Klimakompressor kaputt?

  • Hey =)


    Ich habe einen 94iger VR6 Corrado, als ich ihn gekauft habe und ich auf den Klimaknopf (Norm oder Max) gedrückt habe, fing er an zu ruckeln und ging aus.
    Dieses Problem hatte er aber nicht immer, aber zu 90% der Fälle.


    Als wir nun dem Problem auf den Grund gehen wollten, fanden wir heraus, das dass Lüftersteuerungsschaltmodul, beim einschalten der Klima, durchgehen geschalten (Geklickt) hat. (Doppelt so schnell wie das Relais des Blinkers)


    Um das heraus zu finden, haben wir den Motor auf Drehzahl gehalten und mit dem Gas gespielt, damit er ja nicht aus geht.


    Jetzt haben wir gerade ein anderes Lüftersteuerungsmodul eingebaut.


    Nun klickt das Modul nur einmal beim Ein- und Ausschalten der Klima, allerdings ruckt das Auto beim fahren ab und zu, doch wenn er ruckt kommen kühle Luftstöße im Innenraum.


    Wir gehen davon aus das der Klimakompressor eine Macke hat, obwohl die Magnetkupplung schaltet, und dann auch der Kompressor mit anläuft.


    Zudem muss ich sagen, dass schätzungsweise zu wenig Klimaflüssigkeit im System vorhanden ist. Doch bevor ich diese neu befüllen lassen will, möchte ich den Motor überholen.


    Nun ist eben die Frage was ihr dazu meint, weil wenn ich die Klima neu befüllen lasse, möchte ich sicher sein das diese auch danach funktioniert ;P


    Viele Liebe Grüße =)


    Peter

  • Hey Flo,


    Ja das merkt man ja auch wenn sie mitläuft, aber wenn er ruckelt ist das ungefähr so wie wenn man ihn fast abwürgt, so ein "Gehüpfe"... weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Lg

  • komische sache, mal absaugen und den Kompressor prüfen


    das Problem ist wenn er ne feste stelle hat (fresser) hat du Metallteichen im System!
    Das heißt das System muss gereinigt werden, das können nur spezial Firmen!
    Du brauchst einen neuen Trockner(glaub der vom T4 Bus passt, beim Corrado gibt diesen nicht einzeln)


    am besten du nimmst erstmal den Riemen ab, Seckst den Lüfter aus, schaltest die Lüftung + Klima ein, Zündung einschalten


    die Kupplung sollte jetzt geschlossen sein, wenn nicht den Druckschalter brücken


    jetzt drehst du den Kompressor einfach mal ob du eine "feste Stelle" hast

    Automatische Anzeigen

  • @ Peta-VR6


    Prüf' auch mal ob das Motor-STG mitbekommt das die Klima mitläuft.
    Das Motor-STG bekommt zwei Signale:


    1.) Klima An / Aus
    2.) Klima-Kompressor läuft mit / läuft nicht mit



    Das Motor-STG reagiert darauf mit einer Leerlaufanhebung von 80-100 RPM und regelt langsamer auf die Leerlaufdrehzahl ein.
    Wenn das nicht richtig funktioniert gibt es Probleme mit dem Leerlauf bzw.
    der Motor geht evtl. ganz aus wenn die Klima mitläuft.



    Gruß Gernot

  • Hey =)


    Erstmal vielen Dank für eure bemühungen mir zu helfen =)


    Also, der Klimakompressor ist nicht schwergängig, aber wenn man auf den Klimaknopf drückt, und auf die Magnetkupplung schaut (die zuvor gestanden ist) läuft diese mit. Das ist ja normal...


    Aber wenn man nun die Klima wieder ausschaltet, läuft der Kompressor trotzdem weiter, das Ruckeln während der Fahrt das Ab und Zu auftritt, ist immernoch vorhanden.


    Liebe Grüße


    Peter


    -- Beitrag erweitert um 17:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:53 Uhr --


    Sorry konte nichtmehr korrigieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hey =)


    Erstmal vielen Dank für eure bemühungen mir zu helfen =)


    Also, der Klimakompressor ist nicht schwergängig, aber wenn man auf den Klimaknopf drückt, und auf die Magnetkupplung schaut (die zuvor gestanden ist) läuft diese mit. Das ist ja normal...


    Aber wenn man nun die Klima wieder ausschaltet, läuft der Kompressor trotzdem weiter, das Ruckeln während der Fahrt das Ab und Zu auftritt, ist immernoch vorhanden.


    Aufregeln tut er, ganz "normal" (kenn es vom 4er Golf mit Klimaanlage anders)
    so siehts aus...


    ---Motor anlassen---
    ca. 750-800 RPM (ohne Licht ohne alles)


    ---Klimaknopf Norm oder Max drücken---
    ca. 900-950 RPM


    ---Klimaknopf Aus, ca. 15 Sekunden warten---
    Drehzahl immer noch gleich "hoch" wie mit Klima


    ---Gasgeben im Stand bis ca. 2500 RPM---
    Drehzahl regelt sich langsam wieder auf 750-800 RPM ein


    Beim 4er Golf wird sofort runtergeregelt nachdem man Klima wieder ausschaltet...


    Liebe Grüße


    Peter


    PS: Mein Fazit bis jetzt... Ich glaube ich lasse die Klima doch mal befüllen um das mal auszuschließen das zu wenig "Flüssigkeit" im System ist. Aber weshalb ruckelt er so komisch während der Fahrt, und wieso hört die Magnetkupplung nicht auf sich zu drehen nachdem man die Klima ausschaltet.

  • Zitat

    Aber wenn man nun die Klima wieder ausschaltet, läuft der Kompressor trotzdem weiter,


    Da mußt Du mal prüfen ob hier ein elektrisches oder ein mechanisches
    Problem vorliegt warum die Magnetkupplung nicht immer trennt.
    Du kannst ja mal versuchen den Stecker am Klima-Kompr. abzustecken wenn
    die Magnetkupplung hängt, wenn sie dann trennt stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht, läuft sie immer noch weiter ist es mechanisch.


    Zitat

    das Ruckeln während der Fahrt das Ab und Zu auftritt, ist immernoch vorhanden.


    Wenn Du VAG-Com oder eine andere Software hast, kannst Du mal schauen
    ob das Ruckeln immer beim schalten der Magnetkupplung auftritt.
    Ist es immer nur ein kurzer Ruck oder ruckelt es über eine längere Zeit ?



    Zitat

    ---Klimaknopf Aus, ca. 15 Sekunden warten---
    Drehzahl immer noch gleich "hoch" wie mit Klima


    ---Gasgeben im Stand bis ca. 2500 RPM---
    Drehzahl regelt sich langsam wieder auf 750-800 RPM ein


    Ja, das Verhalten ist so normal.
    Du mußt aber nicht bis 2500 RPM hochdrehen, man muss nur kurz den Leerlauf
    verlassen.


    Zitat

    Ich glaube ich lasse die Klima doch mal befüllen um das mal auszuschließen das zu wenig "Flüssigkeit" im System ist.


    Kannst Du ja mal machen, aber deine Probleme hören sich nicht nach wenig
    Kältemittel kann. Wie ist denn die Kühlleistung wenn die Amlage läuft ?

  • Ich würde die Magnetkupplung einfach mal mit 12Volt extern anschließen und danach trennen. Solltest das klacken (anziehen/trennen) hören und am drehen der Riemenscheibe merken ob sie trennt. Wenn nicht solltest du die Magnetkupplung tauschen. Läßt sich teilweise separat wechseln. Oder besorg die ein Erstazkompressor.


    Andererseits kannst du das Kabel zu Magnetkupplung ja auf Spannung beim anschalten /ausschalten prüfen. Sollte es beim ausschalten noch -12V anliegen solltest du nochmal das Steuergerät prüfen/tauschen.

    Automatische Anzeigen

  • Hey Richter MC =)


    Hab vergessen hinzuzuschreiben das wenn man die Sicherung aus dem Lüftungsschaltmodul abzieht, nachdem man die Klima eingeschaltet hat und der Kompressor mit anläuft, dieser sofort stoppt.


    Die Kühlleistung =Null... Nur eben wenn er ab und an ruckelt, oder wenn man die Klima frisch einschaltet, kommen kurz kühle Luftstöße.


    Das Ruckeln dauert so ca. 2-3 Sekunden, und kommt mir vor wie Zündaussetzter...



    -----
    Aber nun mal etwas anderes... Ich habe seit ich ihn gekauft habe (vor 2 Wochen), dauernt das Problem das er immer wenn man ihn stehen lässt (5-10 Min oder länger), egal ob warm oder kalt, er ziemlich lange braucht bis er anspringt, und anschließend nimmt man einen leichten Benzingeruch war.


    Ich vermute das die Zündkerzen auch nichtmehr so dolle sind, lasse ihn gerade abkühlen um mal welche zu überprüfen ;P Denn anfangs vermuteten wir das der Benzindruckspeicher defekt wäre.
    -----


    Liebe Grüße


    Peter

  • Prüf mal den Bezindruckspeicher an der Einspritzleiste bzw. die Gummidichtringe an den Einspritzdüsen. Entweder der Regler läßt den Druck abfallen oder die Dichtringe sind hart und lassen dort das Bezin raus. Benzinschläuche kannst du mal schauen ob die spröde sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!