Gute Reifen für den Corrado?

  • also ich habe mir diesen Monat den TOYO Proxes T1-S in 195/50 R 15 82V für 38,50 Euro pro Stück bei http://www.4puschen.de bestellt.
    Bin damit sehr zufrieden. Einen ganzen Satz Spitzenreifen für 154,00 Euro - da kann man nichts gegen sagen.
    Kenne auch andere, die den Reifen schon länger fahren und sehr zufrieden sind.

  • habe jetzt seit 2 Jahren den Dunlop SP 9000 drauf (205/40 ZR 17) und bin sehr zufrieden, Straßenlage top, kein quietschen in den Kurven, gutes Verhalten bei Regen, bin sehr zufrieden. Verschleiß wenig, außen etwas mehr da ich falschen reifendruck hatte, und spur verstellt war.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn der Unterschied zwischen den Goodyear Eagle F1 GSD2 und den GSD3 ?
    Das Profil ist doch gleich geblieben - oder?
    Andere Mischung ?
    GSD3 auch in 205/50x15 ?


    Brauche bald wieder einen Satz vorne. Sonst kann ich nicht zum Jahrestreffen kommen. :frowning_face:

  • Der Goodyear Eagle F1 GSD3 ist der Nachfolger des GSD2.
    Das Profil hat sich total geändert.
    Die Fahreigenschaften allerdings auch.
    Ich fahre den GSD3 seit einigen Wochen in 225/40R18 auf meinem Firmenwagen, auf dem ich letztes Jahr den GSD2 gefahren habe.
    Irgendwie überzeugt mich der Reifen nicht so. Der GSD2 lief z. B. wesentlich ruhiger!
    Das liegt wohl an den wesentlich breiteren Profilblöcken des neuen GSD3.
    Ausserdem hat Goodyear bestimmt etwas an der Mischung geändert um die Nässeeigenschaften des Reifen zu verbessern.


    Michael

    Automatische Anzeigen

  • Hallo ich nochmal......


    Habe gerade ´mal nachgesehen, als 205/50R15 ist der Goodyear Eagle GSD3 noch nicht gelistet, d.h. noch nicht erhältlich.
    Wenn du mit dem GSD2 zufrieden bist, dann order den doch wieder.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    @ Corrado 2
    Danke :)
    Werde mal auf der Goodyear-Page schauen ob's noch weitere Detailinfos gibt.
    Ja, mit dem "alten" F1 bin ich sehr zufrieden. Kommt meinen Vorlieben sehr entgegen. Aber auch der F1 kann nur ein Kompromiss der unterschiedlichen Attributen sein. Der Reifen, der in allen Disziplinen Spitze ist, gibt es nicht.

  • Fahre zur Zeit den Toyo Proxes in Serie 205/50 15. Kann nur sagen, sehr guter Reifen mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis. Würde ich immer wieder kaufen.
    Der Verschleiss ist schon höher aber nicht so gravierend, dass sich ein wesentlich teurerer Reifen rechnen würde.


    Den Eagle F1 hatte ich auf meinem 2er GTI war auch sehr zufrieden damit.


    Ein Freund von mir fährt seit kurzem nen BF Goodrich in 215/40 R16 auf nem Ralley Golf der´s ist auch voll zufrieden. Weiss leider nicht was er dafür bezahlt hat. Hat´n ähnliches V -Profil wie der Eagle F1


    Gruß


    Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

  • Meine Erfahrung mit 215/40/ZR16 :


    Toyo Proxess T1-S : klebt gut auf trocken und nässe, sehr schneller verschleiß (ca. 10tkm Satz), Preis/Leistung : gut


    Dunlop SP 8000 : Trocken ganz ok, nässe ganz ok, verschleiß : gut, Auslaufmodell !


    Michelin Pilot Sport : Trocken Wahnsinn ! Nässe super ! Top Gripp ! Auch mit viel Gas sehr selten durchgehende Reifen, Wäre da nicht der Preis.....würde ich sofort wieder nehmen, aber eben zu teuer.


    Yokohame A539 : Trocken Super, Nässe & Kalte Fahrbahn : Schrott, Verschleiß : ca. 15tkm.


    Vredestein "irgendwas" : Verschleiß : hält ewig , ansonsten absoluter Müll. Hab ihn aufm Winterauto aus Spaß abrauchen lassen. :grinning_squinting_face:


    Dunlop Sp 9000 (Kumpel) : neu absoluter Horror, schwimmt ohne Ende, Nässe sagt er ganz ok, Trocken : sehr gut. (Aussage kommt von einem Kumpel mit VR6 Corri)


    Mehr hab ich als 215/40/16 noch nicht gefahren

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Ich bin vorher immer Bridgestone Potenza S02 gefahren, der war absoluter Spitze! Trocken haften dieser Reifen ohne ende, bei Nasse bieten sie auch sehr viel Haft. In der Kurven genau so, und sie warnen rechtzeitig mit etwas gequitsch. Der einziger nachteil finde ich den Geräusch, aber mann kann ja nicht alles haben...


    Jetzt habe ich Dunlop SP9000, die haften etwas weniger, vor allem in der Kurve, da ist das Auto jetzt víel mehr Untersteuert, und sie warnen nach meinem Geschmack auch zu spät. Bei Nasse finde ich sie deutlich viel schlechter als den S02's.


    Für mich wird es das nächste mal wohl wieder Potenza S02 werden...

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Thomas

    :@: Hans
    Nur, daß der Potenza ein sehr lautes Abrollgeräusch hat! :nein:


    "Der einziger nachteil finde ich den Geräusch, aber mann kann ja nicht alles haben..."


    (das habe ich übrigens nicht erst später hinzugefügt, denn Edit war für etwas anderes... :wink:)

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

    • Offizieller Beitrag

    Fazit:
    Es gibt so viele (unterschiedliche) Meinungen wie es Reifenmodelle für den Corrado gibt :cry:


    Na ja :?


    [Polemikmode an] Erstaunt bin immer wieder wie viel Erfahrung mit unterschiedlichsten Reifen heutzutage schon die 18-jährigen haben :lol: [Polemikmode aus]


    Bin echt sauer, dass ich da nicht mehr mithalten kann :joker:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    So, gestern habe ich 4 neue Reifen auf meinem 2.0 montieren lassen. Nicht weil die "alten" schon abgefahren waren, aber die Dunlop sport 2000(5/03 Testsieger bei sport auto) an der Vorderachse und die Firerstone "ich weiß nicht mehr" an der Hinterachse waren dem Fahrverhalten des Corrados nicht gerade förderlich. Jedenfall war der Unterschied zu meinem VR6 mit Goodyear Eagle F1 frapierend.
    Nachdem jetzt auch am 2.0 die Goodyear Eagle F1 in 205/50 ZR15 montiert sind, ist das Fahrverhalten endlich mit dem des VR6 vergleichbar.
    Die Tieferlegung des VR6 und die Plusachse wirken sich nicht so stark aus, wie die falschen Reifen !
    Ok, beim 20. muß es nicht unbedingt ein ZR-Reifen sein, aber für die letztendlich bezahlten 101,60 Euro incl. Steuer habe ich immerhin Sicherheitsreserven und die Möglichkeit auch mal auf den VR6 zu wechseln.


    Beim Reifenhändler lagen auch Testberichte rum. Besonders interessant war der Test vom Juli 2002 in AutoBild test & Tuning.
    Dieser Test wurde mit einem frontgetriebenen Audi TT (180 PS) durchgeführt und wäre deshalb ganz gut geeignet, die Testergebnisse auf den Corrado zu übertragen.
    Die Reifenwahl mit 225/45R17 ist wohl eher nicht geeignet, trotzdem aber ein Auszug des Testergebnisses :
    Testsieger:

    • 1. Goodyear Eagle F1 (D2) (vorbildlich)
    • 2. Pirelli P Zero Nero (vorbildlich)
    • 3. Dunlop SP Sport 9090
    • 4. Continental Sport contact 2
    • 5. Bridgestone Potenza RE 040
    • 6. Michelin Pilot Sport


    Bei den Einzeldisziplinen gibt es große Unterschiede:
    Also der Goodyear Eagle F1 ist über alles der beste Reifen für trocken und nass.
    Der beste für trockene Straße: Goodyear Eagle F1
    Der beste für nasse Straße: Dunlop SP Sport 9090
    Der beste beim Handling im trockenen: Goodyear Eagle F1 + Bridgestone Potenza RE 040
    Der beste beim Bremse trocken:Goodyear Eagle F1
    Der beste beim Bremse nass: Pirelli P Zero Nero



    Wer mehr über die ausführlichen Testergebnisse wissen möchte, sollte mal bei Autobild test& tuning nachschauen ob das Heft Nr.7 Juli 2002 noch lieferbar ist.


    Noch eine bitte : ..."ich fahre den xyz und bin ganz zufrieden". Wir wissen es :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Antwort von Goodyear:


    Sehr geehrter Herr Schwarzstein,


    wir bedanken uns fuer Ihr Interesse an den Produkten unseres Hauses.


    Bezugnehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass eine Produktion
    des Eagle F1 GS-D3, in der von Ihnen gewuenschten Reifendimension 205/50 ZR 15,
    voraussichtlich nicht geplant ist. Es wird weiterhin der Eagle F1 GS-D2
    (86W) im aktuellen Lieferprogramm der Goodyear GmbH & Co. KG angeboten.


    Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der kostenlosen Rufnummer
    0800-1305131 zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen
    Goodyear GmbH & Co. KG


    i. A. Ricarda Nitzsche
    Reifentechnik und Kundenservice


    ---Ende---
    Eigentlich nicht so schlimm, da der D2 ja ein hervorragender Reifen und vielfacher Testsieger ist.

  • Marius


    Zitat

    Sollte man die Reifen nach einer gewissen Zeit wechseln, auch wenn das Profil noch in Ordnung ist? Wenn ja, wann?


    Ich glaube man sollte die reifen so alle 4-6 Jahre wechseln, auch wenn das Profil noch i.O. ist, weil die Gummi-Mischung langsam spröde wird. Das ist vorallem sehr wichtig bei Wohnwagen, da diese meistens nur einmal im Jahr gefahren werden, und dann wieder rumstehen... -> Also Profil einwandfrei, jedoch nicht mehr die richtige Haftung/Sicherheit! Bei PKW's ist das nicht soo wichtig, da die reifen ja eh selten 6 Jahre halten...

    • Offizieller Beitrag

    ...und ich wäre schon froh wenn sich das schöne Profil nicht schon nach zwei Jahren zu Slicks verwandeln würde :smiling_face_with_sunglasses:


    5 Jahre würden ja im Normalfall mindestens 25Tkm bedeuten. Das ist wohl nicht mit einem Reifensatz machbar, wenn man kein Opamobil fährt. So gesehen dürften die wenigsten Corradofahrer mit der Überalterung von Reifen Probleme haben. Eher besteht Gefahr von Verformungen bei Saisonfahrzeugen.

  • Dunlop SP 9090 !
    Fahre die seit Anfang des Jahres auf den neuen 17ern und bin bei Trockenem als auch bei Naesse sehr zufrieden !

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!