• ja und wenn du es nicht auf auto stellst? dann gehts auch nicht richtig. und so ist es bei allen andern auch, es ist ja nicht zwangsweise an.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Als Motorradfahrer sage ich eindeutlich NEIN
    Ich denke, dass jeder Autofahrer selber Entscheiden kann, wenn er nicht genug sieht bzw. gesehen wird. Dass so ein Gesetz in Länder Sinn macht, bei denen die Tage kürzer und düsterer sind (im Norden), galube ich. Aber in Deutschland :confused:
    Die sollen erst mal eine Winterreifenpflicht einführen!!!


    -Erstens denke ich dass so ein Gesetz nur wieder Abzocke von der Rennleitung mit sich führt
    -Zweitens wird der vorteil die Motorradfahrer (Tagfahrlicht-Pflicht) zunichte gemacht
    -Drittens sind wir doch alle alt genug um zu wissen wann wir Licht brauchen :winking_face:
    -Viertens gibt es höherer verscheiß von Lichmaschiene, Birnen, Reflektor, etc. und dazu ein höherer Benzinverbrauch
    und dass alles auch bei strahlendem Sonnenschein :kopfgege:


    Mercedes hat da die Pevekte Lösung (s.o.). Das System ist auch nicht viel teurer els ein Tagfahrlich nachrüßten.

  • Zitat von Matthias Arndt

    Eigentlich wurde das Licht für Zweiräder eingeführt, damit diese besonders im Straßenverkehr gesehen werden. Dieser Effekt ist somit dahin.

    Das ist wohl der Hauptnachteil. Ansonsten gelten die positiven Gründe, die bei den Zweirädern gegolten haben natürlich auch für die "Vierräder".


    In der Stadt finde ich es meistens überflüssig weil dort soviele andere Sachen meine Aufmerksamkeit (Miniröcke) erregen, so dass das Fahrtlicht seine Beudeutung verliert.


    Landstraße und Autobahn aus Selbstschutz immer, schon früher so gemacht.

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

  • Nachtrag:
    Für die Zweiradfahrer könnte man ja die Lichtfarbe ändern, z.B. rosa. :)
    Natürlich nicht rosa, aber ein besondere, nur für Zweiräder zugelassener Farbton wäre doch wirklich eine Alternative.

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

    Automatische Anzeigen

  • ich fahr meinen golf immer mit licht, weiss auch nicht warum, vielleicht weil ich mich immer so über die standlichtblinker freue.beim corrado weiss ich noch nicht, hab noch keine scheinwerfer...aber wenn das pflicht ist werde ich das umgehend sein lassen. man muss sich ja von der masse abheben... :winking_face:

  • Für Winter & Nebel absolut hilfreich :super: , im Sommer eher nicht :kopfkrat:


    Da ich täglich auf dem Stadtring unterwegs bin und
    in diversen Tunneln Lichtpflicht besteht, lasse ich meistens
    das Licht dann auch während der Fahrt komplett an :winking_face:


    Ansonsten klaut es mir eigentlich nur den wertvollen Strom, den meine Anlage
    dringend braucht :headphon: :ok: :headphon:

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Sinnvoll ist es schon, nur muß man auch eine sinnvolle Basis schaffen.
    Mit normalen Abblendlicht zu fahren bringt nix außer Geldvernichten und die Motorradfahrer werden schlechter wahr genommen.


    Das Tagfahrlicher gut aussehen können und auch als solche erkennbar sind zeigt Audi und Skoda mit den LED Leisten. Außerdem ist da der Stromverbrauch niedrig und finanziell vertretbar.


    Leider kosten die Nachrüstmodule dafür noch richtig viel Geld.
    Deshalb sollten erstmal alle Neufahrzeuge damit serienmäßig ausgerüstet werden, bevor wieder Otto Normal Fahrer die Teile teuer kaufen und nachrüsten muß oder je 100KM ca nen halben Liter mehr Sprit durch den Auspuff jagt.


    Wir wollen ja auch alle was für den Klimaschutz tun, und das ist bestimmt nicht so gut wenn das Gesetz so kommt. Sind ja schließlich wieder alle Fahrzeuge in Deutschland bzw. nun auch Europa betroffen. :ohmann:

  • mal anders rum :
    ich fahre permanent mit licht verbrauche mehr sprit, gebe mehr geld aus, was soll das ??


    tomas


    Dafür gibt es diese speziellen Leuchten.
    Aber dennoch ist dieser Aspekt nicht von der Hand zu weisen.Da hst Du schon Recht.
    Doch der Sicherheitsaspekt ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.


    Das ist und bleibt ein Zwiespalt.


    Aber Sicherheit geht vor.


    Ich fahre seit Jahren nur mit Licht.

    Automatische Anzeigen

  • Eigentlich wurde das Licht für Zweiräder eingeführt, damit diese besonders im Straßenverkehr gesehen werden. Dieser Effekt ist somit dahin.


    Ist natürlich besonders blöd wenn Motorradfahrer nachts fahren! Warum sollten Motorradfahrer einen nachteil davon haben wenn Autos tagsüber mit licht fahren? Gut dann fahren Motorräder und Autos tagsüber mit licht, aber das tuen sie abends doch auch!

    Scirocco 3 1.4l ------ JAN 2009 - ?
    Corrado 16V ------ Mai 2005 - DEZ 2008 (05/11)
    Kawasaki ER6f ------ AUG 2007 -?

  • Ja, die Aussage check ich auch nicht.
    Naja, ich fahr immer mit Licht ob Tag, ob Nacht,ob hell, ob dunkel, ob Regen,Sonne oder Schnee. Einfach immer. Des hab ich mir von meinem Vater abgehscuta und in meinem Freundeskreis auch der einzige, der des macht. Aber die Nebelscheinwerfer sind immer aus, außer bei Nebel. Die Leute kann ich ja gar nicht haben.

    Automatische Anzeigen

  • Ich wohn in einer ziemlich ländlichen Gegend und egal wo ich hin will, ich muss durch Waldpassagen fahren. Da reg ich mich dann immer auf, wenn mir jemand ohne Licht entgegen kommt, da man diese Fahrzeuge extrem schlecht erkennt, besonders wenn es ein dunkelfarbenes Auto ist.
    Deshalb bin ich immer mit Licht unterwegs!
    Warum sollte das Tagfahrlicht bei Autos ein sicherheitsaspektlicher Nachteil für Motorräder sein. Wenn ich beim Ansatz zum überholen erkenne, dass mir ein Fahrzeug entgegen kommt, breche ich das Überholmanöver ab. Und da ist es egal, ab ein Motorrad oder ein Auto oder ein Laster entgegen kommt. Nur ist es schlecht, wenn ich das Auto oder den Laster nicht erkenne, da diese Fahrzeuge kein Licht an haben...


  • Das Tagfahrlicher gut aussehen können und auch als solche erkennbar sind zeigt Audi und Skoda mit den LED Leisten. Außerdem ist da der Stromverbrauch niedrig und finanziell vertretbar.


    hmm?! naja ob das so gut aussieht sei mal dahin gestellt, aber ob man jemand deswegen besser sieht... wegen der christbaumbeleuchtung? Das zu glauben fällt mir schwer.



    Also auf Autobahn ist bei mir Licht pflicht und ich finde jeder der hin und wieder mal schnell auf der Autobahn fahren will, sollte das auch so tun.
    Auf der Bundesstraße mach ichs an wenns dunkel ist, nebelig oder wenns eh den ganzen tag grau war (achja und regen!).
    Aber wie schon gesagt... abblendlicht und dann dazu noch Nebler... :ugly:

  • Ich war in meiner Jugend oft in Schweden, dort gibt es dieses Taglicht Gebot
    ich habe da nie jemanden gesehen der keinen Sprit mehr hatte wegen Licht
    und wenn das doch mal vorkommen sollte würde ich dem Herren raten das Auto fahren zu lassen da das gelt dafür nicht reicht. Ich habe dort auch nie einen überfahrenen Motorrad Fahrer gesehen weil er nicht von Autos mit Licht nicht unterschieden werden konnte. Also meine ich JAAA zum Licht

  • Ich wohn in einer ziemlich ländlichen Gegend und egal wo ich hin will, ich muss durch Waldpassagen fahren. Da reg ich mich dann immer auf, wenn mir jemand ohne Licht entgegen kommt, da man diese Fahrzeuge extrem schlecht erkennt, besonders wenn es ein dunkelfarbenes Auto ist.
    Deshalb bin ich immer mit Licht unterwegs!
    Warum sollte das Tagfahrlicht bei Autos ein sicherheitsaspektlicher Nachteil für Motorräder sein. Wenn ich beim Ansatz zum überholen erkenne, dass mir ein Fahrzeug entgegen kommt, breche ich das Überholmanöver ab. Und da ist es egal, ab ein Motorrad oder ein Auto oder ein Laster entgegen kommt. Nur ist es schlecht, wenn ich das Auto oder den Laster nicht erkenne, da diese Fahrzeuge kein Licht an haben...


    Ich kann da jeden Punkt unterstreichen.
    Bin ca. 70-80.000 km pro Jahr unterwegs...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!