Was versteht man unter "Original"?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Polofahrer

    Naja, vielleicht noch als Einschub, dass es auch durchaus den Begriff des Zeitgenössischen Tunings gibt. Das berücksichtigen auch das H Kennzeichen. Wenn ich z.B. nen alten Käfer von 1955 habe mit nem Jetson Kompressor von damals, ist der Wagen zwar auch getunt, aber dennoch in dem Sinne historisch und wird mit H Kennzeichen belohnt. (In dem Fall eventuell sogar mehr, weil das Beispiel Extrem selten ist).


    Wenn ich mir also heute nen G60 auf Turbo umrüste und dann das ganze so 30 Jahre fahre, dann bekäme ich aller Voraussicht nach auch ein H Kennzeichen. Wichtig ist halt, dass das Tuning dem Zeitalter des Wagens entspricht. Bei der 07er ist es dann wieder was anderes, weil da weniger der Originalzustand zählt, wie man ja teilweise an den extremumbaunten mit 07er sieht, wobei strenggenommen nach der Zulassung auf 07er keine Änderung mehr vorgenommen werden darf/sollte.


    Du solltest allerdings schon unterscheiden zwischen Orginal (und davon reden wir hier) und Zeitgenössisches Tuning bzw. Auflagen vom H-Kennzeichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse mal zusammen.
    So wie es "ein bischen schwanger" nicht gibt, kann es auch nur einen originalen Zustand geben. Ein bischen Original, etwas Orignal, fast Original, sogutwie Original oder Original mit Änderungen wird wohl von den meisten nicht als Original akzeptiert.

    Original
    = wenn der Corrado in einem Zustand ist, wie er in dem hergestellten Baujahr ausgeliefert wurde bzw.mit original Sonderausstattungen laut Prospekt,ausgeliefert werden konnte.


    Wenn wir uns darauf einigen, könnten wir den nächsten Zustand beschreiben.
    Eure Meinung bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich schon sehr treffend an.


    Ich würde den nächsten Punkt Seriennah nennen.


    Seriennah bedeutet für mich weitesgehend orginal mit Veränderungen die rückrüstbar sind.
    Z.B. Fahrwerk,Lichtverbesserung,geänderte Heckleuchten,Sportauspuff,Felgen.........

  • zu seriennah würd ich sagen eher kleinigkeiten die nicht allzu groß auffallen. so muss man auch bei fahrwerken unterscheiden, den ein zu tiefes fw find ich nicht seriennah.
    ausserdem wie ist das mit felgen bei seriennah?

    Automatische Anzeigen

  • also ich würde seriennah so beschreiben, wie mein corrado bis zum Frühjahr sein soll: Alles original, einzige Änderung Fahrwerk und Räder, aber original Räder und Fahrwerk sowie Radio sollen einsatzbereit im Keller liegen. So dass das Auto vom veredelten Auto an einem Samstag vormittag in den 100%igen originalzustand zurückversetzt werden kann.

  • Super Thema!
    mein Vorschlag für Seriennah:
    1. alles zu 100% rückrüstbar
    2. nur dezente Tieferlegung bis max. 30-40mm
    3. nur dezente Reifen/Felgenkombination max. 7 Zoll breit, max 16 Zoll Durchmesser
    4. keine Verspoilerung, RS- Stoßstangen, wenn auch Rückrüstbar
    5. Sportauspuffanlagen mit serien. Rohrdurchmessern
    6. Veränderung im Innenraum max. anderes Radio, anderes Lenkrad, bessere Lautsprecher in serienmäßigen Einbauorten
    7. sonstige geringfügige Änderungen, die erst auf den 2. Blick erkennbar sind (Kaltlaufregler, Relaissatz, Aerowischer, geänderte Beleuchtung etc.)

  • Mark, der Vergleich hinkt, es geht ja um Veränderungen gegenüber dem Serienzustand. Außerdem muß ja gebördelt werden, um extremer tunen zu können, für Originalreifen bördelt ja keiner...

    Automatische Anzeigen

  • Mark, der Vergleich hinkt, es geht ja um Veränderungen gegenüber dem Serienzustand. Außerdem muß ja gebördelt werden, um extremer tunen zu können, für Originalreifen bördelt ja keiner...


    falsch! habe meinen so tief ,dass ich sogar für original Bereifung bördeln mußte 205/50/15

  • also ich würde seriennah so beschreiben, wie mein corrado bis zum Frühjahr sein soll: Alles original, einzige Änderung Fahrwerk und Räder, aber original Räder und Fahrwerk sowie Radio sollen einsatzbereit im Keller liegen. So dass das Auto vom veredelten Auto an einem Samstag vormittag in den 100%igen originalzustand zurückversetzt werden kann.


    sry aber das ist blödsinn...
    wenn du orginal hast, dann hast du orginal.
    ich hab die ganzen restlichen teile die ich noch brauche um einen orginal corrado zu fahren in ebay, also ist meiner auch orginal.
    entweder fährst du ihn orginal oder er ists nicht.
    wenn man einen oldtimer nimmt und diesen zur h-zulassung vorführt muss da ja auch alles zeitgenössisch orignal sein und nicht im keller

  • Meiner hat nur den Relaissatz und ein Raid Lenkrad. (Habe das originale leider nicht dazu bekommen) Ich finde schon das meiner "original" ist, da er weder äusserlich noch im Innenraum verändert wurde, bis auf das Lenkrad eben was für mich aber nicht ins Gewicht fällt, da es mit wenigen Handgriffen sofort getauscht werden kann.


    Aber da scheiden sich denke ich die Meinungen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde absoluter Serienzustand besser als diese Wortspeilerei mit Original... abgesehen davon wären angelegte Kanten auch rückrüstbar, allerdings ziemlich zeitintensiv.


    Auch wenn ich nichts gegen Originales VW Zubehör habe, wenn das an einem Auto verbaut ist, ist das Fahrzeug nicht mehr serie oder original, außer die Wunschliste die es damals offiziel im Prospekt gab.


    Ist eine ganz schwierige Sache...

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Tendenziell halte die die Bezeichnung Original beim Corrado in Verbindung mit Angaben des Zustand betreffend sowie der Ausstattung für mehr als lachhaft.


    Da werden Lupo-Wischer montiert, Relaissätze angeschlossen und obskure Fussmatten sowie exotische Radios mit Las-Vegas-ähnlicher Christbaumbeleuchtung eingesetzt und sich nachher ins Täschchen zu schwindeln, dass der eigene Corrado ja doch soooo authentisch und original ist.


    Wir reden hier bitte nicht über mögliche Funktionsverbesserungen und unnötige Zugeständnisse an die alte Technik.


    Ein echt Originaler Corrado bedeutet absolut keine Modifikation, Austausch oder sonstwas.
    Sondern vielmehr verhältnismäßig unvernünftig viel Geld für relativ sehr altes Zeug auszugeben.


    D.h. kein Nachrüst-Kat, kein Kaltlaufregler, im Grunde müßte man wenn man ehrlich ist sogar Restbestände von alten Leuchtmitteln und Verbrauchsteilen aufkaufen, da ja die Optimierung und Erneuerung auch hier nicht halt gemacht hat.



    Die Nachrüstung von Original-Corrado-Teilen aus anderen Fahrzeugen ist genauso wenig authentisch um z.b. an Leder, Klima oder nen Tepomat zu kommen.


    Das mag vielleicht auch eher weniger Leute stören, ist aber nahezu der gleiche Eingriff, als wie wenn man nun die Karosse bearbeitet oder den Motor zur Generalüberholung entfernt.


    Daher wäre die Messlatte, an einen Corrado im Originalzustand, ein Fahrzeug, dass immer nur soviel bewegt wurde, damit es keinen Schaden vom Stehen nimmt und Reperaturen wie Motorrevisionen, usw usw. maximal lange herausgezögert werden.


    Solche Fahrzeuge gibt es bei anderen Fahrzeugklassen schon sehr lange und auch beim Corrado sind solche Exoten "unterwegs".


    Jedoch sind die nicht vereinbar mit Vorstellungen von einem Corrado im Originalzustand vom Gros der Käufer.
    Das sind Fahrzeuge die Preise erzielen, die nicht öffentlich genannt werden und wohl auch wenig sonst mit dem typischen Corrado-Fahrer zu tun haben.


    Orientiert man sich an anderen Youngtimern, sind die normal-benutzten Fahrzeuge im gepflegten Original-Zustand nicht mehr wert, wie die Fahrzeuge mit geringen bzw stilsicheren Modifikationen.


    Man denke an die Bremsen-Geschichte vom Käfer oder an die diversen BMW und auch manche Mercedes. An welchen Fahrzeug gab es erstmalig Fuchsfelgen und wo gehöhren sie zum guten Ton?


    Porsche läßt man hier besser aussen vor, da dieses Klientel schon einen gewissen Sonderstatus besitzt und nicht so ohne Weiteres mit anderen verglichen werden sollte.


    Bestimmte Fahrzeuge würde es ohne Abkehr von der Originalität eh nicht mehr geben, da Rost und die mangelnde Güter zu bestimmten Zeiten einfach Grenzen setzen. Daher ist ein Originales Fahrzeug aus dieser Zeit durchaus schön und auch authentisch...jedoch ein restauriertes Fahrzeug bietet einem stellenweise unkompliziertere Ausübung des Hobbys und das Konzentrieren auf das Wesentlicher und auch die Freude über viele Jahre hinweg.


    Was natürlich nicht als Freischein fürs wahllose Basteln verstanden werden soll, sondern eher die Relativität vom Originalzustand vor Augen etwas besser klarmacht.


    Ich denke ebenfalls, dass Leistung etwas ist, was nie aus der Mode kommt und auch bei älteren Fahrzeugen eher Wohlgefallen als Abneigung hervorruft. Ich meine jetzt natürlich keine blauen, grünen oder violetten Silicon-Schläuche und riesige Turbo-Modifikationen.


    Aber es haben die letzten Jahre schon einige Corrado-Fahrer verstanden stilsichere und trotzdem nicht "verbastelte" Corrados aufzuziehen.
    Wobei ich zugeben muss, dass bei diesen "Umbauten" die Ratio eine derart untergeordnete Rolle gespielt hat, dass es wohl Insellösungen bleiben werden.
    Zum Glück;)


    Wertmindernd waren diese Anpassungen alle nicht.
    Auch, wie ich denke auf die Zukunft hin.


    Bevor man aber den Pfad des Originalen Fahrzeugs verläßt wäre es trotzdem wünschenswert, wenn sich nicht erst wenn man angefangen hat Gedanken macht, sondern schon vorab.


    Als eines der wenigen Beispiele, die ich nennen möchte sind BBS RS 301 und auch die Voll-Alu Türöffner vom Gordon...Optik und Haptik passen perfekt zum Corrado und sind den Original-Teilen mindestens ebenbürtig.


    Das ist Tuning, wie es stilsicherer und werterhaltender kaum sein kann, ohne der Corrado-Linie untreu zu werden!


    Ein anderer Weg sind die Komplett-Interpretationen von Zender, Nothelle, Abt, Oettinger und auch Rieger GTO, sie zeigen wie ein Corrado verändert oder nicht verändert wurde zu Zeiten, wo er aktuell war und zu den Top-Notch Fahrzeugen seiner Klasse gehörte.


    Auf jeden Fall Geschmackssache, aber ein trotzdem ein Original.


    Wieviel Detailliebe in solchen Umbauten steckt merkt man stellenweise gar nicht. Viele befassen sich auch nicht damit und werfen sowas mit dem üblichen verpöhnten Modifikationen in einen Topf und wenn sie an solche Raritäten kommen werden so Schätze und auch ein Teil Geschichte zerstört.


    Schade drum:face_with_rolling_eyes:

  • *sigh*


    Thema sollte an dieser Stelle geschlossen werden, besser kann mans nicht ausdrücken...


    (Gehe jetzt mal zurück ins Motortalk-Forum um einem Golf-Fahrer mit Powertech-Fahrwerk welches auf Begrenzern aufliegt zu erklären warum mein originaler 95er 10 Kiloeuro kosten soll, werde von hier zitieren wenns Recht ist)


    :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Für meinen persönlichen Geschmack würde ich auch dann noch von original reden, wenn das Auto mit originalteilen aufgewertet worden ist - z.B. dem Nachrüsten einer Lederausstattung bzw. eRecaros. Oder sprechen wir dann von "verbessertem Originalzustand" oder "erweitertem Zustand".


    Darüber hinaus würde der VR von Klaus auch mit dem Fahrwerk weiterhin als original durchgehen, da es in meinen Augen auch eine Verbesserung darstellt und nicht übertrieben aussieht.


    Generell gilt ein Corrado / Wagen für mich solange als original, wie man die Veränderungen nicht sieht, oder bemerkt, dass dort Hand angelegt worden ist. (Das Radio oder ein Navi mal ausgeschlossen).


    Gruß,
    René


    Update weil Zeit abgelaufen -> Ansonsten stimme ich Clavicula weitestgehend zu.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!