- Offizieller Beitrag
Zitat von PolofahrerNaja, vielleicht noch als Einschub, dass es auch durchaus den Begriff des Zeitgenössischen Tunings gibt. Das berücksichtigen auch das H Kennzeichen. Wenn ich z.B. nen alten Käfer von 1955 habe mit nem Jetson Kompressor von damals, ist der Wagen zwar auch getunt, aber dennoch in dem Sinne historisch und wird mit H Kennzeichen belohnt. (In dem Fall eventuell sogar mehr, weil das Beispiel Extrem selten ist).
Wenn ich mir also heute nen G60 auf Turbo umrüste und dann das ganze so 30 Jahre fahre, dann bekäme ich aller Voraussicht nach auch ein H Kennzeichen. Wichtig ist halt, dass das Tuning dem Zeitalter des Wagens entspricht. Bei der 07er ist es dann wieder was anderes, weil da weniger der Originalzustand zählt, wie man ja teilweise an den extremumbaunten mit 07er sieht, wobei strenggenommen nach der Zulassung auf 07er keine Änderung mehr vorgenommen werden darf/sollte.
Du solltest allerdings schon unterscheiden zwischen Orginal (und davon reden wir hier) und Zeitgenössisches Tuning bzw. Auflagen vom H-Kennzeichen.