• Guten Abend,


    finde ich in ordnung. Ich fahre im winter grundsätzlich mit licht, tiefe sonne und nebel frühe dämmerung) mit moped muß ich ja auch licht anmachen. Ich denke es bringt nur vorteile.


    Christian aus mettingen im münsterland

  • gebe dir recht, aber mal ehrlich jeder weiß das der gurt leben rettet und pflicht ist der auch und benutzen ihn alle ? Die meisten machen freiwillig gar nichts bzw. das falsche, eben nichts für die sicherheit. Wenn ich sehe das mir täglich handy telefonierer entgegen kommen, 6 monate fahrverbot !


    Christian

    Automatische Anzeigen

  • Eigentlich wurde das Licht für Zweiräder eingeführt, damit diese besonders im Straßenverkehr gesehen werden. Dieser Effekt ist somit dahin.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Auf jeden Fall, denn es ist 100%ig klar, dass man Autos mit Licht früher (also auch besser) sieht, wenn sie Licht anhaben. Ich fahre, vorallem jetzt im Winter, grundsätzlich mit Licht, egal, ob die Sonne scheint oder obs neblig ist.
    Und das der Effekt, Zweiräder früher sehen zu können,nun auch auf "Vierräder" ausgeweitet werden soll, ist doch nur positiv und erhöht die Sicherheit auf der Straße (siehe verschiedene skandinavische Länder)


    Als Lesetip: In der aktuellen Ausgabe (Januar) der ADAC motorwelt war ein guter Bericht über das Tagfahrlicht.

    VW Corrado 2,0 8V
    07/1993,L041,ca.60/40 tiefer-Supersport Gew.-FW,7,5Jx16" RH Tecnic-215/40/16 Uniroyal Rainsport2,Raid17 300mm,el.FH,SD,ZV m.Funk,Rückleuchten smoke/red,weiße Seitenblinker,Euro2

  • Zitat von Matthias Arndt

    Eigentlich wurde das Licht für Zweiräder eingeführt, damit diese besonders im Straßenverkehr gesehen werden. Dieser Effekt ist somit dahin.


    Meiner Meinung nach das beste Argument gegen die Einführung der Lichtpflicht.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

    Automatische Anzeigen

  • Klar sieht mann die Autos mit Licht besser, aber im Sommer finde ich es nicht so wichtig. Denn bei Sonnenschein bringt das Licht überhaupt nichts.

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

  • Zitat von Matthias Arndt

    Eigentlich wurde das Licht für Zweiräder eingeführt, damit diese besonders im Straßenverkehr gesehen werden. Dieser Effekt ist somit dahin.



    Zitat von Red Ram

    Meiner Meinung nach das beste Argument gegen die Einführung der Lichtpflicht.


    Schließe mich an!!!


    Bin als "Motorradführerscheinbesitzer" gegen Tagesfahrlicht für alle Kraftfahrzeuge :down:

  • Zitat von YoMan

    Schließe mich an!!!


    Bin als "Motorradführerscheinbesitzer" gegen Tagesfahrlicht für alle Kraftfahrzeuge :down:


    Ich auch, ABER: Du darfst das Tagfahrlicht nicht mit dem Abblendlich in einen Topf werfen, denn das Tagfahrlicht leuchtet mit seinen 10 oder-was-weis-ich-Watt bei weitem nicht so intensiv. Von daher ist es schon sinnvoll. Und nur darum gehts.
    Bei voller Miete (Abblendlicht + Nebelhasen), gibt genug Spinner die so rum fahren, ist es natürlich klar, das ein Moppedfahrer, der meinetwegen vor so einen Spinner fährt, in dessen Licht untergeht und schwerer zu erkennen ist.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tomas

    bei den meisten fahrzeugen ist tagfahrlicht = abblendlicht. es sei denn du rüstest extra tagfahrlicht nach.


    ... oder nimmt die Variante, die in der GUTEN FAHRT vorgestellt wurde: "gedimmtes" Abblendlicht ...

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahre alles was ich fahre auch mit Abblendlicht. Egal Ob V50 oder Audi 100 :winking_face:


    Verstehe nicht so ganz, wie das ein Nachteil für Motorradfahrer sein soll :confused:


    Kärt mich bitte auf :frowning_face:

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Ich finde es absolut überflüssig und sowas von unnötig....
    wenn die Sonne scheint bringt das Licht rein gar nichts, dann sollte lieber jedes Auto einen Sensor besitzen wie die "Neuen" die das Licht auch bei Tag einschalten falls es von Nöten ist, dann kann es auch keiner vergessen....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!