Entscheidungsfrage: Corrado oder Honda CRX

  • Hey bei den Frauen muß dir doch auch keiner helfen oder... :winking_face:


    Spaß beiseite: ich denke mal das du dich auch schon längst entschieden hast siehe den Beitrag von Brendan.
    Ich kenn den CRX von einem Freund von mir und so schön die Küchenschabe auch ist der Corrado ist es genauso und das Grundsolidere Auto noch nebenbei.


    Aber ich sag dir nicht welches du dir besser holen solltest. wäge es vernünftig ab nicht nur Fahrverhalten oder Zubehörteile...
    denke auch an Unterhalt, Ersatzteilbeschaffung, Raumangebot etc.


    Für dich wirst du schon die richtige Wahl treffen.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • In 20 Jahren wird man sich einen Corrado kaufen weil er dann mindestens 30 Mille
    kostet und eine echte gesuchte Rarität ist die klasse hat! so wie manch andere seltenen
    Autos! aber der Honda, wird in irgendwelchen Hinterhofschrottplätzen trostlos vor sich hingammeln! O.K die Honda Motoren sind nich schlecht! das wars doch aber schon!
    Ich werde versuchen mein Corrado aufzuheben, um ihn meiner Nachwelt zu erhalten!
    Dir wird hier wahrscheinlich keiner zum Honda raten! Oder kaufst du beim
    Bäcker auch alte Brötchen! :face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

  • ich sag nur soviel jeder japaner der viel kohle hat besorgt sich ein deutsches auto sei es VW, BMW, Benz, oder audi oder porsche er fährt sicher keinen honda oder toyota:) ausserdem it ein honda nur ein honda und ein corrado ist was besonderes z.b. in der stadt salzburg gibt es nur 2 corris einen hab ich und es gibt noch einen 16V wenn ich wo vorbeifahr dann merkt man föhrmlich wie die leute auf den wagen starren was bei einem honda nicht so ist finde ich.. aber es soll ja deine entscheidung sein

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

  • Der Corrado ist zwar deutsche Wertarbeit, die Japaner sollte man aber nicht unterschätzen!


    In Sachen Motor & Fahrwerk sind die CRX schon ab Werk auf Rennabstimmung. Von der technischen Robustheit ganz zu schweigen. Mein Kumpel schwärmt ja voll von den Dingern. In Holland, Amerika, Belgien usw. gibts richtige Freaks. Keine Frage, die Autos sind nicht schlecht. Hat man ja auch kürzlich gesehen das Toyota & Co. weltweit die NR.1 in Sachen Qualität usw. sind.
    Ich denke mal die meisten jetzigen Besitzer sind zu diesen Autos erst nach "The Fast and the furios" gekommen und haben da erst gemerkt, das es noch mehr als Kadett GSI und Golf GTI gibt. So wars jedenfalls bei nem Kumpel.


    Der Corrado braucht nicht solche Mittel um Kult-Status zu erreichen!! Ich bleib ihm Treu!! :wink:


    Markus


    93er 16V bordeux-perlcolor, Spax-Tieferlegung, 28er MOMO, K&N, Rest noch original

  • Ach ja, was man natürlich unbedingt bedenken muß:


    Die heißen Hondas haben ja meist diese 1.6 Liter VTEC-Maschine. 1,6 Liter !!!!!!!!
    Das Ding bringt seine Leistung erst bei, weiß der Geier, 16 oder 18000 U/MIn.
    Wer vom Charakter her sowas mag, der würde wahrscheinlich eher nicht nach Drehmoment bzw. Hubraum (sprich G60 und VR6) Ausschau halten. Der 16V ist zwar bauartbedingt auch eher ein Drehzahlfordernder Charakter, hat aber immer noch 25 % mehr Hubraum als der Honda und ist von daher auch nicht so nervös.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von brendan

    Ach ja, was man natürlich unbedingt bedenken muß:
    Die heißen Hondas haben ja meist diese 1.6 Liter VTEC-Maschine. 1,6 Liter !!!!!!!!
    Das Ding bringt seine Leistung erst bei, weiß der Geier, 16 oder 18000 U/MIn.


    Etwas stark übertrieben, das sind F1-Werte. :grinning_squinting_face:
    Richtig: 7600 U/min


    Das dabei die Kolbengeschwindigkeit wesentlich höher als bei einm G60 ist, könnt ihr auf unserer HP unter:
    Technik -> Kolbengeschwindigkeit
    und
    Allgemeines -> Corrado-Klasse
    nachlesen.

    Automatische Anzeigen

  • @ Brendan


    So hoch drehen nun auch wieder nicht! :nein: Sind zwar Drehorgeln aber die ziehen erst ab ca. 5000U/min richtig durch und haben erst bei 7500-8500/Umin(V-Tec) den Drehzahlbegrenzer. So 'n CRX macht in der Beschleunigung problemlos nen 325i E30 naß :oops: !


    Markus


    93er 16V bordeaux-perlcolor, Spax-Tieferlegung, 28erMOMO, K&N, Rest noch original


    The best in my life is :corrado: drive!

  • Die Honda Dinger sind an der Ampel schon relativ bissig, hab das letzten Sommer (mit Golf 3 VR6) auch mal erlebt, hab locker 300m gebraucht um an dem vorbeizukommen. Aber irgendwann siegt dann halt doch der Hubraum :twisted:

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Es geht doch nichts über seriöse Tests (HP - Vergleiche - Testergebnis )


    Was sieht man da. Ein 91er Honda CRX Vtec liegt grob im Bereich eines Corrado G60.
    Sind ja auch nur 10 PS unterschied


    Zum VR6 fehlt es aber dann doch etwas in allen Belangen. :wink:


    PS: Als ich mir 90 den ersten Corrado kaufte, hatte ich auch mal die Konkurrenz angeschaut. Beim CRX blieb es auch beim anschauen, weil ein Probefahrt für einen 187 cm großen Mitteleuropäer eher nach einer freiwilligen Folter aussah. Denke, Honda hätte ein paar mehr verkaufen können, wenn die Platzverhältnisse besser gewesen wären.

  • Klaus_Admin
    Naja so sehr brauchte ich mich in dem Jahr EE8 fahren auch nicht zusammenfalten bei meinen < 2m :winking_face:


    Bin schon fast der Meinung das große Menschen vor allem mit langen Beinen mehr Platz zumindest für die Beine im CRX haben, aber vielleicht ist das ganze auch schon zu lange her. :kopfkrat:

  • Also Leute, sollte ein Spässchen sein, ich weiß auch, daß diese Nähmaschinen nicht 18000 Touren bringen.
    Worum es mir aber ging: Beschleunigungswerte hin oder her, ein paar Zehntelsekunden vor oder zurück, ist egal. Wer täglich mit seinem Auto unterwegs ist, sollte sich Gedanken machen, ob er mit einer Maschine leben will, die, um Spaß zu machen, immer im oberen Drehzahlbereich gequält werden will oder ob er lieber souverän und entspannt die Kraft aus dem Hubraum oder dem Ladedruck schöpft....reine Ansichtssache

    Automatische Anzeigen

  • Der Hubraum siegt von 0-100 nur bei mindestens gleicher PS Leistung, ansonsten schon mal garnicht.
    Es sei denn bei der Elastizität.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Corrado, aber ich bin einmal in nem Honda Integra Type R mitgefahren- 1.8L 4 Zylinder 16V, 190 PS- und der war das schnellste was ich beschleunigungsmäßig bisher live miterlet habe....der machte bis 8500 Touren munter druck...
    0-100 laut Test ist aber auch 6,7 Sek für das Ding.


    Also unterschätzt die Hondas nicht. Die haben hervorragend zu schaltende und abgestimmte getriebe und drehfreudige Motoren, dazu meist geringe Leermassen- das sind beste Vorraussetzungen für gute Beschleunigungswerte....

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • ... aber auf der Autobahn siegt Hubraum :twisted:


    Kommt halt auch drauf an was Du so hauptsächlich fährst - wenns viel BAB ist sind Hubraum (VR) oder Aufladung (G) net verkehrt!

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

  • Ich hab damals auch vor der gleichen Entscheidung gestanden, und der CRX, in schwarz oder silber, gefiel mir fast besser.
    Aber die passive Sicherheit ist einfach nur $chei$$e beim CRX: im beruehmten Focus Test Anfang der 90'er stand er auf gleicher Ebene wie ne Ente.
    Schlechtere Bremson, und eine Karosserie die wenig abkann - da geht es auch um Dein Leben. Kumpel hay CRX gefahren, sich ueberschlagen und gesagt: wenn er vorher gewusst haette, wie sich der Wagen zusammenfaltet haette er ihn nie gekauft.


    Gruss
    Monaco

    G60, ungetunt, original, bunte Rückleuchten - und trotzdem nicht langweilig !

  • die Frage ist ja auch,was will man.


    Ein Auto für die Saison,Alltagsauto,viel BAB,viel km zur Arbeit und so weiter.


    Wenn man sich dann im klaren ist,für was man es will und wie lange man es haben möchte,sollte man entscheiden.


    Wir können alle nur Tipps geben,den passenden Wagen muss man aber schon selber kaufen. :grinning_squinting_face:


    und ob bei einem Autokauf die Beschleunigungswerte an erster Stelle stehen,wage ich zu bezweifeln :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!