Beiträge von RichterMC

    Hast Du den Fehlerspeicher mal abgefragt/abfragen lassen ?
    Schau' auch mal ob der blaue Temperaturgeber richtige Werte
    zum Steuergerät gibt, kann man auch über die Diagnoseschnittstelle
    sehen (Messwerteblöcke).
    Benzindruck O.K. ?
    E85 hast Du nicht im Tank, oder ?

    Matoa schrieb:

    Zitat

    Farbe sollte blau/weiß sein.


    Ja, fast richtig. :winking_face: Laut Stromlaufplan ist es weiß/blau. :biggrin: :face_with_rolling_eyes:


    @ sebastian87


    Das Signal sollte am Pin 8 vom Spoiler-Steuergerät anliegen,
    es gibt zwei weiß/blaue Kabel, also aufgepaßt.
    Die Angaben sind aus einem Stromlaufplan ab Aug. 1993,
    evtl. gibt es Abweichungen beim "alten" Modell.
    Der Signalverteiler für das Gewindigkeitssignal ist über dem Sicherungskasten,
    da kommen einige blau/weiße Kabel an bzw. gehen weg.


    Messen kann man das Signal am besten mit einem Oszilloskop,
    es gibt auch einige Multimeter die solche Funktionen haben.

    Zitat

    wieso am radio verändert??? hab ein doppeldin radio aber als es reinkam hat der spoiler auch noch funktioniert


    Am Radio liegt auch das Tacho bzw. GALA-Signal (geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung) an.
    Oft wir das beim Einbau von Radios und/oder Navis falsch angeschlossen oder
    gegen Masse gelegt.
    Dann geht auch der Spoiler nicht mehr, der Tacho geht aber noch normal.
    Daher die Frage.

    So, nach langer Zeit mal wieder ein Update.


    Ich habe jetzt einen neuen Klimakomp. eingebaut und das Problem ist weg.
    Der alte Komp. hatte wohl wirklich Probleme mit dem variablen Kolbenhub und
    ist immer mit max. Hub gelaufen.


    Den Schalter E33 habe ich natürlich wieder angeschlossen, er löst jetzt
    nicht mehr aus. :super:

    Zitat

    Aber wenn man nun die Klima wieder ausschaltet, läuft der Kompressor trotzdem weiter,


    Da mußt Du mal prüfen ob hier ein elektrisches oder ein mechanisches
    Problem vorliegt warum die Magnetkupplung nicht immer trennt.
    Du kannst ja mal versuchen den Stecker am Klima-Kompr. abzustecken wenn
    die Magnetkupplung hängt, wenn sie dann trennt stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht, läuft sie immer noch weiter ist es mechanisch.


    Zitat

    das Ruckeln während der Fahrt das Ab und Zu auftritt, ist immernoch vorhanden.


    Wenn Du VAG-Com oder eine andere Software hast, kannst Du mal schauen
    ob das Ruckeln immer beim schalten der Magnetkupplung auftritt.
    Ist es immer nur ein kurzer Ruck oder ruckelt es über eine längere Zeit ?



    Zitat

    ---Klimaknopf Aus, ca. 15 Sekunden warten---
    Drehzahl immer noch gleich "hoch" wie mit Klima


    ---Gasgeben im Stand bis ca. 2500 RPM---
    Drehzahl regelt sich langsam wieder auf 750-800 RPM ein


    Ja, das Verhalten ist so normal.
    Du mußt aber nicht bis 2500 RPM hochdrehen, man muss nur kurz den Leerlauf
    verlassen.


    Zitat

    Ich glaube ich lasse die Klima doch mal befüllen um das mal auszuschließen das zu wenig "Flüssigkeit" im System ist.


    Kannst Du ja mal machen, aber deine Probleme hören sich nicht nach wenig
    Kältemittel kann. Wie ist denn die Kühlleistung wenn die Amlage läuft ?

    @ commander-cool


    Beim VR6 reichen die braunen original Düsen für den E85 Betrieb aus.
    Ich denke Costum-Chips macht die Umschalt-Version nicht mehr,
    weil es zeitaufwändig und fummelig ist zwei Eproms + Schalter einzubauen.
    Du kannst dir die Umschaltlösung evtl. aber selber bauen, mußt halt einen Chip für SuperPlus und einen Chip für E85 kaufen die auf den gleichen Kopierschutzsockel paßen.
    Wenn Du gut mit einem Lötkolben umgehen kannst sollte der Rest kein
    großes Problem mehr sein. Für dein "Selbstgebautes" wird Costum-Chips natürlich keine Garantie übernehmen.


    Alternativ könntest Du auch ein zweites Motor-STG für deinen Corrado
    kaufen und dort nur den E85 Chip einbauen, dann hast Du ein STG für SuperPlus und eines für E85. Wenn man nicht so oft zwischen Benzin und E85
    wechelt geht es sicher auch ganz gut. STG-wechsel geht mit etwas Übung in ein paar Minuten.


    Gruß Gernot

    @ Peta-VR6


    Prüf' auch mal ob das Motor-STG mitbekommt das die Klima mitläuft.
    Das Motor-STG bekommt zwei Signale:


    1.) Klima An / Aus
    2.) Klima-Kompressor läuft mit / läuft nicht mit



    Das Motor-STG reagiert darauf mit einer Leerlaufanhebung von 80-100 RPM und regelt langsamer auf die Leerlaufdrehzahl ein.
    Wenn das nicht richtig funktioniert gibt es Probleme mit dem Leerlauf bzw.
    der Motor geht evtl. ganz aus wenn die Klima mitläuft.



    Gruß Gernot

    @ dreiwald


    Hmm, also so richtig bekomme ich in diese Sache noch keinen Sinn rein.:kopfkrat:
    Es brummt also schon wenn Du nur die Zündung an machst aus dem Sicherungskasten, wo genau das Brummen her kommt weißt Du aber noch nicht, richtig ?


    Noch mal die Frage, läuft der Anlasser wenn Du starten willst, oder tut sich da nix und es brummt nur weiter ?
    Automatikgetriebe ?


    Kannst Du das Brummen mal aufnehmen und online stellen,
    evtl. kommen wir so weiter.

    dreiwald


    Hast Du Automatik ?
    Beschreibe doch bitte noch mal genau wann und wo etwas brummt.
    Der Anlasser läuft nicht, richtig ?
    Gehen die roten LEDs für Wasser und Öl im Kombi-Instr. an wenn die
    Zündung an ist ? Was sagt die Spannung wenn der Zündschlüssel auf "anlassen" steht ?


    Über den zwölf Relais der Zentralelektrik (Sicherungskasten) ist noch
    ein Relaisträger mit einigen Relais, die sieht man nicht wenn man nicht richtig
    unter das Armaturenbrett kricht.
    Da sitzt z.B. das Relais für die Lambdasondenheizung.



    Gruß Gernot

    @ vw-unser


    Wie bist Du auf die Einspritzleiste bekommen ?
    Bei dem Fehlerbild hätte ich da erst mal nicht gesucht.


    Hast Du die Einspritzleiste aus dem Passat übernommen ?
    Wenn das ein alter Passat VR6 von 91 war (mit Blechsteuergerät) ,
    sind auch die Düsen anders.



    Naja, Hauptsache er läuft jetzt wieder schön. :ok:

    Ja, Fehlerspeicher sollte bei solchen Problemen immer die erste Anlaufstelle sein.
    Evtl. hat auch jemand in deiner Nähe ein Diagnosekabel und VAG-Com,
    damit könnte man mal eine Probefahrt machen und schauen was die Messwerteblöcke sagen wenn der Fehler auftritt.

    _-VR6-_ schrieb:

    Zitat

    Ganz andere Frage mal noch; hat der VR6 nicht so einen Pumpennachlauf bei gewissen Motortemperaturen damit sich keine Dampfblasen im System bilden oder sowas? Wenn ja; welcher Temp. Sensor ist dafür zuständig und wie wird das ganze gesteuert? Nicht dass da was defekt ist...


    Johnny Flash schrieb:

    Zitat

    Doch der VR hat sowas. Sitzt im Thermostatgehäuse. Lässt Benzinpumpe und Zusatzwapu laufen.


    @ Johnny Flash
    Bist Du dir sicher das es beim VR6 einen Benzinpumpennachlauf gibt ?
    Beim G60 ist es wohl so, aber vom VR kenn' ich es nicht.
    Zusatzwapu ist klar, die ist im Sommer auch sehr wichtig um
    Hitzeprobleme nach dem abstellen zu verhindern.

    @ BurgundyCorri


    Wie lange sind deine einzelnen Startversuche wenn er nicht anspringt ?
    Probierst Du immer nur ein paar Sek. oder läßt Du ihn auch mal länger am Stück "orgeln" ?


    Ich würde mir bei so einem Fehler ein paar kleine Diagnose-Helfer
    einbauen. In deinem Fall 3 kleine 12 Volt Lämpchen, welche an den interessanten Stromkreisen hängen. Das ist schnell gemacht, kost' fast nix und Du hast schnell einen besseren Überblick wenn der Fehler auftritt.


    Zündplus (Klemme 15) nach dem ZAS
    Benzinpumpe nach Realis 12
    Stromversorgung für Geber/Steller nach Relais 3


    Natürlich kann es sein, das z.B. Spannung zur Benzinpumpe
    vom Sicherungkasten weg geht (Lämpchen leuchtet) und Pumpe trotzdem nicht anläuft, aber dann weißt Du schon mal wo Du nicht suchen mußt.

    @ _-VR6-_ und QadoVr6


    Ich kenne das "Klackerproblem" nur von Relais 3 (109 Motorsteuerung).
    War damals ein defektes Bauteil im Motorsteuergerät.
    Das Relais 12 (Benzinpumpe) wird ja auch direkt vom Motor-STG angesteuert,
    wenn möglich einfach mal mit einem anderen STG testen.
    Das defekte Steuergerät konnten wir damals reparieren, da war nur ein Kondensator platt, gaube ich. Ist aber auch schon viele Jahre her...


    Das die Benzinpumpe beim VR6 beim einschalten der Zündung für ca. 1 Sek.
    anläuft ist normal und machen alle VR´s, auch die 95er S-Modelle. :super: