[VR6] Elektrikproblem

  • Hallo,


    hab folgendes Problem bei meinem 92er VR6. Gestern abend hab ich vergessen das Licht auszumachen, habs ne Stunde später gemerkt. Heut früh ist er schlecht angesprungen und vorhin garnicht mehr. Sobald ich starten will, schalten die beiden digi Anzeigen ab und es klackert aus dem Tache, so in etwa wie wenn die Minus Klemme an der Batterie schlechten Kontakt hat!


    Hab dann gemerkt das Benzinpumpen Relais klackert wenn die Zündung an ist. Wenn ich starten will und halt den Schlüssel länger fest dann qualmt es aus dem Tacho. Hab dann den Tacho ausgebaut und die Kabel kontrolliert die zum Sicherungskasten gehen, und von denen sind ein paar angeschmort! Und vom Stecker der in den Tacho geht ist es bei zwei Kontakten verschmort!


    Bin mir jetzt nicht sicher ob mein Tacho im Arsch ist oder ob an den Kabeln ein kurzer drauf ist.


    Hoffe mir kann jemand helfen!


    MfG Markus

  • den Lichtschalter hab ich mir angesehen, ist eigentlich ok, und funktionieren tut er auch.


    Mittlerweile springt er wieder an, glaub das liegt am Zündschloss, bisschen mit dem Schlüssel im Schloss wackeln und dann ging er wieder an.


    Tacho geht auch noch nicht, macht kein mucks mehr. da hats im Tachokabelbaum ne menge zusammengeschmort, werd mir wohl nen neuen Tacho und den Kabelbaum besorgen. Hoffe dann klappts wieder. Passen die Tachos vom Golf oder Passat in den Corrado?


    Bleibt immer noch das Prob mit dem Benzinpumpenrelais. Hab schon ein neues versucht...dasselbe. Sobald die Zündung an ist fängt das an zu klackern, ziemlich laut und schnell, Sprit kommt aber vorne an. Läuft der Motor ist das klackern weg.


    MfG

  • also wenn was gequalmt hat waren mit sicherheit 2 kabel kurzgeschlossen...zu deinem relais da würde ich mal den weg zurück verfolgen woher die spannungsversorgung für das relais kommt..bzw mal den eingang messen ob die spannung am relais-eingang schwankt wenn ja wird der fehler vor dem relais liegen...


    einfach die ein und ausgangsspannungen aller bauteile vor dem relais messen um zu sehen wo die spannung plötzlich immer wieder abfällt..wenn vor einem bauteil die spannung noch konstant ist und nach dem bauteil nicht mehr ist dieses folglich defekt..


    einfachher geht es dann mit einem stromlaufplan bzw schaltung :winking_face:


    gruss


    daniel

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe das selbe problem mit dem relai und die ansteuerung kommt direkt vom steuergerät wenn es was neues gibt wäre schön ich habe den fehler noch nicht gefunden :confused:

  • Mtllerweile glaub ich das es doch ein massives Elektrik Prob ist, mal springt er an und mal nicht. Wenn das Benzinpumpenrelais bei eingeschalteter Zündung klackert, dann kommen so ne art mahlendes Geräusche von der Benzinpumpe hinten.


    Hab festegestellt das manchmal das Relais für das Motorsteuergerät wie wild klackert. Dann tut sich garnix mehr...


    Hab keinen Plan mehr...


    MfG

  • Wenn das Massekabel von Karosse zum Motor schlecht ist zieht er beim Anlassen die Masse übern Tachokabelbaum, dabei geht auch einiges schrott...
    Vielleicht hilfts Dir ja
    MFG

  • @ CorradoMark


    Diese Probleme aus der Ferne zulösen ist meist schwer,
    aber:


    - Check mal alle "großen" Masseverbindungen
    - Was ist mit der Batterie ? Neu, oder nur wieder geladen ?


    Die Sache mit dem Relais klachern kenne ich, aber nur von dem 109er.
    Da war es das STG, bei Zündung an hat es geklackert und wenn
    der Moror lief war Ruhe. Diesen Fehler konnte ein Elekroniker aber
    reparieren, da ist im STG wohl nur ein Treiber/Transistor defekt gewesen.
    Das war bei einem 92er Passat VR6...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!