Beiträge von Dirty Sanchez

    Beim Sonnenschutz gibt es Unterschiede.
    Das Beige vom Passat hat einen leicht anderen Farbton als das vom Corrado.


    Dazu kommt, dass es 2 verschiedene Sonnenschutzvarianten gibt. Einen mit Belüftungslöchern für die Zirkulation im geschlossenen Zustand und eine Variante, die das nicht hat.
    Für mich war die erste Variante auch erste Wahl.
    Hat sich so auch durchgesetzt, wie man bei allen anderen Fahrzeugen heute sieht:cool:

    Ja, genau diese Konsolen, die abgenutzten Sitze entweder verkaufen oder schlachten, die Einzelteile sind auch noch was wert.
    Adaptieren brauchst da nichts, nur andere Schrauben zum Befestigen.
    Sprich Recaro Konsole+Recaro A8 Sitze+andere Schrauben.
    Wenn du einen anderen Sitz hast, ist es möglich, das du noch nichtmal die Schrauben tauschen mußt.


    So wie mir die Konsole von den Recaros aussieht, ist die durch die 6 Löcher sehr universell einsetzbar... :cool:

    Marc4: Du hats ebenfalls Recaro A8, der zweiten Generation? Respekt, die sind wenig gesäht.
    Wenns die gleichen sind, dann passt das 1 zu 1 mit den Konsolen der Originalrecaros.
    Einzig die Befestigungsschrauben passen nichtmehr, da die Recaro A8 einen kleineren Durchmesser zum Festschrauben haben.


    Die Original Recaro-Konsolen sind auch das Einzige, was zu den Sitzen passt, rein von Optik/Haptik. Die Recaro A8 sind die einzigen Sitze, die ich den Original-Recaros vorziehe im Corrado. Die Sitze sind vom Komfort und dem Zugewinn an Seitenführung wirklich bedeutend besser als die Original-Recaros. Durch die unverwechselbare Optik und Wertstabilität eine echte Aufwertung im Interieur.

    Nein, diese Verstümmel-Boxen gaukeln dem System einen kompletten CAN-Bus und die nötigen Endgeräte vor.


    Sind also nicht als Adapter zu verstehen.


    Man baut nur einen Motor ein, der ein gewisses Umfeld fordert um zu funktionieren und das wird ihm simuliert bzw manche Bestandtteile vom Umfeld lassen sich auch deaktivieren.
    Die übrigen Funktionen bleiben im Grunde wie gehabt ohne Bus-Ansteuerung.

    Das mit den Karosserieverändungen würde ich nicht so drastisch pauschalisieren.
    Es gibt einige Fahrzeuge mit zeitgenössischen Veränderungen, die sicher nicht jedem gefallen und etwas wert sind.
    Aber das trifft auch nicht voll auf serienmäßige Fahrzeuge zu.


    War nicht erst vor Kurzem hier im Forum sogar ein gewisses Begehr nach einem Corrado Cabrio zu vernehmen?

    • Was ist mit den Magnum Corrados?
    • Die Tec-Corrados?
    • Die Corrados mit dem kompletten Bodykit von Abt, Zender, Oettinger oder auch noch Rieger?


    Ich wage die Aussage, solche Fahrzuege, die einen wesentlich geringere Stückzahl haben, werden möglicherweise nicht zwingend niedrigere Preise erzielen als vermeintlich unberührte Originale.


    Als Analogie würde ich hier mehr den Seltenheitswert sehen und auf diese Art kann man fast jedes Auto schönreden. Ob es einen Abnehmer findet entscheidet ein Stück weit die Nachfrage, aber manches Mal auch die Verkäufer:cool:
    Aber ein Verkäufer/Käufer wird man doch nur, wenn man auch etwas verkauft/kauft. Ansonsten sind auch deutliche Analogien zu einem armen Irren zu verzeichnen... :face_with_rolling_eyes:

    Zur Launch-Control sei mal soviel gesagt, ein mächtiges Tool in den richtigen Händen.
    In der Praxis sieht das dann aber so aus, dass Papi in der Familienkutsche auf dem Weg zum Bäcker jede Ampel mit der LC nimmt und das System so irgendwann zum Kollaps kommt.
    Daher wird die LC in den meisten Fahrzeugen, wenn überhaupt noch werksseitig eingeschaltet dann beim Service deaktiviert.
    Die wenigen Fahrzeuge wie .:R32, .:R36, GTI&Co werden das so möglicherweise auch nicht mehr lange haben. Der Nissan GTR hat es in der EU-Version ebenfalls nicht mehr, die 2. Generation der US-Fahrzeuge hat es auch schon deaktiviert.
    BMW läßt nur eine begrenzte Anzahl der LC-Starts zu.


    Als kleiner nicht ganz ernstgemeinter Vergleich:


    Launch Control vs Schalter
    Nicht ganz ernst gemeint, weil es einen marginalen Leistungsunterschied sowie einen Traktionsvorteil gibt.

    Also das DSG wird auch recht stark zu "richtigen" Eingruppierung der Fahrzeuge hergenommen.
    Ab Werk 350Nm als oberstes Limit. Die Änderung der Schaltcharakterisik wird von HGR(Mitentwickler DSG) bereits recht lange angeboten. Soweit ich informiert bin, waren die auch die Ersten, die das angeboten haben und wo heute HGP, Rothe, SLS&Co einkaufen.


    Bei meinem DSG war das durch das gestiegene Drehmoment zwingend notwendig, daher habe ich auch die Änderungen im D,S und M-Modus.


    Würde mich interessieren wie sehr sich deine Modifikation unterscheidet.
    So grob aus dem Gedächtnis waren das bei mir:

    • verkürzte Schaltzeiten im D, S und M-Modus
    • Zwangshochschalten im M-Modus aufgehoben
    • Kein Kickdown mehr im M-Modus
    • Sportlichere Auslegung des S-Modus
    • Launch-Control im S-Modus auf 4500 Umdrehungen angehoben
    • Aufhebung des Drehmoment-Grenzwertes

    Schlicht gute Verarbeitung und die höhere Ansiedlung beim Qualitätsanspruch z.b. im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.


    Wer jedoch ehrlich ist, wird zustimmen, dass die Originaloptik nicht nur teils bieder, sondern auch für die damalige Zeit merkwürdig ist. Auffällig ist hier die Fahrwerkshöhe z.b. oder auch die stiefmütterliche Auslegung der Rückleuchten.


    Als Pluspunkt ist auch klar das weniger überlaufenene Genre anzusehen im Vergleich zu Golf und anderen VAG-Fahrzeugen. Es gibt eine breite Masse an Standard-Corrados und nur wenige darüber.
    Das prägt das Bild:face_with_rolling_eyes:

    Top.
    Endlich mal wieder Besinnung auf die Anfänge und keine unfahrbaren Trailerqueens, die nie schmutzig werden (dürfen).


    Bei dem Corrado sieht man wenigstens, dass er noch im regelmäßigen Einsatz ist und keinem abgehobenen Chrom-Veredel-Diktat zum Opfer gefallen ist:super:

    Aha, wußte ich nicht:face_with_rolling_eyes:


    Mechanisch ist das wohl kein Problem und fürs Elelektrische gibt es mittlerweile auch entsprechende Kits.


    Andere Halter bzw Adapter, Antriebswellen, je nachdem auch andere Radnaben und Elektrik adaptieren.
    Mitteltunnel sowie Pedalerie sollte man auch überlegen, wie man das angeht. Zumal ja nicht allen die Optik zusagt.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist es bei ihm ein 1.8Turbo(PG) mit dem DSG und ein 2.0 TFSI mit Schalter(2 Corrados).


    Ich habe bei mir das 6 Gang DSG vom R32 drin.

    Mit mehrteiligen Bremsscheiben sind >390mm und Keramik Bremsen absolut kein Problem.
    Bremsleistungen liegen hier bei grob 1000PS, je nach Bremssetup


    Allerdings schätze ich sind solche Lösungen nicht unbedingt das Richtige für 4-Loch Fahrzeuge bzw wenn man nicht auf einen anderen Lochkreis umbauen will.


    Ausschlaggebender sind hier eher effektive Leistung des Motors, Felgengröße und auch das Budget.


    Bei <400PS nehmen viele einfach S3 und R32 Bremsen, gut und günstig.
    Drüber wird meist zu den gängigen 4 und 6 Kolben Anlagen gegriffen.


    Früher waren die Cupra Bremsen ein Preis-Tip. Haben sich aber mittlerweile im Preis angeglichen.

    Getriebe ist von einem R32 umgebaut dem dem Teilen von "HGP", sprich die 7Scheiben DSG Kupplung mit den breiteren Reibscheiben, sowie natürlich der angepassten Mechatronic.
    HGP verlangt dafür(wenn lieferbar) 3800€ für die Hardware und 2800€ für die Software.
    Ohne Einbau.
    Würde aber sagen alles weitere per PM. Im Grunde ist das nämlich weder ein Corrado-Thema noch sonderlich hilfreich für andere.

    Die verstärkten Kupplungsteile kommen entegen der Aussage von HGP nicht von denen selbst sondern sind zugekauft mit utopischer Marge.
    Rothe, SLS usw beziehen die alle von einer Firma.
    Genauso die Entwicklung der Mechatronik-Teile.


    Was ist bei dir einiges an Drehmoment? Wenn man die 24V/12V VR6 nur schief anschaut vom Ladedruck kommst du da in problematische Regionen.


    Hab noch nen Getriebe bis 700Nm von mir da.