- Offizieller Beitrag
Erhöht das Tagfahrlicht die Sicherheit auf der Strasse? 203
-
Ja, auf jeden Fall (119) 59%
-
Nein, ich denke nicht (58) 29%
-
Ist mir egal (26) 13%
Einmal eure Meinung zum Tagfahrlicht bitte.
Einmal eure Meinung zum Tagfahrlicht bitte.
Guten Abend,
finde ich in ordnung. Ich fahre im winter grundsätzlich mit licht, tiefe sonne und nebel frühe dämmerung) mit moped muß ich ja auch licht anmachen. Ich denke es bringt nur vorteile.
Christian aus mettingen im münsterland
Keine Frage... auf jeden Fall!
sicherer ist es bestimmt, aber als zwang sowas einzuführen finde ich daneben...
tomas
gebe dir recht, aber mal ehrlich jeder weiß das der gurt leben rettet und pflicht ist der auch und benutzen ihn alle ? Die meisten machen freiwillig gar nichts bzw. das falsche, eben nichts für die sicherheit. Wenn ich sehe das mir täglich handy telefonierer entgegen kommen, 6 monate fahrverbot !
Christian
glaube nicht das dass etwas bringt, wenn man ein auto ohne oder mit licht nicht sieht dann sollte man nie mehr autofahren
mal anders rum :
ich fahre permanent mit licht verbrauche mehr sprit, gebe mehr geld aus, was soll das ??
tomas
Eigentlich wurde das Licht für Zweiräder eingeführt, damit diese besonders im Straßenverkehr gesehen werden. Dieser Effekt ist somit dahin.
Auf jeden Fall, denn es ist 100%ig klar, dass man Autos mit Licht früher (also auch besser) sieht, wenn sie Licht anhaben. Ich fahre, vorallem jetzt im Winter, grundsätzlich mit Licht, egal, ob die Sonne scheint oder obs neblig ist.
Und das der Effekt, Zweiräder früher sehen zu können,nun auch auf "Vierräder" ausgeweitet werden soll, ist doch nur positiv und erhöht die Sicherheit auf der Straße (siehe verschiedene skandinavische Länder)
Als Lesetip: In der aktuellen Ausgabe (Januar) der ADAC motorwelt war ein guter Bericht über das Tagfahrlicht.
Klar sieht mann die Autos mit Licht besser, aber im Sommer finde ich es nicht so wichtig. Denn bei Sonnenschein bringt das Licht überhaupt nichts.
Zitat von Matthias ArndtEigentlich wurde das Licht für Zweiräder eingeführt, damit diese besonders im Straßenverkehr gesehen werden. Dieser Effekt ist somit dahin.
Zitat von Red RamMeiner Meinung nach das beste Argument gegen die Einführung der Lichtpflicht.
Schließe mich an!!!
Bin als "Motorradführerscheinbesitzer" gegen Tagesfahrlicht für alle Kraftfahrzeuge
Zitat von YoManSchließe mich an!!!
Bin als "Motorradführerscheinbesitzer" gegen Tagesfahrlicht für alle Kraftfahrzeuge
Ich auch, ABER: Du darfst das Tagfahrlicht nicht mit dem Abblendlich in einen Topf werfen, denn das Tagfahrlicht leuchtet mit seinen 10 oder-was-weis-ich-Watt bei weitem nicht so intensiv. Von daher ist es schon sinnvoll. Und nur darum gehts.
Bei voller Miete (Abblendlicht + Nebelhasen), gibt genug Spinner die so rum fahren, ist es natürlich klar, das ein Moppedfahrer, der meinetwegen vor so einen Spinner fährt, in dessen Licht untergeht und schwerer zu erkennen ist.
bei den meisten fahrzeugen ist tagfahrlicht = abblendlicht. es sei denn du rüstest extra tagfahrlicht nach.
tomas
auch nicht der hit, dann kann mans auch gleich weglassen oder mit standlicht fahren.
tomas
Ich fahre alles was ich fahre auch mit Abblendlicht. Egal Ob V50 oder Audi 100
Verstehe nicht so ganz, wie das ein Nachteil für Motorradfahrer sein soll
Kärt mich bitte auf
Ich finde es absolut überflüssig und sowas von unnötig....
wenn die Sonne scheint bringt das Licht rein gar nichts, dann sollte lieber jedes Auto einen Sensor besitzen wie die "Neuen" die das Licht auch bei Tag einschalten falls es von Nöten ist, dann kann es auch keiner vergessen....
das funktioniert da auch nur wenn es angeschaltet ist karsten sonst nicht.
tomas
bei meinem CLK funktioniert das wunderbar Licht auf AUTO stellen und Finger weg !!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!