Spoiler ab: TÜV ?

  • Habe gestern gehört das es beim Corrado unzulässig ist den Frontspoiler(unter der Stoßstange) zu demontieren bzw das der Tüv jenes dann bemängelt.Ist da etwas dran? :confused:

  • Zumindest war das bei meinem Golf-1 mal ein Mangel als der Spoiler da beim TÜV nicht dran war.


    Ob das zulässig ist den wegzumachen würd mich da auch mal eben interessieren, weil ich grad überlege auf 15-Zoll zu wechseln, da könnte der evtl. im Weg sein...

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • Ich glaube es ist nicht zulässig.
    Der Spoiler ist ja nicht grundlos dran.
    Kann mir vorstellen, dass der Auftrieb ohne Spoiler bei hohen Geschwindigkeiten in einen sicherheitsrelevaten Bereich gerät!

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

  • Wenn ich mich recht entsinne war ich beim letzten Tüv ohne die Spoilerlippe ... und da hat er mich schon gefragt ob der "nur" 50 tiefer sei ... mit Spoiler hätte er mich wohl für verrückt erklärt ... aber ob es ein Tüv relevates Teil is liegt wohl daran ob der Tüv Prüfer weiß ob da ein Teil hingehört ... :peinlich:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ein Auto so tief ist, das man mit Spoiler net mehr fahren kann, glaube ich hat der Tüver eher ein Problem mit der fehlenden Bodenfreiheit... :face_with_rolling_eyes:

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • wenn ich zum tüff muss wird die spoilerlippe demontiert,
    weil ich sonst gar nicht auf die hebebühne fahren kann.
    der tüfman hat nie was gesagt das vorne was fehlt.
    (soweit ich weis gibt es 2 ausführungen von der spoilerlippe lang und kurz)
    :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Zumindest war das bei meinem Golf-1 mal ein Mangel als der Spoiler da beim TÜV nicht dran war.


    Totaler Quark, es gab auch Modelle ab Werk ohne Spoiler.


    Ich fahre mitn Corrado auch immer ohne hin. Habe keine Lust mir das Teil zu demolieren.
    Checken tut das eh kein Prüfer.

    Automatische Anzeigen

  • das sehe ich genauso,
    da ich im winter leider mit meinem Corry fahre und ich im Winter auch meine Lippe nicht dran habe,
    musste ich bemerken das sich der Corry so ca ab 180 nicht so ruhig fahren lässt.
    Also die Lippe ist nicht nur eine optische aufwertung sondern hat einen gewaltigen einfluss auf den CW-Wert des Corrys dementsprechend auch auf den Anpressdruck.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    • Offizieller Beitrag

    Was so passieren kann, wenn der Auftrieb zu groß wird, hat ja Audi mit dem TT, bzw. einige Fahrer, leidvoll erfahren müssen. War zwar der fehlende Heckspoiler, aber prinzipell kann der verstärkte negative Effekt des Auftriebs auch durch einen fehlenden Fronspoiler auftreten.

    Automatische Anzeigen

  • Was macht dann die RS Fraktion mit abgerundeter Stoßstange da drückt es ja den Wind erst recht drunter? Ich glaube nicht das es so ein riesen Unterschied macht gibt doch immer noch ne Motorhaube die vollen Druck bekommt!

  • Wenn ich deswegen eben etwas langsamer fahren müsste könnt ich da noch mit leben... ich fahr jetzt mit den 16ern schon selten schneller als 180, wenn ich dann mit 15-Zoll nur noch 150 fahren könnte wärs auch o.k.



    Zitat von Andys16V

    Totaler Quark, es gab auch Modelle ab Werk ohne Spoiler.


    Welches Golf-1-Modell hatte denn serienmäßig keinen Spoiler verbaut ? AFAIK hatten die entweder den kleinen Spoiler oder die große GTI-Version... ganz ohne hab ich noch nie gesehen...

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • Ehrlich gesagt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Lippe sich groß auf die Fahreigenschaften auswirkt. Hinten, OK! Aber vorne, denk ich hats eher optische Gründe...


    Aber da es ja hier einige schreiben, wirds wohl so sein. Bin bislang noch nie ohne unterwegs gewesen...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!