Also erstmal muss ich sagen dass ich bei den 0-60ft Zeiten (die Zeit die du für die ersten 60 feet, also 20 Meter brauchst) meistens vorne war, oder zumindest nicht deklassiert wurde. Selbst zb ein 720 PS R32 (Allrad) war hier nicht um allzuviel besser, ein, zwei Zehntel auf grob 2 Sekunden.
Der Corrado VR6 hat mit den richtigen Reifen verdammt gute Traktion auf der Vorderachse. Kein Wunder, liegt ja auch jede Menge Gewicht auf der Vorderachse, und auch das Fahrwerk passt perfekt für diesen Zweck. Alle anderen Wagen mit ähnlich viel Leistung & Frontantrieb die ich bisher gefahren bin, zb der Audi TT (neue Version) mit dem 2.0 TFSI, konnten hier nicht mithalten. Wieder ein Grund warum ich den Corrado so mag :).
Zu einem 4Zylinder Corrado kann ich nicht viel sagen. Auf jeden Fall kommt natürlich weniger Gewicht auf die angetriebene Achse, was der Traktion nicht unbedingt dienlich ist.
Es spielen hier halt viele Dinge zusammen: Bereifung, Temperatur, Fahrwerk, und natürlich auch die richtige Technik. Mit den besseren Strassenreifen am Markt bringst du 200 PS locker auf die Strasse, das trau ich mir auch bei einem 4 Zylinder behaupten. Ein Burnout wird dann aber notwendig, der rauht den Reifen auf und bringt ihn auf die richtige Temperatur, d.h. der Reifen wird rauh und weich, genau das was dem Grip dienlich ist. Fahrwerksmässig soll die angetriebe Achse relativ weich gefedert sein. Punkto Technik: sowohl beim Anfahren als auch beim Schalten auf die Zweite soll die Kupplung nicht plötzlich ausgelassen werden - das produziert garantiert Schlupf, und Schlupf ist das Gegenteil von Vortrieb ;).
Ich bin mir sicher mit Vollgummireifen (aber auch nicht irgendwelche, einfach Tests lesen, oder selber etliche Produkte vergleichen - gleich vorweg, billig wird's nicht), dem richtigen Fahrwerk/Abstimmung und einem Fahrer der sein Handwerk halbwegs beherrscht (einfach oft genug üben, dann kann das jeder) bringst du mindestens 300 PS problemlos auf die Strasse.
Grüsse
Max