Beiträge von RichterMC

    flo_g60 schrieb:

    Zitat

    ich fahr mal zu vw, wo genau stehen die?


    Vielen Dank für dein Angebot, aber das muss wirklich nicht sein.
    VW will da meist ein paar Euro für sehen und das ist die Sache
    nicht Wert. Evtl. sehen wir uns ja mal auf einem Treffen und ich häng'
    mal mein Vag-Com an deinen VR und wir schauen die Werte an.


    @ Johnny Flash:


    Vielen Dank auch dir.
    Die Werte für Part und Full sind voll im Rahmen,
    nur der Idle Wert fällt stark raus.
    Ist genau umgekehrt zu meinem VR, der ist zu fett im Leerlauf,
    deinen zu mager...

    Smolly schrieb:

    Zitat

    Von dem her würde ich dann mal stark auf das Ventil tippen, da er auch besser anspringt, wenn er mit der Schnauze bergab steht, dann würde der Sprit auch nicht zurück laufen können....


    Meinst Du das Ventil in der Kraftstoffpumpe ?
    Den Kraftstoffdruck kann man doch prüfen
    bevor man anfängt Teile auf Verdacht zutauschen.
    Der Leerlaufsteller hat mit dem Benzindruck nichts zutun.

    Randam schrieb:

    Zitat

    gibs verschiedene leerlaufsteller bei alter und neuer zündung?
    und ist es egal ob 2,8 oder 2,9 und was fürn auto??


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte nur der "alte" 91er VR6 im Passat
    einen anderen Leerlaufsteller(Zigarre), der hatte auch andere Einspritzdüsen und das STG aus Metall.
    Ab Modell 92 sind die Leerlaufsteller im Passat, Golf/Vento und Corrado gleich,
    auch 2.8 oder 2.9. und Zündung spielt keine Rolle.
    Ab Modell 96 wurde der Leerlaufsteller dann von einen Drosselklappensteller
    abgelöst, da ist dann nix mehr zur alten Technik kompatibel.


    Johnny Flash schrieb:

    Zitat

    Ja....
    oder Masseprobleme
    oder undichtigkeiten im Ansaugbereich
    oder...


    Du hast recht, der VR6 hat wirklich sehr viele verschiedene Stellen
    welche zum sägen und unruhigem Leerlauf frühren können.
    Ich glaube ich habe sie alle schon mal gehabt...:ohmann::biggrin:
    Naja, fahre aber auch schon über 10 Jahre VR6 in verschiedenen Fahrzeugen...

    flo_g60 schrieb:

    Zitat

    ich hab zwar einen 95er aber leider noch euro1
    ka welches stg ich drin hab


    Ja, so einen habe ich auch.
    Mit Kaltlaufregler vom Dreißler ist er jetzt D3.


    Hast Du Vag-Com und kannst die Werte mal auslesen,
    da kannst Du auch sehen welches Motor-STG Du drin hast.

    Zitat

    der VR6 ab 95 also mit euro 2 ab werk hat eine andere lamdasonde und einen anderen LMM


    Gut, aber es ist immer noch ein "altes" 8-Bit Motor-STG drin und die
    Lernwerte sind gleich aufgebaut.
    Hast Du einen 95er mit Euro2 ab Werk ? Welches Motor-STG ?
    Kannst Du die Werte mal posten ?



    Gruß Gernot

    Johnny Flash


    Ja, die Adapted Valves sind bei den "Verteilern" gleich aufgebaut.
    Die "neueren" VR6 im Golf3 und Passat35i Facelift mit 16Bit Steuergeräten und Drosselklappensteller
    sind ganz anders aufgebaut und man kann die Sache nicht wirklich vergleichen.


    Wenn Du mir deine Werte schicken könntest wäre ich dir dankbar.



    Gruß Gernot

    Ich hole die Sache noch mal hoch,
    da noch aktuell.


    Ich bin auf der Suche nach Vergleichwerten für
    die "Fuel Trim O2 Adapted Valves" im Corrado VR6 mit
    ruhender Zündung.
    Das sind die Lernwerte welche man im Messwerteblock 6 des Motorsteuergerätes findet.


    Es gibt drei Werte:


    Leerlauf (Idle)
    Teillast (Part)
    Volllast (Full)


    Auch der Wert für den Leerlauf "ISV" im Messwerteblock 5
    wären interessant.


    Wie gesagt ich suche Vergleichwerte.
    Am besten von Fahrzeugen mit orig. Chip und ohne E85.
    Fahrzeug Typ. ist egal, Passat, Golf, Corrado.


    :danke:

    @ MaikVR6


    Schön das dein Corrado wieder richtig läuft.:ok:
    Das ist aber wirklich kein oft auftretender Fehler bei STGs.
    Ich habe noch nie ein STG gehabt oder davon gehört welches dieses Fehlerbild
    zeigte. Wielange muss man denn zwischen 3000-4000 Umdrehungen drehen
    bis der Fehler auftritt ?


    Ich schreib' dir gleich auch mal ne PM...

    Zitat

    Er ging einfach während der fahrt aus also nicht im Leerlauf sondern unter Lastbetrieb.
    Ich bin dann an die Seite gerollt konnte ihn aber ohne Probleme wieder starten.


    Schreib doch mal ganz genau wie es passiert es.
    Gingen gleich die roten Lampen für Batterie und Öl an,
    ist der Drehzahlmesser gleich auf Null.
    Konntest Du einen Klick hören ?


    Ne alte Conlog WFS oder Alarmanlage hast Du ja ganz sicher nicht im Corrado, oder ?

    Ja, wenn der Motor aus einem Passat VR6 ab 92 kommt,
    paßt das "A" aus einem Golf.
    Mußt nur mal nach der Farbe der Einspritzdüsen schauen,
    die von den ersten 91er Passat VR6 waren grün und der Benzindruck war auch anders.
    Da paßt dann nur das alte "Blech-Steuergerät" vom Passat.

    Da mußt Du mal VW fragen. :winking_face:


    Die Geräte für Verteilerzündung "C" "A" "CB" "B"
    sind von der Hardware gleich, nur die Software ist etwas anders,
    beim "B" für Corrado z.B. durch die 2.9L und bei "C" und "A" wohl wegen der
    anderen Karosserie.
    Da es später für Golf und Passat nur noch das "CB" AT-Steuergerät
    gab, können die Unterschiede nicht groß gewesen sein.


    Später gab es noch Unterschiede wie:


    - Luftmassenmesser mit 4 oder 5 Pol
    - mit oder ohne Wegfahrsperre
    - externes Leerlaufstabi oder Drosselklappensteller
    - und einige andere Sachen...

    MaikVR6 schrieb:

    Zitat

    1. Relais für Steuergerät Klemme 85 kein Strom. Warum nicht


    Evtl. weil am STG kein Zündplus (15) ankommt,dann schaltet es auch das
    Relais nicht. Muss aber auch Masse sein, siehe unten...


    Zitat

    2. Relais für Steuergerät überbrückt zugriff auf Steuergerät 1 Fehler Drehzahlgeber kein Signal wie immer Motor lief nicht und startete auch nicht.


    Ist doch schon mal gut wenn das STG antwortet , der Fehler "Drehzahlgeber kein Signal" ist weg sobald der Motor läuft.


    Zitat

    3. Zündanlassschalter überbrückt rotes Kabel auf schwarzes Kabel ohne erfolg Motor startet immer noch nicht.


    Wie schon geschrieben, bitte mal messen ob etwas nach dem ZAS ankommt. Wenn ja, mal am Zündtrafo messen (Pin5) am schwarzen Kabel,
    sollten bei eingeschalteter Zündung auch 12 Volt anliegen.


    Zitat

    4. Zündung eingeschaltet und Relais für Steuergerät überbrückt vorne an der Zündbox gemessen (5 Poliger Stecker) an keinem Plus. Müßte da nicht Plus anliegen?


    Wie gesagt, an Pin 5 muss 12 Volt anliegen bei Zündung an,
    auch wenn Du das Relais nicht überbrückst.
    Jetzt mußt Du halt Stück für Stück schauen wo die Klemme 15
    verlohren geht.


    Zitat

    5. Beim überbrücken des Relais und starten des Motors kam vorne auch Benzin, bei den ganzen Startversuchen roch er auch nach Benzin


    Gut, aber ohne 15 wird der nie anspringen, höchstens absaufen :super:


    Zitat

    Laut der Schaltung wird wenn das Relais schaltet von 30 nach 87 gebrückt.


    Ja, richtig.
    Dauerplus (30) wird auf das Rot/Blaue Kabel geschaltet.


    Zitat

    Schalten tut das Relais aber nur wenn man auf Klemme 85 Masse gibt. Dann schaltet es auch nach 87 durch


    Sorry, mein Fehler !
    Ja, vom STG kommt Masse und geht auf 85 des Relais.
    Den Plus zum schalten der Spule kommt intern über die Klemme 30.
    Siehe Schaltbild des Realis.



    Zitat

    Wennn man bei den Relaissteckplätzen durchmisst hat man nur auf Klemme 30 Dauerplus bei den anderen ist nichts (Kein Plus oder Masse) egal ob Zündung an oder aus.


    30 ist klar.
    Der Ausgang vom STG ist ja tot, was man hier gegen Masse oder Plus misst
    weiß ich nicht. Hier sollte Masse sein wenn Zündung an.
    An dem letzen Pin sind halt die ganzen Geber und Aktoren dran,
    eine Spannung wird man nicht messen, aber evtl. einen Wiederstand,
    da sind ja teilweise auch Spulen drin... aber das ist jetzt nicht wirklich wichtig.


    Zitat

    Wenn ich das Relais reinmache und dann messe ist auf 30 Plus und auf 85 auch mit und ohne Zündung.


    Klar, ist eine Spule.


    Zitat

    Auf die vierte Klemme kann man Plus oder Minus geben da passiert garnichts und es wird auch nichts durchgeschaltet.


    Gut, dann ist da Pin nur da damit das Realis gut im Kasten steckt und hat
    keine Funktion.

    Zitat

    Also vom Roten Kabel einfach nur auf das Schwarze ist richtig?


    Ja, richtig mit Sicherung dazwischen.


    Zitat

    Schwarz/Gelb braucht kein Plus?


    Nein, schalte einfach kein Licht, Gebläse, Klima usw. ein,
    dann paßt das schon. Batterie muss natürlich voll sein.


    Zitat

    Wie ist das denn mit dem Relais für das Steuergerät da muß doch wenn ich Zündung anmache Plus sein damit es schaltet oder?
    Auf welchen pinnen muß denn da Strom sein zum nachmessen


    Du meinst das Relais auf Platz 3 ?
    109 steht drauf ?


    Klar muss da Plus anliegen (85) damit es schaltet, kommt über das STG
    auf Pin 9 Kabelfarbe schwarz/braun bei einem AG-Steuergerät.
    Dieses Rails versorgt viele Geber und Aktoren mit Plus über
    ein rot/blaues Kabel.
    z.B. Luftmassenmesser, Aktivkohleventil, Einspritzdüsen...


    Zitat

    Das Steuergerät hat die Kennzeichnung AG wenn ich mich recht erinere


    Gut, hoffen wir mal das es nicht defekt ist, da bekommt man sehr schlecht gebrauchte Ersatzgeräte die dann auch funktionieren.