VR6 Leerlaufproblem

  • Hi,


    diesmal gehts nicht um das Problem das der VR6 zu niedrig dreht, sondern das er viel zu hoch im Stand dreht :confused:


    Seitdem der Corrado wieder angemeldet ist hab ich das Problem, das er im Leerlauf auf 1200 U/min läuft. Am Anfang wars selten, aber seit ein paar Tagen ist es ständig. Ich fahr an ne Ampel und tret die Kupplung und die Drehzahl sinkt erst ganz normal bis 1500 und dann ganz langsam bis auf 1200. Und da bleibt sie dann.


    Hab bis jetzt alle Kabel und Stecker kontrolliert und mit kontaktspray behandelt, hat aber nichts gebracht. Zündkerzen sind neu, Zündkabel und Verteiler sehen ok aus. Und so läuft er ganz normal, Leistung ist auch da... An was kann das liegen?


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich steh und auf der Bremse blein, und dann die Kupplung anschleifen lass, geht die Drehzal runter auf normal und dann bleibt sie auch da, bis zur nächsten Ampel.


    Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?


    MfG Markus

  • Tach ...


    Kann sein das dein Lerlauf-stabilisierungs-Ventiel (Zigarre) verharzt ist, am besten mal reinigen.
    Und dann gibt es so weit ich weis noch eine Standgasschraube an der Ansaugbrücke (haben nur einige Modelle) sollte normal aber zu gedreht sein, kannst mal kontrollieren.


    MFG kc

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Ja aber bei Falschluft läuft er dann doch eigendlich nicht sauber

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

    Automatische Anzeigen

  • @ koloss bei mir war der Schlauch von der Drosselklappe zum Aktivkohlebehälter zerschmort, weiß aber nicht wie lange das schon war, hatte davor auch keine Probs, hab den im Winter schon getauscht. Drehte er bei dir im Stand auch so hoch?


    Das er Falschluft zieht hab ich mir auch überlegt und heut mal alles vom Luftfilter bis zur Drosselklappe zerlegt, das LSV gereinigt, und dabei hab ich gesehen das es vorne am Plastikteil undicht ist. Und da geht vom LSV ein Schlauch in so ne kleine schwarze Plastikdose, und an der Dose pfeifts auch raus. Kann das daran liegen?


    MfG

  • @Zonk


    Falls es am Aktivkohleventil liegt, wirds im Fehlerspeicher abgelegt..


    Das Ventil sollte einen Widerstand von 20-80Ohm haben. Ausserdem gibts Problme, wenn nur unzureichend Spannung anliegt.


    Hatte selbst mal die Probleme. Allerdings war bei mir nur der Stecker nicht richtig daruf... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    mal ne Frage, zu was ist die Schalldmäpfer-Dose eigentlich da? Die ist ja im Prinzip nur zwischen LSV und Drosselklappe geschaltet.


    Da könnte man doch den Schalldämpfer einfach rauslassen, also direkt nen Schlauch vom LSV in die Drosselklappe? Zumindest nur zur Probe.


    MfG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!