denn eine V-Max Anzeige?
    Und hattest du nicht vor deinen auf 400,01 PS :grinning_squinting_face: zu bringen? wie hast du denn das vor, einfach beim Tüv sagen er hätte 260 Ps und dann mit der Standart Bremse eintragen lassen? Wenn ja, dann würde ich einfach die S3 Bremsen nehmen und dem Tüvler das selbe erzählen... :grinning_squinting_face:


    Blasphome
    Das es vom Auto A die Bremse von vorne und hinten sein muss wusste ich nicht, hätte für hinten dann die hier genommen... http://vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=88875


    @Tamei
    Welche Größe haben denn die Scheiben, wie teuer und woher :grinning_squinting_face:
    Hast du vielleicht noch die Teilenummern?


    Thomas
    Das ist ja mal ne Hausnummer 322x22
    Passen da noch 17" Flgen drauf?!


    -- Beitrag erweitert um 17:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:26 Uhr --


    Aenima VR6
    Sorry hab deine Antwort grad nicht gesehen, was hat dich denn der Komplette umbau letzten Endes gekostet? und hast du alles Neu gekauft?

  • Also mit der Porsche 993 Bi-Turbo Anlage gehen 17 Zöller locker, sollten evtl auch 16er passen, habe ich aber nicht probiert.


    Wenn es keine Porsche Anlage sein soll, kannst du dich auch anderer Hersteller oder Anbieter bedienen (K-Sport wurde schon genannt, gibt aber noch mehr). Grundsätzlich sollten es mindestens 4 Kolben Sättel sein, Scheibe über 300mm Durchmesser.


    Meine Anlage hat mich gebraucht (Sattel, Stahflexleitungen, Scheiben, MBT Adapter für den Sattel) knapp 1000 Euro in der Bucht gekostet. Dann waren noch Beläge fällig (glaub um die 100Euro?) und zudem eben die Bremsscheibentöpfe (war nur das Material was ich zahlen musste). Wie gesagt im freien Handel kannst für die Adapter 1000 Euro rechnen und für die Bremsanlage je nachdem was Ebay hergibt auch 1000 Euro.


    Mir stellt sich grad ein wenig die Frage ob du dich wirklich mit der Bremstechnik beschäftigt hast. Übrigens kann dir der TÜV, Dekra, GTÜ auch sagen was für Bremsen gerne gesehen sind, damit nachher auch die Plakette am Auto klebt.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    @OX
    Welche Bremsen meinst du denn die Günstiger und leichter einzubauen sind?
    Was ist denn eine V-Max Anzeige?
    Und hattest du nicht vor deinen auf 400,01 PS zu bringen? wie hast du denn das vor, einfach beim Tüv sagen er hätte 260 Ps und dann mit der Standart Bremse eintragen lassen? Wenn ja, dann würde ich einfach die S3 Bremsen nehmen und dem Tüvler das selbe erzählen...


    Das ist diese Bremsanlage look: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/download/file.php?id=14160


    Gibts für nen 1000 mit allem drum und dran.


    Zur Eintragung: Am Corrado werden nicht mehr als 260PS eingetragen,aufgrund der Karosserie. Dafür reicht die originale Bremse.
    Das heißt im Klartext in meinem Fall: Zum Tuner hinfahren,Auto hinstellen,alles anschauen,260PS eintragen und anderes...ferdsch. :winking_face:


    Und sinnvoll ist es zu einem Tuner zu gehen und die ganze Geschichte einzutragen. Ich komm mit 500€ dabei rum,hab kein Theater da alle Gutachten etc vorhanden sind und muss mir kein Streß machen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • also ich habe bei mir vorn eine 322x32 mit 996 4-kolbensätteln und hinten kommt eine 310er rs4 anlage rein, stahlflexleitungen, scheibentöpfe und sattelhalter alles angepasst und kann auch so abgenommen werden.


    hab da jemanden, der macht son zeug :super:

  • Durch die Umbauten am Corrado R32 und am TT CS bin ich mit dem Bremsenthema auch etwas in Kontakt gekommen.


    Stark vereinfacht gesagt ist die 993er TT Bremse(322mm und nichts anderes) ein richtig leistungsfähiges Paket. Der modulare Aufbau ermöglicht einfache Adaptierung. Ersatzteile an jeder Ecke in sehr guter Qualität und die Verfügbarkeit über Jahre hinweg.
    Preiswert ist die Bremse zudem auch. Über den Daumen 600€ die Sättel, 400€ Scheibe, 250€ Adapter+Töpfe, Stahlflex 100€, Beläge 250€, Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt 30€(alles Neuteile versteht sich).



    Für den Preis würde ich keine K-Sport oder ähnliches verwenden.
    Alternative ist ansonsten AP Racing. Großer Nachteil hier ist die Ersatzteilversorgung(Dauer+Verfügbarkeit aus UK) sowie die etwas höheren Preise.


    Bei der 993er Bremse ist das Felgenmindestmaß16", hier kommt es auf die Sternform an.
    Die Kolben sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus, sondern vielmehr über die Modulation. Aber gerade bei billigen Anlagen bekommt man viele Kolben für wenig Geld.
    Das Idealmaß liegt zwischen 4-6Kolben je nach Anwendung.


    Die Bremskühlung ist ein Thema was viele übersehen und ihre Bremsen dann totkochen, sieht man je nach Event dann schon nach wenigen Runden.


    Ein weiterer Schwerpunkt das ABS-System. Mk20 ist der sinnvolle Einstieg.


    Wenn man min. 17" gibt es auch andere Lösung wie die 997er GT3 Bremse, diese hat die gleichen Vorzüge wie die 993er, kann allerdings bauartbedingt noch etwas mehr Leistung abbremsen.


    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man die Bremse auch nutzen will für Show&Shine reichen auch billigere Lösungen.
    Wobei man sich natürlich je nach Publikum auch dort etwas lächerlich damit macht.;)

  • Dirty Sanchez spricht ein wahres wort, vor allem wie gesagt sollte man auch auf die felgen achten. ich muss 17" fahren mit mind. 2cm spurplatten, da ich das rad sonst nicht auf die nabe kriege ;D


    zum thema mark20 abs .... eigentlich nur aufpassen, dass man die gabelaufnahme fürs pedal hat, kabelbaum ändern und die leitungen, fertig. anleitung gibts sogar im netz

  • Zitat

    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man die Bremse auch nutzen will für Show&Shine reichen auch billigere Lösungen.


    Wobei "nutzen der Bremsanlage" auch verschieden gesehen werden kann :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab die 6 Kolben mit 286 x 26 Scheiben für den G 60 und die 15 Zoll damit sie unter meine 16 Zoll Felgen passt, ist das komplette Kit mit Adapter. Die K-Sport gibt es in der Bucht, bei K-Sport Germany oder einfach mal bei Google " K Sport 6 Kolben Bremse Corrado" eingeben! Die fangen bei 4 Kolben und 15 Zoll an... Sicherlicher gibt es noch andere Anbieter, aber mir war das Teilegutachten wichtig, da mein Prüfer es sonst nicht einträgt. Und das Preis Leistungsverhältnis ist auch nicht zu verachten! Ersatzteile wie Reibringe oder Bremssteine bekommt man auch im normalen Zubehör. Es sind bei Google auch Erfahrungsberichte zu dieser Bremsanlage drin... Mag sich jeder selber ne eigene Meinung bilden, was für seine Verhältnisse das Richtige ist!

  • also ich habe auch alles zu meiner bremse dazu gekriegt, habe ich von vandit-performence.....wie es jetzt dort ist weiß ich nicht, da die firma abgegeben wurde, kriege jetzt alles über den damaligen chef wenn ich was hab :winking_face:

  • So, jetzt bin ich Dank Euch auf jedenfall nen großes Stücken schlauer geworden. Ursprungs Frage war ja eigentlich, was genau ich für den Umbau auf 993 Turbo Bremse brauche. Habe mir so ne kleine Liste zusammen gestellt, ich wäre euch dankbar, falls sich ein Fehler eingeschlichen hat, ihn einfach zu erwähnen.


    Bremssättel
    Links: Original VW/Audi Teilenr. 8A0 615 105 K
    Rechts: Original VW/Audi Teilenr. 8A0 615 106 K
    Bremsscheibe
    Links Porsche Vergleichsnummer: 993 351 045 10
    Rechts Porsche Vergleichsnummer: 993 351 046 10
    Bremsbelagsatz
    Porsche Vergleichsnummer : 993 351 949 00
    Audi Vergleichsnummer: 8A0 698 151 G
    2 Stück mbt-Universaladapter 140/141 für radial zu befestigende Bremssättel
    2 Stück mbt-Universalhut 210-62(64) für schwimmend gelagerte Bremsscheiben,
    mit VW/Audi Lochkreis und Zentrierung
    1 Satz Stahlflex Leitungen



    Mit All diesen Teilen müsste sich dem Umbau nichts mehr im Wege stehen oder?

  • Die Teileliste ist ok, jedoch wie Dirty Sanchez schon sagte eventuell nach den Porsche Teilen suchen.


    Die Adaptierung der Bremse kann eventuell auch mit den Teilen von ultimot.de durchgeführt werden, allerdings habe ich hier keinerlei Erfahrungen was Qualität oder Preis der Ware angeht.


    Beläge fahre ich die Ferodo DS Performance.


    Achso eventuell wirklich den Umbau auf MK20 ABS ins Auge ziehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!