Danke für die Tips.
Selber machen würde mich eigtl interessieren, ist aber derzeit aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht möglich. Falls das mal wieder in Frage kommt, ich war mal bei jemanden der einen Reparaturleitfaden am Laptop hatte, glaube für alle Marken.. auf jeden Fall waren detaillierte Beschreibungen zu anscheinend allen Arbeiten am Corrado vorhanden. Weiss wer wie das Programm heisst (war glaub ich ein Drittanbieter Tool, also nicht Elsawin).
Naja wollte es eigtl nicht rausplaudern aber es scheint ja in diesem Forum grundlegend nur positives über ihn berichtet zu werden und das ist so einfach nicht wahr. Also ja, es war 89erheliusblau bei dem mein Motor gemacht wurde.
Ich komme aus Österreich, fahre mit dem kaputten Motor (von 89erheliusblau aka Harry später als kaputte Kurbelwelle diagnostiziert) rauf, am gleichen Tag war der andere Motor dann auch fertig und fahre halt mit dem gemachten Motor und einem überholten Getriebe am Anhänger wieder heim. Paar Tage darauf wurde er bei uns daheim mithilfe eines Mechanikers eingebaut (neue Motorlager von VW wurden verbaut). Erste Probefahrt, und 1. in einem gewissen Drehzahlbereich, 1500-2000 Touren vibriert der Corrado als wäre er ein Panzer.. naja, eigtl schlimmer.. 2. die Schaltung hakt im ersten und zweiten Gang dass man Bodybuilder sein muss dass man die reinbringt.
Bin dann paar Wochen später wieder bei Harry oben; das Getriebe wurde gegen ein anderes getauscht, dass dann problemlos ging. Punkto Motorruckeln nahm ich zu dem Zeitpunkt an dass es an der Achse lag wo eine Aufnehmung fürs Motorlager abgerostet war und von uns selbst wieder angeschweisst, und dass halt der Motor verspannt drinnen hockt (was aber nicht erklärt hätte warum die Vibrationen nur im Bereich 1500-2000 Touren vorhanden wären) - Harry hat nicht viel dazu gesagt und hat mich wieder mit dem Motor fahren lassen. Nachher hab ich halt einfach immer so geschalten dass ich nie in den Bereich 1500-2000 rpm komme - so liess sich das Fahrzeug halbwegs ok fahren.
Inzwischen hatte ich einen Unfall mit dem Fahrzeug und der Corrado stand 1 1/2 Jahre. Danach wurde die komplette Vorderachse überholt, Fahrwerk, Querlenker, Achse, etc, alles auf Neuteile - tja Überraschung, die Vibrationen im Bereich 1500-2000 rpm waren noch immer im gleichen Ausmass vorhanden.
Danach Anfang dieses Jahres (2010) etliche Diskussionen mit Harry, er meinte ja dann schauen wir endlich was das wirklich ist, dass wir das mal hinter uns haben, und in ein paar Wochen soll ich raufkommen (wieder knappe 1000km für 1 Strecke), ich ok, auf die paar Wochen kommts jetzt auch nicht mehr an. Zum ausgemachten Zeitpunkt dann etliche Male bei ihm gemeldet, über ICQ (online war er), telefonisch, keine Antwort.
Er ist ein sehr freundlicher Typ und kennt sich auch eindeutig aus, wie man hier im Forum aus zig seiner Posts herauslesen kann, aber im Endeffekt, wenn man eine Arbeit bei jemanden machen lässt, ist als erstes mal wichtig dass die Arbeit gemacht wird so wie es soll - denn Freundlichkeit oder Fachwissen trösten mich leider nicht über verlorenes Geld und jahrelangen Stress mit dem Zeug hinweg.
Genau aus diesem Grund will ich auch zu keinem privaten mehr gehn, auch wenn ich schon glaube dass etliche hier was drauf haben bzw auch die Arbeit gründlich machen. Bei einer Firma, besonders einer renomierten, hat man doch mehr Möglichkeiten was zu unternehmen falls mal was sein sollte, bzw ich will dass das ganze inkl Umbau in 1 Tag geschieht und ich mich gleich von der korrekten Erledigung der Arbeit überzeugen kann - keine Herumtuerein mehr.
Über Empfehlungen würd ich mich freun.
Grüsse
Max