ABS mit EDS oder ASR?

  • Hallo,


    mal eine Frage hier an die "Bremsexperten". Ich habe derzeit das Mark20 aus dem Passat drin, mit ABS und EDS. Ich bin jetzt am überlegen, da ich einen R32-Motor mit CAN-Bus drin habe das ABS-Steuerteil gegen eines vom Audi A3/Golf4 zu tauschen. Was sollte man bei "freier Auswahl" nehmen, beim EDS bleiben oder auf das ASR umsteigen? Ich brauche einfach mal ein paar Meinungen. Das EDS greift wohl in die Bremse ein, das ASR übers Motorsteuergerät direkt. Ach ja, es ist nur die vordere Achse angetrieben.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ich fahre das MK20i (mit CAN) Modul vom A3 in meinem 1,8T Corrado, das geht problemlos und das Motorsteuergerät "vermisst" dadurch nicht sein ABS Steuergerät, da original über CAN verkabelt. Allerdings halt auch nur die Variante ohne ASR. Würde dann an deiner Stelle halt ein ASR von einem Fronttriebler verbauen, keins vom Allrad.

  • Hallo,


    ja so hatte ich es mir auch gedacht. Ich kann auch ein ABS mit EDS von dem A3 nehmen. Da es aber auch mit dem ASR-Modul zu gehen scheint, war hier die Frage, welches nehmen. Bringt das ASR soviel, dass es sich lohnt es einzubauen? Oder kann/sollte man beim EDS bleiben?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    • Offizieller Beitrag

    Bringt das ASR soviel, dass es sich lohnt es einzubauen? Oder kann/sollte man beim EDS bleiben?


    Du kennst nicht den Unterschied oder?
    Hier mal etwas um dir die Entscheidung "etwas" zu erleichtern ob sich der Aufwand lohnt.



    EDS = Elektronische Differenzialsperre


    Die EDS bremst einseitig durchdrehende Antriebsräder mit Hilfe der Radbremse ab und zwingt so das gegenüberliegende Rad, über das Differenzial mehr Kraft für den Antrieb zu übertragen.
    Das EDS "regelt" auch nur bis 40km/h. Etwas genauer habe ich es mal hier aufgeschrieben:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=1170037&postcount=14



    ASR = Antriebsschlupfregelung.


    Die ASR regelt die Motorleistung, wenn bei zu viel Gas die Räder durchdrehen. Die ASR greift bei Bedarf ins Motormanagement ein, drosselt die Gaszufuhr und bremst die angetriebenen Räder ab, bis diese wieder genug Grip haben und die maximale Kraft auf die Straße gebracht werden kann.


    Das ASR arbeitet i.d.R. auch über 40km/h.
    :winking_face:

  • Hallo,


    doch der Unterschied ist mir schon bekannt. Ich wollte halt mal ein paar Meinungen dazu wissen, ob es sich lohnt auf ASR umzusteigen. Es gibt ja hier viele, welche nicht nur Corrado fahren und somit auch ASR kennen. ASR soll ja auch Nachteile haben, z.B. bei Schnee., schreiben zumindest einige im Audi-A3-Forum, wo es ja Fahrzeuge mit ASR gibt.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,,


    also meinst Du wenn man genug Leistung hat (bei mir 241 PS vom R32) sollte man lieber beim EDS bleiben? Regelt das ASR so stark ab, dass man dann nicht mehr richtig weg kommt, wenns mal schnell gehen muß...


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Auch wenn ich EDS und ASR FZGe mein Eigen nennen darf, ist ein seriöser Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingugen schwer. Aufbauart, Reifendimension und Fabrikat sind maßgeblich für die Traktion und Regeleingriffe verantwortlich.
    Rein subjektiv betrachtet kannst du dir den Umbau schenken.
    Das Einzige was wirklich Sinn macht, ist eine mechanische Differentialsperre!;)

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Hallo,


    also ich habe mich jetzt für EDS entschieden, da ASR den Wagen ganz schön einbremsen soll. Und ich habe nicht jedes mal Lust den ASR-Schalter zum ausschalten zu betätigen...


    Danke für alle Antworten.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!